Benötige Beratung!?!

+A -A
Autor
Beitrag
renek_le
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 21:29
Hallo Ihr,

ich habe soeben Euer Forum entdeckt (besser gesagt über google gesucht). Ich brauche Hilfe!
Ich habe durch einen glücklichen Zufall recht nettes Equipment bekommen.
Da ich auf dieser Schiene absoluter Laie bin, wollte ich mich zwecks Verstärker in einem Geschäft beraten lassen, doch in unserer Service-Wüste Deutschland hat der Verkäufer wohl nicht verstanden, dass ich mit einem Kauf nach ordentlicher Beratung auch etwas für seinen Arbeitsplatzt getan hätte.
Naja er wollte halt nicht, und nun werde ich mich halt im Netz "eindecken"! Ich beschreib hier mal genau, wie ich aktuell "ausgestattet" bin und würde dann gern von Euch ne Empfehlung bekommen!

Ich habe einen Loewe-Fernseher aus der Ergo-Serie. Der Fernseher hat einen Unterschrank mit einem integrierten Subwoofer. Der Fernseher hat einen 'Audio in'-Eingang (Sieht aus wie ein einzelner Cinchanschluss) und 2 Tonausgangsbuchsen (Audio Out R und L) auf der Rückseite.

Dazu habe ich einen aktiven Subwoofer Loewe LS 81 SW. Der hat laut Produktbeschreibung folgende technischen Daten: Impedance > 8 kohms, Nominal Power = 150 W, Music Power = 180 W, Frequency response = 20 - 180 Hz, Efficiency (1w, 1 m)= 89 dB, Power consumption = 250 W, Mains frequency = 50 Hz). Der hat 'Line in' und 'Line out' Anschlüsse. Dazu hat er noch sog. Booster-Anschluss (d.h. schraubbare Anschlüsse als Eingang vom Verstärker und als 'Speaker out' für die Lautsprecher).

Als Frontlautsprecher habe ich 2 Standlautsprecher Loewe LS 65 mit folgenden technischen Daten: Impedance = 4 Ohm, Nominal/Music Power = 70/100 W, Frequency response = 45-20.000 Hz, Efficiency (1w, 1 m)= 88 dB. Die Lautsprecher haben Bi-wiring-Anschlüsse, welche momentan mit Brücken versehen sind.

Für die Rückseite habe ich 2 Loewe Funk-Lautsprecher L 82 HF. Die betreibe ich aktuell mit dem Funkmodul, doch aufgrund der Störgeräusche möchte ich sie gerne direkt ansteuern. Deshalb hier die technischen Daten bei Line-Betrieb: Nominal Power K = 1%, Music Power = 22 W, Frequency response = 30-80.000 Hz, Input Sensitivity = 280 mV.

Zu diesem Equipment kommen noch folgende Geräte dazu:
DVD-Player mit optischem Anschluss und 5.1 Ausgang,
Digitaler-SAT-Receiver (Premiere) ebenfalls mit optischem Anschluss und Audio R und L,
Plattenspieler.

So ich denke dies sollten alle Informationen sein. Nun zu meinen Fragen Problemen:
1. Ich benötige einen Verstärker für die Boxen. Dabei denke ich auf Grund der Geräte natürlich sofort an Surround Sound. D.h. ich möchte DVD´s und entsprechend empfangene Fernsehsendungen mit räumlichen Klang hören.
Jetzt meine Frage an Euch, was könnt Ihr mir da als Gerät/Geräte empfehlen!? (Wichtig ist mir dabei auch, wie die einzelnen Geräte anzuschließen sind!)
2. Kann ich den 'Audio in'-Eingang am Fernseher nutzen um ihn als Center zu verwenden? Wenn ja, wie kann ich dies anschließen (Verstärker haben doch meistens 2 Stecker pro angeschlossenem Gerät und der Fernseher wie gesagt nur einen!)?
3. Selbiges Problem stellt sich mir bei den Rück-Lautsprecher!?
4. Kann ein AV-Receiver ein normales Stereo-Signal auch als Surround auf alle Lautsprecher verteilen (wenn z.B. Fernsehsendungen ohne Dolby-Digital ausgetrahlt werden)?

So das ist sicher nicht der kürzeste Beitrag, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Euch nutzen dabei meine ganzen Eingaben!?

Vielen Dank auf alle Fälle im voraus!

Gruss

René
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2004, 00:55
Hallo,

zu 1. Wichtig ist sich ersteinmal ein wenig hier im Forum einzulesen. Da gibt es viele Dinge die man berücksichtigen muss.
zu 2. Würde ich im Regelfalle nicht empfehlen. Wenn du es dennoch machen möchtest, musst du drauf achten, das der REceiver einen Center-VorverstärkerAusgag via Cinch hat.
zu 3. Da soll auch ein Fernseher herhalten?
zu 4. Es gibt Receiver die können Signale auf alle Lautsprecher verteilen. Das ist aber dem ein oder anderen, nach einer anfänglichen Faszination zu nervig.

Markus
renek_le
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2004, 01:14
Hallo Markus,

danke für die erste Antwort!

zu1: Auf was muss ich denn noch achten? Ich dachte es ist wichtig, dass die Leistungen der Boxen zum Receiver passen ist am wichtigstens!?

zu2: Ist dies ein einzelner Ausgang (nur ein Stecker) oder sind dies auch 2? Wenn 2, wie bekommt mann die auf 1? Gibt es da entsprechende Adapter?

zu3: Die Rücklautsprecher haben jeweils nur 1 Eingangsbuchse (ähnlich wie die 'Audio in'-Eingang am Fernseher).

zu4: Wenn ein Receiver die Signale nicht auf alle Lautsprecher verteilt, steuert er dann nur die Frontlautsprecher an? Muss man eigentlich an so einem Receiver dann immer umstellen ob das Eingangssignal jetzt Dolby hat oder nicht?

Danke und Gruss

René
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mai 2004, 01:22
Hallo,

1. Nein nicht nur. Sondern deine Ansprüche, deine Raumgrösse und welche Quellen du einsetzten wirst.

2. Ist der Audio In Eingang 3,5 mm Klinke?
Dann gibt es Adapter von Cinch auf Klinke.

3. Dolby Digital oder dts musst du selten am Receiver manuell umstellen. Wenn du aber Stereo aufbereiten möchtest, dann musst das manuell machen.

Markus
renek_le
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2004, 01:36
Hallo Markus,

zu 1: Raumgröße ist ca. 45-50 qm.
Die Quellen:
DVD-Player mit optischem Anschluss und 5.1 Ausgang,
Digitaler-SAT-Receiver (Premiere) ebenfalls mit optischem Anschluss und Audio R und L,
Plattenspieler.

zu 2: Kann das Klinke sein!? Muss ich morgen gleich mal schauen!
Ist es möglich dass dies ein einzelnen Cinch ist? Gibts sowas?

Danke

René
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mai 2004, 01:39
Hallo,

auch wenn es ein einzelner Cinch ist, gibt es Adapter. Wobei du diesen dann natürlich nicht brauchst. Wobei du aber für hinten da auf jeden Fall 2 Kanäle, also auch 2 Stecker haben solltest.

Markus
renek_le
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2004, 01:43
Hallo Markus,

sorry, wenn ich so "dumm" frage, aber warum?

Gruss

René
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mai 2004, 01:46
Hallo,

weil er Center mono ist. Und im rückwärtigen Bereich hast du mindestens eine Linke und eine rechte Box. Bei Dolby Digital und dts müssen sie sogar signalmässig getrennt angesteuert werden.

Markus
renek_le
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2004, 01:51
Hallo Markus,

Danke für Deine Infos!

Doch zu was für ein Gerät greif ich nun!? Hast Du ne "bezahlbare" Empfehlung?

Gruss
René
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Mai 2004, 01:58
Hallo,

da du einen Phonoeingang brauchst, schränkt sich die Auswahl sehr star ein. Ich meine jemand sagte, das die aktuellen Yamaha Modelle aktuell Phono hätten. Punktuell.

Markus
jruhe
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2004, 03:33
@renek_le

Was Du brauchst:
Einen AV-Receiver mit
(1) Phono Eingang
(2) Vorverstärker Ausgängen, da Deine hinteren LS ja wohl Aktivlautsprecher sind

Das mit dem Fernseher als Center könnte ein Problem sein. Es hängt davon ab, ob die Laustärke des Fernsehers unter Benutzung des Audio-In noch über den Fernseher selbst geregelt werden kann oder einzig und alleine vom der Laustärkeeinstellung am angeschlossenen Receiver abhängt. Im ersten Fall wirst Du Probleme mit dem Einpegeln bekommen, im zweiten Fall möglicherweise auch, wenn der Wirkungsgrad der eingebauten LS zu niedrig ist (so dass der Receiver die Unterschiede nicht ausgleichen kann)
Da Du viele unterschiedliche Lautsprecher verwenden willst, empfehle ich in jedem Fall einen Receiver mit automatischer Einmessfunktion.

Wieviel Geld willst Du überhaupt ausgeben?


4. Kann ein AV-Receiver ein normales Stereo-Signal auch als Surround auf alle Lautsprecher verteilen (wenn z.B. Fernsehsendungen ohne Dolby-Digital ausgetrahlt werden)?


Klar. Mit Dolby ProLogic II geht das. Hört sich in den meisten Fällen zwar nicht so gut an wie echter 5.1 Sound, aber viele schwören vor allem beim Fernsehschauen drauf. Außerdem werden viele Spielfilme im dt. Fernsehen mit Dolby ProLogic Codierung ausgestrahlt. Unter Verwendung von Dolby ProLogic II klingt das dann schon fast wie echtes 5.1.

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 16. Mai 2004, 03:42 bearbeitet]
renek_le
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2004, 22:14
@jruhe,

danke für Deine sehr hilfreichen Tips!
So langsam ergibt sich für mich immer mehr ein Bild!

Tja das mit dem Geld ist so ne Frage. Ich möchte gerne einen schönen kraftvollen Sound haben. Aber ich zähle mich nicht zu den Enthusiasten, die dabei dann alle einzelnen Höhen und Tiefen genau raushören. D.h. der Receiver muss nicht das absolute Superoberklasse-Topmodell sein.
Aber Qualität ist mir sehr wichtig!
Da ich bisher auf dem Gebiet keine Erfahrung habe, habe ich auch keine Ahnung, ob ich jetzt 500,00 oder 1.000,00 oder mehr ausgeben muss! Ich würde gern was richtig ordentliches haben und dabei natürlich nicht zuviel Geld "rauswerfen".
Womit muss ich denn rechnen? Was kannst Du mir als Gerät empfehlen?

Danke und Gruss

René
jruhe
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2004, 00:43

Tja das mit dem Geld ist so ne Frage. Ich möchte gerne einen schönen kraftvollen Sound haben. Aber ich zähle mich nicht zu den Enthusiasten, die dabei dann alle einzelnen Höhen und Tiefen genau raushören.
D.h. der Receiver muss nicht das absolute Superoberklasse-Topmodell sein.
Aber Qualität ist mir sehr wichtig!


Ersteinmal ist es wichtig zu wissen, dass die Klangqualität primär von der Qualität der Lautsprecher abhängt. Da Du Lautsprecher besitzt und diese sicher behalten willst, fällt diese Variable schon einmal raus.

Leider ist es so, dass AV Receiver oft nicht so gut klingen, wie reine (auch recht preiswerte) Stereoverstärker. Der Grund dafür ist vermutlich, dass Aufgrund von betriebswirtschaftlichen Erwägungen bei niedrig- bis mittelpreisigen Geräten an den Endstufen und am Netzteil gespart werden muß (das sind die Teile, die am teuersten sind). Daher wird man für, sagen wir mal <1000 EUR, kaum ein Gerät finden, dass so gut klingt wie ein deutlich preiswerterer Vollverstärker.

Da Du nur zwei Passivlautsprecher (vorne) besitzt und vier aktive (Subwoofer, Fernseher und Surrounds) bezahlst Du also für vier (oder sogar mehr) verbaute Endstufen, die bei Dir sowieso brach liegen werden.

Daher tendiere ich eher dazu, Dir zu raten, einen preiswerteren Receiver zu kaufen und bei Bedarf noch einen zusätzlichen Vollverstärker zu kaufen (z.B einen gebrauchten), falls Du das Optimum an Klangqualität herausholen willst und den Du dann an Deinen Receiver anschließt (ja, das geht) und womit Du Deine Frontlautsprecher betreibst.

Da Dir Qualität sehr wichtig ist, würde ich ein japanisches Gerät empfehlen. Diese sind meist wesentlich zuverlässiger und fehlerfreier als ihre amerikanischen/englischen Kollegen (meine Meinung)

Ich wiederhole nochmal was Du brauchst

-Phonoeingang
-Vorverstärkerausgänge
-ein automatisches Einmesssystem (empfehle ich bei Deiner Konfiguration)

Zwei Vorschläge:

Variante (A)
Das preiswerteste Gerät mit diesen Features ist der neue Yamaha RX-V750 http://www.yamaha-hi...&archivset=&newsset=. Er ist brandneu, super ausgestattet und Du wirst ihn für etwas über 500¤ Straßenpreis kaufen können. Yamaha Geräte zeichen sich durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit aus. Qualitäts- und ausstattungsmäßig wird dieses Gerät kaum für den Preis zu toppen sein. Klanglich- und leistungsmäßig wird es sich wie seine Vorgänger wohl nicht mit Ruhm bekleckern, aber diesen Malus kannst Du wie oben beschrieben wieder wettmachen, indem Du ihm einen externen Vollverstärker spendierst (z.B einen Yamaha AX-592 oder AX-596 - gebraucht für 150 bzw. 200 EUR zu erwerben).

Variante (B)
Wenn Du Dir aber doch nur ein Gerät zulegen willst, würde ich den ebenfalls brandneuen, aber doppelt so teuren Denon AVR-3805 Receiver vorschlagen, der schon zur obersten Mittelklasse gehört (~1200¤ Straßenpreis, http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=139). Bis auf ein paar anfängliche Probleme mit der Fernbedienung wird eigendlich nur Gutes über das Gerät berichtet. Ich habe den Receiver vor ein paar Tagen in einem Laden gesehen und kann nur sagen, dass er von der Optik und Haptik absolut hochwertig ist. Auch Denon ist für seine Zuverlässigkeit bekannt. Im Vergleich zum Yamaha ist das Gerät natürlich noch besser ausgestattet, ungemein kraftvoll und klanglich wahrscheinlich auch besser. Es wird jedoch alleine kaum besser klingen, als der RX-V750 + AX-592/596.

Zum Schluß möchte ich noch anmerken, dass wenn ich "klanglich besser/schlechter" sage, das nicht überzubewerten ist. Sooo groß sind die Unterschiede bei Verstärkern nicht, Unterschiede bei Lautsprechern sind meist deutlich ausgeprägter. Nichtdestotrotz kann man mit guten Lautsprechern auch gewisse Unterschiede bei Verstärkern heraushören, besonders bei AV receivern, die meist einen Kompromiss aus Preis/Leistung darstellen.

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 17. Mai 2004, 00:48 bearbeitet]
renek_le
Neuling
#14 erstellt: 17. Mai 2004, 13:33
@jruhe,

Danke für Deine Antwort!

An den YAMAHA habe ich auch schon gedacht. Zumal er ja wohl auch ein Einmesssystem hat, was Du mir empfohlen hast. Außerdem finde ich den ersten äußeren Eindruck der Yamaha-Geräte auch sehr ansprechend. Das Auge ist ja mit.

Der Tip mit dem zusätzliche Vollverstärker klingt auch nicht schlecht.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Die neueren Geräte (auch der Yamaha) sind sog. 7 bzw. 7.1 Verstärker/Receiver. Nun habe ich aber aktuell nur 5.1 Lautsprecher! Soll/Muss ich mir jetzt noch 2 weitere LS zulegen oder laufen die Geräte auch mit 5.1 LS?

Danke und Gruss

René
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2004, 13:54
Du kannst dem Verstärker "sagen", wieviele Boxen dranhängen.
Er verteilt dann die Signale entsprechend.

Ob mehr Boxen sinnvoll sind, hängt v.a. vom Raum ab.

Gruss
Jochen
jruhe
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2004, 14:09

An den YAMAHA habe ich auch schon gedacht. Zumal er ja wohl auch ein Einmesssystem hat, was Du mir empfohlen hast. Außerdem finde ich den ersten äußeren Eindruck der Yamaha-Geräte auch sehr ansprechend. Das Auge ist ja mit. ;)


Ja, ich finde das Ding auch recht hübsch. Hier nochmal ein Bild in Großansicht http://www.yamaha-hi...mote_micro_black.jpg



Der Tip mit dem zusätzliche Vollverstärker klingt auch nicht schlecht.


Kannst Du ja bei Bedarf nachkaufen. Der RX-V750 hat zwar einen Phonoeingang, davon sollte man qualitativ nicht viel erwarten. Ganz im Gegensatz dazu ist z.B die Phonschaltung des AX-592 Vollverstärkers wirklich hervorragend (die des AX-596 etwas schlechter). Ein weiterer Voteil beim Einsatz eines externen Yamaha Verstärkers ist, dass Du den Receiver überhaupt nicht anschalten mußt, wenn Du nur Stereo hören willst. Du schließt einfach noch Deinen CD/DVD Player u.ä. zusätzlich analog an den Verstärker an. Auf Knopfdruck kannst Du dann von Endstufebetrieb auf Vollverstärkerbetrieb ohne den Receiver umschalten. Sehr feine Sache...



Nun habe ich aber doch noch eine Frage. Die neueren Geräte (auch der Yamaha) sind sog. 7 bzw. 7.1 Verstärker/Receiver. Nun habe ich aber aktuell nur 5.1 Lautsprecher! Soll/Muss ich mir jetzt noch 2 weitere LS zulegen oder laufen die Geräte auch mit 5.1 LS?


Bei Normgemäßer Aufstellung (ITU, http://www.soundstage.com/surrounded/surrounded200307.htm) Deiner 5.1 LS bringt 7.1 überhaupt keinen Vorteil, außerdem gibt es kaum DVDs mit mehr als 5.1 Sound. Backsurrounds zu hause zerstören oft mehr als sie bringen.

Nein, Du kannst jeden Receiver auch mit weniger als den maximal zugelassenen Anzahl von LS betreiben. Der Receiver rechnet bei Bedarf alles hoch und runter. 5.1 ist jedenfalls die natürliche Konfiguration eines Surroundsystems.

Berichte mal, wenn Du einen Kauf getätigt hast. Vielleicht wäre es auch von Voteil, erstmal beim Händler auszuleihen, bevor zu Dich entscheidest.

MfG
J.Ruhe


[Beitrag von jruhe am 17. Mai 2004, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KAUF BERATUNG!
lyricneomatrix am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
brauche Kauf-Beratung
RainerHH am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  8 Beiträge
Empfehlung / Beratung für einen Einsteiger AV Receiver
Reenman am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Brauche etwas Nachhilfe und auch Beratung
rony12 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Receiver-Beratung
schimmel_ms am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Beratung bei neukauf
internetonkel am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Beratung zum YAMAHA RX-V457
michaelkiefer am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Brauche beratung AV - Receiver
Todesjoint_PL am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  14 Beiträge
Beratung für Receiverkauf
tobi93 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  30 Beiträge
Neuer braucht dringend Beratung
Seidl am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen