Wie bekomme ich das Brummen weg ?

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 17:59
Hallo liebe Gemeinde !

Wer kann mir mit meinem AV-Receiver Marantz SR 4200 helfen ?
Immer wenn der Receiver eingeschaltet ist brummt er.
Das nervt total bei leisen Blu Ray oder CD Passagen.
Auch bei Fernsehton über den Receiver brummt es.
Das brummen ist zwar relativ leise, aber wenn man es weiss hört man immer gezielt hin.
Selbst wenn nur der Receiver alleine angeschlossen ist brummt er leise (nicht durch die Boxen, sondern der Receiver selber).
Es nervt total.
Meine Geräte :
AV Receiver : Marantz SR 4200
TV : Sony 40 W 4000 am Receiver per Oehlbach Opto Link
CD Player : Denon am Receiver per Oehlbach Chinch
Blu Ray Player : Sony BDP S 350 am Receiver per Goldkabel Opto Link

Ansonsten ist am Verstärker das Teufel Set Theater 2 mit aktiven Bass per hochertigen Oehlbach Sub Y- Kabel angeschlossen.

Würde mir ein Mantelstromfilter mit gavanischer Trennung z.B. von Hama helfen, obwohl kein Antennenkabel am Receiver angeschlossen ist?

Habe schon alles ausprobiert : Stecker gedreht usw.ein extra Masseanschluss am Receiver ist nicht vorhanden.
Alle Geräte sind an derselben Steckdosenleiste angeschlossen.
Target9274
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 18:47
Moin, glaube nicht das ein Filter helfen würde.
Das ist bei dir wohl eher ein Trafobrummen.
Würde das Brummen über die Lautsprecher kommen, wäre ein Filter sinnvoll.

Steck doch einfach einmal den Netzstecker anders herum rein.
Oder klemme einmal zum testen den Schutzleiter deiner Steckerleiste ab. Aber nur kurz zum testen !!!
Ansonsten wirst du im Brandfall Ärger mit deiner Feuerversicherung bekommen. Oder du kriegst einen gezittert wenn deine Endstufe irgendwann defekt ist.

Wenn es nicht hilft, ab zur Reparatur.
Gruß Mike
Burnet
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 18:52
Mhh das wird das Netzteil sein und könnte am Strom liegen.

Habe das gleiche Problem mit meinem Pioneer gehabt und Ihn unteranderem deswegen schon mal eingeschickt. Allerdings beim Händler war von dem Brummen nix mehr zu hören. Bei mir liegt es wohl an der Stromversorgung (Steckerleiste). Habe jetzt eine Aldi PC-Leiste mit Filter drann und das Brummen ist zwar nicht weg aber nicht mehr so "laut" wie vorher.

Gibt diese Leisten mit Filter auch in teueren Ausführungen, vielleicht würde das Brummen damit ganz verschwinden aber das war es mir dann nicht wert. So schlimm is es dann auch nicht.

Also probier es mal mit einer anderen Steckerleiste.

Gruss
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 19:20
Danke für eure schnellen Antworten.

Das mit der Steckerleiste habe ich mir auch schon überlegt.
Im Moment habe ich eine von Ikea für ca. 10 €.
Übrigens ist mir das Brummen beim Fernsehgucken in ruhigen Pasaagen auch noch aufgefallen.
Wie bisher nicht aus den Lautsprechern des Fernsehers, sondern aus dem Fernseher direkt.

Welche Steckerleiste empfehlt Ihr ?
Target9274
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2009, 20:09
Ich habe die hier :

http://cgi.ebay.de/H...3A0|293%3A1|294%3A50


Gruß Mike
7benson7
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2009, 20:09
Mir ist gerade noch aufgefallen, das das Brummen aus dem Fernseher von der Hintergrundbeleuchtung verursacht wird.
Je nach einstellung ist es unterschiedlich stark oder gar weg.
Bei meinem erste Sony Gerät, dem S 4000 hatte ich dasselbe Problem.
Die von Sony meinten, das das für einen Dimmer, der für die Leuchtstoffröhren zuständig ist normal wäre.
Target9274
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 20:14

Die von Sony meinten, das das für einen Dimmer, der für die Leuchtstoffröhren zuständig ist normal wäre.


Das kann schon sein das es Geräusche macht, das kann auch dein Stromnetz stören.

Ich weiß nur das bei meinem Bruder im Büro konvenzionelle Neonröhren die Anlage gestört haben. Genauso wie seine Hochvolt Lampen im Wohnzimmer. Bin aber kein Elektriker und will mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen in den Lautsprechern!
doscom am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer brummen
yamahaFan:) am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  6 Beiträge
Brummen bein angeschlossenem HDMI Kabel
wanne am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Brummen - Tritt sporadisch auf ?
Andi81_2K6 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
boxen brummen bzw knacken!
marritn am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Brummen in den Boxen
Duc-Flo am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Brummen (aber kein gewöhnliches Brummen)
Kosta88 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  3 Beiträge
Brummen der Lautsprecher
loolipop452 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  9 Beiträge
Brummen beim Sony STR-DB795
HMM-2000 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  4 Beiträge
Brummen aus allen Boxen HILFE !
ChristianK am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen