Pre-Out Qualitätsunterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
fLaVa89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 05:07
Hallo,

ich bräuchte nur die Pre-Outs vom Av-Receiver.

Gibts da große Unterschiede bei der Audioqualität zwischen z.b. einem yamaha rx-v667 und einem denon 3312, wenn die LS nicht der limitierende Faktor sind ?

Oder soll ich sogar zur AV-Vorstufe von Marantz AV7005 greifen? Sind die DACs so unterschiedlich?

Bitte um Aufklärung, danke

achja, angeschlossen werden sollen nahfeldmonitore für ein 5.1 setup in meiner kleinen Wohnung.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2011, 08:00
Wenn du keinen AVR benötigst, sondern nur eine AV Vorstufe würde ich auch nur eine AV Vorstufe kaufen. Mit der AV 7005 von Marantz bist du sehr gut bedient und klanglich ist sie sicher allemal besser als einer der genannten AVRs.

Highente
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2011, 11:04
DAC's, Jitterkorrektur am Eingang, Lautstärke Einstellung, überhaupt wie das Signal digital/analog be/ver-arbeitet und "misshandelt" wird, da gibt es schon große Unterschiede und spielt (mindestens) genauso eine Rolle wie die Endstufen.

Ich habe nicht ansatzweise die Auflösung hinbekommen, wenn zwischen CD-Player (egal ob analog/digital) und Stereo Amp noch ein AVR der >1000€ Klasse einzig und alleine für die Lautstärke Einstellung dazwischen hing, statt das direkt zu verbinden.

Nun ist die Frage, ob so eine Vorstufe wirklich soviel besser ist (und nicht nur teurer, ich halte die ja überwiegend für Show). Das prinzipielle Problem, dass ein Stereo Amp mit einem Poti, einem Schalter und einem OP-Amp im Signalweg auskommt (Puristen Version), während bei den Mehrkanal-Geräten das ganze überwiegend elektronisch und zig-fach ausgeführt ist, besteht ja weiterhin.

Ich denke, dass du die in Frage kommenden Geräte direkt miteinander vergleichen musst, um zu einem objektiven Ergebnis zu kommen. So pauschal kann man das nicht sagen.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2011, 13:22

Mickey_Mouse schrieb:
Nun ist die Frage, ob so eine Vorstufe wirklich soviel besser ist (und nicht nur teurer, ich halte die ja überwiegend für Show).


Für Show halte ich das nicht.
Immerhin muß man dann nicht noch die Endstufen ins Gehäuse quetschen, sondern hat ein zweites Gehäuse mit entsprechend mehr Platz für die Endstufen.

Grüsse
Roman
fLaVa89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 16:45
danke für die antworten.

Gibt es sonst noch Alternativen?

Ein bezahlbares USB/FW-Interface (kein Profi-Recordingteil mit 16 ein/ausgänge und sonstwas) mit hochwertigen 5.1 Analogausgängen hab ich noch nicht gesehen.

Ich will nämlich vom Laptop (MBP) ein 5.1 Setup mit Nahfeldmonitoren ansteuern.

In den USA gibts einige Audio/Videoprozessoren, aber hier in DE hab ich zunächst nichts gefunden. (außer der TeufelDecoderStation und die AV7005 Vorstufe von Marantz)

Kennt jemand welche, die auch die neueren Formate, wie DTS-HD, TrueHD unterstützen? .... Import sollte die letzte Option sein.


[Beitrag von fLaVa89 am 29. Aug 2011, 16:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 16:49
Nimm doch einfach eine USB-Soundkarte.

Grüsse
Roman
fLaVa89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 16:59

Passat schrieb:
Nimm doch einfach eine USB-Soundkarte.

Grüsse
Roman



Hast du auch einen Vorschlag? mit surround analog ausgängen


Würde auch diese in Ordnung gehen? http://www.thomann.de/de/motu_ultralite_mkiii_hybrid.htm


[Beitrag von fLaVa89 am 29. Aug 2011, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse
Michael_2012 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge
klangunterschiede an pre-out von av´s?
schlack am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Pre-Out Main-In
FZander am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
denon 2808 mit pre out nutzen
PaterBraun am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Verstärker am Receiver ohne Pre Out anschliessen
martinshorn am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  7 Beiträge
Pre Outs sind kaum zu hören
FoxPliskin am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
Problem mit pre outs!!
Daniel41366 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
Receiver mit pre-out für front ?
Yankee8 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RXV 650 pre out ???
sondmaster am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Monoblöcke (Stereo) und AV-Receiver Pre-Out (z.B. Cambridge)
JLuecking am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen