Denon 1604 vs. 1804

+A -A
Autor
Beitrag
springter
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2004, 10:15
Hallo Zuhörer ;),

hab nun schon vieles abgesucht - bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Kann mir jemand helfen bzgl. einer Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten (eine Hörprobe steht bei mir noch aus).
Für ca. 100EUR mehr bekäme ich beim 1804er Videokonvertierung (die ich nicht benötige), OSD (s.u.), etwas mehr Leistung/Anschlußmöglichkeiten, .... ansonsten scheinen die mir recht ähnlich (lasse mich aber gerne belehren). Dran sollen "ganz normal" DVD-Player (der später mal durch DVD-Recorder ersetzt werden soll), 16/9-TV, Aktiv-SUB und meine vorhandenen Magnat 77/Needle11/Center13.

Was bringt das OSD des 1804er im täglichen Gebrauch oder ist das vorwiegend für die Erstinstallation gedacht?
Wie sehen Eure "Hörvergleiche" aus?

Danke für Eure Antworten
Newromancer
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2004, 10:41
Naja, du hast eigentlich alle Unterschiede schön aufgelistet.

Was bringt dir das "OSD" (OnScreen-Display) ?
Eigentlich nur eine einfachere Bedienung.
Naja, und es schaut schon irgendwie cool aus.


Vielleicht hilft dir das, die Meisten Leute die ich kenne die einen Surround-Receiver mit OSD haben benutzen dieses nicht, da sie den Verstärker nur für Audio-Signale (Surround) benutzen und ihnen die Scart-Eingänge am Fernseher sonst ausgehen würden.
Dr.Who
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2004, 12:16
Tach!!!

Der 1804 ist dem 1604,was den Klangunterschied betrifft,einen Tick voraus.
Mas_Teringo
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 12:44
Der 1804 hat wenigstens keine Plastik-Front...

Außerdem soll er besser verarbeitet sein.

Klanglich SOLL er auch besser sein, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich den 16er noch nicht gehört habe.
$ir_Marc
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2004, 13:37

Der 1804 hat wenigstens keine Plastik-Front...

Hatte mal den 1603, und der hatte ein Metall-Front, wenn mich nicht alles täuscht.
Muss Denon jetzt sparen?
OSD vereinfacht eben das Zurechtfinden in den Menüs,
Nutze das an meinem Onkyo immer, ohne ist mir zu blöd!
Würde Dir auch einen Onkyo empfehlen,
z.B. http://www.onkyo.net/de/cms/products/home/av_rec/TX-SR601E/indkey.htm
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2004, 14:04
Auch Dein 1603er dürfte nur einen Metall-Look gehabt haben.

Kannst ihn ja sogar noch auf der Denon Seite im Produktvergleich mit z.B. einem 1804 aufrufen und ziemlich weit unten steht dann unter "Aluminium-Frontplatte" ein fieses Strichlein (also keine), während der 1804er mit einem Punkt auftrumpft.

Mal ernst, die kleinen Serien sehen zwar nach Metall aus, sind aber bei ganz genauem hinschauen dann "unecht".
Dr.Who
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2004, 14:34
Tach Mas Teringo,

möchte dich fragen,ob du mit den 3801er im Zusammenspiel mit den 906er zufrieden bist(Stereo u.Surround)?

$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2004, 14:46

Kannst ihn ja sogar noch auf der Denon Seite im Produktvergleich mit z.B. einem 1804 aufrufen

Gesagt getan! Ja aber Plastik war das doch auch nicht? War das nicht viel zu kalt für Plastik?
Newromancer
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2004, 20:02
Also mein 1603 ist aus Metall ... schwarz lackiert ... aber Metall.

Bekommt man übrigends auch in Silber, üasst dann aber nicht so schön zum Pioneer.
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2004, 20:13
@DrWho: Bin für Surround sehr zufrieden. Schön viel dynamisches Kino.
Für Stereo nutze ich ihn ja nicht, da meine Ansprüche da doch deutlich höher sind.
Dr.Who
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2004, 20:23

@DrWho: Bin für Surround sehr zufrieden. Schön viel dynamisches Kino.
Für Stereo nutze ich ihn ja nicht, da meine Ansprüche da doch deutlich höher sind.



Hallo,


danke!!
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2004, 09:57

Also mein 1603 ist aus Metall ... schwarz lackiert ... aber Metall.

Genau! Sag ich doch mein 1603 war aus Metall, vielleicht kein Alu, da Alufront auf denon.de extra mit einem '-' gekennzeichnet ist, aber Plastik war das nicht!
Und mein silberner Onkyo 601 passt übrigens wunderbar zu meinem silbernen DV-565 von Pioneer!


[Beitrag von $ir_Marc am 22. Apr 2004, 10:01 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2004, 10:14
DAS wäre ja noch der Hammer, wenn sie die "Metall" Front nun auf "Alu" Front umgestellt haben und das dann auch noch als Feature anpreisen...

Bei solchen Geschäftstaktiken schäme ich mich ja fast für meinen Denon.
ragerino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2004, 10:45
Was willst denn für Lautsprecher anschliessen.

Wenn du vorhast nur ein Sub/Satelliten-Set dranzuhängen reicht der 1604er vollkommen.

Ich hab den 1804er und möchte mir bald ordentliche Lautsprecher dranhängen.

Irgendwas in die Richtung:
http://www.areadvd.de/hardware/magnatvectorset2.shtml

Das OnScreenMenü bringt nur beim erstemal aufstellen was. Ich habs abgedreht, da es mich nicht wirklich interessiert ob ich bei der Lautstärke jetzt -20 oder -15 dB eingestellt habe :). Die Videokonvertierung hingegen ist auch nicht wirklich notwendig. Jedoch soweit ich weiss, hat der 1604er nur einen obtischen Digitaleingang. Der 1804er hingegen hat 3 davon. Dies war mitunter zusätzlich zur Leistung und der Klangqualität eine Kaufentscheidung für mich.
Ausserdem gibt es einen guten Testbericht auf areadvd.de.

kuckst du hier:
http://areadvd.de/hardware/denonavr1804.shtml

und hier (ist das vorgängermodell vom 1604er)
http://areadvd.de/hardware/denonavr1603.shtml

mfG
Alex
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2004, 11:05
Wie gut die Tests auf areadvd sind, darüber kann man streiten.
BITTE NICHT DRAUF VERLASSEN!
Man braucht sich nur mal den Bericht zu dem Quadral Aurum Set durchlesen. Habe genau die Aurum 30 bei 2 verschiedenen Händlern an 3 verschiedenen Verstärkern gehört, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie sehr areadvd daneben lag. Sehr herbe Enttäuschung.

Außerdem ist dort alles gut. Es gibt keine wirkliche Negativ-Wertung. Besonders nicht von Produkten, die von hifi-regler vertrieben werden...

Aber ich mecker schon wieder so viel am frühen morgen...
(trotzdem halte ich von areadvd teilweise weniger, als von den Zeitschriften)
superdenon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Apr 2004, 11:29
Habe mich für den 1604 entschieden. Habe auch beide Probegehört. Im Normalbetrieb sind sie ident, zumindest konnte ich keinen Unterschied raushören.
Der 1804 soll bei lauteren Pegeln im Bassbereich etwas dynamischer Arbeiten. (er hat ja doch etwas mehr Leistung)

Ich glaube, dass mein 1604 völlig ausreichend ist. Hätte sogar den 1404 genommen, wenn es ihn in Schwarz gegeben hätte. Der 1404 soll aber ein wesentlich schwächeres Netzteil haben als der 1604.

Also wenn man auf OSD keinen Wert legt ist der 1604 die bessere Wahl!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1604 oder 1804
TeasyT am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  9 Beiträge
Denon 1804 vs 1905?
Keks29 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
Denon 1604 vs. Yamaha RX-V540RDS
Lukas2305 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
denon 1604
Killjoy am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D912-S vs. Denon 1804
AmberLynn am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V750/740 vs. Denon 1804
gsxdidi am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650 vs. Denon 1804
soziHans am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Denon 1804
Newbie* am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  6 Beiträge
Denon 1804
meriwether am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  14 Beiträge
Denon 1804
hara am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen