Problem mit Dolby Sourround Einstellung Yamaha RX-V 461

+A -A
Autor
Beitrag
Canton150
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 15:34
Hallo Hifi-Fans!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Canton Movie 150 QX Dolby Sourround Anlage und eines Yamaha RX-V 461 Receiver's.

Ich bin mit dem System wie mit dem Receiver bislang sehr zufrieden. Nur mein Problem ist das aus der Box "Front left" und den beiden hinteren Boxen die Musik ziemlich leise kommt. Der Center dagegen überwiegt total. Nun habe ich natürlich die Bedienungsanleitung des Receivers zur Hand genommen und auf Seite 24 ist erklärt wie man die "Lautstärke im Hörraum optimieren" kann. Denke mal, dass das System am Anfang mal eingestellt werden muss da die Boxen ja nicht wissen wie weit sie von einander weg stehen. Auf dieser Seite steht also wie der Receiver das Automatisch mit der Lautstärke jeder einzelner Box einstellt. Ich gehe also ganz normal die Reihenfolge der Bedienungsanleitung vor, schließe also das mitgelieferte Mikrofon an und starte dann das so genannte "Auto Setup", das ca. 3 Minuten dauern sollte.

Der Receiver beginnt das Autoprogramm ohne Probleme und nach ca. 10 - 15 Sekunden steht auf dem Display "E-1 Front SP". Das war's mehr kommt nicht mehr. Hatte das Programm ne Stunde laufen lassen aber mehr ist nicht. Es kommt auch kein, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben Testton aus den Lautsprechern. Kann mir jemand helfen und mir evtl. erklären wo mein Fehler liegt.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
Steve_-_o
Neuling
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 18:20
Hallo,

Es sind aber auch alle Lautsprecher richtig angeschlossen.
Weil auf der Seite 68 als Fehler steht das die Lautsprecher nicht erkannt worden sind.
Hast du sie auch an "Front A" (Seite 12) angeschlossen und nicht an "Front B". Das ist dann verkehrt, hatte ich auch am Anfang so und habe mich gewundert warum es nicht geht.

Wenn des alles stimmt dann kannst du noch schauen ob alle Lautsprecher gleich laut eingestellt sind.

Geh mal ins "Set Menu" (Seite 49).
Dann auf B)SP Level
Nun Stell mal alle Lautsprecher in die mitte das die zwei Striche zu sehen sind (Seite 53)

Gruß Hans


[Beitrag von Steve_-_o am 27. Jul 2008, 18:22 bearbeitet]
Canton150
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 20:17
Klasse hat echt super funktioniert. Habe nun meinen Fehler gefunden. Habe die Lautsprecher auf (B) eingesteckt gehabt. Danke

Habe es glein mal probiert und bei den ersten 3 Versuchen hatte ich noch 2 Fehler (Warnungen) drauf. Habe dann das Mikrofon etwas versetzt (es war nur ca. 20 cm über der Couch, danach 40 - 50 cm) und habe die Automatik nochmal drüber laufen lassen und schon hat es funktioniert.

Vielen Dank.

Schönen Tag noch.
Bloodimary
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 08:09
Na dann geb ich dir noch einen Tipp, weil ich den selben Reciver nun auch seit kurzem einsetze.

Hinten am Reciver ist eine Gelbe Monitor Buchse. Wenn du die mit einem VideoIN des Fernsehers verbindest, hast du das ganze Setup übersichtlich auf dem Fernseher.

Die Einmessautomatik ist zwar ganz nett, macht aber auch je nach Lautsprecher schon mal Quatsch.

Gerade im Bezug auf meinen Sub hat der Reciver echt nur unfug eingemessen.
Geh im Setup einfach mal unter Manuell und kontrollier die Abstände der Lautsprecher und die DB Zahlen.

Gruß

Rene
Canton150
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 14:04
Wow cool. Des werd ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe ja dann das Auto System drüber laufen lassen und bei mir hat der Receiver dann den Sub komplett ausgeschalten. Am Anfang bin ich gar nicht drauf gekommen habe mir irgendwie gedacht das ich scho wieder rumgestellt hab und der Bass wegen mir nicht mehr funktioniert aber jetz gehts wieder.

Hab mir das auch scho gedacht das des was der Receiver einstellt glaub net so des wahre ist



danke mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX -V 461
donkalle am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 461
harz_vier am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 461 ?
Marc_93 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 461
petre13 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V 461 TI
kinofritze am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 461 Problem oder Boxen?
xeaL1989 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  21 Beiträge
Kein Dolby mit meiner PS3 + Yamaha RX-V 461
nannathiii am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Unterschiede Yamaha RX-V 463 / 461
MiKa-39 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  13 Beiträge
RX-V 461 schwarz/ Titan
magura99 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 461 und Samsung HD870
IckeT am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen