Pre-Out noch einmal

+A -A
Autor
Beitrag
cabernet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 20:27
Hallo!

Habe mir den Pioneer VSA-AX 10 AI S gekauft und bin damit auch zufrieden. Hatte zuvor die Edel-Kombination Onkyo P-3090 und M-5090 mit tollem Klang, aber halt keine AV-Möglichkeiten. Da der Pioneer für die einzelnen Lautsprechergruppen Pre-Outs bietet, überlege ich, meine bisherige Onkyo-Endstufe (M-5090) am Pre-Out des Pioneer für meine beiden Front-LS (Kappa 8.2) anzuschließen. In diesem Zusammenhang zwei für Experten sicherlich naive Fragen:
1. Bleiben die Kappa LS weiterhin am Pioneer angeschlossen oder muss ich sie in diesem Fall wieder an die Onkyo-Endstufe anschließen?
2. Die Endstufe hat hinter der Frontklappe für jeden Kanal einen kleinen Drehknopf zur Einstellung der Eingangsempfindlichkeit. Stelle ich die dann auf maximal?
Vielleicht erbarmt sich einer im Forum die naiven Fragen zu beantworten? Danke im voraus!

Beste Grüße
Hans


[Beitrag von cabernet am 04. Nov 2004, 22:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2004, 09:16

cabernet schrieb:
Hallo!

Habe mir den Pioneer VSA-AX 10 AI S gekauft und bin damit auch zufrieden. Hatte zuvor die Edel-Kombination Onkyo P-3090 und M-5090 mit tollem Klang, aber halt keine AV-Möglichkeiten. Da der Pioneer für die einzelnen Lautsprechergruppen Pre-Outs bietet, überlege ich, meine bisherige Onkyo-Endstufe (M-5090) am Pre-Out des Pioneer für meine beiden Front-LS (Kappa 8.2) anzuschließen. In diesem Zusammenhang zwei für Experten sicherlich naive Fragen:
1. Bleiben die Kappa LS weiterhin am Pioneer angeschlossen oder muss ich sie in diesem Fall wieder an die Onkyo-Endstufe anschließen?
2. Die Endstufe hat hinter der Frontklappe für jeden Kanal einen kleinen Drehknopf zur Einstellung der Eingangsempfindlichkeit. Stelle ich die dann auf maximal?
Vielleicht erbarmt sich einer im Forum die naiven Fragen zu beantworten? Danke im voraus!

Beste Grüße
Hans


Hallo Hans!
1.) natürlich an die Onkyo, sonst nutzt du die doch nicht!
2.) Maximal; Lautstärke wird am AV-Receiver geregelt.

Viele Grüße
Marko
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 10:01

Apalone schrieb:
Hallo Hans!
1.) natürlich an die Onkyo, sonst nutzt du die doch nicht!
2.) Maximal; Lautstärke wird am AV-Receiver geregelt.

Viele Grüße
Marko


Hi,

zu 1) korrekt!
zu 2) Ausprobieren! Max. könnte auch zu einer Übersteuerung führen. Es ist ja die Eingangsempfindlichkeit, die sollte halt passend zum jeweils angeschlossen Ausgang eingestellt werden. Entweder Du kannst die Werte aus den Betriebsanleitungen entsprechend vergleichen, oder Du testest das halt per Hörtest aus.
cabernet
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Nov 2004, 11:44
Hallo,

danke Marko und Andree für die schnelle Antwort. Die Setup-Sourround-Einstellungen des Pioneer für die beiden Frontlautsprecher bleiben aber erhalten oder?

Ich werde die Kombination sofort ausprobieren, wenn endlich die Onkyo-Endstufe nach dem ca. 10. Werkstattbesuch wieder stabil läuft und sich nicht gleich wieder bei mir verabschiedet (Einschaltrelais springt nicht von rot auf grün). Meine Werkstatt hat schon alles Mögliche nachgelötet und ausgetauscht, die Endstufe läuft dann auch 2-3 Tage, um dann erneut auf rot zu springen.

Beste Grüße
Hans


[Beitrag von cabernet am 05. Nov 2004, 11:45 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2004, 12:04

cabernet schrieb:
Hallo,

danke Marko und Andree für die schnelle Antwort. Die Setup-Sourround-Einstellungen des Pioneer für die beiden Frontlautsprecher bleiben aber erhalten oder?

Beste Grüße
Hans


Hallo Hans!
Du musst dir das so vorstellen: sämtliche eingestellten Parameter steuern nicht die Main/Front-Endstufen des Pioneer sondern die Onkyo.

Du kannst nebenbei mit den Pre-Out direkt in die Vorstufe und dann erst in die Endstufe gehen; hätte den Vorteil, dass du für den Bedarfsfall deinen hochwertigen Stereozweig zur Verfügung hast.

Viele Grüße
Marko
cabernet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 00:42
Hallo Marko,
danke für Deine Antwort. Den ersten Satz habe ich kapiert; kannst Du mir den zweiten noch einmal näher erläutern?

Danke und beste Grüße
Hans
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 08:30

cabernet schrieb:
Hallo Marko,
danke für Deine Antwort. Den ersten Satz habe ich kapiert; kannst Du mir den zweiten noch einmal näher erläutern?

Danke und beste Grüße
Hans


Klar. Du kannst -wenn du da Bedarf siehst- zwischen den Main-Pre-Out des AV-Receivers und der Onkyo-
Endstufe noch die Onkyo-Vorstufe schalten. Du hättest dann für deine Stereo-Lösung deine komplette "alte"
Anlage zur Verfügung und sie trotzdem in ein Surround-Equipment integriert.
Main-Out in VV, VV in Endstufe.

Marko
jaywalker
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2004, 10:25

Apalone schrieb:

Klar. Du kannst -wenn du da Bedarf siehst- zwischen den Main-Pre-Out des AV-Receivers und der Onkyo-
Endstufe noch die Onkyo-Vorstufe schalten. Du hättest dann für deine Stereo-Lösung deine komplette "alte"
Anlage zur Verfügung und sie trotzdem in ein Surround-Equipment integriert.
Main-Out in VV, VV in Endstufe.

Marko


Das ist dann aber doof mit der Lautstärkeregelung im Surround-Betrieb, oder?

Grüße
Heiner
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2004, 10:39
Nö, einfach den VV auf einen bestimmten/markierten Wert stellen und fertig.

Gruss
Jochen
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2004, 10:41

Master_J schrieb:
Nö, einfach den VV auf einen bestimmten/markierten Wert stellen und fertig.

Gruss
Jochen


Sehr richtig!
Der Vv wird nur einmal eingestellt, die normale Lautstärkeregelung übernimmt
der AV-Receiver.
Marko
el_gerrito
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2008, 12:22
Hi!

Kann mir bitte jemand freundlicherweise sagen, ob der Technics SA-DX 940 pre-outs hat? Ich möchte nämlich meine neue Röhre so anschließen, dass ich den AV-Receiver noch nutzen kann.
Unter dem Link ist auf Seite 10 die Rückseite angezeigt (vorsicht, sind 10 MB): Link zum Datenblatt

Noch eine weitere Frage: Würde es sich lohnen, das Coax-Kabel vom PC mit einer Weiche zu versehen, so dass ich im Zweifelsfall für den Stereo-Betrieb nicht über den AV-Receiver gehen muss? Das Coax-Kabel muss ich vermutlich mit einer Y-Weiche an die rot-weißen Stecker auftrennen, oder?

Besten Dank, Gerrit
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2008, 12:36
Versuchen wir es mal mit einem Foto:

Gesehen hier

Demnach hast du keine Vorverstärkerausgänge. Eine Nutzung von Röhren-Amp und Surrounder gleichzeitig ist damit nicht möglich, da dein Technics das Signal der Frontkanäle nicht extra ausgeben kann. Die andere Lösung, ein Anschluss beider Verstärker an die Frontlautsprecher mittels eines trennenden Verstärkerumschalters, darf bei Röhren nicht gemacht werden.

Was meinst du mit Koax-Kabel? Wenn du damit ein Digitalkabel meinst, kannst du das NICHT "...mit einer Y-Weiche an die rot-weißen Stecker auftrennen...". Schon gar nicht an einen "rot/weißen" Stecker, denn die sind analogen Tonsignalen vorbehalten.
el_gerrito
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2008, 13:57
Vielen Dank für Deine Antwort!

Also die beiden Anschlüsse hier:




könnte man diese da nicht verwenden?

Wenn nicht wäre das natürlich sehr schade....die Schalterproblematik ist mir leider bekannt...teure Angelegenheit bei Nichtbeachtung.

Ich meinte ein Koax aus dem digitalen Cinch-Ausgang....das geht dann also auch nicht an einen Röhren-Amp?

Beste Grüße Gerrit
outofsightdd
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2008, 14:01
Das ist ein Eingang für einen Mehrkanal-DVD-Player oder -Decoder. Du brauchst einen Ausgang zu deiner Röhre.

Wenn dein Röhrenverstärker keinen integrierten D/A-Wandler hat, kannst du da auch kein digitales Kabel anschließen.
el_gerrito
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2008, 16:07
Hm, das wird vermutlich nicht der Fall sein. An sich will ich aber auch nur mp3 und TV weitergeben....

Komme ich von dem Technics-AV analog irgendwie raus an die Röhre?


[Beitrag von el_gerrito am 17. Jun 2008, 16:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2008, 16:17

el_gerrito schrieb:
Komme ich von dem Technics-AV analog irgendwie raus an die Röhre?

Inzwischen gibt es eine FAQ zu dem Thema:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Gruss
Jochen
vukohod
Neuling
#17 erstellt: 09. Okt 2009, 08:31
Hallo Heimkinofans,

habe folgendes Problem: Habe einen Pio AV LX 82 und eine Mark Levinson Endsufe Nr 29, die ich mit dem PREOUT des Pioneer verbunden habe. An dem Pio hängt sonst nur noch ein Bluray-Player. Bild ist da , nur der Ton fehlt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte

Center, Sub und Rears sind noch nicht angeschlossen; lediglich die FrontLS, die über die externe Endstufe angesteuert werden sollen.

Vielen Dank für Tipps.

Gruss vukohod
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer vsa ax 10 ai
filzbilz2 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  2 Beiträge
Grundrauschen bei Yamaha Pre-Out
cooli72 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
AVR mit Pre-Out an Kappa 8.1i
block63 am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  2 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Pioneer VSA-AX 10 AI-S ; Bin am verzweifeln !
maske am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  10 Beiträge
Receiver mit pre-out für front ?
Yankee8 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  7 Beiträge
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
Pre-Out zeitgleich nutzbar mir normalen LS !
Wengman am 31.10.2002  –  Letzte Antwort am 31.10.2002  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 650 pre out ???
sondmaster am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
Vorstufen / Pre-out / Lautsprecheranschlüsse
Michael_2012 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen