Anynet+ Vs. RI

+A -A
Autor
Beitrag
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 15:16
HAllo zusammen,

ich hab mich in der letzten Zeit, meist mit eurer super Untertützung, ein wenig neu eingedeckt was Home Entertainment System angeht.

Nun hab ich einen Samsung LE 605 LCT TV 55" und einen Onkyo SR TX507.
Die beiden Geräte arbeiten super und zu meiner vollsten Zufreidenheit. Nun hab ich versucht den RI Fähigen Receiver mit dem Anynet Fähigen TV zu koppeln und das klappt sogar so mehr oder weniger.
Wenn cih den TV an- bzw. ausschalte wird der Receiver mitgeschalten und auch beim umschalten auf eine andere Quelle aktiviert der Receiver stets den richtigen A/V Ausgang, auch die Lautstärke des Receivers kann ich über den TV einstellen. Jedoch zeigt mir der TV einen anderen Pegel an als der Receiver selbst. So ist meine Zimmerlautstärke bei dem Set ca. 25 (anzeige des Receivers) jedoch zeigt mir der TV 31 an :-/
Das nächste Problem ist, das mir der TV den Receiver nicht als Anynet Gerät aufzeigt, so kann ich keinerlei Einstellungen machen am TV, was der Receiver denn an Steuerbefehlen bekommen soll.

Kennt da jemand von euch eine Lösung oder ist das ein Einzelfall das ein RI Gerät mit Anynet zusammen arbeitet?

Danke im Voraus!

Grüße
Priost
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 14:08
Kann hier niemand helfen?
-columbo-
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 07:10
Ich habe mal folgendes im Netz dazu gefunden:


Information Release
14. Mai 2007

ONKYO´s AV-Receiver bieten CEC (consumer electronic control) über HDMI mit Panasonic’s “Viera Link“ Bildschirmen und Wiedergabegeräten

ONKYO kündigt an, dass seine AV-Receiver * mit HDMI-Schnittstelle (v.1.3a) in der Lage sein werden bestimmte Produkte von Panasonic, insbesondere hoch auflösende Bildschirme und Blu-ray Player, mit Viera Link - einem bidirektionalen Kommunikationsprotokoll über HDMI - zu steuern.**
Für dieses System hat ONKYO den Namen RIHD (Remote Interactive over HDMI) gewählt.

RIHD bietet drei Vorteile:
1.) Standby — Alle angeschlossenen RIHD-Komponenten schalten sich automatisch in den Standby-Modus, wenn der Benutzer auf der Viera-Link Fernbedienung des Bildschirms die Standby-Taste drückt.
2.) Lautstärkeregelung — Der Benutzer kann über die Viera-Link Fernbedienung des Bildschirms die Lautstärke des RIHD-fähigen ONKYO AV-Receivers steuern.
3.) Direktumschaltung — Ermöglicht eine automatische Umschalt- und Startfunktion einer RIHD-kompatiblen Quelle (z.B. ein Viera Link DVD-Recorder)
über die VIERA-Link Fernbedienung des Bildschirms.

RIHD ermöglicht intelligente Interoperabilität mit den bekanntesten Panasonic HD-Displays und Wiedergabekomponenten.
ONKYO plant eine Zusammenarbeit mit anderen führenden Herstellern von Unterhaltungselektronik, die vergleichbare Steuerungssysteme über HDMI benutzen.

* ONKYO AV-Receiver sind ab den Modellen 2007 mit RIHD kompatibel. (Ab dem TX-SR605 aufwärts)
** Panasonic Viera Link ist nur in bestimmten Ländern und in bestimmten Produkten erhältlich.


Hier scheinen nur Panasonicgeräte eine volle Unterstützung zu haben. Wobei diese Ankündigung ja auch schon etwas älter ist. ;-)

Das Problem ist, das HDMI CEC der verschiedenen Hersteller scheinbar nicht voll untereinander kompatibel ist. Da mir bei Sony niemand sagen konnte, ob ihr Bravia Link (so heißt die HDMI CEC Unterstützung von Sony) mit meinen Geräten läuft, habe ich mich damals für Geräte aus einem Haus, in meinem Fall Samsung (Anynet+ HDMI CEC Unterstützung von Samsung) entschieden. Letztendlich bleibt nur auszuprobieren, aber ich denke das bei unterschiedlichen Herstellern maximal die Grundfunktionen miteinander laufen, so etwas wie Laut u. Leise und mit der Fernseher ausschalten. Du wirst aber keine 100% Unterstützung bekommen.


[Beitrag von -columbo- am 08. Jul 2009, 07:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Anynet Verbidung TV <-> AVR
RazooN am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  11 Beiträge
Frage zu RI Anschluss bei Onkyo Reciever
leppursucram am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  6 Beiträge
Anynet+ bei Samsung
forddriver2005 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Onyko RI
Duri am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Onkyo TX - SR 605 keine Basswiedergabe
hk193 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  22 Beiträge
Monsterproblem mit Onkyo 605
_Andy_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  5 Beiträge
Lohnt umstieg auf HD fähigen AVReiceiver?
Watschifix am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  17 Beiträge
Suche günstigen HDMI-fähigen Receiver
bve am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Onkyo 605 knackt beim Umschalten eines Programms
loritas am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 macht probleme mit Komponenten-Eingang
Daisel am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen