Mp3 dekodieren mit Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
lapfreak
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2004, 17:01
Hi,
ich wollte mal fragen was die Option Mp3 Dekodieren
bei A/V Receivern bedeutet?
Ich wollte mir den AVR 330 holen hab aber gemerkt das der kein MP3 Dekodieren untzterstützt! Ist das ein Nachteil wofür ist das?
Schönen Dank im Vorraus!
lapfreak
eox
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2004, 17:07
hallo.

also das ist wie der name schon sagt zum mp3 dekodieren, allerdings gibts noch keine geräte die mp3 streams direkt aussenden, ohne sie vorher schon selber zu dekodieren.
lapfreak
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2004, 20:07
und was genau ist mp3 dekodieren
sorry aber ich kenn mich echt net aus
snark
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2004, 20:12

was genau ist mp3 dekodieren


MP3 ist ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren für Audio-Daten. Dekodieren bedeutet das "Zurückwandeln" in das ursprüngliche Audio-Format, um es über die Anlage wiederzugeben. Je nach Kompressionsgrad ist die Audioqualität gegenüber dem Original verschlechtert, wobei darüber gestritten wird, ab welcher Datenrate bzw. Kompressionsgrad das hörbar wird.

so long
snark
lapfreak
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2004, 12:54
heisst im Klartext das ich MP3 Dekodieren an meiner Anlage eigentlich nicht brauche!
Mp3 über die anlage abzuspielen ist ja dennoch möglich(also mit nem DVD Player)
amathi
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2004, 13:26
hi,

du brauchst den dekoder nicht im receiver, im dvd player wäre er schon angebracht.

mfg adi
HEN69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2004, 14:38

allerdings gibts noch keine geräte die mp3 streams direkt aussenden, ohne sie vorher schon selber zu dekodieren.


Also mein Archos Rec 20 hat einen Digital-Ausgang - ist das trotzdem schon gewandelt? Hab ihn digital mit meinem Receiver (ohne MP3-Dekoder) verkabelt und das funktioniert auch wunderbar...
Bekommt man das acuh "ungewandelt" auf einen mit MP3-Dekoder (z.B. AVR430) hin?

Gruß, Hen
eox
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2004, 15:03
klar wandelt der schon digitalausgang heisst ja nicht das der mp3 ohne wandlung ausgibt, genau das gibt es nämlich noch nicht.
Jay-z1000-de
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 15:56
Für irgendetwas muss die MP3-decodierungsfähigkeit des AVR 430 doch gut sein...

Also muss ich eine Möglichkeit haben ihm über einen Anschluss direkt MP3s anzubieten die er dann decodiert...

Über den DVD Player macht das ja keinen Sinn, denn entweder der DVD Player wandelt sie selbst um und spielt sie ab, oder wenn er das nicht kann spielt er sie erst gar nicht ab und kann sie dem AVR auch nicht zur Verfügung stellen...

Also muss man dem AVR die MP3s über eine andere Schnittstelle zur Verfügung stellen können...

Seh ich das richtig ?

Wie siehts mit nem USB anschluss aus ? Hat er das ? Wahrscheinlich nicht...
Oder gehts vielleicht über die RS 232 Schnittstelle ?
flubb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2004, 18:54
also wenn ich das richtig verstanden habe ist die funktion im moment noch nutzlos da es noch keine ausgabe geräte für rohe mp3 daten gibt

d.h. irgendwann wird der dvd player die mp3 dann nicht mehr decodieren sondern nur noch die daten über das digitalkabel verschicken und dann decodiert der receiver.. hat den verteil dass der receiver die decodierung vllt besser kann als der dvd player ;-) eine andere frage wäre dann natürlich ob man das auch hört *gg*
Nephylim
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2004, 00:47
Die Funktion ist meine Meinung nach absolut sinnlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bald oder überhaupt Geräte geben wird, die mp3 digital ausgeben.

Der Decoder ist einfach zu billig um ihn nicht zu integrieren und damit dann auch noch Käuferschichten zu verlieren.

Außerdem sollte der Klangliche Unterschied mehr als minimal sein, da mp3 einfach keine großartigen Qualitäten zulässt.
diba
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2004, 09:37
Welcher Receiver ist das eigentlich, der mit sowas wirbt, Medion
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K und MP3?
Noxx am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  12 Beiträge
Receiver mit MP3 Suchfuntion,etc.
eckrw am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  3 Beiträge
günstiger Verstärker, der auch AAC 5.1 dekodieren kann
andreas3v am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
AV Receiver statt Sat-Receiver?
scheusse am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver für Mp3 Wiedergabe
Kuebeldaemon am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Einsteigerfrage zum Thema AV-Receiver und Codecs
Submarine am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
S. AV Receiver mit Netzwerkanschluß / MP3 Fähigkeiten
Garibaldi73 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  9 Beiträge
HD Tonformate und alter Receiver
wurstmacher am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
MP3-Erkennung
rhobi am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
USB Anschluss am AV-Receiver für MP3?
Peacemaker1975 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen