5.1 in spielen?

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:04
Moin

habe einen Yamaha 457 welcher digital mit meinem Rechner verbunden ist. (Win7, onboard Digital Out)

so wenn ich nun einen HD Film starte ( oder irgend einen anderen Film) welcher eine AC3 Tonspur beinhaltet spring mein Receiver Automatisch auf 5.1.

wenn ich aber nun ein Spiel spiele...passiert dies nicht. dann steht der auf 2.1 betrieb. Egal welche einstellung wähle im Spiel Sound Menü.
Ist das normal? wie kann ich da Surround Sound erhalten? echten?
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:35
grundsätzlich macht das zuerst mal die abspielende software. ein anderer softwareplayer spielt dir den hd-film vielleicht in stereo ab. also ist das zweitens eine einstellungssache der software.

was spiele betrifft. spiel = software. also auch hier zuerst einstellungssache.
wenn ein spiel definitiv 5.1 beherrscht und so eingestellt ist, versuch mal windows in 5.1 zu zwingen. in systemsteuerung sounds .... 5.1 lautsprecher auswählen, statt stereo-desktopLS oä.
erst DANN das spiel starten.

wie auch immer, du musst erreichen, dass das spiel in der selben form liefert wie dein softwareplayer bei HD. am avr kannst mit input - signal info gucken.

imho
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2010, 12:44
ah cool das mit der input info wusste ich garnicht! sicher das meiner das kann? muss ich dann mal testen.

also ich kann glaub garnichts einstellen wenn ich digi out aktiviert habe. das 5.1 oder stereo etc einstellen unter win ist ja nur für analog. genau wie die abspiel sofware. wenn der film natürlich kein ac3 etc hat, bekomm ich auch nur 2.1 raus. jedes aktuelle ego shooter game zb hat 5.1....nur bekomm ich das irgendwie nicht raus. hab auch schon versuch auf 5.1 zu stellen im spiel oder auf win einstelleungen gestellt aber hat nichts gebracht.
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:20
1. hm. ja. ich hab scho software erlebt, die hat die lautsprecherkonfig. ausgelesen...

2. ich kenn den 457 nicht, aber ich würd mich durch seine anzeigen nicht beirren lassen. sind die hinteren LS wirklich ganz tot, wenn alles auf 5.1 gestellt ist beim gamen? gibts beim 457 pure direct? nur damit ist sicher festzustellen, was da reinkommt.

ansonsten würd ich in nem game forum fragen oder in der PC abteilung hier im forum. das is keine avr sache....
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:28
hm.. also der virtualisiert das ja dann direkt aber letzendlich ...zumindest meiner meinung nach kein echtes 5.1

ja und ne art pure direct gibts glaube ich auch
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:52
hier wird wieder mal ziemlicher Blödsinn, bzw. am eigentlich Thema vorbei geschrieben!

über die S/PDIF Leitung kann "eigentlich" (unkomprimiert) nur Stereo übertragen werden, für mehr reicht die Bandbreite gar nicht. Für 5.1 muss das Signal in z.B. in DolbyDigital oder dts vorliegen (verlustbehaftet komprimiert). Deshalb funktioniert das bei DVD's, da braucht der Player nur den DD/dts Stream 1:1 zum AVR schicken.

Die Zauberworte lauten: DD-Live und dts-Connect!

das Spiel liefert seinen 5.1 Sound (im Prinzip PCM) am Treiber ab und der enkodiert das on the fly in dts oder DD!
Ich wüsste nicht, dass irgendein Spiel direkt DD ausgibt, warum auch, das ist Aufgabe der Treiberschicht darunter!

Du musst jetzt also mal gucken, ob deine Onboard Soundkarte dts-Connect / DD-Live unterstützt und wie du das einschaltest. Da dafür Lizenz Gebühren anfallen, können das einige Karten nicht. Manchmal kann man mit einem Treiberupdate (evtl. sogar kostenpflichtig) nachrüsten.
burli0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:40

Mickey_Mouse schrieb:
hier wird wieder mal ziemlicher Blödsinn, bzw. am eigentlich Thema vorbei geschrieben!

mein gott, was is mir da wieder passiert!? ich sollte doch elektroingenieur studieren... ;-) dass es keine avr sache stimmt aber? ;-)

frage: warum is das noch ne frage der soundkarte/hardware? sie kann also komprimierten sound von ner datei weiterschicken, ok.
wenn eine sonstige soundquelle pcm ausgibt, wäre es doch reine softwaresache, in komprimiertes DD/dts umzuwandeln? oder?
es ist also reine lizenz- = treibersache? right?


[Beitrag von burli0 am 12. Mrz 2010, 16:41 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:54
hmm ok danke schonmal soweit. werd dann mal nachschauen

aber es gibt doch glaube ich auch spiele die direkt dts ausgeben können?
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:19

soundvernatiker schrieb:
aber es gibt doch glaube ich auch spiele die direkt dts ausgeben können?

das kann sein, ich kenne aber keins (ich habe aber nur Rennspiele und von denen kann es keins).
Alternativ kaufst du dir z.B. eine X-Fi Titanium (ist ab 65€ gelistet). Kostet nicht viel mehr als ein aktuelles Spiel und hinterher läuft jedes Spiel (das selber Mehrkanal Sound unterstützt) auch mit 5.1 per S/PDIF.

Wichtig ist, dass die Karte (und/oder Treiber) DD/dts ENkodieren kann! Dekodieren ist genau das andere: DD/dts von einer DVD am analogen Ausgang ausgeben, das brauchst du nicht!
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:36
...encodieren....sollte das nicht eig der receiver dann auch machen?
allstar81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:26
Denke auch das der Receiver das macht, ist bei mir jedenfalls so RX-V 2500.
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:57
haste denn das mal ausprobiert in spielen ? ob du dann 5.1 rausbekommt?
allstar81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:39
Klar, ich bekomm angezeigt wenn die Ps3 umspringt von Stereo auf Dolby bzw. DTS.

Im Display stehen dann alle unterstüzten Boxen.
Sofern man auf AUTO eingestellt hat.

Wenn ich Stereo manuell auswähle bleibts bei Stereo
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:41
ja ok die plays....das ist ja noch ein wenig was anderes...als ein pc
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:41
NEIN, bitte nicht durcheinander werfen!!!

"Normale" Spiele "übergeben" Mehrkanal-Sound (5.1, 4.0, was auch immer) an die Windows Systemschnittstelle (API, DirectX...). Manche richten sich dabei auch nach der LS Einstellung von Windows.

Wie bereits gesagt, 5.1 kann nicht "so einfach" per S/PDIF übertragen werden. Dafür muss es erst in DD/dts gewandelt werden -> enkodiert!

Der AVR macht dann den Schritt wieder zurück: das komprimierte DD/dts Signal wird dekodiert und dabei entstehen wieder die 6 einzelnen Kanäle (5.1).

Spiel 5.1 -> DD/dts (encode) -> S/PDIF -> AVR (decode) -> 5.1
Spiel 5.1 -> PCM/Stereo -> S/PDIF -> AVR -> Stereo (evtl. mit PLIIx "aufgeblasen")

Und bitte schon gar nicht PC und PS3 durcheinander werfen!!!
allstar81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:44
Wenn du ein vollwertiges digitales Signal optisch ausgibst erkennt das der Amp und dekodiert das Signal wenn er auf auto steht.
Wenn es also die Karte zulässt, das Spiel diese aktiviert hat und der Amp Mehrkanal verarbeiten kann....

Dann gibts Dolby =)

Ich hatte am Pc öfter onboard 5.1 bzw. 7.1 sound an meinem Yamaha und das ganze klappte auch, wenn das Spiel denn richtig eingestellt war.
soundvernatiker
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:45
also um echt 5.1 zu bekommen muss ich bzw brauche ich einen encoder?!
allstar81
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:48
Klar.

Dein PC gibt 5.1 aus.

Ein Stereo Amp kann das ja nicht deuten von wegen links, rechts mitte etc.
Der gibt dann nur Stero aus.

Ein Receiver wie etwa die Yamaha RX-V Serie erkennt das Mehrkanal kommt und kann dann den Sound an links , rechts, Center, und die rears verteilen.

Ein Amp ohne Decoder wüsste garnicht welcher Kanal wohin gehört und wie.
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:52
ich hatte bisher diese prob. nicht .

finde die erkärung von Mickey_Mouse sehr gut und logisch .

soundvernatiker
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:55
ahh...nun bin ich verwirrt....^^ ich hab ja den yamaha.... aber bei spielen kein 5.1 ......

hat mein yamaha denn einen internen decoder?
allstar81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:55
Bei mir liefs auch =)
soundvernatiker
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:57
dann sagt mir doch auch mal wie ihr es gemacht habt... und welche games, das man es vlt auch mal testen kann
HausMaus
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:02

soundvernatiker schrieb:
dann sagt mir doch auch mal wie ihr es gemacht habt... und welche games, das man es vlt auch mal testen kann


z.b. eigentlich alle spiele die EAX besitzen. wie Mafia,Hitman2,Unreal2,Unreal 2003 ...!
soundvernatiker
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:18
...und wie schauts mit einstellungen aus? sollte doch reichen wenn eax 2/3 aktiviert ist?

und dann müsste mein receiver auch 5.1 anzeigen?
Horstix
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mrz 2010, 19:19
Ist überhaupt ein Treiber für den Soundchip installiert? Außer der Standart von Windows?
z.B. Wenn du ein Realtek Chip hast einfahc mal die HP von Realtek besuchen und passenden Treiber Downloaden und Instalieren...
soundvernatiker
Inventar
#26 erstellt: 17. Mrz 2010, 09:49
...bin mir garnicht sicher...win7 hat alles automatisch erkannt...habe aber anschließend alle treiber neu für win7 64bit auch installiert..ich glaub das einzige was ich digi out ändern kann ist der Hz gang
soundvernatiker
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2011, 21:16
sooo.. ich meld mich mal wieder nach langem.... leider besteht das problem immer noch^^....

habe mitlerweile nen pioneer vsx920 mit optischem kabel am pc verbunden.
und nah wie vor kein 5.1 sound bei games...

stört mich zeitlich am meisten bei bf3 und cod mw3 -.-

könnte das was ändern wenn ich per hdmi anschließe??

Graka ist ne gtx470 @ 480
und das Board ist ein Asus M4A87TD/USB3



Edit: hab nun per hdmi laufen.im System auf 5.1 und in games auch.scheint nun klasse zu funktionieren.

frag mich nur was ich bei Videos nun auswählen muss 5.1 oder digital Ausgang? höre kaum bis keine unterschiede wenn ich im vlc umstelle


[Beitrag von soundvernatiker am 23. Nov 2011, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital in ac3?
r41d am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Ruckler im Ton - Dolby Digital 5.1
fpk35 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Fragen bezüglich Onboard-Sound und Receiver
commodus89 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
5.1 Sound auf 7.1 ausgeben
Fuellemann am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  5 Beiträge
dolby Digital 5.1
Cinema-Berni am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Yamaha V357 5.1 Stimmen leise
Cancellarius am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
Kein Surround Sound beim Opticum 4000 Sat-Receiver
Stranger284 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Surround-Sound am TV - Welcher AV-Receiver?
boy-deluxe am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Receiver über SPDIF an PC, gibt kein 5.1 sound aus.
dustin.a am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR 806.Audio Fragen
h-e-r-o am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen