Neuer Receiver - schlechtere Tonqualität

+A -A
Autor
Beitrag
DU-TH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 16:13
Hallo zusammen,

seit zwei Wochen habe ich einen neuen SAT-Receiver (Humax Icord, der alte war ein Humax 9700) und bin mit ihm fast komplett zufrieden - eine Sache nervt aber, und evtl. kann hier jemand helfen:

Da ich einen älteren 5.1. Receiver von Sony (STR-DB840, noch ohne HDMI) habe, ist der neue SAT-Receiver (ebenso wie der alte) per optischem Kabel an den AVR angeschlossen. Also gleiches Kabel, gleiche Empfangsbuchse am AVR, und trotzdem ist der PCM-Ton nicht nur erheblich leiser, sondern auch "etwas muffiger" (ich meine damit nicht so klar). Früher habe ich z.B. max. 25% des Volumes aufgedreht, heute muss ich für eine vergleichbare Lautstärke bei schlechterer Qualität auf ca. 50% gehen. Kann das auf Audio-Qualitätsunterschiede bei den SAT-Receivern zurückzuführen sein? Ich dachte immer, dass bei einem digitalen Signal die Tonqualität vom verarbeitenden AVR und nicht von der abgebenden Quelle abhängt.
Oder kann etwas in den einstellungen falsch sein - wobei ich eigentlich fast nix einstellen kann. Noch eine Info: Ggü. der alten Verkabelung hat sich geändert, dass der SAT-Receiver mit dem TV per HDMI (früher Kabel) verbunden ist - sollte aber hier eigentlich egal sein.

Gruß
Tom
DU-TH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2009, 15:36
Hat keiner eine Idee für mich?
Koloss78
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2009, 15:44
Du kannst normal die Grundlautsärke beim SAT-Receiver einstellen, drehe es mal ganz auf und probiere nochmal!

Sollte besser werden!


[Beitrag von Koloss78 am 08. Okt 2009, 15:45 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 15:32

DU-TH schrieb:
Ich dachte immer, dass bei einem digitalen Signal die Tonqualität vom verarbeitenden AVR und nicht von der abgebenden Quelle abhängt.


Das ist grundsätzlich auch der Fall. Es liegt eher die Vermutung nahe, dass der Receiver die Daten nicht bitgenau ausgibt. Koloss78 gibt da einen guten Hinweis. Bei manchen Geräten greift die Lautstärkeregelung nämlich auch bei den S/PDIF-Ausgängen, was man eigentlich nicht haben möchte.

Da du einen 5.1 Receiver und offenbar S/PDIF zur Übertragung verwendest, müsstest du für 5.1 (AC3) aber eigentlich eh Bitstreaming verwenden. Also kein PCM, das macht dann erst der AVR aus dem AC3-Signal. Andernfalls ist ja maximal Stereo möglich. Lautstärke- oder Klangänderungen sind bei der Option "Bitstream" ohne größeren Aufwand nämlich nicht möglich. Solltest du mal vergleichen (bei entsprechenden Sendungen in Dolby Digital).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver
jogurt am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
darthvadermenge am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Neuer Receiver
Vorbote am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Neuer Receiver
gerd31 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
Neuer BDP oder neuer Receiver (DTS MA)?
Wandyr am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
neuer TV + neuer Receiver + alte Boxen ?
smartin am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  17 Beiträge
Neuer Plasma, neuer BluRayPlayer. Auch neuer AV-Receiver?
TheGuyver am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer Receiver denke ich?
xanatas am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Neuer, kleiner, guter Receiver
ottseb2 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  20 Beiträge
Neuer Cambridge Receiver
Nathan am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen