Yamaha RX-V 663 schaltet sich bei hoher Lautstärke einfach aus

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:42
Guten Abend zusammen,

nachdem ich ohne Erfolg probiert habe, meinen 663 mit angechlossenem Teufel Theater 1 auf hoher Lautstärke (z. B. 5 oder 10 dB beim Maximum von 16 dB) laufen zu lassen, wende ich mich nun an euch.

Im bluray-disc.de-Forum habe ich schon gefragt, aber bis jetzt hat alles nichts gebracht.


Was ich bis jetzt getan habe:

- Impedanz von 8 auf 6 Ohm (die Lautsprecher haben 4-8 Ohm)

- Systemeinmessung mit dem Mikrofon

- Subwoofer steht auf 240 Hz, Receiver auf 100 Hz

- Alle Boxen auf small gestellt

- Nach abstehenden Litzen gesucht

- alles korrekt (positiv/negativ) angeschlossen und verdrillt


Jemand von Yamaha meinte, ich sollte die Lautsprecher auf small stellen und die Übernahmefrequenz für den Subwoofer anheben, was ich ja getan habe.

Habe ich hier einen Garantiefall vor mir? Ich bin am Ende, ich möchte endlich alles schön ansehen können...

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Schöne Grüße,

Alex


[Beitrag von AlexG87 am 21. Mrz 2009, 00:42 bearbeitet]
Der_Papa
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:50
Eins ist sicher, bei dir stimmt irgendwas nicht...

Das er sich ausschaltet, ist vermutleich reiner Selbstschutz vom Receiver.

Ich hatte meinen 663 bisher maximal auf -35dB gehabt, und da haben die Wände gewackelt.

Wie Du ohne Hörschaden auf +5dB drehen kannst, ist mir ein Rätsel.

Deine Einstellungen sehen aber eigentlich soweit OK aus. Ich würde jetzt mal versuchen, erst nur die beiden Frontboxen anzuschließen und neu einzumessen.
AlexG87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:58
Also bei mir gehts bei -80 los, hören tut man aber erst ca. was bei -20, ab 0 wirds recht laut, 10 ist ganz schön laut und 16 ist halt die Grenze.

Dass es ein Selbstschutz ist, ist recht sicher, das denke ich auch. Aber warum?

Warum soll ich nur die Frontboxen anschließen und neu einmessen? Willst du getestet haben, ob diese Konfiguration so funktioniert?
arwn00r.
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:05
Mein Yamaha RX-V350 schaltet sich auch gelegentlich aus, wenn ich ihn an der Leistungsgrenze betreibe.
Für meine Boxen reicht er eigentlich nicht mehr.
Das ausschalten ist eine sicherung gegen überlastung vom Verstärker/Kurzschluss der Kabel.
Wenn ich meinen Yamaha wieder eigeschaltet hatte, kan inner "Cheak cable FL usw)
Da hilft eigentlich nur, nicht ganz so laut zu drehen.
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:06
Irgendwas stimmt da wirklich nicht. Klar ist die Lautstärke im Endeffekt noch Sache der Boxen durch unterschiedliche Effizienz, aber.... Der Verstärker muß bei dir ordentlich was leisten und kommt da wohl an seine Grenzen.


Ich habe maximal -20dB eingestellt, höher hab ich mich nie getraut, weil es sonst einfach zu laut wird. Normal höre ich nur -30 als Filmlautstärke, muß aber oft bis -40 herunterregeln, wenn was explodiert. -50 ist meine Startlautstärke, damit man nicht gleich in den Sessel gedrückt wird.. Das ist etwa leises Sprechen, definitiv gut hörbar zb als sanftes Nebenbei berieseln mit Radio.
Der_Papa
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:11
Also von der Leistung her sollte der Yamaha 663 für das Theater 1 locker reichen.

Um den Fehler aber einzugrenzen, würde ich wirklich erstmal nur die Boxen in Stereo anschließen um zu sehen, ob das mit der Lautstärke dann besser ist.

Was ist überhaupt die Quelle zum Hören?
AlexG87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:16

Der_Papa schrieb:
Also von der Leistung her sollte der Yamaha 663 für das Theater 1 locker reichen.

Um den Fehler aber einzugrenzen, würde ich wirklich erstmal nur die Boxen in Stereo anschließen um zu sehen, ob das mit der Lautstärke dann besser ist.

Was ist überhaupt die Quelle zum Hören?

Also, ich habe jetzt nur die Front-LS, den Subwoofer und den 663 drangehabt und neu eingemessen Soundfeld war Spectacle und DVD.

Quelle zum Hören? Meinst du den Film? Das war John Rambo. Ich hatte auf 5 dB eingestellt und das Ganze ging 5 Minuten, dann ging der AV-R wieder aus.

Liegt es wohl also wirklich am vielleicht defekten 663?

@david
Wie gesagt, bei mir gehts erst so ca. bei 20 dB los, bevor ich überhaupt was höre. Bei 0 wirds laut, 5 ist schon arg laut und 10 ist sehr laut. Aber weiter hab ich mich noch nicht getraut, da er nur bis 16 geht. 15 wäre hier die absolute Grenze, oder?

@arwn
Aber ein Mittelklasse-AV-R wird das doch packen, oder?!

Ich meine, wenn er ein Maximum von 16 dB hat, wird er doch wohl 15 oder wenigstens 10 machen können, oder etwa nicht?


[Beitrag von AlexG87 am 21. Mrz 2009, 01:21 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 08:58

AlexG87 schrieb:

Wie gesagt, bei mir gehts erst so ca. bei 20 dB los, bevor ich überhaupt was höre. Bei 0 wirds laut, 5 ist schon arg laut und 10 ist sehr laut. Aber weiter hab ich mich noch nicht getraut, da er nur bis 16 geht. 15 wäre hier die absolute Grenze, oder?


Irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Es ist einfach nicht normal, dass man bis -20 aufdrehen muss um überhaupt erst deutlich was zu hören.

Und wie dir hier eigentlich schon alle bestätigt haben, ist normalerweise bei Werten über Null die Lautstärke so hoch, dass da schon fast der Putz von der Decke fällt.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2009, 09:53
Teufel gibt die Boxen mitBelastbarkeit nach IEC-Norm Long Term :80 Watt Eine IEC-"Long Term"-Belastbarkeit von beispielsweise 80 Watt kann schnell zu einer Sinus-Belastbarkeit von 150 Watt werden.
Lass beim Yamaha mal ca 100 Watt rauskommen.Also greift bei Dir die Schutzschaltung.

1.Automatische Einmessung falsch,bitte kontrollieren.Auf was für Werte wurde der AVR eingemessen.Wenn er die Boxen auf minus 20 db eingemessen hat kommt auch nichts raus.
Also kontrollieren oder manuell einmessen.

2. Es kann an den Zuspielern liegen.Mein DVD Player gibt den Ton lauter aus als mein Sat Receiver.Reicht aber immer noch um die scheiben wackeln zulassen.

3.Probiere mal den eingebauten Radiotuner aus,hier muß die volle Leistung kommen.

Deine oben angegebenen Einstellungen sind soweit richtig.


[Beitrag von pegasusmc am 21. Mrz 2009, 09:56 bearbeitet]
AlexG87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2009, 15:37
@dharkkum
Ja, das höre ich öfters.

@pegasusmc
1. Wie meinst du das mit "Auf was für Werte wurde der AVR eingemessen."? Wenn er sie auf -20 dB eingemessen hat, müsste ich sie demnach also auf -80 dB stellen?

Ich habe es eben nach Anleitung gemacht - ruhig sein, das Mikrofon in die Mitte des Raumes auf Ohrenhöhe. Fertig.

2. Ich habe nur den BDP S350 dran. Was könnte ich da bei ihm ändern?

3. Was meinst du mit voller Leistung beim Radiotuner? Dass er schon bei -80 dB hörbar ist?

Danke soweit euch beiden!

EDIT: Ich bekomme einfach nur Rauschen über das Radio rein und beim Senderdurchlauf kann ich nichts finden. Eine Art Antenne war aber auch nicht dabei.

Wo kann ich denn die dB-Einstellung aller Boxen finden? Hier ist alles aufgeführt:

http://www.hifi-regl...c380d8ee9f34f456a31b

Wenn es das hier ist: http://www.hifi-regl..._v663_eq_part2_f.jpg , wie gehe ich denn da vor?


[Beitrag von AlexG87 am 21. Mrz 2009, 17:37 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:40
Wenn Du das Radio im AVR spielen läßt wie weit mußt Du den Pegel aufreissen ?

Auf Seite 78 der BDA ist das mit den Pegeleinstellungen erklärt.
AlexG87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:46
Wie gesagt, ich bekomme nur Rauschen rein. Sollte denn ursprünglich eine Antenne dabeigewesen sein oder ist die schon irgendwie "unsichtbar" verbaut?

Ich verstehe das nicht so recht, müsste da nicht der Regelbereich von -80 bis +16 sein?

Und bei dem hier - am Subwoofer kann man doch keine Ausgangslautstärke einstellen, oder? Und ist dort nicht die Übernahmefrequenz (Frequency bei mir) anstatt die Übergangsfrequenz?

Wenn an Ihrem Subwoofer die Ausgangslautstärke und die
Übergangsfrequenz eingestellt werden können, stellen Sie die
Lautstärke auf 50 Prozent (oder etwas weniger), und wählen Sie
für die Übergangsfrequenz das Maximum.
• Stellen Sie „TEST TONE“ auf „ON“, um den Testton für die
Einstellung „SPEAKER LEVEL“ (siehe Seite 79) auszugeben
M4RI4N
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:49
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass der AVR zu heiß wird, weil er irgendwo eingeengt steht.

Wobei das nicht klärt, warum Du erst bei -20db was hörst.

Das ist bei mir nämlich je nach Quellmaterial schon recht laut, aber noch erträglich.

Aber ich würde auch erst mal das machen, was die anderen gesagt haben. Dann sehen wir weiter.

Unter -80db ist Mute. Die höchste Lautstärke ist +16db.

Liegt da nicht ein Klingeldraht mit weißer Ummantelung bei? Es müssten eigentlich 2 Antennen dabei sein. So war es zumindest bei meinem RX-V 661.


[Beitrag von M4RI4N am 21. Mrz 2009, 17:51 bearbeitet]
AlexG87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:52
Also als Versuch habe ich jetzt mal bei diesem Regler (das Bild ist oben zu sehen) alles auf +10 gestellt. Durch die Einmessung ist es ja eher ganz am Anfang bis zur Mitte. So komme ich logischerweise schneller auf eine hohe Lautstärke.

Jetzt dürfte nämlich -5 oder 0 so laut sein, wie es vorher +5 bzw. +10 war. Das hat es ganz schön verändert. Ich teste jetzt mal, ob das Problem so umgangen wird.


[Beitrag von AlexG87 am 21. Mrz 2009, 17:53 bearbeitet]
M4RI4N
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:54

AlexG87 schrieb:
Also als Versuch habe ich jetzt mal bei diesem Regler (das Bild ist oben zu sehen) alles auf +10 gestellt. Durch die Einmessung ist es ja eher ganz am Anfang bis zur Mitte. So komme ich logischerweise schneller auf eine hohe Lautstärke.

Jetzt dürfte nämlich -5 oder 0 so laut sein, wie es vorher +5 bzw. +10 war. Das hat es ganz schön verändert. Ich teste jetzt mal, ob das Problem so umgangen wird.


Soweit ich weiß, regelt er dann aber die max. Lautstärke runter. Die müsste dann nämlich +6db liegen.

Im Endeffekt müsste gleich viel Leistung rauskommen - also dürfte das nichts bringen?!


[Beitrag von M4RI4N am 21. Mrz 2009, 17:54 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:54
Ich würde Ihn komplett manuell einstellen.
AlexG87
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mrz 2009, 18:03
Also, ich habe grad wieder John Rambo drin und ich glaube, von der Lautstärke dürfte ich nur bis -5 gehen, maximal 0. Im Moment sind es -7,5 und ich habe ca. 5 Minuten probegesehen - zuvor ging es nicht so lang. Denn sonst zerreißt es dann bestimmt die Boxen, den Subwoofer oder meine Ohren. Also hat es schon was gebracht!

Allerdings kommt es mir so vor, als ob es nun etwas weniger Detailreichtum, grade bei den Effekten gibt. Vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung!

Vielen Dank euch allen, ich glaube, ich hab es somit geschafft.


[Beitrag von AlexG87 am 21. Mrz 2009, 18:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 663
onix20 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Alternativen Yamaha RX-V 663
Rös am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V 663 - Lyp.Syn.
Classfield am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V 663 Fernbedienung
keenzick am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V450 schaltet sich ab bei hoher Lautstärke
brainsheep am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  9 Beiträge
Zone B bei Yamaha RX-V 663
gammla am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 863/663: Bedienungsfrage
axl* am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Bild Aussetzer mit Yamaha RX-V 663
-Crane- am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 661 oder 663?
gstyleds am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 663 Subwoofer Problem
chrilos am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen