verstärker ? endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
daS*
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 16:10
hallo ich bin neu hier und habe noch nicht viel ahnung und ich habe durch googeln ein paar fragen bekommen und zwar
1. es heißt der verstärker darf nicht zu viel watt haben sonst überlastet er die boxxen und macht sie kaputt da frage ich mich wen ich 2x 500 watt boxxen habe wie viel watt darf dan der verstärker haben ?
2. wofür sind endstufen ersetzten die einen verstärker ? wo sind vor und nachteile ?
3. mein verstärker wird ja nach eigendschaften wie ich höre sehr warm das ist ja wahrscheinlich normal nur jedoch habe manchmal das gefühl das er sehr sehr warm wird woran kann das liegen oda ist das normal wen man 5min auf voller leistung hört ??

ich hoffe ihr versteht meine fragen
lg
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 17:51
Hallo
Hier mal ein paar Lektüren, die helfen sollten:
Leistung
Vor- Endstufen, Verstärker...
A bis Z
daS*
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 18:39
hmm gut danke ich hab es gelesen nur mein verstärker hat ja lautstärke regelung und balance usw. nur auf der zeichnung fällt dies unter vorstufe heißt das eine endstufe bringt zusätzlich mehr ?
also kann auch noch dazu verwendet werden ?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 19:17

1. es heißt der verstärker darf nicht zu viel watt haben sonst überlastet er die boxxen und macht sie kaputt da frage ich mich wen ich 2x 500 watt boxxen habe wie viel watt darf dan der verstärker haben ?


Der kann 1000 W haben und es passiert nichts.

Der Verstärker macht die Boxen nur kaputt wenn du zu laut aufdrehst.

Und das passiert sogar eher wenn der Verstärker zu schwach ist (Clipping).
daS*
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 19:54
ja das habe ich ja auch verstanden ^^ nur wen der verstärker mehr watt hat heißt das, dass die boxxen bei voller leistung des verstärkers nur lauter werden ... ? und laut der zeichnung gehört ja ein verstärker mit lautstärke reglung, balance usw. zur vorstufe heißt das eine endstufe kann noch mit angeschlossen werden ??
die frage ist vielleicht dumm aba ich versteh das alles nich so ganz
Lord-Senfgurke
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 21:08
daS*
Neuling
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 23:46
ah ok das beantwortet meine fragen aba eine frage stellt sich mir noch es gibt ja normale boxxen un pa boxxen wo is der unterschied und wen ich im internet gugge nach einer pa endstufe die sieht anders aus und hat nur 1 bass balance un 1 leistungsregler kann man die auch als vollverstärker verwenden ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker als endstufe nutzen?!?
Crazyharry2001 am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  3 Beiträge
Endstufe mit Verstärker schalten
Saschman am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
ZUSäTZLICHE ENDSTUFE / VERSTÄRKER??
scuolfan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  18 Beiträge
Verstärker an Endstufe
k-o-m am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Endstufe?
nestea am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Endstufe!
Gummiman22 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  14 Beiträge
yamaha rx450 - irgendwie möglich mit endstufe/verstärker ?
dittohead am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
Verstärker-Beratung; AVR oder Vor-/Endstufe?
=>dnb<= am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Suche Endstufe!
*YG* am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
PA-Verstärker
DonBilbo am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen