Diskussion zu künftigen Receivern mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Mampfster
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 18:08
Moin,
ich bin ehrlich gesagt nicht so der Hifi Experte (eher PC Hardware), lege aber auch gewissen Wert auf Audio- und Videoqualität.


Mir ist vorhin die Frage aufgekommen, ob es nicht gut möglich ist, dass es künftig AV Receiver mit Festplatte geben wird, welche speziell für Audiodateien genutzt werden kann (Natürlich auch Bilder etc.). Sodass es möglich ist verschiedene Musik zu hören, ohne immer neue CDs einlegen zu müssen, sich selbst einge zusammengebrannt zu haben oder den PC am Audioeingang dran gehängt zu haben.

Gesteuert werden könnte dieses durch ein kleines LCD Display.


Wie gesagt hab ich nicht so die Ahnung, ich wollte euch Experten mal fragen, ob das in den Schmieden von Denon, Pioneer, Onkyo, Yamaha und Co. schon mal erwähnt wurde.

Eventuell auch als extra Deck möglich, wie auch immer.

Ich hoffe, ich hab nicht das falsche Unterforum genommmen, wäre ja ne allgemeine Diskussion, aber das AVR/Amp Unterforum erschien mir spezieller für das Thema.
NAGII
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 18:12
Hallo...

macht doch alles der Sateliten-/Kabelreceiver!
MP3, Bilder, DVDs, Sat-/Internetradio usw...

Für was dann noch im AVR?
Der reicht, um den Ton an die Boxen zu verteilen

Gruß
NAGII
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 19:06
Wenn man dafür ein Gerät braucht, und das nicht mit einem PC macht, der meiner Meinung nach dazu das sinnvollste ist, dann bitte:

Ein separates Gerät. Stopft den Krempel nicht auch noch in einen AV-Receiver rein.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 19:26
Und solche separaten Geräte gibts schon seit längerem für wenig Geld (< 200,- Euro) zu kaufen.
Nennt sich HDD Multimediaplayer.

Grüsse
Roman
AndreasS
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 20:51
Ich halte wenig von solchen Geräten. Irgendwie muss der Inhalt auf die Festplatte kommen. In der Regel dürfte dafür ein PC notwendig sein. Es gibt auch Systeme, wo die Festplatte mit Audio-CD gefüttert werden will. Das ist langsam, mühsam und riskant. Wenn das Gerät mal kaputt geht, ist meistens der Inhalt der Festplatte futsch und man darf alle CDs nochmals füttern.

Für TV-Sendungen nutze ich einen TechniSat DigiCorder HD-K2. Die Lebenserwartung einer Aufnahme liegt bei mir maximal im Bereich von wenigen Tagen. Meistens nutze ich die Festplatte nur für die Timeshift-Funktion.

CDs sieht man bei mir nur noch einzelne verlesene Exemplare. Die meisten lagern auf dem Dachboden. Das Handling mit den Silberscheiben ist mir zu mühsam geworden. Die ganze Sammlung wurde von mir jahrelang kaum genutzt.
Musik spiele ich vom PC über iTunes ab. Da habe ich einen sofortigen Zugriff auf jeden Track. Die ganze Musik ist schön geordnet. Die Musik lässt sich leicht und schnell sichern und auf mehrere PCs (bei mir Macs) übertragen.
Die Wiedergabe mache ich über Air-Tunes auf den Receiver. Das funktioniert absolut problemlos.

Daher meine klare Meinung: Die Musik verwaltet sich am einfachsten auf dem PC.
Mampfster
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 21:01
Yo stimmt, im Prinzip übernimmt das ein Sat-Receiver.
Allerdings nutze ich meine Boxen halt primär für Musik und PC, aber ich möchte halt auch mal den PC abends aus haben und Musik hören.
Naja wird es bei der guten alten CD bleiben, so richtig sinnvoll ist ein "HDD-Deck" auch nciht.

Wollte grundsätzlich nur mal wissen, ob dies nichtsdestotrotz in den Planungen der großen Firmen eine Rolle spielt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Netzwerk/USB-fähigen AV Receivern
Purdey am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
Frage zu versch. Receivern
StoneCold am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  11 Beiträge
allgemeine frage zu receivern
pieter_parker am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  9 Beiträge
Techn. Fragen zu Receivern
franze am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
Grundsatzfrage zu HDMI Receivern
schatzi2 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Fragen zu Receivern. anschlüsse
Chris_91 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zu Receivern
Geggo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Receivern- (Neuling)
TimTaylor80 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  6 Beiträge
Verständnisfrage zu 9.2 Receivern
Kyraia am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  33 Beiträge
Frage zu Receivern
chzip am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen