Audyssey verzerrt völlig !

+A -A
Autor
Beitrag
kappilino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 16:48
Hi,

ich habe ein großes Problem mit Audyssey. Ich habe auf acht Positionen in Ohrhöhe rund um meinen Hörplatz den Receiver, einen Denon 3310, eingemessen. Als ich dann eine Bluray einlegte, X-Men: Erste Entscheidung, traf mich der schlag. Der Bass war viel zu laut und setzte viel zu füh ein. Stimmen von Frauen höhrten sich an als würden diese durch eine Blechrähre sprechen. Zudem kam in leiseren Momenten ein rauschen dazu und gelegentliches knacken in den Boxen.
Weiterhin waren die Stimmen viel leise.
Nun höre ich wieder im DirectMode wobei das auch nicht das wahre ist. Stimmen sind immer noch zu leise.

Wie kann das sein ? Ist Audyssey so schlecht oder habe ich irgendwas falsch gemacht ?
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 12:23
HAst du den Receiver neu - bzw. vor der Audyssey Einmessung schon gehört (nicht, dass der Fehler woanders im Gerät liegt).
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 12:39
Schon mal probiert nur auf eine Position einzumessen, also auf den Haupthörplatz ???
kappilino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 16:14
Der Receiver ist ziehmlich neu. Und ich habe auch vorher schon im Direct Modus gehöhrt. Der ist zwar nicht so toll aber immer noch besser als die Audyssey Einmessung

Nur auf dem Haupthörplatz habe ich noch nicht eingmessen. Dachte allerdings auch das es zu besseren Ergebnissen kommt wenn man an mehereren Positionen einmisst. Werde ich trotzdem mal probieren.

Was die leisen Stimmen angeht wollte ich es mal mit der Dynamikkomprimierung versuchen nur leider ist diese Einstellung nicht dort zu finden wo sie laut Anleitung seien sollte.
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 16:43
Mach zuerst einmal ne neue Einmessung mit nur einem Hörplatz.
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 12:06

Nur auf dem Haupthörplatz habe ich noch nicht eingmessen. Dachte allerdings auch das es zu besseren Ergebnissen kommt wenn man an mehereren Positionen einmisst. Werde ich trotzdem mal probieren.


Ach du schreck! Du hast die Einmessprozedur völlig falsch gemacht. Hauptsächlich und zuerst musst du die Hauptsitzposition einmessen, dann ergänzend darum weitere Punkte. Nach der Hauptabhörposition richtet sich schließlich auch die Anpassung von Level und Delay. Das würde die leisen STimmen erklären!
Für die verzerrte Wiedergabe habe ich aber keine Erklärung.
Mach erstmal die Einmessprozedur noch mal nach Receiveranleitung bzw. auch mal nach Originalanleitugn von Audyssey: http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq
lgassner
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 14:24
Ich kann dem Threadersteller zwar leider keine Tipps geben, aber ich hatte früher ähnliche Probleme mit Audyssey. Auch bei mir wurde der Bass bzw. Subwoofer stets viel zu laut eingestellt und das Klangbild war irgendwie muffig und dumpf. Stimmen schlecht verständlich und viel zu leise. Meine Meßpositionen waren sinnvoll (auf und um die Sitzposition herum) verteilt aber irgendwie bekam ich kein vernünftiges Ergebnis mit Audyssey hin. Ich habe das Thema Audyssey damals als für mich untauglich abgehakt und habe stattdessen manuell am Equalizer rumgespielt bis ich ein für mich zufriedenstellendes Klangbild hatte. (an meinem damaligen Onkyo AVR konnte man den Equalizer für jeden 5.1 Kanal einzeln einstellen, dazu noch ein paar Sinustöne und -sweeps, da lässt sich manuell viel optimieren)

Ich fand es jedenfalls enttäuschend dass ich manuell stets bessere Ergebnisse hinbekommen habe als mit der Audyssey-Einmessautomatik. Keine Ahnung ob das anderen Leuten auch so geht.

Inzwischen habe ich einen Anthem MRX Receiver mit "ARC" Einmessautomatik. Die ist schlichtweg phänomenal. Gleich der erste vollautomatische Einmessvorgang hat meine unerwünschten Raumeigenschaften fast vollständig korrigiert. Der Klang in meinem Wohnzimmer war plötzlich so wie im optimierten Vorführraum beim Hifi-Händler. Anthem kostet aber auch 'ne gute Ecke mehr als mein alter Onkyo ...

Wenn bei dir (ohne Audyssey) die Stimmen zu leise sind musst du vermutlich manuell etwas den Bass rausdrehen. Ansonsten hilft es, den Center um 2 bis 3 dB lauter einzustellen. Dann ist zwar der Surround-Effekt nicht mehr ideal aber man versteht Filmdialoge bei gedämpfter Lautstärke etwas besser.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Okt 2011, 15:07
also die weitaus besten ergebnisse mit audyssey (hab nur multieq, sprich 6 messpunkte) habe ich wenn ich

die hörposition messe
60 cm links daneben
60 cm rechts daneben
60 cm vor der hörposition
60 cm links vom letzten messpunkt
60 cm rechts vom vorletzten messpunkt

achtung: niemals näher als 50 cm von einer wand entfernt messen.

dazu unabhängig von der größe der ls alles auf small stellen.


nach messung der ersten position die abstände der lautsprecher kontrollieren. besonders den subwoofer. falls der subwoofer abweicht muss man manuell am subwoofer nachregeln (das kann auch schonmal weniger als die 12Uhr stellung sein).

danach den vorgang neustarten und immer nach dem ersten messvorgang die daten prüfen. wenns nicht stimmt solange nachbessern bis es brauchbar erscheint.
dann noch einmal neustarten und alle messpunkte durchmessen.

damit hört sich meine audyssey einmessung sehr brauchbar an bei stereo und surround.
kappilino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 19:03
Ich habe jetzt eine Messung nur am Hauptplatz gemacht. Es hört sich nun auch schon alles besser an.Stimmen sind besser hörbar und auch in der richtigen Tonhöhe. Habe im Übrigen nur 2 Front Boxen, die B & W CM8.

Aber was mich noch stöhrt ist ein leises aber bei leisen Tönen durchaus wahrnehmbares Rauschen. Als ich dieses mal näher verortet habe meine ich wahrgnommen zu haben dass das Gräusch von den Hochtönern ausgeht und zwar an beiden Boxen.
Nun habe ich festgestellt das Audyssey die die Hohenfrequenzen fast alle auf 6db ehröht hat. Könnte dass,das Problem sein?

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?


[Beitrag von kappilino am 23. Okt 2011, 12:12 bearbeitet]
kappilino
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 12:31
Habe mich nun nochmal weitergehend im Forum umgescaut und einen Thread gefunden in welchem das gleiche Problem beschrieben wird, alledings bei Onkyo-Receivern.
Leider kam man dort aber nicht zu einer eindeutigen Lösung.
Es wurde aber deutlich das der Fehler wahrscheinlich nicht bei den Boxen liegt sondern am Receiver selbst bzw. an Audyssey. Dies scheint mir logische da das Rauschen bei mir ja ebnfalls nur Auftritt wenn ich Audyssey eingeschltet habe. Ich Frage mich allerdings wie das bei einem 1000€ teuren Receiver sein kann. Akzeptabel ist es in jedem Fall nicht.
Zumal der Receiver schon einmal in Rperatur war weil überhaupt kein Signal mehr an den Boxen ankam da die Anschlüsse einen Wackelkontakt hatten.

Naja...Frage mich jetzt gerade ob es was bringt die von Audyssey gemessenen Daten eifach mal per man. EQ einzugeben. Vielleicht funktioniert es ja dann.

Könnte es denn evtl. auch an den Kabeln liegen ? Mir ist schon früher aufgefallen das die Bananen Stecker sowohl bei den Boxen als auch bei dem Receiver teilweise nur zur Hälfte in die Anschlüsse gesteckt werden können.
Wobei mir dann ehrlich gesagt schleierhaft wäre warum das Problem nur in bestimmten Audio Modi auftritt.
lgassner
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 21:57

kappilino schrieb:
Könnte es denn evtl. auch an den Kabeln liegen ?

Nö!

Klangunterschiede durch Kabel sind minimalst. Außerdem würden sie - wie du schon vermutest - immer auftreten, nicht nur wenn du Audyssey aktivierst.
kappilino
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2011, 11:29
Entschuldigt das ich ein bisschen ungeduldig bin aber bald kommt "König der Löwen" auf Bluray raus und ich möchte disen Film gerne in optimaler Qualität genießen.

Hat noch jemand eine Lösung für mein Problem ?
lgassner
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 12:01
Meine Lösung damals:

Audyssey abschalten, manuell konfigurieren.
JTR1969
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 12:37

kappilino schrieb:
Habe im Übrigen nur 2 Front Boxen, die B & W CM8.



Welche Boxenaufstellung hast du eigentlich? 5.1 oder 4.1 ohne Center oder 2.1?
kappilino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2011, 17:58
2.0. Sub brauche ich nicht. Die Fronts machen auch so schon genug Dampf.

Was heißt manuell konfigurieren ? Die Audyssey Daten aufschreiben und in den man. EQ eingeben ?

Ansonsten wüsste ich nämlich nicht wie ich die Frequenzen abhängig von meinen Raumeigenschaften einstellen sollte.
lgassner
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2011, 13:27

kappilino schrieb:
2.0. Sub brauche ich nicht. Die Fronts machen auch so schon genug Dampf.

Ähh, dumme Frage: Wenn du nur simples Stereo brauchst warum kaufst du dann einen AV-Receiver?


kappilino schrieb:
Was heißt manuell konfigurieren ? Die Audyssey Daten aufschreiben und in den man. EQ eingeben ?

Nun, da sich die Audyssey-Messdaten als Müll herausgestellt haben wäre es wohl wenig sinnvoll, exakt diesen Müll manuell einzugeben.


kappilino schrieb:
Ansonsten wüsste ich nämlich nicht wie ich die Frequenzen abhängig von meinen Raumeigenschaften einstellen sollte.

Die Raumeigenschaften per Gehör zu ermitteln ist schwierig bis nahezu unmöglich, aber du könntest zumindest anhand deiner Hörgewohnheiten und -vorlieben einstellen.

Zuviel Bass? Bass runterdrehen.
Männerstimmen klingen kraftlos? Grundtonbereich etwas anheben.
Frauenstimmen zu schrill? Mitten/Höhen etwas runter.

So in etwa meine ich das mit dem manuellen Einstellen.
kappilino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2011, 22:57
Einen AV-Receiver habe ich gekauft weil ich mit einem Stereoverstärker keine DVD´s oder Bluray´s gucken kann. Habe zumindest keinen mit HDMI Anschluss gefunden. Außerdem will ich vielleicht irgendwann aufrüsten auf 5.1.

Die Audyssey Einstellugnen bei nur einer Messung waren ja in Ordnung bis auf das Rauschen.

Allerdings rauscht es mit dem manuellen EQ jetzt auch. Im Direct Modus und im Pure Direct Modus rauscht es auch aber eben immer nur im Hochtöner und etwas leiser als im Betrieb mit Ausyssey. Das Rauschen ist übrigens auch vorhanden wenn alle Zuspieler abgeschaltet sind und der Receiver einfach nur an ist. Ich habe aber auch festgestellt das aus den Hochtönern eigentlich ohnehin nur Gekratze rauskommt wenn das Ohr direkt an diese hält.

An den Kabeln kann es nicht liegen denn dann würde mindestens eine Box nicht rauschen denn dessen Kabel liegen 1m entfernt von irgendwelchen Stromkabeln.

Ich glaube das Problem liegt im Receiver Inneren. Oder mir sind die Hochtöner abgeraucht. Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich bei beiden Boxen gleichzeitig. Zumal die Hohen Töne ja durchaus wahrnehmbar sind in meiner normalen Hörposition.

Werde den Receiver reklamieren. Zum zweiten mal. Vielleicht hilft´s ja.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Okt 2011, 23:21
kennst du niemanden bei dem du einen stereoverstärker oder einen av-receiver leihen kannst? modell und leistung sind da egal. nur um zu testen obs an deinem avr oder an den lautsprechern liegt.

ist doch einfacher als den avr für wochen wieder zum service zu geben.
lgassner
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2011, 10:13

kappilino schrieb:
Einen AV-Receiver habe ich gekauft weil ich mit einem Stereoverstärker keine DVD´s oder Bluray´s gucken kann. Habe zumindest keinen mit HDMI Anschluss gefunden.

Für Stereo brauchst du kein HDMI, die rot/weiß Cinch-Anschlüsse hinten an deinem Blu-ray Player reichen völlig.
kappilino
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2011, 16:55
Naja, ich habe eben jetzt einen AV-Receiver. Sagte ja das ich irgendwann auf ein 5.1 System aufrüsten will. Hätte ich jetzt einen Stereo-Verstärker dann müsste ich mir beim Aufrüsten einen AV-Receiver kaufen und hätte dann doppelt Geld ausgegeben.

Hab jetzt beim Hifi-Händler meines Vertrauens angerufen. Der ist der Meinung das es auf keinen Fall an den Boxen liegen kann da diese eigentlich bei normalem Gebrauch nicht kaputt gingen. Der Fehler liege entweder an den Anschlüssen/Kabeln oder am Verstärker. Nächste Woche werde ich Besuch von einem Techniker kriegen. Hoffe das das die Lösung des Problems nicht eine allzu lange Wartezeit nach sich zieht.

Werde dann auf jeden Fall noch berichten wo der Fehler lag.

Gruß

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey killt meinen Subwoofer.
Yuno am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Audyssey!
maxx_ am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  13 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Ton verzerrt - Vorstufe oder Endstufe defekt?
vindiesel am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Klang verzerrt sich
dr_diablo am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Dts- Ton verzerrt
Kathowi am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen