probleme mit marantz sr 8300 im 5.1/7.1-betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
seeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2004, 08:11
hi alle,

ich hab jetzt probleme mit meinem marantz sr 8300: wenn ich im 7.1-betrieb die 7.1-eingänge vom marantz für 5.1-sacd nutze (surround back nicht belegt, gerät: denon dvd 2900), bekommen die frontlautsprecher kein signal (der rest schon, wobei ich keinen sub habe), auch vom sacd-spieler generierte 5.1-testtöne werden im 7.1-betrieb nicht an die boxen gegeben. ich habe auch probiert, cd-analog über die 7.1-fronteingänge laufen zu lassen - bleibt auch stumm. der cd-analogeingang funktioniert aber ohne weiteres, auch mit dem 5.1-frontsignal meines sacd-spielers.

ansonsten funktioniert alles ganz gut.

mach´ ich da einen anfängerfehler (ich hab sacd erst seit gestern und den 7.1/5.1-eingang deshalb noch nie vorher benutzt), oder ist der marantz defekt? reset gab´ ich schon probiert, bringt auch nix...

gruß!
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2004, 09:57
Hallo,

hast du schonmal probiert den Marantz auf 5.1 im Setup für den Mehrkanaleingang zu stellen ?

Kommt da das Signal zu den Fronts ?

Ich geh mal stark davon aus das du genau siehst wo die Anschlüsse für die Frontkanäle sind. Nicht das du hinter den Amp greifen musst um anzuschliessen.

Leon
McUsher
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2004, 11:19
Als ich meinen Verstärker neu hatte, hab ich prompt
vergessen überhaupt Lausprecherpaar A anzuschalten.
Dasselbe ist hier kürzlich auch jemandem passiert,
dir vielleicht auch ?
Oder du hast die Main an Lautsprecherpaar B angeschlossen,
und A eingeschaltet, auf irgendwie sowas würd ich tippen.

[edit]
Blödsinn hab ich da geschrieben, wenn der Analogeingang tut....


[Beitrag von McUsher am 30. Mai 2004, 11:21 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 30. Mai 2004, 12:43
Hi,

auf jeden Fall nochmal die kompletten Anschlüsse probieren.
Setup des Players überprüfen. Setup des Amps überprüfen.

Dann sehen wir weiter.

Rollei
seeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2004, 13:02
also, ich hab die lautsprecherkonfiguration im setup vom marantz so gewählt:

thx: no (ansonsten würde es automatisch den lfe aktivieren, den ich ja nicht habe, und setzt center und surround auf small. ich hab´s auch in der aktivierten thx-config getestet, aber auch da bleiben front l/r stumm, d.h.: thx ja/nein ist irrelevant).
front l/r: large
center: large
surround l/r: large
lfe (sub): none
surround back: none,

im pegel stehen die alle bei +/- null, die verzögerung ist dem abstand entsprechend.

im separaten menüpunkt 7.1-konfiguration werden dabei alle grundsätzlich möglichen 7.1 kanäle angezeigt (inkl. surround back und lfe), und die hab ich auch alle bei pegel +/- null belassen. und sonst gibt´s in diesem menüpunkt nix zum einstellen.

und wie gesagt, im normalen dvd-video-betrieb über digital-chinch klappt das auch wunderbar (egal ob dolby pl II, dolby digital oder dts), und auch bei analogem input über cd-in tun die frontlautsprecher was sie sollen (wie gesagt auch wenn man die zwei frontkanäle der sacd dranhängt), aber der front l/r-teil des 7.1-eingangs lässt absolut nichts durch, obwohl er vom sacd-player gespeist wird: wie gesagt, wenn man die beiden 5.1-front-chinchs an den analogen cd-input hängt, werden die beiden sacd-frontkanäle wiedergegeben (aber die anderen halt logischerweise nicht, weil ich ja als input dann cd-analog auswähle, und das sind halt mal nur 2 kanäle).

hm.


[Beitrag von seeber am 30. Mai 2004, 13:08 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 30. Mai 2004, 13:06
Hi,

also die ersten Sachen deines Textes haben mit dem Problem schonmal garnichts zu tun. Bei einem Analogen 5.1/7.1 Eingang muß das Setup über den Player erfolgen, da alle DSP´s beim Amp aus sind. Ich tippe immer noch auf ein nicht gemachtes Setup im Denon Player.

Nochmal prüfen.

Rollei
seeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mai 2004, 13:12
hi rollei,

ok, aber wieso können dann die beiden 5.1-frontkanäle dann wiedergegeben werden, wenn ich die an den analogen cd-in hänge? wenn´s am player-setup läge, düfte doch eigentlich gar kein signal durch die kabel kommen, oder?

am 7.1-eingang vom marantz wird doch ein analoges signal erwartet??!??
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 30. Mai 2004, 13:15
Hi,

mal davon abgesehen. Nochmal die Frage. Hast Du das entsprechende Setup im Player gemacht. Hast DU überhaupt einen Mehrkanal SACD/DVD-Audio eingelegt?

Schildere bitte nochmal detailiert deine Verkabelungen vom Player zum Amp. Alles Kabelverbindungen und wo sie reingehen in den Amp.

Rollei
seeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mai 2004, 13:40
ok:

verkabelung: ausgang (jeweils immer denon dvd 2900) fl1/fr1 an eingang (jeweils immer marantz sr 8300) cd in (im marantz-iput-setup als analog konfiguriert); ausgang fl2/fr2, center, surround l/r, sub (bzw. lfe) an die jeweiligen 7.1-eingänge, eingang surround back l/r bleibt unbestückt.


lautsprecher-setup des denon (ich weiß nicht, ob du das spezielle menü kennst):

-lautsprecher-konfiguration: front: groß, center: groß, sub: nein, surround: groß, filter: ein (ansonsten wählt´s automatisch den sub dazu, die front-ls bekommen aber auch hier keinen saft, hatte ich schon probiert)

- pegel: alles bei null (sub nicht auswählbar)

- verzögerungszeit: alles den abständen entsprechend, der sub ist nicht auswählbar, es sind aber 3,6 meter hinterlegt), standard: ein

- audio-einstellungen:lautsprecher: multikanal, sacd: multinorm, digital-ausgang: normal, lpcm (44.1khz/48khz): ein, bass enhancer: nicht auswählbar.


meine test-sacd ist "heathen" von david bowie, in 5.1 gemixt (und wie gesagt, wenn man den frontausgang des sacd an den cd-eingang des marantz hängt hört man, dass die frontkanäle belegt sind).

fällt dir/euch ein fehler auf?
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2004, 14:33
Seltsam das Marantz keine Umschaltung von 7.1 auf 5.1 des Mehrkanaleinganges zulässt ?

Also wenn du den Stereoausgang ( L oder R) mal mit dem Centereingang des Mehrkanaleingages des Marantz verbindes bekommst du ein Signal ?

Es gibt aber auch keine Einstellung im Setup des Receivers das für den Mehrkanaleingang Front-LS A oder B verwendet werden ?

Also wenn du dann von jedlicher analogen Quelle kein Signal an die Front-LS bekommst wird wohl leider ein Defekt am Amp vorliegen.

Leon
bigolli
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2004, 15:42
ähh, wieso nicht?

Steltt sich doch automatisch über das Setup-Menue des Receivers(SR 8300) ein.

Bei mir habe ich das auch ohne Probs durchgezogen: Front L/R :large SUrround L/R :Large Center: Large, Sub: Yes BackSurround: No.

Funzt alles hervorragend, nur bei Sub(Receiver Setup 7.1 channel in) habe ich noch + 8db für den Sub eingestellt, da sonst der Sub etwas dürftig rüberkommt.
seeber
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mai 2004, 17:05
hab mir gerade nochmal den "spaß" gemacht und am eingang surroundchinchs mit frontchinchs getauscht; auch hier bleiben die fronts stumm und die surrounds gehen.

das ls-setup selbst passt sich im menü den ausgewählten ls an, wenn ich da quasi auf 5.0 konfiguriere (mit "none" markierte kanäle werden fürs restliche setup ausgex-t, aber im separaten/eigenständigen 7.1-menü bleiben auch dann alle kanäle anwählbar. keine ahnung, ob das normal ist...bigolli, wie ist das bei deinem?

hat jemand erfahrung wie das ist mit garantie? gekauft vor ca. 3 wochen bei hirsch+ille (in ludwigshafen vor ort, sind aber auch 90km anreise). wenn ich den zurückbringe, bekomme ich dann ein ersatz-/austauschgerät oder muss ich auf die reparatur von meinem warten und es gehen jahre ins land? gibt´s firmware-updates die man sich dann gleich mit draufziehen lassen kann, wenn er eh schon in die werkstatt geht?

danke schon mal an alle für eure hilfe!


[Beitrag von seeber am 30. Mai 2004, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8300
papa_löwe am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR-8300 mit Lüfter??
Socke1969 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  9 Beiträge
Marantz SR 7400 bzw. SR 8300
don_bol am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit AV-Receiver Marantz SR 8300
seeber am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  15 Beiträge
Marantz upgrade 7300 -> 8300
netterSchelm am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Probleme mit Marantz SR-4300
Cheeses am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx Update für Marantz SR 8300
mver71 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
Marantz Sr 8500, Wann???
Gagaclem am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
Marantz SR8300 vs Marantz SR 8500
Kieler am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR-7500 Probleme/Fragen
am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen