DVD Player auf Receiver stellen. Temperaturproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Harald66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2004, 16:21
Hallo Leute,

ich besitze einen Marantz SR5400 Receiver und einen Marantz DV6400 SACD/DVD Player.
Aus Platzgründen bin ich gezwungen, die Geräte übereinander zu platzieren, d.h. der Player steht auf dem Receiver.
Diese Aufstellvariante sieht man ja auch immer wieder auf Bildern in Prospekten oder gar in Elektromärkten.

Marantz schreibt jedoch im Manual vor, dass der Receiver nach allen Seiten mindestens 20 CM Platz haben muß, um eine ausreichende Wärmeabstrahlung zu gewährleisten. Das ist bei den ohnehin schon riesigen Abmessungen des Receivers enorm viel Platzbedarf, den ich nicht erfüllen kann.

Was könnte man hier als Workaround empfehlen? Event. einen Lüfter mit externem Netzteil anbringen o.ä.?

Danke!

Gruß
Harald
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 16:25
Der DVD-Player muss da runter, egal wie. Ich nehme an, dass der Receiver obenauf Lüftungsschlitze hat. Die Kühlung wäre dadurch stark beeinträchtigt. Von Basteleien wie Lüfter etc. würde ich absehen.
snark
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2004, 16:29
Hi,

meiner bescheidenen Meinung nach kommt man schon mit weniger Lüftungsabstand aus, seitlich reichen sicher auch 10 cm und der Platz nach oben hängt von der natürlichen Durchlüftung / Wandabstand etc ab.
Trotzdem kann ich nur davon abraten, zwei Wärmequellen direkt aufeinander zu stellen. Und externe Zusatzlüfter sind vor allem LÄRM-Quellen, und da sind wir doch alle empfindlich, oder ?

so long
snark
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2004, 16:38
Stell den Receiver auf den Player drauf. Das Gewicht des Amp´s reduziert Vibrationen des Player´s. Also ziehst du daraus einen Vorteil. Oder hast du dann nach oben auch keine 20cm Platz für den Amp ? 10cm dürften aber beim M 5400 ausreichen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 11. Mai 2004, 16:41 bearbeitet]
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mai 2004, 16:42
Möglicherweise kriegt er da ein anderes Problem. Die DVD-Player sind i. d. R. ein Stück kürzer in der Tiefe im Vergleich zum Rec.
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2004, 16:47
Und die Player werden auch schon ganz schön warm.
Die Receiver haben auch unten Lüftungsschlitze, dass dann zusätzliche Wärme bringt. Ist aber um Welten besser als wenn etwas auf dem Receiver steht. Wie schon gesagt worden ist, absolutes Min. ist 10cm!!!!!!!!!!!!!!!
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2004, 16:48
Dann legt man halt eine Platte auf den Player und montiert zwei Füße hinten. Receiver drauf, fertig.

Leon
Harald66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 08:39
O.K. besten Dank.
Werde wohl Platz schaffen müssen, um die Komponenten getrennt aufzustellen.

Harald
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2004, 11:07
Wird wohl das Beste sein.

Gruss Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RB-1072 Temperaturproblem
Christian_Klein am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  9 Beiträge
DVD Player direkt auf Receiver stellen?
Straight_Six am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  21 Beiträge
auf onkyo 605 DVD player ""darauf"" stellen
chrisk_hifi am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  5 Beiträge
Kann man einen DVD-Player auf den AV-Receiver stellen?
hcire am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
Kann ich meinen DVD Player auf den Receiver stellen?
mario_B am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  12 Beiträge
Receiver auf Player mit geringerer Tiefe stellen?
schmidt-puschke am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Verbindungsfrage Receiver => DVD Player
Gray_Fox am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
Konfiguration Receiver/DVD/Fernseher
tagger77 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  10 Beiträge
Bassmanagement DVD Player, oder Receiver?
zapper2808 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player an 5.1 Receiver?
Niksch am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen