Yamaha DSP-A1: Fehler bei Dolby Digital !

+A -A
Autor
Beitrag
loogee
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2009, 15:38
Hallo werte Foren-Member,

mein geliebter Yamaha DSP-A1 macht seit zwei Wochen Mucken und zwar offenbar hauptsächlich bei Dolby Digital 5.1 Signalen. Ist zwar schon gut 10 Jahre alt, aber tat bis vor kurzem gut seine Dienste (DD 5.1, DTS, Raumklang-Programme, etc)

Angefangen haben die Probleme, als ich meine XBox 360 endlich auch per optischem Kabel angeschlossen habe. Dachte zunächst, ich hätte ein Kabelproblem.

Die Effekte sind nicht einfach zu beschreiben:
- sporadisch gibt es Aussetzer oder heftige Lautstärke-Schwankungen
- besonders empfindlich scheint er auf "durchgehende" Signale zu reagieren (also zB orchestrale Soundtracks / einen "durchgehenden Klangteppich") im Gegensatz zu "kurzen Sounds / Spitzen" (wie bei Spielen ja mal gerne: Schüsse, Geräusche etc)
- die Sound klingen dann sporadisch mal ok, dann wieder gestört/unsauber und fallen aus bzw. werden deutlich leiser, kommen dann aber auch wieder. Fast wie ein Wackelkontakt?!?!

Interessanterweise gibt es auch seltsame Effekte, wenn ein DD 5.1 Signal reinkommt und ich die Dekodierung aus habe. Da sollte man ja ansonsten einfach einen "Stereo Down-Mix" hören, wenn ich mich recht entsinne.

Habe das Problem bei mehreren optischen Eingängen und verschieden TOSLink Kabeln.

DTS scheint ok bzw. es gibt keine der obigen Effekte, auch wenn jetzt bei 2 Blu-Ray Titeln der Eindruck entstand, dass die Musik die Stimmen übertönt, anders als bisher (quasi der Front Kanal zu leise?), wo der Sound ausgewogen war.

Analoge Signale, also zB banales Stereo via Cinch von Fernseher oder anderen Zuspielern, machen überhaupt keine Probleme.
Zuspieler mit digitalem Signal aber per Cinch hab ich zur Zeit leider keine parat, das wäre für mich noch ein interessanter Test.

Hat jemand dazu Ideen oder Vermutungen?
Massnahmen, die ich selber ergreifen kann?
Gibt es in München verlässliche Werkstätten für Yamaha AV Gerätschaften?

Bevor ich ihn wegschmeisse und upgrade auf was HDMI-taugliches, wüsste ich doch gerne, ob noch reparierbar und in welchem Kostenrahmen.

Danke im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!

Gruß,

Tom


[Beitrag von loogee am 16. Jan 2009, 15:42 bearbeitet]
loogee
Neuling
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 17:37
Hat keiner nen Tipp?

Der Verstärker tut übrigens nach einer "Aufwärmphase" deutlich besser bzw. fehlerfrei.
Aber bei DTS hab ich doch auch Probleme...


Gruß,

Tom
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 18:48
Sieht nach nem Fehler im digital Board aus, kann an der Surrounddekodierung liegen oder auch irgendwo im DSP Bereich.

So aus der Glaskugel heraus läßt sich sowas nicht sagen weil diese Geräte doch recht komplexe digitale Schaltungen haben mittlerweile, und selbst wenn könnte man da selbst ohnehin nix machen.

Du wirst um den Besuch einer Werkstatt nicht herum kommen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag machen, der kostet Dir zwar auch bis zu 30 Euro, aber dann weißt Du wenigstens was in etwa kaputt ist und was die Rep. kostet.

Vllt. ists ja auch nur ne Kleinigkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auch Yamaha DSP A1
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A1 AC 3 defekt Tonaussetzer
Kairol am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
zi2002 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Master_Roberto am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Nuesi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Yamaha DSP-A1 + Digitaler SAT Receiver: kein Dolby Digital Sound
gen12gac am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Yamaha DSP-A1 und RTL
visar am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1 "schriller" Hochtonbereich?
blizard am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen