AAC oder nicht AAC, das ist hier die frage

+A -A
Autor
Beitrag
dialsc
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2009, 14:11
hallo zusammen,

ich bin seid einiger zeit stolzer besitzer eines popcorn hours, also eines networked media tank. mit anderen worten, ein nettes kleines geraet, mittels welchem ich meine videos vom rechner ueber's netzwerk auf dem fernseher betrachten kann.

seid einiger zeit ueberlege ich mir nun die anschaffung eines av receivers und werd einfach nicht wirklich schlau, was es werden soll. hier mal das, was mich am meisten beschaeftigt.

wenn ich ne dvd auf die platte kopiere, dann gehe ich anschliessend immer hin und wandle das video in ein h264 kodiertes um. die ac3 audio streams wandle ich immer in aac (nero encoder) um. anschliessend muxe ich das ganze in einen mkv container

so, mein popy spielt das ganze sauber ab. er verfuegt ueber einen hdmi 1.3 ausgang und ich kann den sound ueber diesen ausgang ausgeben lassen. ausserdem verfuegt er ueber einen optischen digital out und auch was darueber ausgegeben wird, kann ich einstellen.

meine frage ist nun, welches geraet lege ich mir am besten zu, dass ich dann zukuenftig den 5.1 sound ueber den av receiver zu hoeren bekomme. nimmt der avr sich den sound ueber hdmi und schleift das video durch oder muesste ich dann den optischen digital out verwenden? gibt es ueberhaupt avrs, die mir 5.1 sound aus dem aac stream machen oder muss ich in zukunft doch die ac3 streams in die mkv container muxen?

einigermassen klar, was ich wissen moechte?

besten dank fuer eure muehen und mfg,

dialsc
THX2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2009, 14:27

dialsc schrieb:
gibt es ueberhaupt avrs, die mir 5.1 sound aus dem aac stream machen oder muss ich in zukunft doch die ac3 streams in die mkv container muxen?

Die Frage ist: Was gibt Deine Popcorn über SPDIF aus? Direkt den AAC-Stream? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin mir nicht sicher, dass das via SPDIF spezifiziert ist. Daher denke ich, dass die da einen Multichannel LPCM draus macht und damit sollte jeder AVR klar kommen.
Wobei ich mich frage, warum Du nicht den AC3-Stream 1:1 übernimmst... Genauso den MP2-Video-Stream. Jede Wandlung geht mit Qualitätseinbußen einher.
dialsc
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2009, 14:38
hallo,

erst mal besten dank fuer die antwort. ich wandle die um, damit sie nicht so unglaublich viel platz auf der platte benoetigen. soe werden aus 4 oder 5 gb nachher noch rund 2 und die qualie ist fast nicht zu unterscheiden. darum mach ich das.

nun aber zurueck zu meiner frage. das wuerde dann also bedeuten, dass ich den avr mittels spdif anschliesse und davon ausgehe, dass das klappt muss mich mal eben schlau machen, was lpcm ist.

vorab besten dank!
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 14:42
Also LPCM (Multichannel) geht per SPDIF garnicht. Also würde entweder LPCM Stereo ausgegeben werden, oder halt 5.1 mit 48KHz (downsampled).
THX2008
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 14:44

dialsc schrieb:
muss mich mal eben schlau machen, was lpcm ist.

Das bedeutet letztlich, dass die Popcorn den AAC-Stream dekodiert und unkomprimiert (wie z.B. CD-Daten) als Lineares PCM weitergibt. Der AVR muss dann nur noch eine D/A-Wandlung machen und das kann jeder AVR mit SPDIF-Eingang.
dialsc
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 14:46
so, nu bin ich schlauer. also lpcm ist ja nur zwei kanal, somit also genau nicht das, was ich moechte.

an meinem popy kann ich das folgende im audioMenue einstellen:

dts: analog (pcm)/digital (raw)/dts-hd (raw)
ac3: analog (pcm)/digital (raw)
aac: analog (pcm)/digital (raw)
wma pro: analog (pcm)/digital (raw)

so, das heisst doch also im klartext, wenn ich das richtig verstehe, dass wann immer ich analog auswaehle, stereo ueber die beiden chinch ausgaenge ausgegeben wird. waehle ich hingegen digital, so sollte der stream raw ueber den spdif und ueber hdmi ausgegeben werden, oder?

somit benoetige ich doch aber einen avr, der dann auch mit aac umgehen kann, oder? damit waeren wir dann wieder bei meiner urspruenglichen frage: gibt es denn avrs, die das koennen?
Roman79
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 14:47
DTS-HD?

Da Format gibt es doch nur auf Blu-Ray, oder meint der Hersteller damit DTS 24/96?
dialsc
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2009, 14:51
hm... gute frage, naechste bitte

mittlerweile habe ich noch an andere stelle die info gefunden, dass lpcm doch mehr als zwei kanaele kann. duerfte ich wohl fragen, was denn da nun war ist?
THX2008
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 15:37

dialsc schrieb:
hm... gute frage, naechste bitte

mittlerweile habe ich noch an andere stelle die info gefunden, dass lpcm doch mehr als zwei kanaele kann. duerfte ich wohl fragen, was denn da nun war ist?


Deswegen habe ich ja auch geschrieben Multichannel LPCM.
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2009, 15:51
Moin,

PCM o. LPCM kann von 2.0 bis 7.1 sein. Einen Receiver, der digital AAC (egal o. optisch/koax o. HDMI) wiedergeben kann, ist mir nicht bekannt. Und wenn Du eine Datei um ca. 60% eindampfst u. fast keinen Unterschied siehst, dannn...

Kauf Dir einen größere Platte, dann klappt auch AC3 (Dolby Digital) über jeden akt. Receiver.

@Roman79:

DTS-HD gibt es als DTS HD High Resolution (komprimiert) u. als DTS HD Master Audio (unkomprimiert).
dialsc
Neuling
#11 erstellt: 28. Jan 2009, 19:15

Und wenn Du eine Datei um ca. 60% eindampfst u. fast keinen Unterschied siehst, dannn...


nun, es klingt zwar erstaunlich, aber es ist tatsaechlich so, dass die quali mit h264 so unglaublich gut ist, dass man wirklich fast keinen unterschied zur dvd sieht, ehrlich. anderen falls wuerd ich mir den stress ja nicht geben.

ehrlich gesagt ist es mir auch egal, die original ac3s mit in den container zu mergen. ich dachte halt nur, warum platz verbrauchen, wenn es auch mit weniger geht.

aber wie du schreibst, geht das so mit aac nicht. schade eigentlich.

besten dank!
THX2008
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2009, 20:59

Triplets schrieb:
Und wenn Du eine Datei um ca. 60% eindampfst u. fast keinen Unterschied siehst, dannn...

Naja, es ist nunmal so, dass der MPEG2-Codec ein bisschen in die Jahre gekommen ist und man mit moderneren Codecs eine höhere Qualität bei geringerem Speicherbedarf erzielen kann...
Roman79
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 21:46
Ich meinte mit LPCM als Stereo die Spidf Schnittstelle. Sprich, über SPDIF geht maximal 2 Kanäle LPCM. Mehr geht aus gründen der Bandbreite nicht. Für mehr braucht man dann HDMI.

Auch DTS HD Highresolution kann nicht über SPIDF übertragen werden da hier die Bandbreite ebenfalls zu hoch für SPDIF ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AAC Ton über HDMI
HD_Tech am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  4 Beiträge
AAC 5.1 auf SA-HR geht nicht
spraysn am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
günstiger Verstärker, der auch AAC 5.1 dekodieren kann
andreas3v am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Frage zum Yamaha 1700
wetter-frosch am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Netzwerkfähigkeiten und Apps (Kaufberatung)
hazel-itv am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
AVR mit ALAC 24/192
ginpery am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Vorschläge für einen neuen AV-Receiver
Merlin2408 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Dolby, DTS, TrueHD over HDMI to Analog Converter
paketpacker am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  19 Beiträge
Funktion Sound Retreiver.
SkELEt0R am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 PCM Stream Problem (Center und LFE)
Chernobyl am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen