Keine 24p-Ausgabe, wenn BD35 über Yamaha 2700 angeschlossen ist

+A -A
Autor
Beitrag
dkone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 13:37
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen ist mein BD35 über AVR "Yamaha RX-V2700" mittels HDMI an 42PZ85EA angeschlossen. Laut der Statusmeldung vom BD wird in dieser Kombination kein 24p-Signal ausgegeben. Schliesse ich den Player jedoch direkt über HDMI an den Plasma an, läuft alles rund. Kennt jemand dieses Phänomen? Oder vllt. sogar die gleiche Kombi: BD35 + Yamaha RX-V2700?

Gruß
Denis
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 13:42
Moin!

Habs mal zu den AVR's geschoben. Ist IMHO ne Einstellungssache am AVR. HDMI sollte ja nur durchgeschliffen werden.

Andre
dkone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 13:44

bothfelder schrieb:
Moin!

Habs mal zu den AVR's geschoben. Ist IMHO ne Einstellungssache am AVR. HDMI sollte ja nur durchgeschliffen werden.

Andre
:prost


Hi, danke für die schnelle Antwort... HDMI-Signal wird durchgeschleift, ohne dass, der RX-V2700 irgendwelche Änderungen vornimmt.

Liegt es evtl daran, dass der AVR keine 1.3-Version der HDMI-Schnittstelle hat?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 15:13

Liegt es evtl daran, dass der AVR keine 1.3-Version der HDMI-Schnittstelle hat?


Nicht direkt.

Ich konnte mit der PS3 über meinen Yamaha 861 auch 24p wiedergeben, der hat auch "nur" 1.2, nicht 1.3.

Allerdings hat man bei der PS3 den Vorteil, dass man 24p erzwingen kann, egal was der Fernseher bzw. der Receiver als möglich übermittelt.

Gibts vielleicht bei dem BD35 auch so eine Möglichkeit 24p zu erzwingen?

Die Übermittlung dürfte dann eigentlich kein Problem sein wenn der BD35 die 24p erstmal ausgibt.
dkone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 15:19

dharkkum schrieb:

Liegt es evtl daran, dass der AVR keine 1.3-Version der HDMI-Schnittstelle hat?


[...]

Gibts vielleicht bei dem BD35 auch so eine Möglichkeit 24p zu erzwingen?

Die Übermittlung dürfte dann eigentlich kein Problem sein wenn der BD35 die 24p erstmal ausgibt.


Ja, man kann im Setup des BD35 die 24p-Ausgabe manuell ein- und ausschalten. Dennoch zeigt der Status vom BD35 keine Ausgabe von 24p an.
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2009, 15:39
Hi!

Er zeigt es aber auch erst mitten im Film an, wenn vorhanden, und nicht schon wenn's Scheibchen eingelegt ist.

Evtl. deaktivierst DU mal Viera-LINK, sowohl im Player als auch im TV.
Das stört eher, denn es nutzt.

Andre
dkone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 15:48

bothfelder schrieb:
Hi!

Er zeigt es aber auch erst mitten im Film an, wenn vorhanden, und nicht schon wenn's Scheibchen eingelegt ist.


Das ist mir klar...


bothfelder schrieb:
Evtl. deaktivierst DU mal Viera-LINK, sowohl im Player als auch im TV.
Das stört eher, denn es nutzt.

Andre
:prost


Das werde ich dann heute Abend testen und berichten... Danke für den Tip...


[Beitrag von dkone am 02. Feb 2009, 15:48 bearbeitet]
Yankeededandy
Stammgast
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 21:45
Das müsste eigentlich schon funktionieren: Bei mir werkelt ein SONY BDB-S500 mit erzwungener 24p Wiedergabe an einem Yamaha RX-V1700 und "hintendran" einem EPSON TW-2000 Beamer. Das läuft, auch wenn Yamaha bei offizieller Nachfrage geantwortet hatte, dass die 1700/2700er Serie 24p nicht unterstützen würde. Das bezieht sich meiner Erfahrung nach aber nur auf Player, welche die 24p Ausgabe nicht erzwingen können.

Noch was: Eigentlich solltest du am Bildschirm mit blossem Auge erkennen können, ob 24p aktiv ist oder das 3:2 Pulldown Ruckeln. Wenn bei langsamen horizontalen Schwenks das Bild etwas unregelmässig stottert, ist es nicht 24p. Wenn es gleichmässig stottert, dann schon . Und wenn du keinen Unterschied siehst, ist es egal. Viele Leute nehmen das Ruckeln gar nicht erst wahr.
Farron
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2009, 00:01
Meine Antwort ist eher laienhaft ...

Habe mir mal die techn. Daten des 861 angeschaut aber nirgendwo einen Hinweis auf 1080p/24 Hz entdecken können. Erst der Nachfolger 863 kann dies.

Denn das es am AVR liegen muss, beweist ja die direkte Verkabelung mit dem TV.


Laut der Statusmeldung vom BD wird in dieser Kombination kein 24p-Signal ausgegeben.


Dieser Hinweis hat mich stutzig gemacht. Lt. Anleitung des BD 35 wird die Option 24p erst dann anwählbar wenn das Empfangsgerät dies unterstützt.

Was das Empfangsgerät damit machen soll (in dem Fall durchleiten) geht den Player nichts mehr an.

Gruß Farron

EDIT: Hab mich durch den Beitrag von dharkkum in die Irre leiten lassen, sorry.

Ändert aber nichts an meiner Vermutung, da der RX- V2700 ebenfalls keine 24p Ausgabe kennt.

@ dharkkum

Gibts vielleicht bei dem BD35 auch so eine Möglichkeit 24p zu erzwingen?


Nein, den 24p Modus kann man nicht erzwingen.


[Beitrag von Farron am 03. Feb 2009, 00:26 bearbeitet]
dkone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2009, 01:32
So, bin zurück von der Testfront... Mit AVR in der Mitte zeigt die Statusmeldung bom BD keine 24p-Ausgabe an... Direkt am TV steht da 24P...

Der Player ist ja schon länger über den AVR angeschlossen... Bisher wurde jede BD anstandslos wiedergegeben... Entweder sehe ich da kein Stottern... Oder es wird einfach nicht angezeigt, dass 24P anliegt, aber die Ausgabe dennoch erfolgt...

Ich beobachte das weiterhin und werde berichten...
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2009, 09:08

Farron schrieb:


Laut der Statusmeldung vom BD wird in dieser Kombination kein 24p-Signal ausgegeben.


Dieser Hinweis hat mich stutzig gemacht. Lt. Anleitung des BD 35 wird die Option 24p erst dann anwählbar wenn das Empfangsgerät dies unterstützt.

Ändert aber nichts an meiner Vermutung, da der RX- V2700 ebenfalls keine 24p Ausgabe kennt.

@ dharkkum

Gibts vielleicht bei dem BD35 auch so eine Möglichkeit 24p zu erzwingen?


Nein, den 24p Modus kann man nicht erzwingen.


Das Problem ist, dass der 2700 genau so wie der 861 dem Player signalisieren, dass 24p nicht zu den unterstützten Formaten gehört.

Wenn der Player sich aber nicht daran stört bzw. man ihn dazu zwingen kann dies zu ignorieren, ist das durchschleifen aber kein Problem.
Farron
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Feb 2009, 22:46

Wenn der Player sich aber nicht daran stört bzw. man ihn dazu zwingen kann dies zu ignorieren, ist das durchschleifen aber kein Problem.


Er stört sich aber daran und erwartet von dem angeschlossenen Gerät eine positive Rückmeldung.

Gruß Farron
Yankeededandy
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 11:31
Gibt es zu deinem Player vielleicht eine neue Firmware Version, mit der sich die Wiedergabe mit 24p erzwingen lässt? Das war bei einigen Playern so, dass diese Funktion erst nachträglich integriert wurde.
dkone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 18:53
Hi,

habe grade auf der Yamaha-Homepage in der FAQ gelesen, dass ein 1080p-Signal nur über HDMI Ver. 1.3 ausgegeben wird. Allerdings zeigt ja der 42PZ85EA in der Bildschirm-Einblendung, dass ein 1080p-Signal vorliegt. Also, kann die Aussage in der FAQ von Yamaha nicht stimmen oder?

Sicherheitshalber habe ich auch den Support von Yamaha angeschrieben. Mal schauen, was die antworten.
Yankeededandy
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2009, 07:41
Das stimmt nicht. 1080p geht. Yamaha unterstützt bei der x700 Serie die 24p Ausgabe nicht. Im Klartext: Der x700 ist nicht in der Lage dem Bildschirm und dem Player zu melden, dass ein 24p Signal anliegt. Wenn sich der der Player daran nicht stört und die Ausgabe sich erzwingen lässt, dann läuft's trotzdem. So ist es bei mir.
dkone
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Mrz 2009, 22:47
Hallo zusammen,
ich hatte mal wieder Zeit bissl mehr zu testen. Also, 24p wird über die HDMI-Schnittstelle des Yammis nicht übertragen. Gestern fiel mir bei "The Dark Knight", gleich in der Eröffnungssequenz auf, dass es ruckelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 2700
loverman am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RXv 2700 Videoausgang
jweste1 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha 2700 Statusanzeige über TV
hoelli am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
Probleme Yamaha 2700
stefan1234 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  16 Beiträge
Yamaha rxv 2700
jweste1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 2700 und PS 3
mik123 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Yamaha 2700 und netzwerk
Oekomat am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  9 Beiträge
Ruckeln trotz 24p Ausgabe? Yamaha RX-V 1800
Pablovic am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
autom. Einmessung Yamaha RXV 2700
sound72 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Yamaha 1800 oder 2700
tinom87 am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen