kein 5.1 von PC über optical digital

+A -A
Autor
Beitrag
Cheesy76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 09:52
Hi zusammen,

seit kurzem habe ich endlich mein Wunschsystem zusammengestellt (Kennwood KRF-V6300 mit Teufel Concept R2). Darüber lasse ich auch den Sound von meinem PC laufen. Den benutze ich eigentlich nur noch als Media-Center. Leider kommt da der Sound über das optische Kabel immer nur in Stereo rüber (Realtek-Chipsatz im PC). Ich würde die Musik (über iTunes) aber auch gerne über die Surround-Lautsprecher laufen lassen. Wie stelle ich das an? In den Sound-Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden, das irgendwo einzustellen. Kann der PC das evtl. nicht? Über die analogen Anschlüsse könnte ich ein PC-Lautsprecher-Set problemlos mit 5.1 laufen lassen.

Danke schonmal,
Gruß, Cheesy
Unreal2player
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 12:44
Ein PC kann über Spdif nur bei DVDs oder Blu Rays Mehrkanal Ton senden

Der Ton von Itunes (gute wahl übrigens ) oder spielen kann per Spdif von PC aus nur in Stereo übergeben werden (daran würde übrigens auch eine teure und gute Soundkarte nix ändern).

Kann dein AV Receiver den kein Pro Logig oder Prologig 2 ich schalte bei Itunes und anderen von PC abgespielten meinen in den Prologig x 2 Mode und schon werden alle Boxen befeuert

Oder Multistereo Mode wenn deiner es kann dann liegen sogar vollwertige Signale auf allen Boxen an (mir gefällt aber Pro Logig 2 besser)
Cheesy76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 13:28
Der Receiver kann folgende Modi:
DTS 96/24
DTS-ES (Discrete 6.1)
DTS Neo: 6 (Cinema/Music)
Dolby Digital EX
Dolby Digital
Dolby Pro Logic IIx
Dolby Pro Logic II
Dolby Pro Logic

Insofern sollte das kein Problem sein.
Wo kann ich denn in iTunes ProLogic einstellen? Oder reicht es, wenn ich nur am Receiver ProLogic einschalte? Es geht mir ja nicht darum, dass ich Musik in 5.1-Sound habe (ist ja schliesslich auch nur in Stereo abgemischt), aber die hinteren Boxen fühlen sich irgendwie vernachlässigt, wenn sie nie was zu tun haben.

Gruß, Cheesy
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 13:41

Unreal2player schrieb:

Der Ton von Itunes (gute wahl übrigens ) oder spielen kann per Spdif von PC aus nur in Stereo übergeben werden (daran würde übrigens auch eine teure und gute Soundkarte nix ändern).


Das stimmt nicht.

Es gibt auch Soundkarten die in der Lage sind bei Games und Musik ein DD-Signal zu codieren.

Z.B. diese http://de.europe.cre...ry=669&product=17791


Optische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surround-Decoder über ein einziges Kabel
ThaDamien
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 13:50
Das gibts auch bei "günstigeren" karten.
Nennt sich Dolby Digital Live.

Deine Soundcard kann das aber leider nicht, das macht auch eigentlich nichts.



Solang dein AV/R nen All-Channel-Stereo Modus hat.

Jedoch würde ich bei Systemen wie beim Concept R davon absehen.

Sowas lohnt eigentlich nur wenn die Musik über Full-Range Speaker betrieben wird, ansonsten wird der Bass etwas ausgedünnt.


Es sei denn du willst wenn leute zu Besuch sind, die Musik im Hintergrund laufen lassen, da ist das wirklich gut.
audio_123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 14:03
Wenn deine Karte kein Dolby Digital Live hat, lässt sich das Softwware-seitig z.B. mit dem AC3-Filter "nachrüsten"

http://ac3filter.net/



Damit wird die gesamte Soundausgabe des Rechners in Dolby Digital 5.1 über den SPDIF ausgegeben.
Sogar Windows Media Audio 5.1 aus WMV-Videos wird dann in DD 5.1 ausgegeben :-)
Bei Stereoquellen wird DolbyProLogic II angewendet und in DD 5.1 "verpackt" und ausgegeben. Kann man aber auch einstellen dass es einfach als Stereo-PCM an den Receiver geht und der dann das "Aufblasen" auf 5.1 übernimmt.



Also sehr nützlich wenn der Karte die DD Live-Funktion fehlt !
Bei DVDs, etc. wo sowieso eine DD oder DTS-Spur vorhanden ist, gibt´s eh kein Problem das müsste auch so schon jetzt bei dir funktionieren.
Solche Dinge rührt der AC3-Filter auch nicht an wenn man s richtig einstellt (nicht das das nochmal re-encodiert wird).




MfG aus München
audio123
Unreal2player
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 14:45

Cheesy76 schrieb:
Der Receiver kann folgende Modi:
DTS 96/24
DTS-ES (Discrete 6.1)
DTS Neo: 6 (Cinema/Music)
Dolby Digital EX
Dolby Digital
Dolby Pro Logic IIx
Dolby Pro Logic II
Dolby Pro Logic

Insofern sollte das kein Problem sein.
Wo kann ich denn in iTunes ProLogic einstellen? Oder reicht es, wenn ich nur am Receiver ProLogic einschalte? Es geht mir ja nicht darum, dass ich Musik in 5.1-Sound habe (ist ja schliesslich auch nur in Stereo abgemischt), aber die hinteren Boxen fühlen sich irgendwie vernachlässigt, wenn sie nie was zu tun haben.

Gruß, Cheesy


Einfach am Receiver anschalten DTS Neo 6 im Musikmode wäre auch ne Möglischkeit aber Pro Logig 2x Im musik mode klingt zumindest bei meinen besser


[Beitrag von Unreal2player am 29. Dez 2008, 14:47 bearbeitet]
Cheesy76
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2009, 11:04
Hi nochmal,

vielen Dank für den Tipp mit Pro Logic. Hat super funktioniert!



Gruß, Cheesy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein dolby digital 5.1 ton
ninjoe7 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
Kein Dolby digital 5.1 über TV
Tabaluga501 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  7 Beiträge
Optical Digital Output zu Chinch?
olithebrain am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Optical Digital Audio Out => Analog Chinch
Mapleleaf82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
PC -----> Sony DB 1080 kein Dolby Digital über Optische Verbindung
Pille am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  3 Beiträge
Receiver über SPDIF an PC, gibt kein 5.1 sound aus.
dustin.a am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  14 Beiträge
PC digital an Verstärker anhängen
Gawan am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D512 erkennt kein Optical Input
Land.ei am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
5.1 Verstärker zeigt kein Dolby Digital an
argh1234 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  17 Beiträge
Optical Out gegen hdmi
skratter am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen