AVR defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 19:36
Moin Leute,

ich habe eine ganz kurze Frage!

Ich habe eine Pioneer VSX-1018AH-K für den Heimkinobetrieb und seit kurzem einen Pioneer A 717 Mark II für den Stereobetrieb. Lautsprecher sind die S606 von Jamo.

Ich habe neulich nach dem umräumen noch keinen geeigneten Platz für den Woofer gefunden, daher hab ich ihn erstmal bei Seite gestellt, bis sich ein Plätzchen gefunden hat. Als ich mir eine DVD angeschaut habe dachte ich, was ist denn jetzt los. Kaum Tieftonbereich. Wahscheinlich wurde das "Defizit" mit dem Woofer immer gut überspielt. Dann habe ich im AVR menü Subwoofer auf No gestellt, alle Lautsprecher auf LARGE und nue eingemessen, keine Besserung.

Dann habe ich die Jamos an den 717 gehangen und siehe da, sie könne kraftvoll und dynamisch spielen.

Dann wieder an den AVR, Ton war wieder sehr dünn?!

Noch habe ich auf den AVR Garantie, meint ihr da ist vielleicht was defekt? Er steht nicht eingeängt in einem Regel sondern auf einem Lowboard nach allen seiten schöne frei, Impedenz ist auch auf 6Ohm gestellt und richtig aufgedreht habe ich noch nie, da meine Tochter (10 Monate) schläft wenn ich mit meiner Frau eine Film abends schaue.

Oder liegt es gar an der "schwachen" Leistung des AVR's

Pioneer gibt ihn mit maximal 7 mal 150 Watt bei 6 Ohm an. Das diese Angebe nicht stimmt Verrät ja schon die Leistungsaufnahme von 410 Watt. Da geben sich andere Hersteller mehr Mühe bei den Angaben -> Harman Kardon zm Beispiel.

Was sagt ihr, defekter AVR oder einfach zu schwach! Ich weiß das die Jamos Leistungshungrich sind aber schlimm?!

ich hoffe es weiß jemand was, dann würd ich mich nämlich sofort mit meinem Händler in Verbindung setzen weil das ja bestimmt ein Garantiefall wäre/ist.

lg Pio


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 21. Dez 2009, 19:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 20:50
Warum hängst Du nicht den A 717 Mark II an die Front Pre Outs des VSX-1018AH-K ?
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 17:26
hab ich gemacht: Volumenregler steht vom 717 auf etwa 1 Uhr damit der Pegel im AVR nicht so arg unterschiedlich eingestellt wirdbeim enimessen wegen dem lautstärkeverhältnis zu den Rear und Center.

Aber: der Ton bleibt trotzdem sehr schmal
-> trotz aktivierter Pure Direct Funktion (AVR bearbeitet das Tonsignal nicht)
-> trotz Bass auf +6 bei AVR und Anschlag beim 717
-> trotz aktivierter Loudness Funktion bei AVR und 717

Gerade dieser AVR wird in einigen Test als sehr Bassstark gelobt, und da der gute Ton ja in der Vorstufe bearbeitet wird klingt der Ton durch den A 717 auch nicht besser.

Ich habe schon verschiedene Eingänge probiert: CD, LineIN, etc...

Der 717 hat auftrennbare Vor Endstufe -> also habe ich auch schon probiert die PreOuts vom AVR direkt an die Endstufe vom 717 zu klammen -> keine beserung

Einzig was mir aufgefallen ist:

Ich habe den AVR reseted damit alle experimentellen Einstellungen wieder auf default sind. Dann habe ich vorsichtshalber die Rears und den Center abgeklemmt. Dann habe ich das Volmunen vom AVR mal voll aufgedreht und den A717 ganz runter. Und dann hab ich mit dem A717 die Lautstärke hochgedreht wie wenn man direkt einen CD player betriebt: das hat geklappt: daraus schließe ich das das geschickte Signal der PreOut ausgänge des AVR zu schwache ist sobald man ihn nicht voll aufdreht.

Das ist ja aber nicht sinn in zweck des ganzen...denn so kann ich werder Center noch Rears anschließen weil die es mir durchhaut und die Lautstärke muss ich ebenfall am 717 regeln -> heißt ich könnte gleich "nur" den 717 nutzen, da der AVR nur zur Erweiterung der Eingänge genutzt wird und da gibt es weit billigere Lösungen.


Daher dachte ich vielleicht an einen Defekt seitens der AVR Vorstufe...

lg Pio
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 16:28
sry für Doppelpost:

hab ich total vergessen



Warum hängst Du nicht den A 717 Mark II an die Front Pre Outs des VSX-1018AH-K ?



der war ja wohl nichts...sry...aber falls es ein Defekt der Vorstufe vom AVR ist, wovon ich derzeit ausgehe, wäre es doch alles andere als zufriedenstelld einfach den 717 hinten an die PreOuts zu hängen, dass behebt ja den Defekt nicht?!

Weiß denn niemand etwas...es kann doch nicht sein das die LS an dem AVR so schmal klingen...

lg Pio

frohes Fest alle zusammen!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 16:35
Irgendwie verstehe ich nichts...

Du hast
1. einen Pioneer VSX-1018
2. einen Pioneer A 717
3. ein Paar Jamo 606

Jetzt hast Du festgestellt, daß wenn die Boxen am A7171 hängen deutlich mehr Volumen kommt, als am VSX-1018. Korrekt?

Was willst Du aber mit zwei Verstärkern und nur einem Boxenpaar? Hast Du einen Umschalter oder willst Du immer umstecken?
Ach ja, PRE OUT am AVR sind normalerweise NICHT regelbar!

Klär mal bitte auf


[Beitrag von XN04113 am 24. Dez 2009, 16:37 bearbeitet]
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 17:09
ich hatte kürzlich das vergnügen günstig an einen A 717 zu kommen, dieser war eigentlich für Schalf/Arbeitszimmer gedacht -> dann hab ich ihn einfach mal an den 606 ern angeschlossen und von dem wesentlich bessren Klang sehr angetan.

Und da die 606er am AVR so schmal klingen, dachte ich, man könnte den a 717 an die PreOuts hängen und sozusagen als Endstufe nutze, was wunderbar in der theorie funktioniert hat...in der praxis hat sich aber erwiesen das die 606er weiterhin sehr schmal klingen sobald der Ton erst durch die Vorstufe vom AVR geht...selbst wenn ich auf Pure Direct (keine Verarbeitung des Tons) stelle.

Aktuell sieht es so aus der AVR gar nicht mehr genutzt wird. Und ich will jetzt herausfinden ob es an einem defekt liegen kann, das der AVR so schmal und der Vollverstärker so kräftig spielt...

Ich weiß das man mit meinem AVR kein prefektes Stereoerlebnis erwarten kann, aber so "schlecht" dachte ich mir das nun auch wieder nicht...zumdest jetzt so im direkten vergleich...

Eigentlich habe ich nur mit meiner Frau Filme geschaut und da hat der Woofer wohl das Defizit sehr gut weggespielt...
(ohne Woofer hatte ich sie bisher nicht im Betrieb)

Sicherlich könnte ich jetzt den Woofer wieder aufstellen und alles wäre gut...aber wenn es sich tatsächlich um einen defekt handelt möchte ich diesen doch gern beheben lassen...

lg Pio


PS: PreOuts am AVR scheinen Regelbar zu sein...wenn ich am 717 den Regler auf 12 Uhr lasse und den Regler am AVR drehen wird es ja auch Laut und Leise...bzw...wenn man 5 Monoblöcke dranhängen würde, muss man ja die Lautstärke über den AVR Regeln...


[Beitrag von -=]_Pioneer_[=- am 24. Dez 2009, 18:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2016Temperaturprobleme?
SGTPerry am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V863 vs. Pioneer VSX-1018AH-K
x_sonic_x am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Kaum Musik aus Pioneer VSX-D512-K
BuggerT am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915-S guter Stereobetrieb?
jamijimpanse am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D2011 Defekt ?
Holti am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
Overload an Pioneer VSX 917 K
Knuthi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-D510 als Einstiegsgerät?
Trumfnator am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Monitorausgang Pioneer VSX-515-K
carlton0815 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1018AH Fernbedienung leuchtet nicht
RaveKapu am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 K?
Henne77 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen