Unklarheiten mit "Heimkino"

+A -A
Autor
Beitrag
forrest85
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 21:56
Heyho,
bin neu hier, heisse Manuel und bin 24...soviel zu mir...

Ich habe einen Yamaha RX V 365 der das Teufel Kompakt 30 beschallen soll. Da ich vorher nur eine Stereoanlage hatte, habe ich ein paar Fragen bzw Probleme:

1.) Ich habe die Lautsprecher wie folgt angeschlossen: Frontlautsprecher in die Front A -Buchse und Center + Sourround an die Speakers Buchse.Richtig?

2.) Meinen DVD-Player habe ich Coaxial angeschlossen, da er keinen optischen Ausgang hat. Wenn ich nun eine DVD mit Dolby Digital Tonspur einlege, leuchten im Display vom Receiver nur die Lautsprecher R + L also nur Front. Dass heisst doch das der Receiver nur ein Stereo-Signal bekommt oder? Habe im DVD-Plaer menü die Audio-Ausgabe auf SPDIF/PCM und den Downmix auf LT/RT stehen...Was ist falsch? oder ist alles richtig?

Edit:
3.) Wenn ich einen Film gucke, wirds mit der Lautstärke erst ab 20 db interessant...ist das kompakt 30 zu schwach? mein Zimmer hat gute 20m²...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Danke im Vorraus

Gruß Forrest


[Beitrag von forrest85 am 10. Dez 2009, 22:07 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 22:53

forrest85 schrieb:
Habe im DVD-Plaer menü die Audio-Ausgabe auf SPDIF/PCM und den Downmix auf LT/RT stehen...Was ist falsch? oder ist alles richtig?


Hallo Manuel

Versuch es mit der Bitstream-oder Raw-Ausgabe. Bei PCM wird, wie Du schon erkannt hast, "nur" Stereo ausgegeben.

Grüsse Ralph
forrest85
Neuling
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 00:10
oh ja... jetzt steht schonmal dolby didigtal im display...es laufen auch alle lautsprecher aber es leuchten wie gehabt nur r und l

danke
forrest85
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 15:08
Moin,
würd gern nochmal die frage bzgl. der Lautstärke aufgreifen...
Meine Freundin hat das Concept F von Teufel mit dem Pioneer VSX-D511.
Concept F Daten:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
...

...ist das gleiche wie bei meinem Kompakt 30 !
Nun ist mein Receiver sogar etwas stärker, aber bei meiner Freundin fangen bei 40 db die ohren an zu schlackern... Bei mir passiert das nichtmal bei vollanschlag...Habe da auch nicht das Gefühl das das Kompakt 30 überlastet ist...(was es ja eigentlich sein sollte...)
Ich hatte ja gesagt, das es nur bei DVD so ist...Aber auch Radio etc. ist nicht wesentlich lauter...

Vergleich ich jetzt Äpfel mit Kartoffeln oder simmt da irgendwas nicht?
litchblade
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 15:18

Habe im DVD-Plaer menü die Audio-Ausgabe auf SPDIF/PCM und den Downmix auf LT/RT stehen.


Wieso Downmix auf LT/RT? Was kannst du alternativ noch auswählen?

Zu deinem anderen Problem. Das Teufel Set ist halt wirklich nichts berauschendes, genauso wenig wie dein AVR. Da sollte man keine Wunder erwarten.

Gruß
forrest85
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 15:37

Wieso Downmix auf LT/RT? Was kannst du alternativ noch auswählen?

Zu deinem anderen Problem. Das Teufel Set ist halt wirklich nichts berauschendes, genauso wenig wie dein AVR. Da sollte man keine Wunder erwarten.

Gruß

Im Downmix kann ich LT/RT Stereo und VSS

hast du beides mal gehört?

bin halt Anfänger auf dem Gebiet...Aber ich war von dem Concept F so begeistert, dass ich sowas auch haben musste...mir ist schon klar das das Low budget Komponenten sind... Aber warum der gewaltige Unterschied zum System meiner Freundin?


[Beitrag von forrest85 am 14. Dez 2009, 15:44 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 15:46
Downmix bedeutet normalerweise dass er aus einem 5.1 Signal ein 2.0 Signal macht, das würde erklären warum du nur Stereo rausbekommst. Ich würde einen Blick in die Anleitung des DVD Players werfen.

Deine Freundin hat einen anderen AVR + andere Lautsprecher, das macht schon oft einen Unterschied. Dazu sind die AVRs auch noch unterschiedlich eingestellt.

Gruß
forrest85
Neuling
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 16:18

Downmix bedeutet normalerweise dass er aus einem 5.1 Signal ein 2.0 Signal macht, das würde erklären warum du nur Stereo rausbekommst. Ich würde einen Blick in die Anleitung des DVD Players werfen.


gute idee...das Ding kann kein 5.1... hab meinen alten wieder rausgekramt und damit gehts...
ist grundsätzlich optisch oder coaxial die bessere wahl?

danke für deine Hilfe!

müsste jetzt nur das mit der lautstärke nochmal rausfinden... wenn ich den AVR auf 10 dd habe, dann müsste mir doch das teufel um die ohren fliegen oder?
teufel:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt

AVR:
# 5 Kanäle mit je 105W max/100W RMS

Gruß Manuel
litchblade
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 16:35
Die Angaben der Hersteller sind in manchen Fällen halt eher weniger interessant, da immer unter verschiedenen Angaben gemessen wird. Also hast du bei -10 dB Zimmerlautstärke oder ist es schon laut aber halt nicht laut genug?

Ich habe die Geräte die keinen HDMI Ausgang besitzen per optischem Kabel verbunden.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 16:57

forrest85 schrieb:

ist grundsätzlich optisch oder coaxial die bessere wahl?

Ist egal, sind die gleichen Daten, nur anders übertragen. Wenn was nicht funktioniert, hörst du das sofort.

forrest85 schrieb:

Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt

AVR:
# 5 Kanäle mit je 105W max/100W RMS


Die 100W bringt der AVR, wenn du nur einen Kanal betreibst.
Laut YAMAHA Homepage:

Power Consumption: 240 W

das heißt, daß der Receiver im besten Fall 240W aus dem Netz zieht. Das dividierst jetzt durch 5 dann weißt du was im Vollbetrieb maximalst rauskommen kann. Hiervon mußt du allerdings noch abziehen was der AVR für seinen internen Betrieb braucht.
forrest85
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 17:22

das heißt, daß der Receiver im besten Fall 240W aus dem Netz zieht. Das dividierst jetzt durch 5 dann weißt du was im Vollbetrieb maximalst rauskommen kann. Hiervon mußt du allerdings noch abziehen was der AVR für seinen internen Betrieb braucht.


danke! das leuchtet ein... dann ist der AVR ja doch nicht stärker...es sei denn ich schalte auf stereobetrieb um...
litchblade
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 17:29
Nein auch dann nicht. Im Stereo Betrieb wird ja nicht aus 5 x 48 Watt 2 x 120 Watt, sondern es bleibt dann bei 2 x 48 soweit ich weiß.
forrest85
Neuling
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 17:36
ah ok ich lern natürlich gern dazu^^

der Pioneer VSX-D511 hat power consumption: 260 Watt

danke für eure Antworten
litchblade
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 18:05
Du wirst in einem 20 qm Zimmer mit dem AVR + Lautsprechern nicht viel anrichten können, soviel sei gesagt. Wenn du wirklich lauter hören möchtest würde ich über ein Update nachdenken.

Gruß
forrest85
Neuling
#15 erstellt: 14. Dez 2009, 19:57

litchblade schrieb:
Du wirst in einem 20 qm Zimmer mit dem AVR + Lautsprechern nicht viel anrichten können, soviel sei gesagt. Wenn du wirklich lauter hören möchtest würde ich über ein Update nachdenken.

Gruß

ok alles klar...dann geb ich mich erstmal damit zufrieden...das ganze ist keine 2 wochen alt...und als student gibt mein geldbeutel zurzeit nicht mehr her...:D
litchblade
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2009, 20:08
Ich bin auch Student, war vorher Zivildienstleistender, und meine Anlage hat inzwischen ein halbes Vermögen gekostet...

Ich glaube ich würde inzwischen an die 4000 Euro erreichen (inkl. LCD Fernseher)
forrest85
Neuling
#17 erstellt: 14. Dez 2009, 22:25
oha...
dafür hab ich noch zuviele andere hobbys:D 2 autos, motorrad fahren... ^^
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2009, 23:32

litchblade schrieb:
Nein auch dann nicht. Im Stereo Betrieb wird ja nicht aus 5 x 48 Watt 2 x 120 Watt, sondern es bleibt dann bei 2 x 48 soweit ich weiß.

ich bin mir nicht sicher, obs nicht doch genau so ist.
litchblade
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2009, 23:43
Also meine Lautsprecher sind im Stereo Betrieb nicht lauter als im 5.1 Betrieb.
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2009, 23:47

litchblade schrieb:
Also meine Lautsprecher sind im Stereo Betrieb nicht lauter als im 5.1 Betrieb.

das ist klar, aber es geht ja um die maximal mögliche Ausgangsleistung, die kann im 2 Kanalbetrieb pro Endstufe höher sein als im Surroundbetrieb.
litchblade
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2009, 00:00
Aber beim Stereobetrieb werden doch nur 2 der 5 Endstufen benutzt, wieso sollte die maximale Ausgangsleistung dann höher sein?
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2009, 00:06

litchblade schrieb:
Aber beim Stereobetrieb werden doch nur 2 der 5 Endstufen benutzt, wieso sollte die maximale Ausgangsleistung dann höher sein?

weil der komplette saft aus dem netzteil für die 2 Endstufen da ist, und sich nicht auf 5 aufteilen muß. Es ist oft auch so, daß aus Stereoendstufen aus einem Kanal mehr rauskommt, wenn der zweite nicht verwendet wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha RX-V 650
Bayard am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V 450 RDS
IKE am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  13 Beiträge
Einstellung Denon 1906 mit Teufel Theater 1 (Dolby Digital usw.)
VoodooDE am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Teufel Kompakt 30 + ? Reciever
oOSunnyOo am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Dolby Sourround Einstellung Yamaha RX-V 461
Canton150 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1400
Stephan_B. am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  6 Beiträge
DVD über Digital Coaxial an Yamaha RX-440?
isy007 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V596 schaltet bei DVDs nicht auf DTS
Dalmabrain am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS schaltet nicht auf Dolby-Digital
zacke100 am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen