Pioneer VSX 2016Temperaturprobleme?

+A -A
Autor
Beitrag
SGTPerry
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 13:54
Schon seit längerem informiere ich mich über Heimkinoanlagen. Ich möchte mir gerne ein THX Select System zulegen und habe mich von den Boxen her bereits für das System 5 von Teufel entschieden. Was den Receiver angeht dachte ich der Pioneer VSX 2016 wäre eine gute Wahl, bis ich mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen habe. Auf der ersten Seite wurde groß gewarnd, das der Receiver unbedingt genügend Platz für die Luftzirkulation benötigt. Das hieß im Klartext, rechts und links vom Gerät je 30cm, dahinter 20cm und über dem Gerät sollten 60cm(!!!) Freiraum herrschen, damit das Gerät nicht überhitzt. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand hier Erfahrung mit Pioneer Receivern hat, und wie realistisch diese Abstandsvorschriften sind. In meiner Wohnung wäre das nicht realisierbar. Vor allem hätte ich den Receiver gerne in ein Fach meines TV Tisches gestellt. Wie ist das eigentlich bei anderen THX receivern in der unter 1000Euro Klasse? Mir gefällt der Receiver hauptsächlich wegen der guten Anschlussmöglichkeiten und dem offenbar sehr gut funktionierenden Einmesssystem.


[Beitrag von SGTPerry am 04. Feb 2007, 13:57 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 18:41
Das steht bei jedem Gerät so oder so ähnlich drin und sie werden auch alle schweineheiss...

Wieviel Platz hättest Du denn (nach oben)?

Gruss
Jochen
Dissi_007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2007, 21:27
Hallo SGTPerry!

Ich übernehme hier natürlich keine Haftung für irgendetwas, kann dir aber sagen, dass mein Pioneer 1015 ca. 5 cm Platz hat(oben), (hinten frei) . Viele werden jetzt sagen: "Ein bischen wenig". Ich habe aber nur einen 15 qm Raum, brauche also sehr wenig Leistung. Nach nach 2 Stunden Film schauen hat er nur 40 Grad! Nicht viel wenn ich daran denke, dass ich im Geschäft schon (frei herum stehende Receiver) gesehen habe, die so heiß waren, dass man sie kaum berühren konnte! Kommt also immer auf die Verwendung an!

Zuerst hatte ich einen 510er Pioneer der das auch 3 Jahre bei täglichem Betrieb ausgehalten hat (Ich habe ihn dann verkauft, er ist nicht abgeraucht! )

Gruß Dissi
SGTPerry
Neuling
#4 erstellt: 05. Feb 2007, 22:18
Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Mein Wohnzimmer ist auch nur knapp 20m² groß. Links und über dem Gerät würden sich bei mir etwa 3cm ergeben. Dafür ist dahinter nichts und rechts daneben auch komplet frei. Ich hatte vorher einen Analog Receiver von Techniks, ebenfalls mit recht ordentlichen Leistungsdaten, aber der hat sich kaum erhitzt, trotz wenig freiraum. Ich war immer der Meinung digital Receiver würden nicht soviel Abwärme erzeugen...

Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag bezüglich eines ähnlichen Receivers wie den Pioneer 2016 der weniger Hitze erzeugt und vielleicht sogar besseren Mehrkanal/Musikton mitbringt?
Ich habe vom Onkyo SR 804 gelesen, der hat ebenfalls HDMI. Am besten sollte das Gerät auch eine Gute (einfache und vollautomatische)Einmessung haben. Die Preisklasse sollte 900 bzw. 1000 Euro auf keinen Fall überschreiten.
Michi75
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 18:14
Also ich habe den großen Bruder AX4 und der wird so gut wie nie heiß!!eher lauwarm!
Glaube das der 2016 sich daher wenig unterscheidet...

Mein Vorgänger ein Denon,konnte ich spiegeleier drauf braten:-)
Sir_Nils
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 18:26
Mein Pio 909 ist vor ca. 1 Jahr abgeraucht. hängt auch davon ab, ob die die impendanz auf 8 ohm stellst - was ich selbstverständlich getan habe, ich bin doch kein angsthase.
technodog
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 20:13

SGTPerry schrieb:
Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Mein Wohnzimmer ist auch nur knapp 20m² groß. Links und über dem Gerät würden sich bei mir etwa 3cm ergeben. Dafür ist dahinter nichts und rechts daneben auch komplet frei. Ich hatte vorher einen Analog Receiver von Techniks, ebenfalls mit recht ordentlichen Leistungsdaten, aber der hat sich kaum erhitzt, trotz wenig freiraum. Ich war immer der Meinung digital Receiver würden nicht soviel Abwärme erzeugen...

Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag bezüglich eines ähnlichen Receivers wie den Pioneer 2016 der weniger Hitze erzeugt und vielleicht sogar besseren Mehrkanal/Musikton mitbringt?
Ich habe vom Onkyo SR 804 gelesen, der hat ebenfalls HDMI. Am besten sollte das Gerät auch eine Gute (einfache und vollautomatische)Einmessung haben. Die Preisklasse sollte 900 bzw. 1000 Euro auf keinen Fall überschreiten.


Der Pio ist kein Digitalreceiver. Seine Endstufen verstärken ,wie bei deinem Technics, analog. Deshalb auch die große Hitzeentwicklung.
Moderne Receiver sind aber vollgestopft mit Schutzschaltungen, die den Receiver bei "Gefahr" abschalten. Du brauchst dir also imho keine großen Sorgen zu machen.
hifi-linsi
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 09:34
Also mein Pioneer 1015 steht rechts und links relativ press im Regal, nach oben hat er ca. 10 cm Luft, Regal ist nach hinten offen, so das die Luft zirkulieren kann. Ich denke das ist das wichtigste. Heiß wird das Gerät selbst nach 3 Stunden Herr der Ringe in gehobener Lautstärke nicht.

Wichtig ist das die warme Luft abfließen kann.
testfahrer1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 22:12
Mein Pioneer war auch sehr eng bebaut, aber ein 2-3 Stunden Filmabend hält er ohne schäden aus....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2016 mit Plattenspieler
olaf40 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
BI-AMPING mit Pioneer VSX 2016 THX Select
benjicat0 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 + Magnat THX Select?
Desertraptor am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Receiver: Pioneer VSX-2016. HDMI.
Menig am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 839 Bedienungsanleitung
Gabbermann2000 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 511
PsyTranceFreak am 21.01.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D 814
daTEEJAY am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1015 schaltet aus
Zimmske am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
THX-Select 2-Receiver für Teufel System 6 THX Select
smarty76de am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-D2011S oder Yamaha RX-V2400RDS?
ignatz am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen