Kein Bild nach Standby vom Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
0815Aragorn
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2009, 13:42
Hallo Leute,

ich bin noch am verzweifeln und finde einfach keine Lösung.

Mein Equipment und Konfiguration:
Denon AVR 2809
Panasonic TH-50PZ80e
MediaPC, Vista 32Bit, Mediaportal, Mainboard mit HDMI
PC über HDMI und optisch digital (Ton) an AVR, dann über HDMI an den Plasma

Jetzt mein Probelm:

Alle Geräte sind eingeschaltet, alles funktioniert tadellos. Ich habe Bild und Ton, der AVR erkennt alle Signale (Ton und Bild) richtig, je nachdem was der PC schickt. Ich will mir eine CD anhören und schalte dazu logischerweise den Plasma in den STANDBY. Eine Weile später will ich was anderes hören oder ein Film von der Platte, etc und schalte daher den Plasma wieder ein. Jetzt hat er auf einmal kein Bild mehr. Ton ist nach wie vor über den AVR da. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und kommt nur unregelmässig, also nicht jedes mal! Es hilft nur den PC neu zu booten, dann bekommt auch der AVR wieder ein neues HDMI Signal und schickt es auch wieder richtig an den Plasma. Den PC einschlafen und wieder aufwachen lassen reicht nicht! Auch ein paar Programme neu zu starten reicht nicht. Es muss der komplette Reboot sein!


Was kann ich da tun, wo liegt der Fehler?

Kennt ihr das Problem?

An welchem Teil der Kette liegt der Fehler? TV, AVR, oder PC?

Hat einer ne Ahnung?

Vielen Dank!

ein Verzweifelter
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2009, 14:51


wo liegt der Fehler?


Wahrscheinlich am sog. HDMI-Handshake.




An welchem Teil der Kette liegt der Fehler? TV, AVR, oder PC?


Das kannst du ja einfach testen indem du den PC mal direkt an den Fernseher hängst und den Fernseher dann mal ausschaltest.

Wenn nach dem Einschalten des Fernseher wieder ein Bild kommt liegt es wohl am Receiver.

Wenn nicht liegt es wohl am PC.



Es hilft nur den PC neu zu booten, dann bekommt auch der AVR wieder ein neues HDMI Signal und schickt es auch wieder richtig an den Plasma.


Was ist denn wenn du mal Receiver und Fernseher ausmachst und einmal erst den Fernseher und dann den Receiver oder erst den Receiver und dann den Fenrseher wieder einschaltest?

Vielleicht bewirkt die Änderung der Einschaltreihenfolge ja was.


[Beitrag von dharkkum am 04. Jun 2009, 14:53 bearbeitet]
0815Aragorn
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 16:01
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Einschaltreihenfolge habe ich schon variiert. Auch ein noch maliges aus- und wieder einschalten bringt leider nix. Wenn einmal der Zustand eingetreten ist, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe auch schon versucht dann mal den Kanal vom AVR zu wechseln und dann wieder zurück. Nix.

Komisch ist, dass das Menü vom AVR aber angezeigt wird! D.h. etwaige Einstellungen kann ich noch am AVR vornehmen und mir die dann am TV anzeigen lassen. Verlasse ich das Menü des Receivers ist alles wieder schwarz.

Noch ein Hinweis: Normalerweise habe ich eine Auflösung von 1080p. Dies wird mir auch im Plasma zu Beginn immer kurz angezeigt. Wenn dieser Fehler nach dem Standby des Plasma auftritt steht allerdings immer 1080i statt 1080p.

Den Tip mit dem Direktanschluss an den TV muss ich mal ausprobieren, vielen Dank.

Was ist genau dieses Handshake? Wann findet das immer statt? Eigentlich immer, wenn ich die Geräte wieder aufwachen lasse, oder? Kann ich dieses Handshake manuell erzwingen? Z.B. zwischen PC und Receiver, denn ich vermute, dass da irgendwie der Fehler liegt. Denn der Receiver erkennt dann das HDMI Signal ja nicht mehr richtig.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktioniert HDMI auch im Standby?
realmadridcf09 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  10 Beiträge
HILFE! Bekomme kein Bild auf Denon 4306
flo-ko am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
HDMI. kein Bild, kein Ton
a4-erwin am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
kein Bild und Ton vom Bluray Player aud Denon 3808
rschneid am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
HILFE: Denon Docking-Station ASD-1R - kein Bild auf Plasma!
brustschwimmer am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Standby on/off ?
Dr.Who am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Standby Modus DENON Verstärker
funassari am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
Hochfrequentes Pfeifen im Standby
am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V663 im Standby über HDMI kein Bild, kein Ton
Franny am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
Standby Verbrauch HDMI Passthrough?
chillside am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen