Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_2012
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2016, 11:51
Hallo,

Bin neu hier, hab auch bereits eine ganze Weile gesucht, bräuchte dann aber doch von einem Profi mal Klarheit über Allgemeines zu einem AV-Receiver. Meine Frage:

Ein AV-Receiver hat beispielsweise 7.2 Kanäle (Endstufen?) aber 11 Lautsprecheranschlüsse. Wenn (erstmal völlig egal wie und wo) tatsächlich 11 Lautsprecher angeschlossen werden aber nur 7 Endstufen verbaut sind, was passiert mit den restlichen 4 Lautsprechern? Bleiben die dann einfach aus? Oder....??

Bitte zu m eure Hilfe. Danke.

Gruß
Michael
hart44
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 11:58
Hallo,
Die Endstuo werden je nach Decoder an oder aus geschaltet. Wenn du Front High einschaltest hast du keine Surround Back.


Grüße
H.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 12:04
Wenn der AVR 11 Lautsprecheranschlüsse hat, sind auch 11 Endstufen verbaut. Ansonsten hätte er z. B. nur 7 Lautsprecheranschlüsse und für die restlichen Kanäle pre out Anschlüsse. An diese könntest du dann Endstufen anschließen.


[Beitrag von Highente am 03. Okt 2016, 12:05 bearbeitet]
Michael_2012
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2016, 12:16
Danke euch erstmal.

Der Denon X4100W hat zum Beispiel laut Beschreibung 7.2 Kanäle, 9.2 Vorstufen und 11 Lautsprecheranschlüsse. Das ist für mich ziemlich verwirrend. Was muss ich mir unter dieser Konfiguration vorstellen? Das 7 Kanäle und 2 Subwoofer vollwertig "endbestuft" sind, 2 weitere Kanäle via Pre-out und externer Endstufe freigegeben werden können oder doch 4? Wieso dann dasit den 9.2 Vorstufen?

Danke nochmal. Michael.
hart44
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2016, 12:25
Habe ich doch oben beschrieben.
Die 7 Endstufen werden je nach Gebrauch geschaltet.

An den pre out kannst du Endstufen anschließen, dann hast du vollwertiges 9.2 oder 11.2 .

@highente schau dir mal den Yamaha RV-781 an und überdenke deine Antwort.


Grüße
H.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2016, 12:28
was Highente geschrieben hat ist definitiv falsch! (ausnahmsweise)

ich kann dir das anhand des Marantz 7009 erklären, der nicht soviel anders ist als der 4100.

Endstufen: 9
Vorverstärker: 11
LS Anschlüsse: 11
max. Anzahl LS: 13

man kann also 11 LS direkt an den AVR anschließen, davon können aber "nur" 9 gleichzeitig betrieben werden, klar, mehr Endstufen sind ja nicht da.
Je nach Signal und welche LS angeschlossen sind bleiben also zwei LS stumm, das können die Front-Wide, Back-Surround oder Rear-Height sein.

mit zusätzlichen externen Endstufen kann man bis zu 13 LS anschließen (7.x + 2x Front-Wide + 4x Height), 9 direkt an den AVR und 4 über die Pre-Out. Davon können dann aber "nur" 11 gleichzeitig angesprochen werden, weil der 7009 intern nur 11 Vorverstärker Kanäle hat, dann bleiben in den meisten Fällen die Front-Wide stumm.
Michael_2012
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2016, 12:48
Vielen Dank, Frage somit beantwortet.

Gruß
Michael
Highente
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2016, 12:51
Ah..OK, dann hab ich das jetzt auch verstanden.
M.Zim.68
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2020, 18:31
Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin da ich meine beiden Verstärker über Preout verbinden möchte. Es handelt sich bei mir um den Sony TA-DA9000ES und den Onkyo TX-NR3009. Ich wollte die Endstufen im Sony nutzen um die Lautsprecher zu betreiben und trotzdem die neueren Tonformate wie zum Beispiel DTSMA trotzdem hören zu können. Da ich gern Schallplatte in Stereo höre und der Sony über meine Standboxen in Stereo um Welten besser klingt als der Onkyo. Wenn ich dann aber einen Fim schauen möchte und dieser in neueren Formaten ist muss ich den Onkyo nehmen da der Sony kein HDMI hat und bei mir im Regal einige Geräte mit HDMI Ausgang stehen. Wäre es überhaupt möglich das meine 9 Lautsprecher über den Sony laufen und das Signal vom Onkyo kommt.
Ich hoffe das hier jemand Erfahrungen hat mit meiner Frage. Danke im voraus und schönen Sonntag.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2020, 18:55
9 natürlich nicht, da der Sony 1. nur 7 Endstufen hat, und so wie ich das sehe hat er 2. auch "nur" 5.1 Pre Out, aber die 5 natürlich schon + 4 weiterhin über den Onkyo. Das mit dem "um Welten besser klingen" halte ich persönlich zwar weitesgehend für Einbildung, besonders wenn wirklich nur die Endstufen benutzt werden und das ganze Processing weiterhin im Onyko passiert, aber das musst Du selbst wissen. Das der Phono Vorverstärker im Onyko vielleicht nix taugt kann ich mir vorstellen.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jun 2020, 19:00 bearbeitet]
M.Zim.68
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jun 2020, 19:12
Naja in Stereo klingen meine Standboxen am Sony hörbar besser. Ich weis auch noch nicht so richtig was ich mache, den Sony verkaufen möchte ich auch nicht und ohne den Onkyo mit seine vielen Anschlussmöglichkeiten per HDMI möchte ich auch nicht verzichten da mein Fernseher nur 4 Eingänge hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 5300 pre-out auftrennen
schulz am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  13 Beiträge
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Surround Pre Out / Funklautsprecher
11erink am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Pre-Out noch einmal
cabernet am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Pre out und in
Hiandyonder am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  5 Beiträge
Pre Out schwach?
wirth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Pre-out!
bibmo13 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Pre-Out Qualitätsunterschiede?
fLaVa89 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  7 Beiträge
Pre Out aufsplitten - Verständnisfrage
Andi41 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen