Mikrofon von Receivern... AX5 i

+A -A
Autor
Beitrag
Shagrath
Stammgast
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 18:03
Hallo Zusammen... :-)

Ich besitze ja den Pioneer AX5 i. Einige andere Receiver haben ja auch ein Mikrofon der dabei ist, um den surround klang automatisch einzustellen. Meine Frage ist.

Ich habe das mikrofon "nur" etwa 10 cm vor dem receiver auf den Boden gelegt. Und dann alles einstellen lassen. War das Falsch? Ich meine...

Sollte ich das Mikrofon auf den Höhrplatz rauflegen?...

Gruss
Alex
Fabian-1988
Stammgast
#2 erstellt: 07. Apr 2004, 18:12
So wie ich mir ds vorstelle solltst du das Mikrofon auf deinen Sitzplatz legen. Es soll die Verzögerung ja auf deine normale Position beim Hören vo Musik usw. eingestellt werden.
Shagrath
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2004, 18:46
achso...ok..dann mach ich diesen Test nochmals. Hoffe das kann mann einfach so wiederholen. Jo...

Es soll die Verzögerung auf meine normale Position beim Hören von musik eingestellt werden. Hmm...

Könnte es sein das die musik jetzt ein wenig leiser, oder bassarmer klingt da ich das mikrofon praktisch vor den Receiver gestellt habe? Er meint dann ja ich sitze gleich vorem Receiver. grins...

Ist es also nich schlimm wenn ich die Automatische Lautsprecher einstellungen wieder vornehme?

P.S.: Was heisst überhaupt PCM? Ging in das Dvd Player Menü und sachen einzustellen. Beim Sound...
Dolby Digital, oder Dolby Digital Pcm... Ersteres ist ja qualitativ besser.. so viel ich weiss.

Danke noch vielmals für die infos... bin eben neu auf dem Gebiet. Grins..
kurac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2004, 20:26
Hallo!

Hab den Ax3, der ebenfalls das Mikro hat! Also das mit dem Wiederholen der Messung ist kein Problem! Aber warum nimmst du nicht erstmal die Anleitung und arbeitest sie durch? Das gehört sich meiner Meinung bei so einem Top-Gerät, ansonsten entgehen dir bestimmt wichtige Features oder Infos. Da ist übrigens auch genau beschrieben wie das mit dem Einmessen von statten gehen soll. Also Mikro nicht nur auf den Höhrplatz, sondern auch auf Ohrenhöhe platzieren. Wenn du kein Stativ hast, musst du eben mit Kartons oder ähnlichem Improvisieren!

Gruß, Kurac
Shagrath
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 21:12
a..ok. Danke..
Jo..werd mir mehr zeit nehmen um die anleitung zu lesen. Hab schon gesehen das man die automatik, normal und experten einstellung wählen kann. Es wird aber genau nicht der punkt erwähnt, wo stehen soll das man das mikrofon direkt beim höhrplatz hin tun muss.

und ämm. Wenn man das eben so macht wie ich. grins..also direkt vor dem Receiver. Kann das sein das die boxeun und sub dann leiser sind? Das der surround klang dann ein wenig "falsch" wird , ist wohl auch klar wie es aussieht. grins... aber ist dann die "lautstärke" bzw. der Bass gestört? Mir kommt es manchmal ein wenig bassarm vor.


[Beitrag von Shagrath am 07. Apr 2004, 21:14 bearbeitet]
MJH
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2004, 00:12
Ist Dein AX5 neu?
Falls ja, findest du in Sachen "Einspielen von AX-3 bzw. AX-5 Verstärkern" im Forum einige interessante Statements, in denen Besitzer eines solchen Teiles vermelden, daß der Receiver nach einiger Betriebszeit an Bass gewinnt. Und zwar deutlich.
Bei mir war das so, daß er neu extrem bassarm war, jetzt nach ein paar Wochen, wackeln durch den Bass die Gläser im Schrank.

Wenn er also neu sein sollte, würde ich das Einmessen in ein paar Wochen nochmal machen, denn dann klingt der Verstärker deutlich anders.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

MJH
kurac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2004, 10:14
Kann mich MJH anschließen. Wiederhol das Einmessen in ein paar Wochen wieder und du erkennst deinen AX5 nicht wieder ;-)!

Gruß, Kurac
Shagrath
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2004, 19:14
?? WOW..würklich?

Ja mein AX5 ist brandneu. Einspielen von AX5 Verstärkern?
Wie meinst du das mit einspielen?

In ein paar Wochen nochmals neu einmessen. Wie macht man das??

Klingt interessant...

Ja... mein ax5 ist würklich recht Bassarm .Sogar noch sehr..muss in immer voll aufdreihen den bass. Am Sub und am rec. Also meine +6db bass. Das wird aber auch immer wieder in Magazinen erwähnt. Das der AX5 recht bassarm ist.Also Zahm..

Habe aber noch ne Frage..ich habe eben das mit dem mikrofon neu gemacht. Die automatische erkennung. Beim menü System Check setup oder so was. Da sieht man ja jeder lautsprecher. Und beim Subwoofer stand -7.5db bass.Minus..is das schlecht? grins...

Danke noch..

P.S.: Was heisst überhaupt PCM? Im Dvd Player Menü konnte ich einstellen. Dolby Digital, oder Dolby Digital - PCM.

Gruss
Alex


[Beitrag von Shagrath am 08. Apr 2004, 19:21 bearbeitet]
kurac
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2004, 20:24
hallo!

also ganz einfach! Unter einspielen versteht man: den receiver oft und lang laufen lassen!! Nichts weiter! Und nach 2-3 Wochen entfaltet er seine ganze Bassgewalt!
Und dann wiederholst du die Einmessprozedur. Einfach ins setup und die automatische einmessfunktion anklicken. Und dann alles wie gehabt!

Gruß, Kurac
Shagrath
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2004, 20:35
Achso.. :-). Fast nich zu glauben.. Das der an Bass gewinnt. Sind viele Receiver so?
Dann müssen aber viele Magazine. Wie das Heftchen Stereo ihre Tests überdenken. Die Testeten ja den Pioneer receiver, einen von sony und yamaha. Beide über 4000 euro.
Plus noch zwei dvd player von sony und pioneer.

Und der Receiver von Pioneer, also der AX5 soll ziemlich Bassarm sein haben sie gesagt.

Danke noch...

Gruss
Alex


[Beitrag von Shagrath am 08. Apr 2004, 20:37 bearbeitet]
pitt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Apr 2004, 23:42
@ Shagrath

wie sieht es denn mit dem Studium der Bedienungsanleitungen aus ?!? Versuch es erst einmal damit, bevor Du weiterhin alle Forumteilnehmer und PIO-Besitzer verrückt machst

( So und nun könnte ich wieder den Smile gebrauchen den Jochen sich scheinbar selber gebastelt hat, ich habe allein für die Nachfrage nach ihm eine Abmahnung kassieren müssen )

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AX4 vs AX5
Rechnerbräune am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Pioneer AX5 Einstellung DVD-Wiedergabe
Handballelton am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
Einmeßfunktion von AV-Receivern sinnvoll?
Lex_Luthor am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  7 Beiträge
Dringend! Frage an Pio 2011, AX3, AX5 Besitzer
Olli567 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Probleme beim Digital-Sound Pio AX5 - Galaxis Easy
Gonzomat am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Line-Out von Receivern?
Tycoon16 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
Dämpfungsfaktor von Denon Receivern?
Bass-Depth am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
Ausfallsicherheit von AV-Receivern
AlphaCentauri am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Welcher von diesen Receivern ?
Dani296 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Leistung von großen Receivern
nuernberger am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen