SPDIF - Koaxial?

+A -A
Autor
Beitrag
[oo7]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2004, 22:44
Hi,
habe an meinem Pc einen Chinch-SPDIF-Ausgang und wollte diesen nutzen, um meinen PC mit dem Koaxial-Eingang meines Verstärkers zu verbinden.

Nun ist das Problem, dass das Kabel 10 Meter lang sein sollte, damit ich es schon an den Wänden entlang verlegen kann und man nicht die ganze Zeit darüberstolpert.

Meine Fragen: Gibt es ein Kabel in der länge, dass gut abgeschirmt und gleichzeitig nicht allzuteuer ist?

Falls das Kabel doch recht Teuer ist, werden heutige Notebooks noch mit einem SPDIF-Ausgang ausgestattet oder benutzen die jetzt nen anderen Standart?
Ich will mir nämlich innerhalb des nächsten halben Jahres ein Notebook zulegen, und wenn ich dann das SPDIF-Kabel wegschmeissen kann weil das Notebook keinen entsprechenden Ausgang hat ist das ja auch scheisse.
[oo7]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 22:53
hier hab ich mal ein normales Chinch-Kabel. Reicht das um Brummschleifen vorzubeugen?

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=47174

Hab gelesen, dass man auch Antennenkabel benutzen kann

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=54332
Wobei ich von dem Antennenkabel 2 bräuchte, da es nur 5 Meter lang ist.


Welches Kabel ist besser?
Rein von der Optik her würde ich natürlich zum Chinch-Kabel tendieren, da es nen robusteren und besser abgeschirmten Eindruck macht, und weil es laut Produktbeschreibung Koax-Tauglich ist.

cYa
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2004, 23:07
Nimm' ein stinknormales RG-59 Antennenkabel (75 Ohm) aus dem Baumarkt etc. und mach' Cinch-Stecker dran.
Damit gehen auch 100 Meter problemlos.

Das Brumm-Problem hast Du immer bei einer elektrischen Verbindung...

Gruss
Jochen
[oo7]
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2004, 23:15
thx für die Antwort

Aber das Avant Chinchkabel würde auch gehen, oder? Ich bestell in nächster Zeit eh bei denen, und da ich mich in das Design der Avant-Kabel vernarrt habe, würde ich gerne auf das zurückgreifen.
Und 10EUR sind auch net die Welt

cU

axo, wenn ich am SPDIF-Ausgang des PC's meinen Receiver anschliesse, und an den Analogen Ausgängen meine 5.1 PC-Boxen, laufen dann beide gleichzitig (Receiver und PC-Boxen), oder kann man immer nur eines von beiden betreiben?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2004, 23:43

Aber das Avant Chinchkabel würde auch gehen, oder? Ich bestell in nächster Zeit eh bei denen, und da ich mich in das Design der Avant-Kabel vernarrt habe, würde ich gerne auf das zurückgreifen.

Nachdem es auch für Video freigegeben ist, denke ich schon dass es funktioniert.


axo, wenn ich am SPDIF-Ausgang des PC's meinen Receiver anschliesse, und an den Analogen Ausgängen meine 5.1 PC-Boxen, laufen dann beide gleichzitig (Receiver und PC-Boxen), oder kann man immer nur eines von beiden betreiben?

Wahrscheinlich geht's gleichzeitig.
Hängt aber von Deiner Soundkarte ab.

Gruss
Jochen
[oo7]
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2004, 14:07
thx für die Antworten @Master_J
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spdif - koaxial - verwirrung
cold.vein am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  10 Beiträge
SPDIF eingang
mr_chill am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
SPDIF out - stereo IN
TheCyberjojo am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  5 Beiträge
Spdif
Mellowjeck am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
strom auf spdif/koax kabel ?
TStarGermany am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
spdif bei Sony STR-DE415 ?
lowsenser am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Bitstream PC > HDMI > TV > SPDIF > AVR = Rauschen
thomaz am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  5 Beiträge
SPDIF und analog 5.1 parallel anschließen?
doenen am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  5 Beiträge
SPDIF TV->Receiver in 5.1
TexHex79 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  11 Beiträge
Sound Problem - PC-->AV-Receiver-->Fernseher (HDMI/SPDIF)
Cifi am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen