Kann Reciever analoges Fernsehsignal aufpolieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Lexus321
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 01:37
Hallo Leuts,

und zwar stelle ich mir seit längerem folgende Frage.

Da ich mir in Kürze einen neuen Reciever zulegen möchte ( Pioneer LX 52) wollte ich bei euch anfragen wie es mit dem aufpolieren von Bildern (Upscaling) Funktioniert.

Nicht der Prozess interessiert mich sondern welche Bildquellen ich aufpolieren kann.

Kann ich z.B normales TV Signal von analogem Kabelfernsehn optiemeiren?

Da ich bei KabelDeutsch... bin, wüsste ich jetzt nicht wie ich den Kabel Reciever mit dem oben aufgeführten Pioneer Reciever verbinden sollte da der Kabel Reciver keinen HDMI Ausgang hat.
Ist HDMI zwingend notwendig als Signalgeber oder geht es auch über die analogen Anschlüße?

Danke im Vorraus.


[Beitrag von Lexus321 am 04. Nov 2009, 01:39 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 08:55
Der LX 52 ist schon in der Lage ein analoges Videosignal nach HDMI zu wandeln und dabei hochzuskalieren.

Die Frage ist nur ob er das besser macht wie dein Fernseher. Der skaliert ja auch schon die analogen Eingangssignale zu seiner Auflösung hoch, ansonsten hättest du ja kein Vollbild bei SD-Signalen.

Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren was besser ist.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 09:19
Auch ist das "Hochpolieren" auch nicht immer das, was man sich davon auch erwartet. Ein schlechtes Ausgangsmaterial kann nicht in perfektes HD-Bild skaliert werden. Mein T-Homereceiver liefert bei manchen Kanälen ein recht pixeliges Bild, der Harman der skaliert scheint da teilweise mit überfordert. Auch bei älteren schlecht aufgenommenere DVDs (Babylon 5 beispielsweise) fällt das Resultat ernüchternd aus. Fazit: Auch der beste Scaler bewirkt keine Wunder, wenn das Quellmaterial unter aller Sau ist.
Esaias
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 09:50
Also bei mir läuft es so...

Digitale Kabel-Box per Scart-auf Composite-Adapter an meinen Onkyo 875. Von da an den TV. der Reon ist echt spitze.
Top-Bild.

Leider kann der Kabel-Receiver kein hochwertigeres Signal zur Verfügung stellen, welches de Receiver verarbeiten könnte.

Das Bild ist aber besser als per Scart RGB direkt an den TV.

Votum von mir: Bei Klasse-Chip ein eindeutiger Gewinn.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 09:57

Digitale Kabel-Box per Scart-auf Composite-Adapter an meinen Onkyo 875.
Das Bild ist aber besser als per Scart RGB direkt an den TV.


Kann ich mir kaum vorstellen.

Da muss der TV schon eine sehr grottige Verarbeitung von analogen SD-Signalen haben.

Oder hast du eventuell einen Scart-Eingang benutzt der garkein RGB unterstützt?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 11:49

dharkkum schrieb:

Oder hast du eventuell einen Scart-Eingang benutzt der garkein RGB unterstützt?


Neuere Geräte mit nur einem Scarteingang unterstützen soweit ich weiß kein RGB mehr und bei mehreren Anschlüssen zumeist nur einer.
Karnivour
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2009, 12:35
Dies hiesse ja ausserdem, dass man jedes mal wenn man TV gucken will den AVR anwerfen müsste. Und für gewöhnlich sind die ScalerQualitäten der AVR's nicht wirklich die Besten.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2009, 12:43

Karnivour schrieb:
Dies hiesse ja ausserdem, dass man jedes mal wenn man TV gucken will den AVR anwerfen müsste. Und für gewöhnlich sind die ScalerQualitäten der AVR's nicht wirklich die Besten.


Mir fehlt dafür der Vergleich, da mein Serie 5 LCD von Samsung einen Scaler nicht besitzt. Allerdings gebe ich dir recht, die Scaler der Quellgeräte sind bei mir durchwegs besser als die der AVR die ich bisher hatte.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2009, 13:18

Eminenz schrieb:

Mir fehlt dafür der Vergleich, da mein Serie 5 LCD von Samsung einen Scaler nicht besitzt.


Das hiesse ja er würde Bildmaterial, was nicht der nativen Auflösung enstpricht, mit einem grossen schwarzen Rahmen rund um das Bild darstellen oder aussen was abschneiden wenn es grösser ist.

Kann ich mir kaum vorstellen.
Karnivour
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2009, 14:51
Ich glaube nicht, dass ein Scaler von Nöten ist um das Bild komplett darzustellen, der Scaler an sich arbeitet das Bild aber noch extra auf und interpoliert Pixel die Fehlen, das sind zwei unterschiedliche Algorithmen, oder irre ich mich?
Bexman
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 15:06
Wenn ich mich nicht täusche gibt es einen Unterschied zwischen Upconversion und Upscaling.

Bei der Upconversion wird lediglich das Bild auf die volle Bildschirmgröße gezogen, das 720 x 576 PAL Bild wird damit "gestreckt" auf 1920 x 1080 Punkte.

Bei einem Scaler werden die einzelnen Bildpunkte neu berechnet. Je nach Videoprozessor laufen dabei auch noch Bildverbesserungsalgorithmen mit, die das Ausgangsbild analysieren und versuchen "aufzupolieren" - Stichworte "noise reduction", "edge enhancement" etc...

Insofern kann ein guter Scaler schon ein besseres Ergebnis erzielen. Gute AVR Scaler sind dabei soweit ich weiß der HQV Reon-VX (z.B. in den höherwertigen Onkyos) sowie ABT2010 (soweit ich weiß in Yamahas und auch in Denons?). Allerdings kann auch ein Scaler natürlich aus Sch*** kein Gold machen. Aber helfen tuts schon.

Gruß,
Bexman
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 15:17

dharkkum schrieb:

Eminenz schrieb:

Mir fehlt dafür der Vergleich, da mein Serie 5 LCD von Samsung einen Scaler nicht besitzt.


Das hiesse ja er würde Bildmaterial, was nicht der nativen Auflösung enstpricht, mit einem grossen schwarzen Rahmen rund um das Bild darstellen oder aussen was abschneiden wenn es grösser ist.

Kann ich mir kaum vorstellen. :D


Das tut er. Überträgt der T-Homereceiver 4:3 wird auch nur 4:3 angezeigt...
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 15:38

Eminenz schrieb:

dharkkum schrieb:

Eminenz schrieb:

Mir fehlt dafür der Vergleich, da mein Serie 5 LCD von Samsung einen Scaler nicht besitzt.


Das hiesse ja er würde Bildmaterial, was nicht der nativen Auflösung enstpricht, mit einem grossen schwarzen Rahmen rund um das Bild darstellen oder aussen was abschneiden wenn es grösser ist.

Kann ich mir kaum vorstellen. :D


Das tut er. Überträgt der T-Homereceiver 4:3 wird auch nur 4:3 angezeigt...


Das hat ja nichts mit skalieren zu tun.

Ein SD-Pal-Signal hat 720x576 Pixel.

Wenn du das auf einem LCD mit 1366x768 oder einem FullHD mit 1920x1080 ausgibst muss der Fernseher das skalieren, egal ob 4:3 oder 16:9.

Ansonsten hättest du ja riesige schwarze Ränder an allen Seiten um das Bild.
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 17:30

dharkkum schrieb:

Ansonsten hättest du ja riesige schwarze Ränder an allen Seiten um das Bild.


Und genau die hab ich, wenn die Quelle nicht die richtige Auflösung überträgt. Ich hab das mit Format bezeichnet.
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2009, 10:47

Eminenz schrieb:

dharkkum schrieb:

Ansonsten hättest du ja riesige schwarze Ränder an allen Seiten um das Bild.


Und genau die hab ich, wenn die Quelle nicht die richtige Auflösung überträgt. Ich hab das mit Format bezeichnet.


Was genau für ein Fernseher ist das denn?

Alle aktuellen Samsungs können das Bild skalieren, eventuell ist da nur was falsch eingestellt.
Passat
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2009, 10:54

Kann ich z.B normales TV Signal von analogem Kabelfernsehn optiemeiren?


Nein, da das ja direkt im Fernseher verarbeitet wird.
Es müsste vom Tuner des Fernsehers in den Receiver und von dort wieder zurück in den Fernseher.

Das geht aber nicht.

Grüsse
Roman
Esaias
Stammgast
#17 erstellt: 05. Nov 2009, 12:39

dharkkum schrieb:

Digitale Kabel-Box per Scart-auf Composite-Adapter an meinen Onkyo 875.
Das Bild ist aber besser als per Scart RGB direkt an den TV.


Kann ich mir kaum vorstellen.

Da muss der TV schon eine sehr grottige Verarbeitung von analogen SD-Signalen haben.

Oder hast du eventuell einen Scart-Eingang benutzt der garkein RGB unterstützt?


Ob wir uns das vorstellen können oder nicht... Es ist so, und das ist auch gut so.
Nee, klar: Scart war schon RGB.
Esaias
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2009, 12:40

Karnivour schrieb:
Dies hiesse ja ausserdem, dass man jedes mal wenn man TV gucken will den AVR anwerfen müsste. Und für gewöhnlich sind die ScalerQualitäten der AVR's nicht wirklich die Besten.


Ich schauen TV immer mit Receiver. Hab ein Makro an der FB erstellt.
Alles andere kommt mir nicht mehr in die Tüte.

...und der Scaler des Onkyo 875 ist klasse.
Bexman
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2009, 13:03

Passat schrieb:

Kann ich z.B normales TV Signal von analogem Kabelfernsehn optiemeiren?


Nein, da das ja direkt im Fernseher verarbeitet wird.
Es müsste vom Tuner des Fernsehers in den Receiver und von dort wieder zurück in den Fernseher.

Das geht aber nicht.

Grüsse
Roman


Und wieso sollte das nicht gehen? Man muss nur eine externe Quelle für das Kabelsignal haben, z.B. könnte man den Videorekorder nehmen. Noch besser (vor allem hinsichtlich der Bildqualität) ist natürlich ein digitaler Kabelreceiver, der dann das Signal an den Receiver gibt. Bei mir laufen alle Videosignale durch den Onkyo Receiver und von dort zum Fernseher...

Gruß,
Bexman
Passat
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2009, 13:21
Klar muß man dann eine externe Quelle haben.
Und natürlich ist ein DVB-C Receiver besser, aber es war nach analog gefragt.

Grüsse
Roman
litchblade
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2009, 14:10
Ich habe meine Dbox II per YUV/Komponenten Kabel am Marantz SR 6004 angeschlossen und muss sagen dass das Bild über den AVR deutlich besser ist als wenn ich es direkt an meinen (vor 1 1/2 Jahren 1600 Euro teuren)42" LCD anschließe.

Der Unterschied ist teilweise echt ziemlich groß...

Gruß
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2009, 10:03

dharkkum schrieb:

Eminenz schrieb:

dharkkum schrieb:

Ansonsten hättest du ja riesige schwarze Ränder an allen Seiten um das Bild.


Und genau die hab ich, wenn die Quelle nicht die richtige Auflösung überträgt. Ich hab das mit Format bezeichnet.



Serie V LCD 32" von Samsung, mehr kann ich dir leider nicht geben, bin derzeit auf Arbeit.
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 06. Nov 2009, 10:42
@Eminenz

Ich glaube ich weiss jetzt was das Problem bei dir ist.

Du hast einen 16:9 Film der im Fernsehen als 4:3 gesendet wird, mit dicken schwarzen Balken oben und unten.

Diesen schickst du dann als 4:3 vom TV-Receiver zum Fernseher und der kann das Bild nicht aufzoomen und du hast dann dicke Balken an allen Seiten.

Das liegt aber nicht daran, dass der Fernseher keinen Scaler hat, sondern dass er das Format nicht richtig verarbeitet.

Kenn ich hauptsächlich wenn man ein 4:3 Bild per HDMI zuspielt, bei analog kann man das dann meistens aufzoomen.

Wenn der Fernseher keinen Scaler hätte würden auch TV-Sendungen über den internen Tuner immer nur sehr klein dargestellt, egal ob 4:3 oder 16:9. Das wird doch nicht der Fall sein, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Sound aufpolieren mit Endstufe oder neuer AV-Receiver?
Ingo1104 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  8 Beiträge
Konvertierung Digital zu Analog im Reciever?
vstegmann am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Analoges Bild über AV-Receiver??
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Reciever
strob am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Digitalen Reciever an LCD anschließen
Kuddel84 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V863B und mein analoges Kabelfernsehsignal ?
Gawan am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
günstiger reciever
powerslide am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Reciever drosseln :?
K4m1k4z3k1w1 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  21 Beiträge
Fernbedienung Reciever
Lbyte am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Reciever Tonformate!
U.Predator am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen