Kein Sub im Stereobetrieb beim 1400er?

+A -A
Autor
Beitrag
KEFler
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 08:05
Hallo zusammen,
ich besitze einen Yammi 1400er und mußte jetzt leider feststellen, daß der Sub beim Musik hören weder im Stereobetrieb noch in den zusätzlichen Programmen, wie "Hall" oder "Jazz Club", nicht angesprochen wird.
Im Surroundbereich ist alles in Ordnung, da wird der Sub angesprochen.
Auch die Optimierungsläufe mit dem mitgelieferten Mikrophon und der Y.P.A.O.-Technologie brachten keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee welche Einstellung falsch ist oder ist das normal?
Der Sub steht zur Zeit auf "both".
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 08:58
Was meinst du mit "sub steht auf both"ist das im receiver oder auf den subwoofer?

welche ls marke /set ist das ?
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 10:31
Hi,
versuchs mal mit ner anderen Konfiguration.

Stell deine Front-LS auf Large und ändere von "Both" auf "SUB" - dann sollte der SUB auch im Stereo-Betrieb brav wummern. So hatte ich die Einstellung bei meinem alten 730er.

Gruß, Schili
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2004, 11:43
Hallo Schili !


Hi,
versuchs mal mit ner anderen Konfiguration.

Stell deine Front-LS auf Large und ändere von "Both" auf "SUB" - dann sollte der SUB auch im Stereo-Betrieb brav wummern. So hatte ich die Einstellung bei meinem alten 730er.

Gruß, Schili :prost


Das finde ich etwas seltsam.
Genau in mit dieser Einstellung spielt bei allen Yammis, welche ich kenne, der Sub bei Stereo gerade NICHT mit.

Hi KEFler !

Das Ist schon etwas seltsam.

1. Wieviel Bass gespielt wird, ist auch abhängig von der Scheibe selbst.

2. Der Sub sollte sowohl bei Stereo als auch bei den HiFi-DSPs schon mitspielen, wenn LFE/Bass Out auf BOTH steht.
Ausnahme : Direct Stereo. Da laufen nur die Fronts.

3. Ansonsten mal die Einstellungen am 1400 überprüfen.
Ist der Subwoofer im set up aktiviert ?
Welche Einstellungen Large/Small für andere LS sind aktiv ?
Wie ist das Crossover gesetzt ?

4. Der Sub selbst.
Was ist das für ein Sub ?
Wie und wo am 1400 angeschlossen ?
Sind am Sub ebenfalls zusätzliche Einstellungen aktiv ?
(Lautstärke und besonders die Trennfrequenz können bei einem Aktiv-Sub ebenfalls geregelt werden.)

Kannst ja mal die Front-LS über Speaker-Taste am 1400 ausschalten und prüfen ob am Sub bei 2CH-Stereo wirklich nichts rauskommt.
Eventuell dabei mal die Lautstärke am Sub selbst etwas erhöhen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Jun 2004, 11:46 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jun 2004, 11:51
Hi Piwi,
manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, Yamaha-Techniker sind Sadisten und ändern von Gerät zu Gerät und von Generation zu Generation die Einstellungs-Modi....

Ich versichere, dass es genau in der Einstellung so vom Zusammenspiel Front-LS/SUB bei meinem Gerät funktionierte....

Gruß, Schili

Aber - und das ist jetzt nicht bös gemeint - Manchen hat auch schon das Lesen der Bedienungsanleitung weiter gebracht...


[Beitrag von Schili am 02. Jun 2004, 11:52 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2004, 12:04
Hi Schili !

Habe ja bewusst gesagt :
"Bei allen Yammis, die ich kenne."
--> Die 30er Serie gehört nicht dazu.

Bei neueren Modellen ist es bei Stereo eigentlich wie folgt :

1. Front auf SMALL.
Sub spielt immer mit.
--> LFE/Bass Out auf SWFR stellen.
2. Front auf LARGE.
Sub spielt nur mit,
--> Wenn LFE/Bass Out auf BOTH.

Der 1400 ist allerdings ganz neu.
--> Da gibt es für den Sub noch weitere Einstellungen wie Crossover.



MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Jun 2004, 12:05 bearbeitet]
KEFler
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2004, 12:06
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich werde es ausprobieren.

@Schili,
die Bedienungsanleitung hat ja als Vorgabe auch "both" für den Sub. Deswegen komm ich ja erst darauf.

QPIWI,
zu 3) Sub aktiviert - muß ich nachsehen.
Einstellung Front-LS steht auf Large.
Crossover bei 80 Hz.
zu 4) aktiv Sub KEF PSW 2500
Anschluß über ein Subwooferkabel am Sub-Out vom 1400er.
Trennfrequenz auf 140 Hz eingestellt(Übernahme aus Surroundeinstellung) Lautstärke meist auf 3/4 aufgedreht(Ton im Surround sehr deutlich-habe auch schon mal voll aufgedreht).
Habe die Front-LS als Speaker A angeschlossen und schon mal ausgeschaltet. Sub ist tot.

PIWI
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2004, 12:20
Hallo KEFler !

Das sieht auf den ersten Blick eigentlich "richtig" aus.
--> Und wird immer seltsamer.

Zu 4 :
Die Trenfrequenz am Sub sollte man allerdings, da ja der Receiver steuert, ganz abschalten oder so hoch wie möglich stellen.

Was könntest du sonst noch testen :
(Für Stereo-Tests am besten eine CD verwenden.)
--> 2CH-Stereo am Yammi als Programm auswählen.
--> Schalte mal Deine Fronts auf SMALL.
--> LFE/Bass Out auf SWFR.

Noch 2 Fragen :
--> Mit welchem Gerät machst Du die Stereo-Tests ?
--> An welchem Eingang ist das wie angeschlossen ?

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Jun 2004, 12:22 bearbeitet]
KEFler
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jun 2004, 13:08
Hi PIWI,
Trennfrequenz ist mit 140 Hz am höchsten eingestellt.

Noch 2 Fragen :
--> Mit welchem Gerät machst Du die Stereo-Tests ?
--> An welchem Eingang ist das wie angeschlossen ?

Gerät? Meinst du CD- oder DVD-Player?
Ich habe nur einen DVD-Player.
Angeschlossen ist er folgendermaßen:
Für DVD optischer Ausgang vom DVD-Player direkt in den Yammi optischer Eingang für DVD-Player.
Für CD Audioausgang am DVD-Player über Cinch in den CD-Player Eingang am Yammi.
Umschaltung erfolgt über Yammi -Wahlschalter.
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2004, 14:03
Hi Kefler !



Trennfrequenz ist mit 140 Hz am höchsten eingestellt.

Noch 2 Fragen :
--> Mit welchem Gerät machst Du die Stereo-Tests ?
--> An welchem Eingang ist das wie angeschlossen ?

Gerät? Meinst du CD- oder DVD-Player?
Ich habe nur einen DVD-Player.
Angeschlossen ist er folgendermaßen:
Für DVD optischer Ausgang vom DVD-Player direkt in den Yammi optischer Eingang für DVD-Player.
Für CD Audioausgang am DVD-Player über Cinch in den CD-Player Eingang am Yammi.
Umschaltung erfolgt über Yammi -Wahlschalter.


Die Fragen waren nur zur Sicherheit.
Wollte nur grundsätzliche Dinge klären.

Deine Cinch Verbindung von DVD-P an den CD-Eingang des 1400 ist eigentlich unnötig.
--> Der DVD-Player gibt die digitalen PCM-Daten einer CD auch über den optischen Ausgang weiter.

Wenn etwas analog an den 1400 gesendet werden soll, kann man das durchaus so machen.
--> Es ginge allerdings auch über den analogen DVD-Eingang des Receivers.
(Mann kann ein Gerät durchaus "doppelt" für die gleiche Quelle am Receiver verkabeln.)
--> Die Signal-Art bzw. den Eingang (Digi oder Analog) einer Quelle kann man doch über die FB auswählen.
--> Die Taste Input Mode (Am Gerät und der FB) sollte das steuern.
--> Damit kann man von "Automatisch" auf "DTS" und "Analog" umschalten.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Jun 2004, 14:20 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2004, 14:41
Hi KEFler,

so sieht meine Konfiguration am 1400er aus:

Front (KEF XQ1) auf LARGE
Rear (KEF-Eier)auf SMALL
SUB/LFE out auf BOTH
Trennfrequenz 80 Hz
KEF-Sub mit Cinch und Y-Stecker am SUB-Out des 1400er angeschlossen

Im Surroundbetrieb (Film) drehe ich den Frequenzregler am SUB voll (140Hz) auf, im Stereobetrieb (Straight) drehe ich den Frequenzregler auf ca. 50-60 Hz herunter. Funktioniert einwandfrei
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2004, 15:06
Hi Manfred !


Hi KEFler,

so sieht meine Konfiguration am 1400er aus:

Front (KEF XQ1) auf LARGE
Rear (KEF-Eier)auf SMALL
SUB/LFE out auf BOTH
Trennfrequenz 80 Hz
KEF-Sub mit Cinch und Y-Stecker am SUB-Out des 1400er angeschlossen

Im Surroundbetrieb (Film) drehe ich den Frequenzregler am SUB voll (140Hz) auf, im Stereobetrieb (Straight) drehe ich den Frequenzregler auf ca. 50-60 Hz herunter. Funktioniert einwandfrei


Yepp, so sollte das sein.
(STRAIGHT hatte ich noch gar nicht berücksichtigt)
Es sollte als Einstellung bereits genügen.

Bei 2CH-Stereo spielt der Sub laut Handbuch zwar auch mit, aber das ist eher für 5.1-Downmixe gedacht.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 02. Jun 2004, 15:08 bearbeitet]
KEFler
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2004, 15:25
Hallo zusammen,
ich danke euch für alle Antworten und werde es heute abend mal testen.
Berichte euch morgen darüber.

Einen schönen Tag noch.
KEFler
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2004, 07:43
Guten Morgen an alle,
erst nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe gestern noch viel probiert und mich mit dem Handbuch und den ganzen Setups beschäftigt.
Es geht jetzt. Der Sub spielt auch im Stereobetrieb mit.
Meine gestrige Annahme Einstellung Sub auf "both" war falsch.
Dei Einstellung war "SWFR". Laut Handbuch werden in dieser Einstellung auch alle tiefen Frequenzen an den Sub weitergeleitet. Aber ebend die im Stereobetrieb nicht.

Ich habe jetzt folgende Einsdtellungen:
Front (KEF Q5) auf Large
Center (KEF Q9c) auf Large
Rear (KEF Q1) auf Large
SUB/LFE auf Both
...und es klappt.

Noch eine Frage: Würdet ihr die Rears oder den Center auf small setzten?

Schili
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jun 2004, 09:32
Hi,
dein Gehör entscheidet. Davon ausgehend, dass deine Rears u. der Center Regal-LS (o. größer sind - ich kenne die KEF nicht...)sind, würde ich auf "large" konfigurieren. So wird der Bass-Eigenanteil übernommen und es klingt voluminöser.
Nimm dir nen Glas Wein, leg ne effektlastige Scheibe ein(würde "Master&Commander" vorschlagen - über den Film mag man geteilter Meinung sein - die Effekte sind erstklassig...), schalt hin und her und entscheide....
Sind deine Rears kleine Satellitchen, wähle unbedingt "small" - wenn du sie nicht sprengen willst....

Gruß, Schili
PIWI
Inventar
#16 erstellt: 03. Jun 2004, 11:12
Hallo KEFler !



...
Ich habe jetzt folgende Einsdtellungen:
Front (KEF Q5) auf Large
Center (KEF Q9c) auf Large
Rear (KEF Q1) auf Large
SUB/LFE auf Both
...und es klappt.

Noch eine Frage: Würdet ihr die Rears oder den Center auf small setzten?


Habe mir Deine Kefs über Internet mal angeschaut.
Sie sehen ja echt fein aus.
Wenn sie jetzt auch so klingen, müsstest Du viel Spaß damit haben.

Small/Large ist immer so eine Sache.
Es gibt LS, die sind irgendwo dazwischen.
So einfach kann man das nicht immer beantworten.
Hängt auch vom Hörraum und dem Hörgeschack ab.

1. Kannst Du den Yammi nochmal selbst messen lassen.
Hier werden auch verschiedene Optimierungsmöglichkeiten des Equalizings angeboten.
2. Hast Du ja noch die Möglichkeit nicht nur mit Small/Large zu testen, sondern auch mit der Veränderung der Trennfrequenz (Cross Over).
(Je tiefer Du hier gehst, desto "Larger" werden die Small- LS wieder.)
3. Zusätzlich gibt es noch Test-DVDs und Pegel-Messgeräte. Damit kann man dann messen wie sich die LS im Hörraum WIRKLICH verhalten.

Laut Datenblatt des Herstellers gehen Deine Rears und Center bis ca 45/50 Hz herunter.
Das ist immer so eine Sache.
Linear gehen sie wahrscheinlich nicht ganz so tief.

--> Insofern kannst Du ruhig mal mit Small testen.
--> Eventuell mit Crossover 80 Hz anfangen und dann tiefer gehen.
--> Wie gesagt am Besten alles mit Pegelmesser und Testfrequenzen. Der Receiver kann solche Test-Töne übrigens auch generieren.
--> Oder halt nach Gehör und Geschmack.

Viel Erfolg
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Jun 2004, 11:32 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2004, 12:44
Zur Einmessfunktion des 1400er:

Meine vorherigen Fronts (KEF-Eier) hat er auf LARGE gestellt, die jetzigen XQ1 auf SMALL. Ich habs dann immer geändert.
KEFler
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jun 2004, 12:48
Hi Schili, Hi PIWI,
danke für eure schnellen Antworten.
Bisher bin ich mit den KEFs sehr zufrieden.
Super Sound IMHO und gute Optik. Eine gelungene Kombi.

Ich werde mal ein paar effektvolle CD´s einlegen und "rumspielen". Vielleicht kann ich noch was verbessern.
Ansonsten bin ich auch mit der jetzigen Einstellung zufrieden.

Dank euch nochmal.
KEFler
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jun 2004, 12:51
Hi Manfred_Kaufmann,
da kann ich die Einmessfunktion überhaupt nicht verstehen.
Gerade die XQ1 ist als "eigentliche" Kompaktbox vielen Stand-LS überlegen und müsste dann sowieso auf Large.
Verkehrte Welt.
PIWI
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2004, 13:12
Hi Kefler !


Hi Manfred_Kaufmann,
da kann ich die Einmessfunktion überhaupt nicht verstehen.
Gerade die XQ1 ist als "eigentliche" Kompaktbox vielen Stand-LS überlegen und müsste dann sowieso auf Large.
Verkehrte Welt.


Du unterschätzt da wirklich die Auswirkungen des Hörraumes.
Du glaubst ja nicht was dieser oder der Stellplatz eines Lautsprechers ausmachen können.

Wenn ich meine Front-LS einzeln nachmesse, sind da gerade im Bassbereich Unterschiede erkennbar.

--> Insofern kann das Einmessystem durchaus trotzdem richtig arbeiten.
--> Zumal man beim Equalizing auch die Prioritäten ändern kann.
--> Datenblätter sind halt eine Sache, der Hörraum eine andere.
--> Höreindruck und Nachmessen sind ebenfalls zwei völlig verschiedene Dinge.

Das mit den Kef-Eiern auf Large, ist allerdings wirklich verwunderlich.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Jun 2004, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiede Yamaha 2500er und 1400er
sven777 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  5 Beiträge
Stereobetrieb beim Marantz Sr 8200
SendPj am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  9 Beiträge
Stereobetrieb beim HK AVR 245 ?
schimma29 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  12 Beiträge
Denon 1707 + Subwoofer im Stereobetrieb
widdlle am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
AVR 8500 im Stereobetrieb
DL968 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  5 Beiträge
Surround-Receiver im Stereobetrieb?
Brazzo am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
rx-v457 im stereobetrieb?
muscht am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
AV-Verstärker im Stereobetrieb
paldi am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  91 Beiträge
surroundreciver im stereobetrieb?
mattkopp am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
Denon vs. Yamaha 1400er und 1200er
Chrüter am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen