5CH hat besseren Klang als DD / DPrologic!

+A -A
Autor
Beitrag
kutjub
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 14:07
Hallo zusammen,

die Frage ist vielleicht schon öfters aufgekommen. Jedoch hat die SuFU nichts ausgespuckt.

Kurze Einleitung.

ich habe einen Denon 2105 und mir nun endlich einen Canton Center GLE gekauft.
Die Frontboxen sind Canton CT 720 (die wollte ich demnächst gegen die Canton GLE auch tauschen, damit Center und Frontboxen aus einer Serie stammen)

Die Rearboxen sind nur provisorisch aufgestellt worden, damit meine bessere Hälfte mal sieht bzw hört, was sie so verpasst.
ich habe sie ersteinmal wieder abgeklemmt und möchte später die Canton Wandlautsprecher montieren.

Nachdem ich nun den Denon mit dem beigelegten Meßmikrofon eingelesen habe bin ich nun etwas am Rätseln.


Mein Wissenstand:

DVD mit Herr der Ringe eingelegt und der Denon zeigt DD an.
DD ist die beste Variante und hat den besten, da richtiger SR Ton 5.1 (DTS etc. alss ich mal weg, da eigentlich das Gleiche)

Wenn ich nun Fernsehen über den Denon nicht nur über die beiden Fronts hören möchte, (was ich bis jetzt immer gemact habe) dann habe ich nun 2 Möglichkeiten:

- Ich schalte Dolby Prologic ein und höre den Zweikanalton nun berechnet als "fast" Sourround über alle Boxen.

- Ich verwende den DSP via 5CH Schaltung und höre über alle Boxen. Also 5 Kanal Stereo.


Nun habe ich gelesen, dass diese DSP´s mittlerweile ganz gut sind aber nicht an die Dolby Prologic Schaltungen herankommen.



Ist das bisher so korrekt?


So, ABER der klang über 5 Ch ist signifikant besser als über Dolby Prologic oder in abgeschwächter Form (nicht ganz so ein deutlicher Unterschied)über DD!


Wie kann das sein? Ist bei mir was falsch eingestellt?

Wenn ich über Dolby Prologic den Zweikanalton ausgeben will, dann kommt über die Fronts nur ganz schwach der Ton und er ist etwas verzerrt.
Die HAuptarbeit übernimmt hier der Center.



Die Boxen müßten aber richtig eingestellt sein, da bei Stereo oder 5CH alles gut klingt.


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank


Grüße
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 14:20

kutjub schrieb:
Wenn ich über Dolby Prologic den Zweikanalton ausgeben will, dann kommt über die Fronts nur ganz schwach der Ton und er ist etwas verzerrt.
Die HAuptarbeit übernimmt hier der Center.

Mono-Quelle (bzw. Fast-Mono)?

ProLogic 2 sollte bei ordentlichem Stereo-Eingangssignal ein gutes Ergebnis erreichen.
Je nach Decoder kann man auch die Center-Width und andere Parameter beeinflussen.

Der Fünfkanalmodus verteilt das Signal nur blöd auf alle Boxen.
Das klingt natürlich "voller", hat mit Surround aber nicht mehr viel zu tun.

Gruss
Jochen
kutjub
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 14:32
Die Quelle ist Stereo Fernsehen. Das sollte doch richtiges Stereo sein.?!

Der 5CH Modus ist kein richtiges Sourround, dies ist mir klar. Weil Stereo einfach nur auf mehr Boxen verteilt wird.
Aber wenn fast nur der Center arbeitet und ich das Gefühl habe, der Klang ist so dünn (weil nur aus dem Center kommend) dann stimmt da doch was nicht.
Die verzerrten Stimmen aus dem Fronts hören sich so ein bisschen wie Mikey Mouse an.

grüße
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 14:36

kutjub schrieb:
Die Quelle ist Stereo Fernsehen. Das sollte doch richtiges Stereo sein.?!

Es gibt auch Mono-Filme.

Das Symptom "Centerlastigkeit" weißt halt genau darauf hin.

Test-Tipp: Werbefernsehen.
Da wird das Sounddesign noch grossgeschrieben.

Stereo-Tonspur einer DVD geht auch.
Zumindest da sollte das Ergebnis brauchbar sein.

Wenn nicht, dann hast Du wohl doch eine Einstellung gewaltig verömmelt.

Gruss
Jochen
kutjub
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 15:53
mmmh, kann man da so viel falsch machen :-)

Ok, die Probleme waren da auch unter Werbung oder anderen Stereo Quellen.


Kann einier hier Dolby Prologic mal kurz beschreiben bitte.

Wie ich mir das vorstelle sollte das Klangvolumen minddestens so gut wie 5 CH Stereo sein oder?


Kann man den receiver reseten?


Grüße
wurstmacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 16:02
Hi,

ich denke dein Fehler ist, dass du Pro Logic benutzt. Wie Master_J schon geschrieben hat, benutzt man für Stereo Quellen Pro Logic 2.
Pro Logic ist soweit ich weiß nur für Mono Quellen.. Teste es mal
soppman
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2009, 16:20
Hi, ein "mitten drin statt nur dabei" kannst du bei langweiligen Dialogen nicht erwartetn, da kommt eben alles aus dem Center, es muss schon krachen, bissel mehr Aktion im Bild sein damit man was davon hat.
Greys Anatomy auf Pro Sieben wird immer in 5.1 DD gesendet, es ist so ziemlich die übelste Abmischung die ich je gehört habe. Im Prinzip kommt alles aus dem Center bisschen Backgroundmusik kommt aus den Rears aber so leise das es beim Höre quasi nicht ankommt.

Guter Surroundsound resultiert nur wenn alles passt.

Mfg David
T4180
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2009, 16:52
Hi,

wurstmacher schrieb:
Hi,

ich denke dein Fehler ist, dass du Pro Logic benutzt. Wie Master_J schon geschrieben hat, benutzt man für Stereo Quellen Pro Logic 2.
Pro Logic ist soweit ich weiß nur für Mono Quellen.. Teste es mal

bietet der Denon denn da überhaupt die Auswahlmöglichkeit? Im Normalfall gibt es bei den aktuelleren Geräten nämlich nur noch PLII, oft unterteilt in einen "Cinema" und einen "Music" Modus.
ProLogic ist übrigens nicht nur etwas für Mono-Quellen, sondern einfach nur die erste Version - inclusive der "beschnittenen" hinteren Kanäle (bzw.: des hinteren Kanals (mono)). Hier gibt es eine ganz guten Überblick über die verschiedenen Surround-Formate: klick


kutjub schrieb:
...Wie ich mir das vorstelle sollte das Klangvolumen minddestens so gut wie 5 CH Stereo sein oder?
...

Nein, das in der Stereo-Tonspur vorliegende Tonmaterial wird lediglich (wieder) auf die einzelnen Kanäle verteilt. Das Beispiel von soppman verdeutlicht, dass ein Phänomen wie es in deinem Fall vorliegt sogar bei DD (Mehrkanal-)Material auftreten kann - das ist auch sicherlich kein Einzelfall.
Um mehr Klangvolumen zu bekommen könnte der "Music-Mode" von PLII von Vorteil sein - hier sind im Allgemeinen die Frontlautsprecher stärker beteiligt. Eine Alternative wären die anderen DSP-Programme deines Denon - einfach mal durchprobieren, was dir am besten gefällt.
Nur weil PLII in der Theorie der "richtige" Modus zum Filme schauen / hören ist (sofern keine DD oder DTS-Spur vorhanden ist) heißt das ja noch lange nicht, dass das auch in der Praxis der Fall ist...


kutjub schrieb:
...Kann man den receiver reseten?
...

Ja!

... siehe BDA: "Initialisierung des Mikroprozessors".

Gruß
kutjub
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2009, 17:07
Danke für die Antworten.

Ja, der Denon unterscheidet zwischen Movie und Musik im Dolby pro.

Das mit dsen 5Ch ist ja der DSP.

Solnage ich keine richtigen Rears habe, werde ich weiterhin auf 5 CH hören.

Aber so habe ich mir das ncht vorgestellt.


Hat jemand eine Empfhelung welche Fernsehsendung sich eignet in Dolby Pro. anzuhören?


Als erstes werde ich mal dann den AVR zurücksetzen und noch einmal einmessen. Diesmal nur mit den vorahndenen 3 LS.
(Habe ja die Rears wieder abgeklemmt)

Grüße
kutjub
Stammgast
#10 erstellt: 28. Aug 2009, 17:11

soppman schrieb:
Hi, ein "mitten drin statt nur dabei" kannst du bei langweiligen Dialogen nicht erwartetn, da kommt eben alles aus dem Center, es muss schon krachen, bissel mehr Aktion im Bild sein damit man was davon hat.
Greys Anatomy auf Pro Sieben wird immer in 5.1 DD gesendet, es ist so ziemlich die übelste Abmischung die ich je gehört habe. Im Prinzip kommt alles aus dem Center bisschen Backgroundmusik kommt aus den Rears aber so leise das es beim Höre quasi nicht ankommt.

Guter Surroundsound resultiert nur wenn alles passt.

Mfg David


OK, alles klar.

Somit stelle ich dann bei schlechtem Surround besser auf 5 CH, damit es sich "besser" anhört?

Wie macht ihr das denn?

Auf welchem Format hört ihr denn normales Fernsehen?

grüße
Raefox
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2009, 19:17

kutjub schrieb:

soppman schrieb:
Hi, ein "mitten drin statt nur dabei" kannst du bei langweiligen Dialogen nicht erwartetn, da kommt eben alles aus dem Center, es muss schon krachen, bissel mehr Aktion im Bild sein damit man was davon hat.
Greys Anatomy auf Pro Sieben wird immer in 5.1 DD gesendet, es ist so ziemlich die übelste Abmischung die ich je gehört habe. Im Prinzip kommt alles aus dem Center bisschen Backgroundmusik kommt aus den Rears aber so leise das es beim Höre quasi nicht ankommt.

Guter Surroundsound resultiert nur wenn alles passt.

Mfg David


OK, alles klar.

Somit stelle ich dann bei schlechtem Surround besser auf 5 CH, damit es sich "besser" anhört?

Wie macht ihr das denn?

Auf welchem Format hört ihr denn normales Fernsehen?

grüße


Also ich selbst höre meist DolbyProLogicIIx - bin sehr zufrieden damit. Wenn dein Center zu sehr dominiert würde ich Dir empfehlen im Menü deines Verstärkers den eingestellten Lautsprecherabstand zu verkürzen - damit wird die Verzögerung neu berechnet. Alternativ bzw. zusätzlich kannst natürlich auch den Pegel der einzelen Boxen anpassen.
Für nen richtigen WOW-Effekt solltest dich aber unbeding noch nach nem Subwoofer umschauen.

Stefan
T4180
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2009, 19:23
Hi,

kutjub schrieb:
Danke für die Antworten.

Ja, der Denon unterscheidet zwischen Movie und Musik im Dolby pro.

Das mit dsen 5Ch ist ja der DSP.

Solnage ich keine richtigen Rears habe, werde ich weiterhin auf 5 CH hören.

Aber so habe ich mir das ncht vorgestellt.


Hat jemand eine Empfhelung welche Fernsehsendung sich eignet in Dolby Pro. anzuhören?


Als erstes werde ich mal dann den AVR zurücksetzen und noch einmal einmessen. Diesmal nur mit den vorahndenen 3 LS.
(Habe ja die Rears wieder abgeklemmt)

Grüße

nur zum Verständnis:
hattest du den Denon erst einmessen lassen und danach die Rears entfernt? - das könnte eine Ursache für den etwas "dürftigen" Surround-Ton sein, da weiterhin Signale an die - nicht vorhandenen - Rearlautsprecher geschickt werden (wenn auch nicht viele). Bei einer korrekten Einstellung würde der AVR dies berücksichtigen und diese Töne auf die anderen Lautsprecher (meistens Front) verteilen.

Zu den DSP Programmen:
Da gibt es noch mehr als 5-Kanal-Stereo, du könntest die anderen Programme ja auch mal ausprobieren.
Du hörst übrigens bei drei angeschlossenen Lautsprechern definitiv kein "5 CH"...


kutjub schrieb:
...Somit stelle ich dann bei schlechtem Surround besser auf 5 CH, damit es sich "besser" anhört?
...

Es klang ja schon in meinem Beitrag von oben durch: "Erlaubt ist, was gefällt". Wenn sich die Originalspuren in deinen Ohren nicht gut anhören dann hast du die "Macht" das zu ändern - egal ob das dann "richtig" oder "falsch" ist...
Ein Freund von mir hört fast ausschließlich über den "Theater"-Modus - egal ob Musik (eigentlich immer) oder Film (sehr selten), sofern keine DD oder DTS-Spuren vorhanden sind. "Theater" "dickt" ein bisschen auf und ihm gefällt das. Bei Filmen (DVD) oder Konzerten klingen die DD und DTS-Spuren aber fast immer besser - sogar in seinen Ohren.


kutjub schrieb:
...Wie macht ihr das denn?

Auf welchem Format hört ihr denn normales Fernsehen?

grüße

Bei DVDs nutze ich die DD oder DTS-Spur, in seltenen Fällen auch beim Fernsehen (Filme) sofern die in DD übertragen werden und es sich in meinen Augen "lohnt" die Anlage laufen zu lassen.
Normales Fernsehen läuft bei mir im Allgemeinen in Stereo - und das über die eingebauten Lautsprecher meiner LOEWE-Röhre...
Den Fernsehton (Stereo) habe ich in den letzten Jahren vielleicht zwei - drei mal auf alle Kanäle hochrechnen lassen. Das dann aber ganz "klassisch" mit PLII(x) bzw. Logic7.

Die zusätzlichen DSP-Programme (sind bei meinem AVR aber auch nicht viele) nutze ich garnicht.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 28. Aug 2009, 19:24 bearbeitet]
kutjub
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2009, 23:53
ja, ich habe die Rears (alte Infinity) einmessen lassen und dann die Rears entfernt ohne erneute Messung.

Ich denke, ich mache noch einmal alles neu.
Denn ich glaube, wenn ihr den DD Ton hören würdet, würdet ihr sagen, da ist was defekt.

Klar, was am besten sich anhört kann genommen werden. Der Geschmak entscheidet. ABER nicht, wenn es so signifikant anderes (schlechter) anhört.

Daher meine Zweifel.

Ich mach alles mal neu. Denn auch mit nur 3 Ls sollte da schon mehr rauskommen, denn die hinteren Boxen sind ja in der Regel nur für die Effekte.

Danke an Alle

Tolle Gemeinschaft hier

grüße


[Beitrag von kutjub am 28. Aug 2009, 23:56 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#14 erstellt: 28. Aug 2009, 23:58
Lord-Senfgurke
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2009, 01:33
Ich weiß nicht ob der Denon das kann, ich benutze meistens um Stereo aufzupusten Neo:6. Finde da das Ergebnis wesentlich ansprechender als bei PL2.
kutjub
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2009, 13:19
so, rseset gemacht und nur die 3 LS neu eingemessen.
Klingt nun echt besser. :-)

Ich schliesse mich meinen Vorrender an und mauss sagen das Stereo Fernsehen nun über "Neo6 Musik" am besten klingt.

Wenn ich meine Regierung überzeugen kann, dann kommen hinten noch WandLS von Canton dran.


Danke für eure Mithilfe :-)


[Beitrag von kutjub am 31. Aug 2009, 13:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5ch Stereo oder Dolby ProLogic?
rob7ven am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  10 Beiträge
rx-v430 rds: 5ch stereo?
Dane_K am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
AVR 247 (harman)Stereo 5CH
jay_123 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Laustärkeproblem Denon A1D bei DD/DTS
Fudoh am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR-1804 in 5ch-Stereo
DarkFire am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Warum klingt DD lauter als Dts?
Posey am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
DD Receiver mit 2 LS ?
Nino80 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-528 gegen Bose ersetzen für besseren Klang/Sound ?
PiPaPo30000 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  12 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Sony Verstärker mit 5.1/DVD aber kein DD Klang!
ABecky am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen