Warum qualitätsunterschiede zwischen Pc und Ps3 Digitale Übertragung?

+A -A
Autor
Beitrag
-Arthur-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2009, 13:13
ich habe ein Yamaha RX-V650 Receiver, an dem über lichtleiter eine sehr guten DVD-Player und eine PS3 angeschlossen, den Pc habe ich über digital coaxial angeschlossen. wenn ich jetzt die selbe MP3 datei auf den 3 Systemen abspiele, also DVD-Player, PS3 und PC, dann habe ich klangunterschiede! Der Pc als Ausgabegerät ist hörbar schlechter als der Dvd-Player und die Ps3! warum ist das so, die daten der mp3 werden digital in gleicher form an den receiver gesendet und dessen DA wandler ist dann für wandlung und die qualität zuständig oder? dann sollte doch egal sein was ich als ausgabe benutze, da die daten digtal an den receiver bei allen geräten gleich gesendet werden! wer kann mir das so grob erklären?
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 25. Okt 2009, 16:10
# unterschiedliche ausgangspegel auch bei digitalem ausgang. alleine dadurch klingts unterschiedlich ohne pegelabgleich
# klangverbesserer/eq oder anderes in irgendeinem der geräte
# diverse probleme die es am pc geben könnte, zum beispiel k-mixer (>>> google), wobei man das nicht unbedingt hört

das thema gabs aber in letzter zeit schon oft in ähnlicher form.
nur weil man alles digital anschließt heißt es eben nicht, dass alles gleich klingt. wenn man die idealen voraussetzungen schafft ist es aber der fall
-Arthur-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 17:34
ich habe jetzt eine antwort erwartet in dem mir gesagt wird, das meine soundkarte eben zu schlecht ist! ich denke es ist so, die soundkarte wandelt die mp3daten in ein "sound" signal, dieses wird auf digitalem weg an dem receiver gesendet und dessen da wandler macht darauf ein analoges signal was er verstärkt! in dem schritt, mp3daten in "sound" signal wandeln, gibts zwischen ps3, pc und dvdplayer eben unterschiede!
little-endian
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 22:05
Nope, falsch vermutet. Deine Soundkarte hat von verlustbehafteten Formaten a la MP3 noch nie gehört. Es obliegt vielmehr dem System, daraus PCM herzuleiten und es der Soundkarte als Rendering-Device zu übergeben. Genau an dieser Stelle gibt es einige Stolperfallen, die eine bitgenaue Wieder- oder Weitergabe verhindern können. Abtastratenkonvertierung, Lautstärkeregelung oder Beschneiden der Quantisierung können zu Qualitätseinbußen führen. Technisch spricht aber grundsätzlich nichts dagegen, daß die Ausgabe vom PC gleichwertig zu der von Stand-Alone-Playern erfolgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pre-Out Qualitätsunterschiede?
fLaVa89 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Warum willst Du eigentlich Übertragung von Bitstreams?
olaffe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
Qualitätsunterschiede beim PCM Signal
Ohrenmann am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
HDMI Übertragung
Injected am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
PC <---> Verstärker (digital?)
Stradivarius am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  2 Beiträge
7.1 auf 5.1 PCM übertragung
sibz3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
PC digital verbinden | PS3 anschließen
furryhamster am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  7 Beiträge
Aktiver oder passiver Subwoofer? Und: Qualitätsunterschiede?
henfri am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  8 Beiträge
Warum Receiver zwischen Player und TV schalten?
kongba am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  9 Beiträge
Schwirigkeiten bei Audio übertragung
joggl am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen