Yamaha, Denon und Co. bei der AVF

+A -A
Autor
Beitrag
don.avalon
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2004, 07:33
Hallo Leutz!

Also ich find das ziemlich verwirrend mit der Leistung von den Receivern, bzw. das, was die AVF-Bild ermittelt.

Bsp:

Yamaha RX-V640
Sterero: 4Ohm: 69W; 8Ohm: 44W
Surround: 4Ohm: 48W; 8Ohm: 31W

zum Vergleich:
Denon AVR-1604
Sterero: 4Ohm: 124W; 8Ohm: 85W
Surround: 4Ohm: 70W; 8Ohm: 93W

Schon komisch, dass der Denon im Surroundbetrieb an 8Ohm mehr bringt als an 4, aber das kann ja von Denon so gewollt sein.

Nun aber meine Frage. Wie kann der Denon mit seinem 220W Netzteil soviel Leistung herzaubern? Der hat 6 Endstufen, das währen nach Adam Riese also 6x93W = 558W. Und im Stereo Betrieb bei 4Ohm 248W. Im Gegensatz zu dem hat der Yamaha ein 320W Netzteil. Hier wären es 6x48W = 288W, bzw bei Stereo 96W - Das geht doch schon auf. Also wo holt der Denon das her, bzw wo lässt der Yammi das liegen?

Klar könnte es sein, dass ja nicht die max. Stromaufnahme gemeint ist, doch über das Doppelte mehr?

Danke fürs Antworten!


MfG
PeterPan2
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 07:56
Hi,

ich tippe mal auf einen klassischen Fehlerteufel .

Bei der Surroundleistung des Denon AVR-1604 haben sie wahrscheinlich die Zahlenwerte von 4Ohm und 8Ohm verwechselt, jedenfalls macht 93W bei 4Ohm und 70W bei 8Ohm mehr Sinn .

Und zum zweiten könnte es ja sein, dass sie deim Surroundbetrieb nur 5 Kanäle (also ohne Backsurround) belastet haben, dann kommen die Werte hin. Dass der Denon etwas pegelfester als der Yamaha ist glaub ich schon. War ja nicht der erste Test, der das nachgewiesen hat, dass die Netzteile von Denon mit zu den Besten gehören.


Viele Grüße Peter.
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 29. Apr 2004, 07:58
Hi,

alle Tests werden bei den ganzen Zeitschriften immer in 5 Kanal Variante durchgeführt.

Rollei
PeterPan2
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2004, 08:09
@Rollei:

Ah ja, dann habe ich ja richtig vermutet .

Viele Grüße Peter.
lownoise
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2004, 14:57
Hi,

die Denon Leistung könnte tatsächlich so "ungewöhnlich" ausfallen, da Denon eine aktive Strombegrenzung verbaut. Da an niederohmigen Lasten mehr Strom fließt, läßt sich dieses Verhalten verifizieren.

Zu der Aufnahmeleistung:
Ich weiß nicht, wie lange sich diese alberne, falsche These noch in den Köpfen hält?!

Es geht um die NENNaufnahmeleistung, nicht um die MAXIMALaufnahmelesistung!
Ein Verstärker ist schließlich keine statische Last, wie eine Glühlampe. Diese zieht tatsächlich immer ein und denselben Strom (Nenn = Maximal).
Bei Verstärkern, die selten an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden, wird deswegen die gemittelte NENNaufnahmeleistung angegeben. U.u. kann deutlich mehr Strom entnommen werden.
Beispiel: Yamaha AZ1 Nenn: 650 Watt; Maximal: 1400Watt!

Soweit ich weiß, protzt nur Harman Kardon mit der Maximalaufnahmeleistung an der Geräterückseite. Tip: aufs Gewicht achten ....

so long


[Beitrag von lownoise am 29. Apr 2004, 14:59 bearbeitet]
Fireburner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2004, 17:27
Aha, interessant.
Wie kann es aber (in dieser Preisklasse!) zu solchen Unterschieden kommen? Und warum siegt dann in der aktuellen AVF der Yamaha 440 vor dem Denon (beide eine oder zwei Klassen tiefer), der ja ein solch tolles Netzteil hat?

Für mich, als Neueinsteiger, ein Buch mit sieben Siegeln.

Wo wir schonmal beim Thema sind interessiert mich folgendes: Bei 4ohm fliesst offensichtlich "mehr" Strom als bei höheren Ohm-Werten. Sollte man beim Kauf eines Boxensets darauf achten? Ist 4 Ohm in irgendeiner Weise "besser" als ein Set mit 8Ohm?

Suche nämlich noch ein gescheites und habe ergo mit dem JBL SCS 20 ein gutes gefunden (4Ohm).
lownoise
Stammgast
#7 erstellt: 29. Apr 2004, 19:30
Hi,

warum, welches Gerät in Tests siegt, hat schon die wildesten Vermutungen provoziert ... Ich würde derartige tests nicht überbewerten.

Elektrisch gesehen, ist es sicher besser, hochohmige Lautsprecher zu verwenden.

so long
Fireburner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2004, 21:44
Da magst du unter Umständen recht haben. Aber ich (als Laie) verlasse mich auf die Tests bzw. nehme sie als Kaufhilfe.

Andernfalls hätte ich mir bestimmt den Pio512 zugelegt und nicht den 440 bzw. den bald erscheinenden 450er von Yamaha.

Zu den Lautsprechern: Inwiefern sind 8Ohmige LS denn besser?
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 30. Apr 2004, 07:24
Hi,

8 Ohm Lautsprecher sind nicht besser, sie belasten den Verstärker nur nicht so starkt. That´s it.

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 3805-Test AVF-Bild- Leistungsangabe
Schoschi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  14 Beiträge
AVF BildTestbericht zum Yamaha RX-V750
Harry_Potter am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
Neuer Receiver-Test in AVF
k-towner am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  13 Beiträge
Klangbild Onkyo / Yamaha und Co.
surbier am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Die Testsieger bei der AVF-Bild zusammenstellen
Flusskrebs am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  22 Beiträge
Rx-v 750 vs Denon und co.
Bademeister66 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  54 Beiträge
Eltax AVR-200 vs Denon, Pio &Co
Pasterpollack am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
HDTV & Co....?
LordLight am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 2700 oder Denon A11XV?
DZZ am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Denon 1610 / Yamaha 565
DVD-Freak am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen