Verstärker zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
BennySherman2002
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 08:13
Hallo Leutz,

bin relativ neu auf diesem Gebiet und habe mir bei Kauftipps und Beratung hier immer nach gelesen.

Jetzt meine Frage
Ich bin im Besitz zweier Ultima 60 Lautsprecher der Firma Teufel. Als Bassunterstützung steht hinter meiner Couch ein Magnat Subwoofer, Modell Betasub 25A. Als Verstärker arbeitet ein Sony SGH 100 oder wie der heißt.
Musiktechnisch alles ok. Nur der Bass ist schwach. Der Subwoofer ist am Drehregler bei über halb eingestellt. Wenn ich ihn voll einstelle, brummt er nur noch.

Habt ihr eine Ahnung warum der Sub so schwach ist? Ist der Verstärker zu schwach? Was könnt ihr mir empfehlen?
Funktioniert auch ein AV Reciver bei meiner Boxenwahl?

Vielen Dank für Euro Hilfe
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 08:16
hallo

1.das prob. ist die aufstellung deines subs!

2.die einstellung am avr.

3.nicht überall ist für den sub. bass dabei.


denke wenn du alle drei punkte abgearbeitet hast wirst du zufrieden sein.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 08:21
Das kann viele Ursachen haben.

1. Falsche Aufstellung des Subwoofers:
Der Subwoofer sollte aus akustischer Sicht nicht dorthin, wo er am besten optisch verschwindet oder hinpasst, sondern dorthin, wo er am besten klingt.

2. Falsche Einstellung des Subwoofers:
Wie ist denn der Sub eingestellt? Gemeint sind die Übernahmefrequenzen und die Lautsprechergröße der Ultima. Optimal wäre die Ultimas auf "Small" und eine Grenzfrequenz von 60 oder 80Hz.

3. Generell am Sub:
Häufig habe ich schon gelesen, dass gerade für Musik die Betasubs nicht die besten sind sondern eher für den Surroundbetrieb geeignet sind.
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 12:02
Zudem taugt der Sony nix. Das ist noch einer der älteren, kleinen Sony Receiver, der nicht mehr Leistung als ein gutes Autoradio abgeben kann. Dazu gibt es zahlreiche Messungen im Netz.

Hast Du die Ultimas schonmal ohne Sub an einen Stereoverstärker angeschlossen?
BennySherman2002
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 22:34
vielen dank für die vielen Antworten. Nur leider hab ich kein Plan mit Einstellungen von Frequenzbereichen. Kann euch nur sagen wie der sub eingestellt ist. Crossover ist auf 60 HZ eingestellt und das Level fast auf MAX.
Am Verstärker selber kann ich nicht viel einstellen. Vielleicht muss doch ein neuer AVR her. Oder ich verklingel alles und hol mir das Concept S. Gefällt mir sehr gut. Wollte aber eigentlich nur 2 Lautsprecher haben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Was denkt ihr über Komplettsysteme von Panasonic etc.? Oder verschlechtere ich mir da?

Habt vielen Dank und sorry für die vielen Fragen, aber ich bin nicht so versiert auf dem Gebiet.
merlin131
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 23:45
Wenn Du nur 2 Boxen willst und den Subwoofer, würde ich ruhig die Boxen behalten. Mit dem Concept S kannst Musik nicht genießen. Aber Dein Problem ist der AV-Receiver, denke ich mal, ich kenne den zwar nicht aber ich würde dort investieren, wenn was günstiges suchst, vielleicht den Onkyo TX-SR 507.

Es kommt aber ja auch immer darauf an, was Du damit vorhast.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2010, 07:17
Die Frage ist, ob du Surround willst oder nicht. Wenn nein, dann würde ich erstmal einen gescheiten Stereoverstärker holen und die Ultimas ohne Sub betreiben.

WEnn Surround noch ein Thema ist, dann wechsle mal auf einen AVR (Onkyo 508 z.B.)
BennySherman2002
Neuling
#8 erstellt: 15. Mai 2010, 08:24
Ja ich würde wieder auf Surround umrüsten. aber die ultima am liebsten mit rein basteln. sehen einfach nur hammer geil aus und haben ein für die preisklasse sehr überzeugenden klang (auch wenn sie durch den Verstärker völlig unterfordert sind)
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2010, 11:31
Dann in Ruhe Schritt für Schritt... Ich hab auch mit Stereo angefangen, dann AVR, dann Sub, dann Center & Surrounds...

Langfristig hat man daran mehr Freude.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2010, 12:48

BolleY2K schrieb:

Langfristig hat man daran mehr Freude. :)


Das kann ich so unterstreichen. Hab auch mit nem popeligen Teufel Concept E angefangen
BolleY2K
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2010, 13:25
Step by Step - ich hab gestern den ersten Schritt zu einer Vor- Endkombo getan.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2010, 13:34

BolleY2K schrieb:
Step by Step - ich hab gestern den ersten Schritt zu einer Vor- Endkombo getan. :prost


Hast du dir etwa die schwarze Sherwood Endstufe ersteigert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukünftiger Verstärker zu schwach?
H4drux am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  13 Beiträge
Verstärker zu schwach?
Mich12345 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
reciever/verstärker sub signal zu schwach
xeisteex am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  4 Beiträge
Ist mein Reciever zu schwach?
nikolinho am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  6 Beiträge
Magnat Digital homecine 5100 brummt!
phil1324 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer oder Verstärker defekt ?
Nasenman am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  4 Beiträge
Denon 2106 zu schwach !?
Musikmaker am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  14 Beiträge
sprache auch über subwoofer?
cbr600f am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  9 Beiträge
Verstärker mit Subwoofer verbinden
klaustaler am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  8 Beiträge
Heimkino: Dialoge zu leise/schwach?
dfeng am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen