Anfängerfrage: Receiver nur mit Frontkanäle betreiben.

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 19:00
Hallo,
ein Freund von mir hat folgendes Equipment:
PS3 als Spieler
Stereoverstärker mit 2 Boxen + aktiven Subwoofer. Also ein Stereosystem.

Das Problem: die PS3 ist offensichtlich nicht richtig in der Lage den Centerkanal auf die beiden Frontkanäle aufzuteilen und also hört man Stimmen nicht so wirklich gut! (Ich habe dieses Problem mal bei einem hochwertigen H/K DVD Player gehabt).

Jetzt die Frage:
Er möchte gerne den Stereoverstärker durch einen AV Receiver ersetzen damit er einen Center anschließen kann. Rearkanäle sollen keine angeschlossen werden. Gibts da Probleme? Dh. könnte sein dass wieder Sound fehlt? Oder kann man das bei jedem Receiver ohne Probleme einstellen?
2. Frage:
Die aktuellen Boxen sind B&W aus den 90ern. Worauf soll man beim Centerkauf achten?

Vielen Dank für Antworten!
p
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 20:57
Du kannst an jedem heute erhältlichen Marken-AVR (fast) jede erdenkliche LS-Kombination anschließen. Dazu muss man nur immer im Setup sagen, ob die entsprechenden LS angeschlossen sind oder nicht. Vor dem Kauf sollte man aber trotzdem nochmal ins Handbuch schauen.

Ich betreibe hier zB an einem 7.1 AVR ein 4.1 System. Der Centerkanal wird dann automatisch mit auf die Frontkanäle gemischt.

Dein Freund bräuchte also wahrscheinlich gar keinen zusätzlichen Center, wenn er bis jetzt gut mit Stereo ausgekommen ist.

Aber ist es wirklich so, dass die PS3 keinen Stereodownmix beherrscht? Selbst mein 40€ DVD Player kann das. Ich habe selber keine PS3, aber du kannst ja zB nochmal hier im entsprechenden Unterforum nachfragen. Das wäre nämlich die weitaus günstigste Alternative, verglichen zu einem neuen AVR >300 EUR.
Noch dazu, wenn er den neuen AVR eigentlich nur wegen des Downmixens bräuchte und sonst zufrieden ist.(?)

Grüße
Christian


[Beitrag von gr1zzly am 31. Jan 2010, 21:00 bearbeitet]
phippel
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 21:11

gr1zzly schrieb:

Aber ist es wirklich so, dass die PS3 keinen Stereodownmix beherrscht? Selbst mein 40€ DVD Player kann das.


Keine Ahnung. Mein 60 Euro Philips kann das auch perfekt.
Vormals hatte ich den seinerzeit noblen Harman DVD 30. Der hat das auch partout nicht geschafft.

p
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage
dodododo am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
anfängerfrage bezügl. receiver
mike811 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  35 Beiträge
Anfängerfrage AV Receiver - Stimmenproblem
foxm am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  13 Beiträge
Anfängerfrage AVR
rettass-76 am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Anfängerfrage zu DLNA
horstbrack am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
geht das? Surroundreceiver im Leerlaufbetrieb d. Frontkanäle
High_fi am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zu Receiver 5.1 / 7.1
dhmann am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Anfängerfrage - Signalweg wahlweise ?
mmehlich am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  9 Beiträge
Hilfe - Anfängerfrage
blaufeechen1 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
Anfängerfrage zu Bi-Amping
moby12 am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen