lipsync - HDMI 1.3 - Dolby Digital 5.1 - AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
jacky_smith
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 21:18
Hallo an die Fachleute,

die Überschrift lässt es erahnen, dass es schwierig ist, den Thread einer bestimmten Themengruppe zuzuordnen.

Das Thema wurde schon mehrfach erörtert, über den aktuellen Stand habe ich allerdings nicht viel gefunden.

Folgendes Szenario:
Mit meinem DVB-S-Festplattenreceiver (Kathrein UFS-821) habe ich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vor allem vom Sender br-alpha Jazz-Sendungen mit 5.1-Ton aufgezeichnet. Seit August habe ich einen LCD-TV (Samsung: LE-40A656). Der Ton wird per Lichtleiterkabel über den AV-Receiver (Denon AVR-1604) geleitet. Das Bild vom Kathrein per Scart an den TV.
Die Aufzeichnungen werden nach dem Demuxen mit projectX und Schnitt mit mpeg2schnitt per TMPGEncDVDAuthor3 ohne Neucodierung auf DVD gebrannt.
Der DVD-Player ist per HDMI-Kabel mit dem LCD-TV verbunden.

Weder der DVD-Player noch der AV-Receiver haben eine Delay- oder Lipsync-Funktion.

Es kommt was kommen musste, der Ton läuft dem Bild deutlich voraus, was insbesondere bei Schlagzeug- oder Pianoeinsätzen deutlich registriert werden kann und für mich auch in der Folge absolut unakzeptabel ist.
Zur Lösung ist geplant, einen neuen AV-Receiver anzuschaffen, der natürlich Auto Lipsync unterstützt (derzeitiger Favorit Marantz SR-5003).

Fragen:
  1. Bringt hier ein AV-Receiver mit Auto Lipsync-Funktion auch bei der DVD-Wiedergabe ein synchrones Ergebnis, wenn dieser per HDMI-Kabel mit dem neuen AV-Receiver verbunden wird und dieser natürlich ebenfalls per HDMI mit dem LCD-TV? Ich gehe mal davon aus, dass der DVD-Player (Silvercrest DP-5400x) eine HDMI-Version < 1.3 hat. Aber die Verkabelung zwischen AV-Receiver und TV mind. 1.3

  2. Bei meinem Schnittprogramm habe ich die Möglichkeit, einen Zeitversatz zwischen Bild und 5.1-Ton einzustellen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich dies ganz dem AV-Receiver überlassen oder selbst einen zeitlichen Versatz auf die DVD brennen soll. Was würdet Ihr hier raten?

  3. Ist es tatsächlich so, dass ab HDMI-Version 1.3 der AV-Receiver vom LCD-TV "erfährt", wie lange die Bildaufbereitung dauert? Funktioniert dies in der Praxis auch?
Besten Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise.
Viele Grüße

jacky_smith
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 00:32
Hi,

ich habe Dein Thema zu den AV Receivern verschoben, da es hier besser hinpasst.

Zum 1. + 3. Punkt kann ich Dir aus der Praxis leider nicht helfen, da meine TVs nur HDMI 1.2 Anschlüsse haben. Die Theorie sagt aber, dass ab 1.3 dieser Abgleich stattfinden soll.

Kann hier jemand aus seiner Erfahrung heraus ein feedback geben. Thx.

Zum 2. Punkt. Nein brenne Ton und Bild 1:1 syncron, also ohne Versatz.

Gruss Oliver
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 02:43
Das tolle Autolipsync ist nicht weiter als ein zusätzliches, nicht dynamisches Datum in den Infos die die HDMI-Senke an die HDMI-Quelle schickt.
Die Senke soll der Quelle sagen wie lange sie für die Bildverarbeitung braucht damit die Quelle das berücksichtigen kann.
Der Wert ist bei HDMI1.3 nicht dynamisch, d.h. defacto spart man sich nur das einmalige Einstellen des Wertes beim AV-Receiver und eine echte Anpassung an tatsächlich vorhandene Offsets des Quellmaterials findet nicht statt.
(wie auch ...)
jacky_smith
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 19:39
Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Viele Grüße
jacky_smith
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit HDMI 1.3
LCDerminator am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
av receiver mit hdmi 1.3
hdtvmaster am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver und Audio-Delay / Lipsync
*nowhereman* am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Günstigster 5.1 Receiver mit Lipsync !
vipergts am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  18 Beiträge
Dolby Digital Plus / DTS-HD -> HDMI Receiver?!
aixess am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  210 Beiträge
HDMI 1.3
schmitza am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  72 Beiträge
Dolby Digital 5.1
SmiTTi am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
AV-Vorstufe mit hdmi 1.3?
cloude am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Receiver - HDMI 1.3 fähig?
Kultivator am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
HDMI 1.3?
mike202 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen