Frage zum Receiver i.v.m. Vor-Endstufen Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Bodo75*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 22:34
Hallo,
lange Jahre hatte ich meine Hauptlautsprecher mit einer Vorstufe (Musical Fidelity) i.v.m. einer Endstufe (Forte Audio) betrieben.
Die Vorstufe verfügt über einen extra Phono Verstärker.

Seit einiger Zeit habe ich nun einen Denon Receiver (2309) zwischengeschaltet.

An der Endstufe habe ich weiterhin die Hauptlautsprecher angeschlossen. Die Endstufe habe ich über den Pre Out Ausgang des AV Receivers angeschlossen.

Den Plattenspieler habe ich an der Vorstufe angeschlossen. Die Vorstufe habe ich dann am VCR Ausgang des Receivers angeschlossen.

Ist das die beste Lösung ? Habe ich alles richtig angeschlossen?


Es funktioniert auf jeden Fall. Die Lautstärke lässt sich nun komplett über den Receiver regeln. Somit müsste eigentlich alles richtig sein, oder?

Danke für eure Antworten.
Bodo75*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 21:43
Kann denn keiner weiterhelfen?
andre11
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 16:21
Hallo Bodo75!

Weiterhelfen..... wobei?
Es funktioniert doch, also kann es doch sooo falsch schon mal gar nicht sein, oder?

Ich würde aber einen anderen Anschlußweg wählen, weil ich denke das die Vor-/End Kombi im Stereo Betrieb bestimmt mehr bietet als die Receiver/Endstufen Sache.

Meine Verkabelungsidee wäre folgende:

Das ürsprüngliche Stereo Set-up so belassen, also Plattenspieler, CD Player, Vorverstärker, Endstufe, Lautsprecher, usw...
Den AV Pre-Out an einen Hochpegeleingang der Vorstufe.
Einziger Haken an der Sache - Du mußt im Surround Betrieb den Pegel der Frontboxen an der Vorstufe einregeln und Dir die Position ihres Lautstärkereglers merken, sofern die Vorstufe keinen fixierbaren Eingang bietet.

Dann kannst Du im Surround Modus die Lautstärke bequem über den AV Verstärker regeln und behältst trotzdem Deine tolle Stereo Kombi.

Noch eine Kleinigkeit:
Wenn Du jetzt eine Platte hörst, wo regelst Du denn da die Lautstärke?
So wie Du es beschreibst, dürfte das ja gar nicht funktionieren (Vorstufe am AV Ausgang???)

Wenn Du mit dem DENON als Schaltzentrale zufrieden bist, würde ich die eher die Tape Ausgänge der Vorstufe mit einem Line-In des DENON verbinden.
Dann solltest Du auch die Platten Lautstärke am DENON regeln können.


Gruß

André
Bodo75*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2009, 22:25
Hallo, danke für deine Antwort!
Ich habe die Vorstufe im VCR 2 Eingang angeschlossen. Am Tape Eingang habe ich schon den CD Recorder.
Bei meinem alten Receiver (Harman Kardon) hatte ich die Vorstufe im Tape Eingang! Als ich das so angeschlossen hatte, da musste ich beim Platte hören die Lautstärke über die Vorstufe regeln (hörte sich besser an). Bei meiner jetzigen Verkabelung kann ich die Lautstärke über den Denon Receiver regeln.

Dein Vorschlag, so dass ich ich die Vor-Endstufen Kombi weiter im Stereobereich nutzen kann, werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an!
Danke nochmal!
andre11
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 00:22
Gerne!

Grundsätzlich sind alle Hochpegeleingänge gleichwertig zu betrachten.
Tape, Tuner, CD, VCR, oder wie sie noch alle heißen, haben alle identische elektrische Werte.

Unterschiede gibt es bei den Ausgängen, also Tape, oder Pre-Out an der Vorstufe.
Rec-Out liefert einen festen Pegel, während ein Pre-out im Ausgangspegel regelbar ist.

Du findest hier im Forum auch eine Menge Beiträge wie man eine Surround Geschichte in eine bestehende Stereo Kombi einbindet.

Wie schon geschrieben, wenn Du die Pre-Outs des DENON an einen Line-in der Vorstufe stöpselst, bleibt die Vorstufe die Schaltzentrale.
Du mußt eben nur die Lautstärke der Front Kanäle am Regler der Vorstufe einpegeln, und wenn Du einen Film sehen möchtest den Regler wieder auf diese Position einstellen.

Ich hab so eine Sache jahrelang mit einem Yamaha Surround Prozessor und einem Luxman Vollverstärker betrieben.
Geht ohne Probleme.
Musik in bester Qualität, wenn's ein Film sein sollte, Lautstärke am Luxman auf 12 Uhr, und los ging's.

Jetzt mache ich es im Grunde immer noch so, nur das mein Stereo Verstärker jetzt einen fixierbaren Eingang hat.
Wählt man den an, ist die Lautstärke auf einen vorher definierten Pegel eingestellt.

Verwirrt?

Ich hoffe nicht!


Gruß

André
Bodo75*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 23:43
Hallo, Andre !

Ich habe das ganze jetzt so angeschlossen, wie du es mir vorgeschlagen hattest!

Und muss sagen im Stereobetrieb klingt das ganze bei weitem besser als vorher. Da ist wohl doch die Vorstufe von Musical Fidelity um einiges besser als die Vorstufe des Denon-Receiver!

Wie meintest du das mit dem einpegeln?
Ich habe mir jetzt einen Punkt an der Vorstufe markiert. Jetzt muss ich doch lediglich die LS mit dem Meßgerät des Receivers einmessen, oder?

Was schade ist, dass ich nun den aktiven Subwoofer nun nicht mehr im Stereobetrieb nutzen kann, aber ansonsten die beste Lösung!


[Beitrag von Bodo75* am 21. Feb 2009, 23:47 bearbeitet]
andre11
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 12:36
Du bekommst gleich eine PM...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche surround vor-/endstufen-kombi
scarvy am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  10 Beiträge
Ablösung AVR-2801 gegen Vor/Endstufen-Kombi
waterl00 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver ODER Vor- und Endstufen Kombi?was meint ihr?
DrRuloDiSimiliano am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR 605 i.V.m. Teufel "Concept P": Gute Wahl ?
Koontz am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Vor und Endstufen Frage!
Rey# am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  6 Beiträge
Frage zu Surround-Receiver/Enstufen Kombi
Hififreund am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  6 Beiträge
vor-end kombi?
jem01 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
vor/ende Kombi
confusedxx am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Vor&Endszufen kombi Für 1000? möglich ???
Tobikl am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  5 Beiträge
A/V Receiver oder Vor-Endstufen Kombo?
Grinner am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen