Recout Source !

+A -A
Autor
Beitrag
Jakker
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2004, 22:11
Hallo,

bei mir arbeitet ein Denon AVR-2803 mit einem DVD-2900 zusammen. Der DVD ist über Coax-1 und SACD mit dem AVR verbunden. SACD klingt toll, DVD's kommen super, Godzilla läuft mitten durch's Zimmer.


Der DVD ist auch über S-Video Out mit einem Videorecorder verbunden (S-Video/R/L in RGB Kabel). Natürlich nur für Kopierschutz freie DVD's. Jetzt muss der Ton noch rein in's RGB Kabel. Chinch L/R in VCR1-OUT. Und das ist meine Frage.


Im AVR kann ich ja die RECOUT Source festlegen. Aber irgendwie nur die, die auch im Chinch Input reinkommen. Den COAX-1 DVD Ton wills mir einfach nicht ins Kabel leiten. Natürlich kann ich tricksen: TV anstellen, laut genug machen und RECOUT = TV. Aber das ist irgendwie unbefriedigend.


Hat jemand ne Idee ?

Gruß Jakker
(P.S Auch die PS2 ProLogicII rummsst super)
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2004, 10:34

Im AVR kann ich ja die RECOUT Source festlegen. Aber irgendwie nur die, die auch im Chinch Input reinkommen.

Das ist (leider) normal.

Digitale Eingangssignale werden üblicherweise nicht an den analogen (Tape-)Anschlüssen ausgegeben.

Verbinde doch die analogen Cinch-Ausgänge des DVD-Players mit dem Denon.
Mehr als den Stereo-Downmix kannst Du ohnehin nicht aufnehmen.

Gruss
Jochen
Jakker
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2004, 14:28
Master_J

Die analogen Kabel sind bereits verbunden, zwecks SACD. Klappt auch wunderbar: EXT.IN und die Sonne geht auf. An REC OUT kommt aber trotzdem nirgends was raus. Ausser halt aus dem Fernseher, der seinen bescheidenen RGB-TON an den Reciever zurück gibt.

Vielleicht kennt ja jemand noch die goldene Kombination von Kabel, Fernbedienungstaste und Receiver-Einstellung ?

Ansonsten bleibt mir nur eins übrig

Gruß Jakker
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2004, 14:36
Der EXT.IN gilt wohl nicht als analoger Eingang bzgl. Rec-Out.

Der DVD-Player hat doch sicher Stereo-Cinch-Ausgänge.
Die musst du zusätzlich anschliessen.

Gruss
Jochen
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2004, 16:35
Hi,

genau wie Jochen sagt. Den Multichannel-In kannst Du dafür vergessen. Du musst auf alle Fälle die (hoffentlich vorhandenen) Stereo-Outs des DVD z.B. mit DVD Stereo IN am Receiver verbinden.
Dann läufst Du aber wahrscheinlich auf das nächste Problem - wenn Du jetzt aufnehmen willst, dann musst Du den Receiver auf Analog-In umstellen, kannst also während der Aufnahme nicht in DD 5.1 hören. Ich würde daher eher den Stereo-Out des DVD direkt mit dem Videorekorder verbinden.

P.S.: Es gibt keinen RGB Ton - RGB ist eine Bildübertragungsnorm (RotGrünBlau) und das Kabel ist halt ein gemeines Scartkabel über das halt auch Stereoton übertragen wird.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2004, 16:38

P.S.: Es gibt keinen RGB Ton

Das wäre aber die Erklärung für farbigen Klang gewesen.

Gruss
Jochen
Jakker
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2004, 17:28
Ok,

RGB-Ton war schwammig ausgedrückt. Natürlich war damit SCART-Kabel gemeint.

Zur Kabelerkärung nochmal folgendes: Der Denon 2900 hat ausser den digitalen Ausgängen (optisch und coaxial) noch weitere analoge Ausgangsbuchsen. 8 Stück. Für die verschiedensten Anschlussmöglichkeiten.

Für Stereo werden davon 2 Ausgänge in den Receiver geleitet, DVD analog IN.

Für SACD (So ist es bei mir) werden 6 Ausgänge mit dem Receiver verbunden (Kanäle vorne links, vorne rechts, Sub... aufgesplittet). Und am Receiver mit 6 dafür vorgesehenen Eingängen verbunden. Und das wird über EXT.IN aktiviert. Und das ist ja die Herrausforderung, analoger Stereo Input am Standard-Analogen-DVD-Chinch-Eingang findet nicht statt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand diese Gerätekombination daheim.

Danke trotzdem. Gruß Jakker
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2004, 17:34

Und das ist ja die Herrausforderung, analoger Stereo Input am Standard-Analogen-DVD-Chinch-Eingang findet nicht statt.

Gibt der DVD-Player an seinem Standard-Analogen-Chinch-Ausgang überhaupt was raus?

Gruss
Jochen
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2004, 09:04
Hi,


analoger Stereo Input am Standard-Analogen-DVD-Chinch-Eingang findet nicht statt


das kann mehrere Gründe haben.

1) Der wahrscheinlichste ist, dass der Receiver auf automatischer Signalerkennung steht. Da gibt er dann immer dem anliegenden Digitalsignal den Vorzug. Du musst das manuell auf analogen Eingang umstellen!
2) Es kann sein, dass der Player evtl. wenn er digital ausgibt, das analoge Signal nicht zusätzlich sendet. Im DVD-Menue das entsprechende auswählen und 1) auch beachten!
Jakker
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2004, 13:47
High,

ich habe mittlerweile mit dem Denon Service gesprochen.

-> Es ist tatsächlich nicht möglich, den Digitalen Eingang auf Rec-Out zu leiten
-> Aber, und jetzt kommts: Bei einer SACD Verbindung (6 analoge Kabel) geben die Chinch-Verbindungen 7+8 das Stereosignal aus. Die sind nicht so beschriftet aber sie tun es.

Natürlich muss ich auch im DVD Menü von Multikanalausgabe auf Stereo umstellen. Das hatte ich bereits bei meinen Versuchen gemacht.

Jetzt funktioniert alles, Danke an alle Helfer
Gruß Jakker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Anschluss über S-Video
iwo am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
AVr4306 kein Bild über VCR1 Out S-video
kürbis am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2807 Probleme mit S-Video
docfred am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
RecOut am Denon AVR 2105
christian476 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Denon 1908 S-Video => HDMI
ösi am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S 2700 Bildausgabe über HDMI
sound72 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
AVR für DVD-Audio und SACD gesucht
hemn2 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
RGB an DENON AVR-2805?
manniw am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  12 Beiträge
SACD/DVD-A über Stereo-Amp + AVR
wolle76 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
thx ? dvd´s ? receiver !
mamaleone am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen