Professionellen Einmessservice für Homecinema

+A -A
Autor
Beitrag
stouny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2009, 13:06
Salut zusammen,

hat jemand von euch schon einmal eine Firma beauftrag, eure ganze Anlage professionell Einzumessen?

Falls ja wie war die Erfahrung ?

Der Service würde mich ca, 300 Euro kosten. Zuerst müsste ich einen Plan des Wohnraums und Foros senden. Das Einmesses dauert ca. 3 Stunden.

Viele, wie auch ich lassen Ihr TV auch Profesionell kalibrieren, hat dies jedoch schon jemand mit der Homecinema Anlage gemacht?

Gruss
stouny
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2009, 13:18
Hat noch niemand Erfahtung damit gemacht oder gehört dies eher in die Abteilung Vodoo ?
erddees
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 13:27
Ich habe meinen AVR über das mitgelieferte Mikrofon automatisch eingemessen und dann nach meinem Geschmack manuelle Änderungen vorgenommen. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was es da 3 Stunden lang einzumessen gibt!? Aber, schöner Stundenlohn, ist ja fast wie in der IT-Branche.

Ich weiß nicht ... 300 € für Einmessen?? Das ist ja wie Geldverbrennen, nur dass man es beim Verbrennen dann knistern hören kann ... und das in True-HD.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 14:01
Hi,

erddees schrieb:
Ich habe meinen AVR über das mitgelieferte Mikrofon automatisch eingemessen und dann nach meinem Geschmack manuelle Änderungen vorgenommen. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht, was es da 3 Stunden lang einzumessen gibt!? Aber, schöner Stundenlohn, ist ja fast wie in der IT-Branche.
...

so werden es hier die Meisten machen - sofern eine automatische Einmessfunktion vorhanden ist und die Ergebnisse der Einmessung halbwegs brauchbar scheinen. Auch ohne automatische Einmessung kann man beim Einpegeln gute Ergebnisse erzielen, im Zweifel mit "Test-DVDs" nach Gehör oder mit einem Pegelmessgerät. Auch die Verzögerungszeiten lassen sich bei AV-Receivern recht problemlos einstellen. Viel mehr muss / kann im Allgemeinen nicht eingestellt werden, weshalb hier kaum jemand einen größeren Aufwand betreiben wird, (nur) um eine Surroundanlage einzumessen. Das diese ganze Aktion - sofern sie gewissenhaft durchgeführt wird - auch mal ein bis zwei Stunden dauern kann stelle ich übrigens nicht infrage...

stouny schrieb:
Hat noch niemand Erfahtung damit gemacht oder gehört dies eher in die Abteilung Vodoo ?

Erfahrungen mit diesem Thema dürften aus den oben genannten Gründen recht selten sein. Ich würde diesen Fall (Firma beauftragen) jedoch auch nicht (komplett) als "Voodoo" abtun - allerdings mit folgender Einschränkung:
Für das reine "Einmessen" halte ich das für überflüssig - hier kann man sich (meiner Meinung nach) das Geld auch sparen, da gewissenhafte Anwender die Einmessung auch ohne professionelle Hilfe "anständig" hinbekommen. Eine "professionelle" Einmessung macht in meinen Augen (nur) dann Sinn, wenn die ganze Geschichte über diese reine "Einmessung" hinausgeht und Aspekte der Raum(akustik)optimierung, Lautsprecheraufstellung, etc. mit einbezogen werden.

Dein Thema sehe ich also weniger im "Voodoo"-(Unter)Forum, sondern viel eher im "Akustik"-Bereich. Dort wirst du vermutlich auch User finden, die das bereits haben machen lassen. Ich meine auch, dass ich (irgendwann einmal) einen Thread zu dem Thema gelesen habe.

Soweit von mir. Ich bin gespannt, was sonst noch für Beiträge kommen...

Gruß
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 14:04
Das ist sicher auch irgendwo eine Frage des Equipments. Wenn ich z.B. eine Anlage mit einem 5- oder noch mehr stelligen Eurobetrag hätte, dann würde ich die sicher durchaus professionell einmessen lassen, zumal mir die 300 Euro dann auch relativ egal wären. Oder wenn es z.B. um einen semiprofessionellen Heimkinosaal geht - auch den würde ich sicher professionell einmessen lassen.

Ich denke, dem TE ging es weniger um Sinn und Unsinn der Sache an sich, sondern einfach um die Frage, ob das hier schon mal jemand hat machen lassen.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 14:05

T4180 schrieb:
... Das diese ganze Aktion - sofern sie gewissenhaft durchgeführt wird - auch mal ein bis zwei Stunden dauern kann stelle ich übrigens nicht infrage...


Ich auch nicht ... aber drei?
stouny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 16:34
Salut zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten. Er hat mir nur via Mail geschrieben, dass es teils bis 3 Stunden gehen kann.

Der Verkäufer hat ja eigentlich auch Receiver und Boxen und hat mir jedoch angeboten sowas zu machen, da ich mehr davon hätte als einen neuen Receiver zu kaufen. Mein aktueller Receiver war Denon 2307.

Hier ein kleiner Text vom Händler

Zur Einmessung: falls sie ein geübtes Ohr haben gewinnen sie nichts.... Meine Erfahrung zeigt, dass die Kombination aus Messequipment und meinem geübtem Ohr am effizientesten ist...
Als Lautsprecherentwickler glaube ich, einen fremden Lautsprecher gut beurteilen und mit dem Equipment und dem AV-Receiver optimieren und an seinen Standort anpassen zu können. Das geschieht für jeden Lautsprecher einzeln.
Sie wären der erste, der keinen deutlichen Unterschied hört von ihrer zu meiner Arbeit, aber auszuschliessen ist dies nicht. Meine Arbeit müssten sie dann leider trotzdem bezahlen.
Chris77Rock
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 16:44
Der Service ist meines Erachtens nach nur für Anfänger zu empfehlen, die sich nicht zutrauen, den Klang ihrer Anlage zu beurteilen.

Ich habe einem Kollegen (ich Ton- & er Lichttechniker) dabei geholfen, sein System einzustellen. Dabei sind mir Fehler aufgefallen, die er nicht bemerkt hätte.

Da ist Hilfe durchaus sinnvoll, aber ob die jetzt professionell sein muss, weiß ich nicht. Es gibt doch immer einen im Bekanntenkreis, der sich auskennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homecinema.
*mpietro* am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  11 Beiträge
Homecinema System
mberg am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 23.08.2002  –  4 Beiträge
Centrum titan 500 Homecinema
zico am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
Homecinema-Anlage/DVD-Player
Arivara am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  4 Beiträge
Autosubwoofer und Verstärker an HomeCinema Anlage
Saschman am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  8 Beiträge
Welcher Sourround Receiver mit sehr gutem Stereoklang?
loki.larum am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 10.02.2003  –  6 Beiträge
Sony DAV SC 8
el_Cheneral am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Unterschiede zwischen prof. und home Amps und Receivern
JereMe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Was für ein Verstärker oder Receiver zu Kappa Boxen
Päde am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  16 Beiträge
Fernbedienung?
like_a_g6 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen