Onky schaltet an der PS3 nicht auf DD oder DTS um

+A -A
Autor
Beitrag
Klangpurist
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 13:39
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Onkyo TX SR 606. Ich habe daran angeschlossen einen Kathrein UFS 910 HDTV Receiver und eine PS3. Beides über HDMI.

Bei meinem Sattelitenreceiver klappt das Umschalten auf Dolby Digital problemlos. Vorraussetzung ist natürlich, dass ein Film auch mit der entsprechenden Tonspur ausgestrahlt wird.

Probleme gibt es bei der PS3, ich hatte früher einen Denon AVR 1508. Beim Denon habe ich eine Kombination aus HDMI Kabel für das Bild und Optical für den Ton verwendet. Da der Onkyo diese Kombination nicht mehr zulässt, habe ich an der PS3 die Audio Ausgabe auf HDMI umgestellt, bei der automatischen erkennung der Tonformate wurden an der PS3 nur 2 Arten von PCM erkannt. Kein Dolby Digital, kein DTS oder sonstiges.

Mein Denon hat, immer wenn ich eine DVD oder Blu-Ray eingelegt habe, automatisch auf das entsprechende Tonformat umgeschaltet (Egal ob DTS oder Dolby Digital).
Dies tut der Onkyo nicht, selbst wenn ich den Modus manuell verstelle stehen mir nur simulierte Raumklangmodi zur Verfügung (DTS Neo6 oder Dolby ProLogic II).

Ich wollte natürlich zuerst mein Optical Kabel für den Ton verwenden, wie ich es mit dem Denon gemacht hatte, damit hat die Umschaltung auf DD oder DTS auch wunderbar geklappt. Leider gibt der Onkyo dabei keinen Ton von sich, obwohl offensichtlich ein Signal ankommt.

Ich hoffe, es weiß jemand Rat. Danke im Voraus.

Gruß

Benni
hyperdive
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 13:49
Hallo !

Die PS3 nur mit dem HDMI Kable an den Onkyo gehen.

Beim Onkyo Einstellen das "GAME/TV" auf HDMI 1,2,3,4 liegt. Je nach dem wo du das Kabel angeschlossen hast.

Im PS Menü Hdmi ausgang wählen und manuell die Tonformate einstellen. Hacken rein machen bei Dolby, DTS usw.

Dann im PS Menü noch auf Bitstream Stellen und schon kommt auf dem Display "DOLBY DIGITAL"

Soweit okay?

Wenn du die PS3 über HDMI anschlisst und ein Optical Kabel dazu dann geht das nicht. Du kannst dem Onkyo nicht sagen das er das Bild von HDMI nehmen soll und den Ton von Optical. Das geht nur manuell aber nicht automatisch.


gruß
Torsten


[Beitrag von hyperdive am 05. Jan 2009, 13:52 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 13:54
Meine PS3 hängt am DVD Port des Onkyo und den Eingang habe ich auch entsprechnd zugewiesen.
Die Tonformate habe ich auch entsprechend eingestellt.
Jetzt müsste ich nurnoch wissen, wo ich bei der PS3 auf Bitstream umstellen kann. Ich habe diese Option nämlich in keinem Menü finden können (Ich habe die erste PS3 mit 60GB Festplatte)

Gruß

Benni
hyperdive
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 14:16
Das müsste unter video einstellung sein und zwar fast ganz unten.

Beide sachen auf Bitstream stellen.

gruß
Torsten


noch was gefunden, es ist unter Video Einstellung:


BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)(so heisst es)

Einstellen des Audio-Ausgangsformats, das bei der Wiedergabe einer BD oder DVD mit Audiosignalen im Dolby Digital- oder DTS-Format verwendet werden soll. Diese Einstellung wird verwendet, wenn ein Audio-Ausgangsgerät über ein HDMI-Kabel an das System angeschlossen ist.

Bitstream :
Bei der Ausgabe von Audiosignalen haben die Original-Digitalsignale Vorrang.

Lineare PCM :
Digitale Audiosignale werden in das Format „Lineare PCM“ konvertiert und ausgegeben.


[Beitrag von hyperdive am 05. Jan 2009, 14:20 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 14:26
Dankeschön,

hat alles geklappt. Kann ja Keiner ahnen, dass man die HDMI Audio Einstellungen im Video Setup umstellen muss...

Gruß

Benni


[Beitrag von Klangpurist am 05. Jan 2009, 14:27 bearbeitet]
Reaper_01
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 15:16
Hi,

ich hab jetzt mal mitgelesen, da ich mir zu genau dem Thema auch schon eine Weile Gedanken mache.

Ich hab die PS3 ebenfalls über HDMI an meinem Denon 2809 hängen, der mir anstatt DTS oder DolbyDigital auch immer nur "Multichannel In" (also wohl PCM, oder?) anzeigt. Einstellungen habe ich genau wie beschrieben auch bei mir.

Jetzt zwei Sachen:

1. Ist vielleicht für Euch von Interesse oder Ihr wisst das bereits. Wenn Ihr ne BluRay mit der PS3 schaut und nicht auf DTSHD und Konsorten verzichten wollt, muss die Ausgabe auf PCM bleiben. Nur dann dekodiert die PS3 die Tonspur intern und in HD. Wenn Ihr auf Bitstream geht, dann ist das zwar für DVDs genau richtig aber die BluRays werden dann auch "nur" noch als DTS/DD ausgegeben und nicht mehr in HD. Dafür aber als Bitstream. Das kann man übrigens auch während der Wiedergabe noch über das select-Menü (denke ich) im Punkt Audio-Optionen anpassen.

2. Habt Ihr beim Spielen mit diesen Einstellungen ebenfalls DD am Onkyo oder kommt dann auch nur Multichannel? So ist das nämlich bei mir. Damit das ginge müsste die Playstation ja auch DolbyDigital Live! mit Echtzeitkodierung beherrschen und das weiß ich leider nicht. Demnach wären dann Spiele als Multichannel PCM und Filme in DD/DTS, richtig?

Vielleicht könnt Ihr Euch ja dazu nochmal äußern.
Schöne Grüße!
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 11:58
Also per Bitstream schaltet mein Onkyo jetzt immer auf DD oder DTS um und zeigt dies auch an. Für mich ist DTS HD oder DD HD noch nicht so interessant, da die Tonspur meist nur in englisch vorliegt. Außerdem habe ich sowieso nur ein 5.1 Lautsprechersystem, da reicht mir DD/DTS vollkommen aus.

Gruß

Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisch auf DTS oder DD umschalten
Pinky_und_Brain am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Onky 600 E, Probleme Umschaltung von DD zu PCM
Kai25 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Was ist besser DD+/DTS-HD oder THX
rost_83 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  31 Beiträge
Onkyo + PS3 = DTS-HD MA?
Hakonsson am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  16 Beiträge
Onky 606er - Frage zur Lautstärke.
bicker am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
DTS/DD an 5xBehringer Truth->Welcher Receiver?
mc_mac am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Onky 875 oder 905
MaxamGilbert am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  20 Beiträge
DTS HD Master/ DD True HD rückwärtskompatibel ?
ManniXXX am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  5 Beiträge
denon avr 4308 mit PS3 Dts HD?
paneristi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
DD+ / DTS-HD - Lohnt sich das Warten?
4thHorseman am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen