Yamaha RX 440 und Teufel Concept E Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
jesus
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2004, 20:52
Moin Moin,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Yamaha RX 440 Receiver und eines Heimkino- Systems Teufel Concept E Magnum. Nun frage ich mich wie regel ich den Subwoofer?
Da es ein aktíves system ist und ich es auch bei nicht benutzung ausschalte. Die anderen Lautsprecher habe ich an den Receiver direkt angeschlossen. Ist das OK so?

Paule
3r4z0r
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 21:15
Angeschlossen ist alles richtig. Den Subwoofer kann man eigentlich hinten am Anschluß-Panel regeln. Da müßte 1 Regler für die Übergangsfrequenz und einer für die Lautstärke sein.
jesus
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2004, 21:29
Hallo,

najá also das System hat einen Regler für die Phase.
Die Lautstärke kann man über die Fernbedienung regeln.

Ich frage mich nur ob der Subwoofer Ausgang vom Receiver
ein Sub Pre-Out Ausgang ist?
Sollte es so sein kann ich von diesen Ausgang auf eine AUX Buchse des Subwoofers gehen und kann somit die Auto On Funktion nutzen.
Zur Zeit nutze ich den SUB Eingang.

Leider kann man den Handbüchern nichts genaues entnehmen.

Paule
zaro
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 07:48
Hi Jesus (?!?)

Also Du stellst ein:

Am CEM:
Crossover: den Regler voll aufdrehen (ich glaube 240 oder so)

Phase: erst einmal so lassen wie er ist. Wenn Du was am Klang auszusetzen hast, dann liest Du Dir in den Teufel FAQ und anderswo mal durch was man mit der Phase eigentlich macht.

Chinchkabel in Front-Right (AUX) reinstecken (kein Y-Kabel nötig)

Am Receiver:

Chinchkabel in Sub-Out

Im ausgeschaltetem Zustand Impedanzschalter auf 4 Ohm

Lautsprecher Setup: Subwoofer "On", alle Laustprecher "Small", Anzahl Laustprecher "5", (Werksmäßig ist der Yamaha auf 6.1 eingestellt), Entfernungen der einzelnen Lautsprecher eingeben.

Es kann sein, dass der Yamaha ab Werk das DSP SciFi aktiviert hat. Zum ersten Testen würde ich mit DD/DTS Direct arbeiten. Ich hatte mich zuerst über den schwachen Bass gewundert, aber das lag am SciFi DSP.

Egal, wirst wohl nicht drum herum kommen die Anleitungen zu lesen.
Viel Glück


[Beitrag von zaro am 21. Apr 2004, 07:49 bearbeitet]
jesus
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2004, 08:15
Na da sag ich doch schon mal Danke!
Werde mich heute Abend gleich wieder dran machen.

Die Anleitung abe ich schon fast durch, allerdings denke ich vieles muss man mal ausprobieren um zu erfahren ob einige Einstellungen wirklich besser sind bzw. was daraus
resultiert ( Effekte, Klang usw).

Gruß Paule
manaslu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2004, 15:34
Den Bass vom Verstärker Sub Pre Out an den Sub auf Sub !!.
Sub auf ON stellen (nicht auf Auto), da es dir sonst passieren kann der SUB bei schwachen Pegeln nicht anspringt ! Satelitten an den Verstärker anschliesen !.
Crossover habe ich bei mir auf ca 100 Hz stehen (nicht wie weiter oben bemerkt voll aufdrehen !). Die übergabefreq. des Yammis ist 90 Hz !!!...klingt besser sonst dröhnt es...
Viel Spass !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V450 + Teufel Concept E Magnum+
fLuGsEr am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V457 und Teufel Concept E
kashew am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
concept E magnum von teufel
Ravo am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum kaputt??
Kooper am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Verstärker
ducku am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
Welchen Receiver zum Teufel Concept E Magnum?
Shurrik am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Titan 500 und Teufel Concept E Magnum
H.K.H am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
Welchen Receiver zu Teufel concept e magnum
Sascha89 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  2 Beiträge
Günstiger AVR für Teufel Concept E Magnum
-Silence- am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Receiver für Teufel Concept E Magnum
dOpe am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen