Yamaha 740 u. 'Stereo-Betrieb'

+A -A
Autor
Beitrag
shaking
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:24
Hi,

ich bin ein ziemlicher Hifi-Anfänger und hab mir jetzt einen Yamaha 740 zugelegt.
Mich würde es nur interessieren, welche Einstellungen ihr für den "normalen Stereo-Betrieb" verwendet? Von meiner uralt-Anlage mit vier Speaker-Ausgängen war ich es gewohnt, das hier der Ton etwa gleichmässig von vier Speakern kommt. Kann ich das beim Yamaha auch irgendwie einstellen ohne daß ich hier irgendwelche Surround-Programme verwende? Im Handbuch finde ich nicht richtig was passendes!
Derzeit verwende ich Entertainment/6ch Stereo ist aber irgendwie nicht das wahre.

danke und lg
linx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:32
Ich würde
2 Lautsprecher an Front A und
2 Lautsprecher an Front B anschliessen.

Am Receiver A und B aktivieren.
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:36
Hallo
Es ist ganz einfach, die Soundfield Programme komplett weg lassen. Einfach PLII MUSIC wählen, dann hast du eine verhältnissmäßige homogene Wiedergabe über 4 LS.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:54
Hi!

Wähle doch einfach Stereo bzw. Stereo-Direct und fertig....
Dann brauchste auch nur 2 LS.
Wenn DU Surround-Programme nutzen willst, muß die Anlage eingepegelt sein....

Andre
Torsten_Adam
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 10:56

Hi!

Wähle doch einfach Stereo bzw. Stereo-Direct und fertig....
Dann brauchste auch nur 2 LS.
Wenn DU Surround-Programme nutzen willst, muß die Anlage eingepegelt sein....

Andre


Ich würde Musik auch nur über Stereo hören, aber er will wohl alle 4 LS nutzen.

Bis Freitag!
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 11:02
Hi!

Ja, das ist ja irgentwo ein Widerspruch.

Kannst es kaum erwarten!?


Andre
shaking
Neuling
#7 erstellt: 24. Mrz 2004, 13:13
[q]Hi!

Ja, das ist ja irgentwo ein Widerspruch.

Kannst es kaum erwarten!?


Andre[/q]

kaum erwarten? was? :-)

naja... widerspruch... bei meiner uralten anlage wars halt so, daß man einfach vier lautsprecher angehängt hat, und der linke kanal auf links vorne und hinten verteilt und der rechte halt auf rechts vorne und hinten). ohne das irgendwelche effekt-programme wie movie theater, jazz, usw... verwendet werden. so wie man es z.B. in einer normalen auto anlage auch hat..
daß es evtl. mit dem tipp von linx gehen würde, ist mir schon klar, aber ich will ja nicht jedesmal meine hinteren boxen umstecken.
ich werde es dann nochmals mit PL II Musik probieren, vielleicht ist es wirklich das, was ich will...

danke für die bereits zahlreichen antworten!


[Beitrag von shaking am 24. Mrz 2004, 13:16 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 13:29
Hi!

Das "Erwarten" war für Torsten gedacht....

Du kannst den PL2-Musik-Mmodus gerne probieren...
Stereo wenn Stereo, DD o. DTS wenn vorhanden..., PL2 macht nicht immer Sinn, am besten ist es, wenn DD 2.0 anliegt...

Andre
JBP
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 16:16
Zum Stereo hören mit mehr als 2 Boxen empfiehlt sich bei Yamaha auch der 6-Channel-Stereo Modus.
Der ist nicht ganz so Center-lastig wie PLII.
Gruß
JBP
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:14
Hi shaking !

Die Grundbedingung :
Alle LS sollten sauber eingepegelt sein.
Dann müsste das mit MCH-Stereo eigentlich einwandfrei funktionieren.

Zum MCH-Modus :
--> Das Stereo-Signal wird an die angeschlossnen LS verteilt. Mit Surround hat das nur bedingt zu tun.
--> Jeder Kanal (LS) wird einzeln versorgt.
--> Das ist auch gleichzeitig der Nachteil der A/B-Schaltung. Hier hängen jeweils 2 LS an der gleichen Endstufe.

Weitere Tips :
Das DSP für den 6CH-Modus kann zusätzlich angepasst werden.
--> Die Center-LS können "abgeschaltet" werden.
--> Eine weitere Regelung für die verbleibenden Rear-LS ist eigentlich nicht notwendig, wenn die LS vorher schon sauber eingepegelt sind.
(Siehe Grundbedingung)

Ansonsten :
Vergleiche doch mal 6CH ohne die Center, mit der A/B-Schaltung.
===> Mir ist noch nicht ganz klar, was Du jetzt an 6CH überhaupt bemängelst.
Bei mir (AZ2) funzt das einwandfrei.

Andere Möglichkeit :
Wenn freier Analog-Stereo Ausgang am CD und freier 5.1-Eingang am 740.
Mit 2 Y-Kabeln beide Geräte verbinden.
--> Links/Rechts vom CD jeweils an die zugehörigen Main und Rear.
Dann am 740 auf den 5.1 Eingang umschalten.
Funktioniert aber nur für ein Quellgerät.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 24. Mrz 2004, 17:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx 740 - kaufen?
MariusW am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 740 - STEREO-Bereich
derheld am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  16 Beiträge
HK 2550 oder Yamaha 740
grizz am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX V 740
Boenke am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Yamaha 740 und Lautsprecher ?
C3KO am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 740
Dagon am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  3 Beiträge
Yamaha 740 oder 1400 ???
moto-x am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  6 Beiträge
Anfängerfrage - Prologic mit Yamaha RX-V 740
tschippi am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX V-740 Knacken
segelohr am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Yamaha 740 & Canton Le 109 ?!?!
SLonNet am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen