BraviaSync Wunschvorstellung

+A -A
Autor
Beitrag
madmax84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 20:52
Hi

ich überlege mir einen AV-Receiver für meinen Sony 46W4000 zu zulegen!

nun zu meinem Problem: ich HASSE Fernbedienungen!!!
Da kommt Bravia Sync ins Spiel, so das ich nur meine TV-FB weiter nutzen muss!
Jetzt ist die Frage, funktioniert das alles so wie ich es mir vorstelle???

So sieht mein Plan aus:
Aufbau:
PS3 (Out) -> HDMI -> AV-Receiver (In) (in Planung)
PC (Out) -> HDMI -> AV-Receiver (In)
AV-Receiver (Out) -> HDMI -> TV (In)
(TV (Out) -> HDMI -> AV-Receiver (In)) <- zwingend notwendig???
AV-Receiver -> Surround Lautsprecher

Wenn ich jetzt zB TV schaue und dann auf den PC umschalten möchte, will ich nur mit der TV-FB den Eingang wechseln müssen und Bild und Sound des PCs haben!
Achja der Sound (laut und leise) soll natürlich IMMER über die TV-FB geändert werden können!


Ist so etwas möglich?
Ist der Einsatz von Sony Geräten zwingend notwendig??? oder kann man auch andere Geräte die HDMI-CEC unterstützen nutzen???
Wenn ja, was könnt ihr Empfehlen? (Preis bis 400€)

EDIT: wenn das alles mit der Receiver-FB möglich ist, währe das selbstverständlich auch OK!


Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Ps: sind spezielle HDMI Kabel notwendig?


[Beitrag von madmax84 am 19. Okt 2009, 22:14 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 11:45
Warum kaufst du dir nicht einen AVR der deine sonstigen Anforderungen erfüllt und dazu eine Universalfernbedienung, z.B. von Logitech?

Egal ob man die FB vom TV oder vom AVR benutzt, Einschränkungen hat man damit in der Regel mehr wie bei einer richtigen Universal-FB.

Vor allem die FBs der AVRs in der von dir angestrebten Preisklasse bis 400 € sind nicht gerade dafür geeignet und die deines TVs wird da auch kaum besser sein.



(TV (Out) -> HDMI -> AV-Receiver (In)) <- zwingend notwendig???


Kein Fernseher hat einen HDMI Out.

Für dich geeignet wäre z.B. der Onkyo 507 http://geizhals.at/deutschland/a419679.html , da bleibt dann immer noch reichlich über für eine vernünftige FB von Logitech.
madmax84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 14:36
thx@dharkkum

Ich habe jetzt noch mal bei Sony in den Anleitungen gestöbert und folgende Übersicht für den Sony "STR-DH800" gefunden:


kommplettes handbuch gibts hier:
http://pdf.crse.com/manuals/4131723711.pdf

demnach (siehe Bild) sollte ich doch mit der Receiver-FB alles so umsetzen können wie ich mir das vorstelle oder?
Findet hier die Steuerung über HDMI statt oder ist die Receiver-FB auch einfach nur eine Universal-FB?

Vielleicht habe ich auch noch einen groben Denkfehler, was kann mann überhaupt über HDMI steuern? bin jetzt davon ausgegangen das man (theoretisch) das komplette Gerät, also alle funktionen steuern könnte. Was ich aber bis jetzt gelesen haben hört sich so an als könnte man das Gerät nur mit ein/ausschalten bzw noch auf einen anderen Ein/Ausgang wechseln!?!?!


Kein Fernseher hat einen HDMI Out.

Ups
das heißt ich müsste um den Sound des TV auf den Receiver zu bringen noch ein zB optisches Kabel einsetzen?

Den Onkyo TX-SR507 habe ich auch schon ins Augegefasst^^
vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit den Logitech-FBs beschäftigen! welche könnt ihr empfehlen, reicht die 525er oder macht es sinn ein besseres Modell zunehmen?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 14:41

madmax84 schrieb:

Kein Fernseher hat einen HDMI Out.

Ups
das heißt ich müsste um den Sound des TV auf den Receiver zu bringen noch ein zB optisches Kabel einsetzen?


Genau.



madmax84 schrieb:

vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit den Logitech-FBs beschäftigen! welche könnt ihr empfehlen, reicht die 525er oder macht es sinn ein besseres Modell zunehmen?


Ich hatte die 525 und bin dann zu der 885 gewechselt.

Diese ist einfach besser verarbeitet (das Gehäuse verwindet sich nicht so wie bei der 525) und man hat mehr Funktionen gleichzeitig auf dem Display (8 anstatt 4), d.h. man muss weniger blättern alle Funktionen nutzen zu können.
madmax84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 19:28
sohab mich nun entschlossen den 507 zu nehmen!
steht auch schon in meinem Wohnzimmer! ;-)

hab jetzt das problem daser beim Audyssey 2EQ schon die erste Box (vorne links) nicht erkennt!
Im Display steht "SP Detect Err!"

jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 12:22

madmax84 schrieb:

hab jetzt das problem daser beim Audyssey 2EQ schon die erste Box (vorne links) nicht erkennt!
Im Display steht "SP Detect Err!"

jemand einen Tipp woran es liegen könnte?


Kommt denn der Testton aus der Box?

Und hörst du was aus der Box wenn du ohne Einmessung was abspielst?
madmax84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 11:03
ja der sowohl als auch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit HDMI & VGA out ?
mcmaiers am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI OUT ARC
marcus_locos am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  12 Beiträge
AV Receiver mit 2 HDMI out ?
SAM200 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI out ?
bore am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  52 Beiträge
HDMI Audio in <> Digital out
palloises am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
AV-Verstärker Mit HDMI/in/out
mmoripek am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver HDMI Verteilung
Schumi91hsv am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
AV Receiver & HDMI
Pumpelmuser007 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI in - Anlaog out ?
mralchemy am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen