HK 230 oder 330

+A -A
Autor
Beitrag
Torben_2
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2004, 20:01
Hallo zusammen,

wollte mir demnächst entweder den HK 230 oder 330 zulegen.
Worin seht ihr den höheren Preis des 330 begründet, nur weil er ein 7.1 ist, oder gibt es noch irgendwelche Unterschiede?
Zweite Frage: Wie würdet ihr die beiden vom Sound beurteilen, er soll die Infinity Beta 50 betreiben?

Schon mal danke für die Antworten
lord_abortion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2004, 21:57

wollte mir demnächst entweder den HK 230 oder 330 zulegen.
Worin seht ihr den höheren Preis des 330 begründet, nur weil er ein 7.1 ist, oder gibt es noch irgendwelche Unterschiede?


keine ahnung, kenne beide nicht



Zweite Frage: Wie würdet ihr die beiden vom Sound beurteilen, er soll die Infinity Beta 50 betreiben?


eine beurteilung egal von welchem forenmitglied sollte dir bei deiner auswahl nicht als grundlage dienen. als quasi selbst neuling habe ich bisher eines definitv gelernt:

wenn du im besitz der infinity b50 bist, versuche dir beide receiver von einem händler deines vertrauens auszuleihen und in deinen eigenen 4 wänden probezuhören. nur so kannst du entscheiden ob dir diese receiver/lautsprecher kombi gefällt.


[Beitrag von lord_abortion am 08. Jun 2004, 21:58 bearbeitet]
HammerHead
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2004, 22:08

Hallo zusammen,

wollte mir demnächst entweder den HK 230 oder 330 zulegen.
Worin seht ihr den höheren Preis des 330 begründet, nur weil er ein 7.1 ist, oder gibt es noch irgendwelche Unterschiede?
Zweite Frage: Wie würdet ihr die beiden vom Sound beurteilen, er soll die Infinity Beta 50 betreiben?

Schon mal danke für die Antworten


Hi Torben,

neben der 7. Endstufe ist der AVR 330 Multiroom tauglich. Entweder mit den Rear-Surround Endstufen die frei konfigurierbar sind, oder über die Multiroom - Cinchausgänge - ebenfalls frei konfigurierbar. (Inkl. 2. Fernbedienung).
Ansonsten scheinen die beiden von der Leistung und Klang her ziemlich gleich zu sein.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2004, 00:32

Zweite Frage: Wie würdet ihr die beiden vom Sound beurteilen, er soll die Infinity Beta 50 betreiben?

Schon mal danke für die Antworten


Hallo,

der "Sound" ist primär eine Geschichte von der Interaktion deines Raumes mit deinen Boxen.....

Markus
Soundchilla
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2004, 14:29
Hallo Markus,

Ich hab vorne Canton LE 103 (doch nicht Ergos) und hinten Dipole von Teufel.
Leider gefällt mir der diffuse Klang der Diploe nicht mehr - besonders beim Musik hören. Da ich ja nun auch mein alten Sony Receiver deutlich upgraden will auf eventuell HK 430 oder Denon 2805, denke wie daran die Diploe durch Direktstahler zu ersetzen. Würdest Du mir da zur selben Marke (Canton) aus der selben Serie (LE) raten oder können es hinten auch andere Hersteller sein. Hab z.B. nur gutes über Audio Monitor (gerade bei Musikwiedergabe) gehört. Abgesehen davon, dass selbst hören die umumstößliche Devise ist, wie siehst Du die Sache.

Grüsse aus Berlin

Marcus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jun 2004, 15:06
Hallo halber Namensvetter,

für die Homogenität des Klangbildes ist es fast unausweichlich bei der selben Serie eines Herstellers zu bleiben. Alles andere wäre sehr viel Testerei!

Zu überlegen wäre noch die LE nach hinten und 3x vorne neu....


Markus
Soundchilla
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2004, 15:24
Hallo Markus (mit K) ;-) ,

Danke für die schnelle Antwort.
Meinst Du dann hinten die LEs vorne und vorne auch LEs oder meintest Du man könnte hinten vielleicht LEs nehmen und vorne drei von einem anderen Hersteller nehmen.

Also die Überlegung mit dem homogenen Klangbild hat ich auch schon. Problem könnte der Pl<atz hinten werden die LE 103 sind zwar Regalboxen aber sie sind schon ganz schön klobig ich müsste mir platzmäßig was einfallen lassen, wenn ich die nach hinten schicke. Bis jetzt hab ich so aus Holz selbstgebaute Lautsprechersäulen, die aber für die Le hinten nicht ausreichen würden-
Überlegt hatte ich ob die nuBox 310 nicht in Frage kämen aber da wird warscheinlich das Problem der klanglichen Harmonie auftretten..

Grüsse aus dem verregneten Berlin,

MarCus :-)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jun 2004, 15:27
Hallo Marcus,

wenn du die Nubox nimmst solltest du den Center CS 330 wählen.
Die vordere Homogenität ist die deutlich wichtigere. Da kannst du Nubert oder auch Monitor Audio einsetzen.

Markus
Soundchilla
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2004, 15:50
Hallo Markus,

der CS 330 is doch von Nubert. Ich wollte die Nuberts ja nach hinten pflanzen, weil sie doch etwas kompakter sind. Aus Platzgründen wäre es mir lieber die LEs vorne zu lassen. Also wenn die vordere Homgenität die wichtigere ist, könne ich doch auch den 105 CM Canton beispielsweise als Center nehmen und die NUbox nach hinten, da wo jetzt die Teufel Dipole sind..

Marcus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2004, 16:00
Hallo,

so könntest du es machen. Aber bevor du unzufrieden bist, höre dir einfach mal ein paar Alternativen vor dem Kauf an!

Markus
Soundchilla
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2004, 16:16
Hello again,

Ok, dank dir erstmal. Ja ich werd mir verschiedene Boxen anhören. Bin auch noch am überlegen, was ich letzen Endes auf die Boxen bezogen mache. Vertreibt Audio Monitor eigentlich auch direkt?

Gruss

Marcus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jun 2004, 17:06

Vertreibt Audio Monitor eigentlich auch direkt?



Hallo Marcus,
MA hält den direkten Weg bei einem Lautsprecher nicht für den richtigen: (Siehe hier)

Qualität weit über unsere Lautsprecher hinaus

Bei Monitor Audio endet das Qualitätsprinzip nicht am Fabriktor. Aus diesem Grund vertrauen wir unsere Geräte traditionsgemäß nur dem qualifizierten Fachhandel an. Bevor die Lautsprecher die Fabrik in Rayleigh verlassen, werden diese selbstverständlich noch mal ausgiebig getestet.

Service und Kundenfreundlichkeit vor Ort wird bei Monitor Audio groß geschrieben. Wir bringen durch unsere Partnerschaft mit dem Fachhandel die Monitor Audio Vorteile zu Ihnen: innovative Technik von höchster Qualität, verbunden mit kompetentem Service und Kundenfreundlichkeit vor Ort. Das heißt für Sie ganz konkret: Service sowohl vor als auch nach dem Kauf. Ihr Monitor Audio-Fachhändler berät Sie nicht nur individuell vor Ort, er sorgt auf Wunsch auch dafür, dass die Lautsprecher zu Ihnen transportiert und optimal aufgestellt werden.

So bleibt Ihnen das reine Vergnügen, ob Beethoven oder Matrix! Quelle: Pop-up von www.monitoraudio.de
Soundchilla
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2004, 17:47
Hallo Markus (mit K),

Hab gerade deine Heim(Kino)Anlage gesehen. Sieht ja echt beindruckend aus. Nette Standlautsprecher. Wohl leider zu groß für meine Verhältnisse (Finanziell und platzmäßig-Student mit ca. kanpp bemessenen, weil Bücherregale -das übliche Studenten Zubehöhr halt den Platz rauben- 25 m2 Wohnzimmer). Scheinst auch so deinen Spass an Jazz zu haben zumindest wenn man der dekorativen Figur glauben schenken darf ... :-)

Aber nochmal was anderes. Ich will auf lange Sicht gerne 7.1 realisieren. Aber meine Cantons nicht unbedingt aussortiereren, ist es dann wirklich ratsam bei selber Marke zu bleiben oder meinst Du ich sollte um die Klangqulität nicht zu verschlimmbessern (durch Makenmix) eine komplettsanierung meiner Lautsprcher(und dann alles aus einem Guss) in Erwägung ziehen?

Gruß an Dich,

Marcus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2004, 17:59
Hallo,

es ist sogar ratsam bei der selben Serie zu bleiben.

Markus
Soundchilla
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jun 2004, 13:04
Hallo Markus,

Wie Du weisst bin ich ja auch gerade am überlegen, bezüglich neuer Boxen. Und ich hatte ja zumindest mit dem Gedanken gespielt die

nuBox 310 zumsammen mit dem

nuBox CS-330 vorne zu betreiben und die Canton LEs nach hinten


Welche Alternativen gäbe es denn von anderen Anbietern in der Preisklasse? +- 50 Euro. Nur damit man mal son Anhaltspunkt hat, wenn man ins Geschäft geht.

Grüsse aus Berlin,

MarCus :-)
Leon-x
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2004, 14:36
Es gibt auch schon die Canton Ergo 200 DC für 189,- EUR(UVP ca. 345,-)das Stück. Müssten eigentlich ganz gut zum Charakter der H/K passen. Natürlich kommt es auch auf deine Räumlichkeiten an.

Als Stand-LS kann man die Magnat Vector 77 für 126,- Stück und die Heco Mythos 500 für 150,- Stück erhalten. Frag mich aber nicht wie Diese klingen.

Gruss Leon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jun 2004, 14:41


Welche Alternativen gäbe es denn von anderen Anbietern in der Preisklasse? +- 50 Euro. Nur damit man mal son Anhaltspunkt hat, wenn man ins Geschäft geht.

Grüsse aus Berlin,

MarCus :-)


Hallo,

habe ich dir im anderen Thread schon drauf geantwortet.

Markus
Soundchilla
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2004, 15:52
@Leon

Danke auch für den Tipp. 25 m2 Wohnzimmer, was aber ziemlich voll steht, da kommen Standlautsprcher nicht in Frage.


@ Fast Namensvetter MarKus :-)

Die Dali hab ich mir mal auf einer Internetseite angeschaut. Sehen zumindest interessant aus. Die kann man wahrscheinlich auch nur im Fachgeschäft hören.(?)
Und würden paar 350 kosten oder Stück?

Seid mir aus Berlin gegrüßt,

MarCus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jun 2004, 17:16
Hallo,

der genannte Preis war Paarpreis.

Markus
Leon-x
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2004, 17:48
Die Canton Ergo 200 DC sind Kompakt-LS.

Nur das Nichts falsch verstanden wird.

Gruss Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2105 oder HK 230 bzw 330 ?!
nxo am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  2 Beiträge
HK AVR 330 Einstellungsfrage
Eisenfaust am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Netzkabel an HK 230
Handrailangsthase am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Sprachverständlichkeit beim HK AVR 230.
donteufel am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  5 Beiträge
HK AVR 230 --> suche Abdeckung
arschloch123 am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit HK avr 330. Hilfe
HDKeyser am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  5 Beiträge
HK AVR 330 und Canton LE?
XD am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
HK AVR 330 vrs. Denon 2106
beamer_740 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Probleme beim HK AVR 330 mit SACD
babelizer am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
2105 od. HK 230 mit Evo 10
Burki65 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.357