mißt Audyssey richtig ein?

+A -A
Autor
Beitrag
cane1972
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2009, 20:29
Hallo an alle!
Ich habe da mal eine Frage!
Ich habe nun heute meine beiden back surrounds (dipole vom system 6 auf M800 dipole Theater 8 )ersetzt und Audyssey neu einmessen lassen!
Was mich nun interessiert, die 3 Frontspeaker sind alle auf einer Achse, linker und rechter gleiche Schenkel zum Hörplatz, der Center dementsprechend ein wenig kürzerer Abstand!
Audyssey hat nun den Center und den rechten Soeaker mit gleicher Lautstärke eingemessen und den linken um 2 db angehoben!
Müssten nicht der rechte und linke gleich laut eingemessen worden sein, und nicht Center und rechter?
Interessiert mich mal, wies kommt :-)
liebe Grüße
Sven
terminator1004
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2009, 21:01
Hy !
Vielleicht solltest Du das einmessen nochmal durchführen und schauen ob genau das gleiche Ergebnis /Werte rauskommen !
Wenn der Abstand wirklich genau gleich ist ,sollte auch der wert gleich sein ! Ist bei mir auf jedenfall so !
Vielleicht hat beim Einmessen irgend etwas ungünstig auf das Mikro gewirkt !
Gruß termi
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 23:57
beim Einmessen wird ja auch die Raumakustik mit berücksichtigt (sonst wäre das ja auch nahezu sinnlos). Z.B. wird ein LS direkt an der Wand lauter sein als einer frei im Raum, auch wenn der dichter am Sitzplatz steht.
_ebm_
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 00:06
Die DB haben nichts mit der Entfernung zutun. Bei den paar Centimetern tut die Lautstärke relativ wenig zur Sache. Die Entfernung bestimmt die Laufzeiten des Schalls. Die erfassten DB werden wie Mickey Mouse gesagt hat von der Raumakustik bestimmt. Da haben Wandentfernung, Möbel, Teppiche, Vorhänge usw. einen Einfluß.
kow123
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 01:52
Außerdem: wer sagt denn, dass die LS wirklich "gleich laut" sind (gleichen Wirkungsgrad haben) und sich nicht um die 2dB unterscheiden
Karnivour
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 15:49
hast du denn beim testhören das Gefühl, dass die dinger gleichlaut sind?

Ich denke auch, dass Audyssey richtig einmisst und deine LS unterschiedliche Wirkungsgrade haben.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 16:01
Das ist bei mir auch so.
Ich hab dann mal Stereo-Musik gehört und kontrolliert, ob der "Sänger" exakt aus der Mitte kommt. Danach hab ich die Lautstärke entsprechend korrigiert.
Bei Audyssey darf auch nicht vergessen werden, dass die ermittelten Werte gemittelt(!) sind. Immerhin werden bis zu 8 Positionen eingemessen und Audyssey ermittelt nun einen Druchschnittswert, der für alle Messpositionen nahe dem Optimum sein sollte.
Für den Referenzplatz kann das nun zu unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Boxen führen.
Karnivour
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 16:22
hast du beim einmessen die mikroposition stark variiert oder nur auf der couch hin und her geschoben?
cane1972
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 21:52
Hallo und ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten :-)
Ich habe gestern die 8 Punkte (bei mir 3 im Sitzbereich auf einer Achse , 3 direkt 50 cm vor den ersten 3en und die letzten beiden zwischen den Punkten)ausgemessen, markiert und dann mit Stativ eingemessen!
Hatte das damals, als ich noch die anderen Back-Surround Dipole hatte , genauso eingemessen und da war linker und rechter Frontspeaker noch gleich eingemessen!
Ich hatte ja vor geraumer Zeit das Problem, das ich leider einen Pol der linken Lsbuchse verbogen hatte(durch ein ganz dummes Verschieben des Receivers ), aber daran kann es ja nicht liegen, sonst würd ja nichts mehr aus dem Ls rauskommen,bzw.Störgeräusche würden auftreten?!
liebe Grüße
Sven
Rhabarberohr
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 09:48

kow123 schrieb:
Außerdem: wer sagt denn, dass die LS wirklich "gleich laut" sind (gleichen Wirkungsgrad haben) und sich nicht um die 2dB unterscheiden :?


Spielst Du hier auf Fertigungstoleranzen an

Ansonsten würd' ich schon davon ausgehen, das zwei identisch aufgebaute LS einer Serie auch den gleichen Wirkungsgrad haben.
kow123
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2009, 10:05

Rhabarberohr schrieb:

kow123 schrieb:
Außerdem: wer sagt denn, dass die LS wirklich "gleich laut" sind (gleichen Wirkungsgrad haben) und sich nicht um die 2dB unterscheiden :?


Spielst Du hier auf Fertigungstoleranzen an

Ja!

Ansonsten würd' ich schon davon ausgehen, das zwei identisch aufgebaute LS einer Serie auch den gleichen Wirkungsgrad haben. :.


Stimme Dir zu! Wobei sicher auch die genaue Ausrichtung der LS zum Mikro eine Rolle spielen dürfte
Rhabarberohr
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2009, 10:17
Nach meinem, hier im Forum angelesenem audio-akustischen-Verständnis gibbet nur einen Sweet-Spot !!!

Ergo können imho acht Messpunkte nur ein verzehrtes Ergebnis liefern.
Wie soll' den auch eine Sitz/Hörposition auf der Couch genauso gut beschallt werden, wie die Position auf dem Sessel, der 1,5 Meter neben der Couch steht

Ich halte das Einmessen mehrerer Positionen für faulen Zauber !!!

kow123
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2009, 10:36

Rhabarberohr schrieb:
...Ich halte das Einmessen mehrerer Positionen für faulen Zauber !!!..

Deshalb wird hier im Forum in mehreren früheren Beiträgen empfohlen, an 1 Haupt-Sitz-Positon und nur 2 weiteren 50cm links und rechts davon zu messen. So mache ich es auch bei mir
Karnivour
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2009, 11:13
so hab ichs bei mir auch eingemessen, die mitte der couch 2x und jeweils 2x 50cm links und rechts daneben.
Die LS wurden mit gleicher Dämpfung eingemessen
r1sK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 11:48
So weit ich das Verstanden habe geht es nicht um mehrere Hörpositionen. Es wird nur ein Sweet-Spot eingemessen. Die zusätslichen Messpositionen dienen lediglich der Optimierung und sorgen für ein besseres Ergebniss, da einfach mehr Daten zum Analysieren von z.B. Raummoden vorliegen. Auf der offiziellen Seite gibts irgendwo ne Anleitung in der genau erklärt wird wie man einmessen soll.
Wenn ich mich recht erinnere als erstes der Sweet-Spot, anschließend jeweils ca. 50-60cm rechts und links daneben. Die nächsten 3 Punkte dann genauso nur ca. 50-60 cm nach vorne verschoben. Es sollte auch auf absolute Stille geachtet werden.

In etwa so:

x - x - x

x - S - x <- S = Sweet-Spot

Hifi ist eben was für Egoisten


Gruß r1sK


[Beitrag von r1sK am 03. Nov 2009, 11:49 bearbeitet]
cane1972
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2009, 12:10
ok :-)
also sollte ich nur auf 3 Punkte einmessen?
Ne, je mehr Punkte zum einmessen vorhanden sind ,umso genauer sollte doch der Mittelwert ermittelt werden, oder?
Vorausgesetzt, man mißt auch richtig!
Was bedeutet das denn in meinem Fall, neu messen, ich kann doch davon ausgehen, das mit meiner Klangkette alles in Ordnung ist, oder?
Liebe Grüße
Sven
_ebm_
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2009, 12:20

cane1972 schrieb:
:? ok :-)
also sollte ich nur auf 3 Punkte einmessen?
Ne, je mehr Punkte zum einmessen vorhanden sind ,umso genauer sollte doch der Mittelwert ermittelt werden, oder?
Vorausgesetzt, man mißt auch richtig!
Was bedeutet das denn in meinem Fall, neu messen, ich kann doch davon ausgehen, das mit meiner Klangkette alles in Ordnung ist, oder?
Liebe Grüße
Sven


Mein Verständnis von Audyssey:
Die Abstände werden nur auf dem Sweet-Spot gemessen, ich vermute auch die Effizienz am Aufstellungsort. Die anderen Positionen messen nur die Moden des Raumes aus und passen den EQ entsprechend an.
r1sK
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2009, 14:45

cane1972 schrieb:
:? ok :-)
also sollte ich nur auf 3 Punkte einmessen?
Ne, je mehr Punkte zum einmessen vorhanden sind ,umso genauer sollte doch der Mittelwert ermittelt werden, oder?
Vorausgesetzt, man mißt auch richtig!
Was bedeutet das denn in meinem Fall, neu messen, ich kann doch davon ausgehen, das mit meiner Klangkette alles in Ordnung ist, oder?
Liebe Grüße
Sven


Hallo Sven,

nein du sollst 6 Punkte einmessen:

1. Sweet-Spot (umbedingt als erstes! die Reihenfolge der andern Punkte ist relativ egal)
2. 50-60cm links neben dir
3. 50-60cm rechts neben dir
4. 50-60cm vor dir
5. 50-60cm links von Punkt 4
6. 50-60cm rechts von Punkt 4

Mit weniger Punkten verschlechtert sich das Ergebniss.
Also immer alle 6 Punkte einmessen.

Folgendes solltest du noch beachten:

- absolute Stille -> alle Geräte aus und Raum verlassen
- Mikro möglichst freistehend auf einem Stativ oder ähnlichem befestigen
- nach dem Einmessen keine größeren Möbel, wie z.B. Schränke oder Couch, verrücken -> Änderung der Raumakustik -> erneutes Einmessen nötig

Wozu das Vorrücken der letzen 3 Punkten dient steht in ebms Post.
Karnivour
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2009, 15:00
und das mikro möglichst in Ohrhöhe positionieren
cane1972
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2009, 15:42
Hallo, Ihr lieben !:-)
Vielen Dank Euch ersteinmal für die ganzen Antworten:-)
Ich habe vorhin nochmal eingemessen, genau wie beschrieben, Stativ, Ruhe, Sweet Spot, exakte Punkte ausgemessen etc...
Das gleiche Ergebnis, Center und rechter Ls gleiche Lautstärke, links um 2 db angehoben!
Habe auch schon beim Einmessen bemerkt,das die linke Box etwas leiser ist als die anderen beiden, also hat audyssey den Ls um 2 db angehoben
Ich habe dann mal den Center mit dem linken Ls vertauscht (ich Fuchs ich) und dann nochmal eingemessen und wieder das gleiche , links um 2 db angehoben, also es liegt definitiv nicht am Ls!
Ist das normal,oder kann der Av irgendeinen defekt haben ?
liebe Grüße
Sven
Karnivour
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2009, 16:46
hmm .. vielleicht hast du doch einen Defekt in der Endstufe, ist der AVR neu?
kow123
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2009, 18:30

cane1972 schrieb:
...Ist das normal,oder kann der Av irgendeinen defekt haben ?..

Kann natürlich sein

Aber könnte nicht auch der linke Bereich akustisch so unterschiedlich sein, dass aus diesem Grund die Lautstärke angehoben wird
r1sK
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Nov 2009, 19:51
So lange das Ergebniss stimmt würde ich mir keine Gedanken machen. Meine Fronts haben auch unterschiedliche Werte... ist ganz normal und hängt größtenteils mit der Raumakustik und Lautsprecherposition zusammen. Kannst ja mal ne Skizze machen.


[Beitrag von r1sK am 03. Nov 2009, 19:52 bearbeitet]
Bexman
Stammgast
#24 erstellt: 03. Nov 2009, 20:47
r1sK hat ja bereits ziemlich gute Tipps gegeben. Ich erlaube mir noch den Hinweis auf den "Audyssey Setup Guide" im avsforum. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich diesen mal zu Gute führen und danach einmessen. Hat bei mir ne Menge gebracht...

http://www.avsforum....4456895#post14456895

Wenn jemand Lust und Zeit hat (mir mangelt es leider an Letzterem), kann er sich ja mal die Mühe machen die Anleitung für dieses Forum zu übersetzen

Gruß,
Bexman
cane1972
Stammgast
#25 erstellt: 03. Nov 2009, 22:12

kow123 schrieb:

cane1972 schrieb:
...Ist das normal,oder kann der Av irgendeinen defekt haben ?..

Kann natürlich sein

Aber könnte nicht auch der linke Bereich akustisch so unterschiedlich sein, dass aus diesem Grund die Lautstärke angehoben wird :?


Hallo !
:-)
Das will ich nicht hoffen, das der AV defekt ist!
Wie gesagt, ich habe dummerweise vor einiger Zeit eine der beiden Ls -Buchsen etwas verbogen, aber wenn dadurch ein defekt hervorgerufen worden ist, dann müßten ja wohl schon Störgeräusche auftreten, oder aber der Ls würde überhaupt nicht mehr funktionieren,oder (ich Idi, ich )

definitiv ist die linke Box, respektive der Anschluß leiser als die anderen, oder kann es auch durch die Schräge kommen, die leider in dem Raum ist?
Kann dadurch eine Box leiser klingen,obwohl sie eigentlich gleich laut wäre, wenn überall im Raum die gleichen Voraussetzungen vorhanden wären?
Ich stelle einfach mal 3 Fotos ein, wie gesagt , linke Box ist leiser und links die Schräge!
lieben Gruß
Sven
http://s3.directupload.net/file/d/1967/2xivocx7_jpg.htm

kow123
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2009, 01:01
Wenn ich das richtig sehe, könnte der linke LS vom seitlich in seinen Abstrahlbereich hineinragenden Sub beeinträchtigt werden
_ebm_
Stammgast
#27 erstellt: 04. Nov 2009, 01:03

kow123 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, könnte der linke LS vom seitlich in seinen Abstrahlbereich hineinragenden Sub beeinträchtigt werden :?


Das ist das Eine und zm Anderen (und da weiß ich nicht, ob das symmetrisch ist) beeinflusst die Dachschräge auch den Klang.
George_Lucas
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2009, 02:03
... und zum Dritten straht der Lautsprecher direkt unter den Tisch.
Da kommt auf Ohrhöhe von allen Lautsprechern nicht wirklich viel Direktschall an. Ganz logisch, dass Audyssey da massiv korrigieren muss. Mich wundert es fast, dass Audyssey bei der Einmessung nicht die "Grätsche" macht.
Hinzu kommen Reflektionen direkt vom Fußboden.

Hast du die Möglichkeit, die Frontspeaker über der Leinwand anzubringen und nach unten abstrahlen zu lassen. Vorteil: Fronts und Surrounds wären in etwa auf einer Höhe. Der Klangharmonie würde das sehr entgegen kommen.
cane1972
Stammgast
#29 erstellt: 04. Nov 2009, 08:41
Guten morgen und vielen Dank Euch für die Antworten:-) !
Auweia, ich merke schon, der Raum hat nicht unbedingt einen guten Einfluß auf meinen Klang, wußte ich zwar schon (meine Aufstellung tut ihr übriges ), aber das es so massiv ist, das ich sogar beim einmessen unterschiedliche Lautstärken mit dem Gehör wahrnehme, das hätte ich nicht gedacht!
Leider habe ich zur Zeit keine andere Möglichkeit , einen anderen Raum für mein Hobby zu nutzen (gut, ich hau die Dachschräge raus und bau ne Gaube ein...) und die Aufstellung ist leider sehr bescheiden, da die Möglichkeiten in dem Raum begrenzt sind!
George: leider kann ich die Lautsprecher nicht über die Leinwand bauen, da dann der linke komplett die Schräge bestrahlt, die Leinwand kann ich auch wegen dem fast ausgereiztem Lensshift nicht tiefer hängen!
Die Lautsprecher habe ich so auf die Sockel gestellt, das sie schräg nach oben, zumindest etwas,in Richtung Hörposition strahlen!
Ich will mir aber demnächst ein komplettes Podest für alle 3 bauen,ein bißchen in Keilform,das die Ls höher strahlen!
Dann noch einen dunklen Teppich und die Wand hinter der Leinwand in schwarzem Molton verkleiden, dann hab ich wenigstens dem Bild einen Gefallen getan...
Für den Klang bin ich dann wohl am Ende angelangt, bis irgendwann mal neue Räumlichkeiten vorhanden sind!
Euch einen guten Start in den Tag
liebe Grüße
Sven
kow123
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2009, 09:52
Sieh es doch positiv

Du kannst jetzt ziemlich sicher sein, dass der AVR keinen Defekt hat, und Dank Einmessung werden die gröbsten Unregelmäßigkeiten korrigiert
_ebm_
Stammgast
#31 erstellt: 04. Nov 2009, 10:20

kow123 schrieb:
Sieh es doch positiv

Du kannst jetzt ziemlich sicher sein, dass der AVR keinen Defekt hat, und Dank Einmessung werden die gröbsten Unregelmäßigkeiten korrigiert :prost


Ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen Den gröbsten Einfluss auf die Differenz der Lautstärke hat mit Sicherheit der Sub und die Dachschräge. Ich würde testweise - nur um das Problem auszuschließen, die drei FL solo vor die rechte Wand stellen. Hab ich das richtig mitbekommen? Die ist nicht schräg? Dann davor mal ausmessen und sehen, wie stark die Unterschiede dort sind. Vielleicht gibt es auch einen symmetrischeren Raum in der Wohnung - nur für den TEst, danach geht das Geraffel wieder an die alte Stelle. Den Sub würde ich allerdings wirklich dauerhaft woanders hinstellen. Der linke LS strahlt da richtig gegen. Das schluckt einiges! Entweder du ziehst die 3 etwas vor oder der Sub kommt woanders hin.
Karnivour
Stammgast
#32 erstellt: 04. Nov 2009, 10:54
versuch doch mal das einmessen ohne den Sub, also den einfach mal aus der ecke rausziehen, vielleicht ist der eh, hinter der couch besser aufgehoben ^^
r1sK
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Nov 2009, 12:05
Den Sub nur während dem einmessen kurz wegstellen ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv und macht keinen Sinn. Spätestens wenn der Sub wieder an seinem Platz steht stimmt die Einmessung nicht mehr.
_ebm_
Stammgast
#34 erstellt: 04. Nov 2009, 12:29

r1sK schrieb:
Den Sub nur während dem einmessen kurz wegstellen ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv und macht keinen Sinn. Spätestens wenn der Sub wieder an seinem Platz steht stimmt die Einmessung nicht mehr.


Da hat keiner von gesprochen Der Sub muss dauerhaft aus dem Abstrahlbereich des linken LS.
r1sK
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Nov 2009, 14:14
Dieses "während des einmessen kurz wegstellen" kann man aber auch anderst verstehen


[Beitrag von r1sK am 04. Nov 2009, 14:18 bearbeitet]
Karnivour
Stammgast
#36 erstellt: 04. Nov 2009, 14:18
ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass jemand einmisst und dann den schallweg des LS wieder zustellt

aber recht haste, könnte man auch falsch verstehen
cane1972
Stammgast
#37 erstellt: 04. Nov 2009, 22:11

Antworten über Antworten...:-)
Ich danke Euch vielmals
Den Sub umstellen oder irgenswo "verstecken" geht leider nicht!Ich habe leider kein Weitwinkelobjektiv für meine Kamera, sonst würde ich Euch mal mein ganzes "Heimkinoreich" mal zeigen!
Der Raum wird die nächsten 3-4 Jahre noch mein Reich bleiben müssen, bis das Geld für unser Eigenheim steht(ehemaliges Scheidungsopfer )
Der Sub wird auch leider dort stehen bleiben müssen, ich hatte ihn schon mal weiter links stehen, aber da hatte die Schräge dann den Bass ausgelöscht!
Aber ich sehe es doch richtig, das das Verbiegen der einen Buchse nicht für den Lautstärkeunterschied verantwortlich sein kann, denn durchs verbiegen würde doch der Ls entweder garnicht mehr funktionieren, oder ich hätte Störgeräusche im Ls,oder?
Wenn der Lautstärkeunterschied durch meinen "komischen" Raum zustande kommt, dann kann ich damit leben, denn der Avr hat die Differenz ja ganz gut ausgeglichen!
George: danke für Deine sehr ausführlichen Tips, ich hätte die Lautsprecher wirklich gern über der Leinwand hängen, aber wie gesagt, geht nicht, naja und die Dipole hängen sowieso auch unten, wenn Du den Rest vom Raum sehen würdest, wüßtest Du,warum...
Wäre Euch nochmal sehr dankbar über Eure Gedanken bezüglich meiner Meinung über die verbogene Lsbuchse und Lautstärke!
Ansonsten allen ein recht herzliches
Sven
Rhabarberohr
Inventar
#38 erstellt: 04. Nov 2009, 22:27

Aber ich sehe es doch richtig, das das Verbiegen der einen Buchse nicht für den Lautstärkeunterschied verantwortlich sein kann, denn durchs verbiegen würde doch der Ls entweder garnicht mehr funktionieren, oder ich hätte Störgeräusche im Ls,oder?


... nix da oder, hast recht !!!


Wäre Euch nochmal sehr dankbar über Eure Gedanken bezüglich meiner Meinung über die verbogene Lsbuchse und Lautstärke!



Seh' ich genau so wie Du !!!
Dein Staubsauger saugt ja auch nicht schlechter, wenn ein Knick im Kabel ist
hifi-linsi
Inventar
#39 erstellt: 05. Nov 2009, 16:56
Habe gestern meinen neuen Onkyo 3007 mit den neuen Fronts von Nubert 381 und 411, als Rear Canton 101 und Velodyne 12Q auf 6 Positionen einmessen lassen.

Jetzt die Überraschung, die Nuberts werden erst bei 40 Hz getrennt, die Rears bei 80 Hz.

Einen richtigen Soundtest kann ich erst am Wochenende machen, aber bei gemässigter Lautstärke hört es sich schon ganz gut an.

Werde aber auch mal 50 oder 60 Hz Trennfrequenz ausprobieren.

Die Pegel habe ich mit einem Pegelmeßgerät etwas berichitgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audyssey wie mache ich das richtig
markmor am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  41 Beiträge
Frage zum Audyssey einmessen
Rotti1975 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Audyssey lechtet permanent
*mario* am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Nach dem Denon Audyssey Update (3808) richtig sauer
astraub am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  12 Beiträge
Audyssey verzerrt völlig !
kappilino am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen