Denon 2106 zu schwach !?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikmaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 18:09
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen den DVD-Spieler Onkyo DV-SP503E zugelegt. Nun wollte ich mir den Denon 2106 zulegen. Mein Problem: Ich habe in der Bild Audio-Video-Hifi einen Bericht über den 2805 gelesen. Laut Test hat der Verstärker nur 44W je Kanal an 8Ohm. Ich besitze Lautsprecher von Nubert, die ich im Moment mit dem 896 von Yamaha befeuere. Ich habe Befürchtungen, dass der kleinere 2106 nun noch schwächer ist. Stimmen die Aussagen von BILD ?! Wenn ich der Leistungsaufnahme von 230W glauben soll, kommt da ja mal nix raus !?

Vielen Dank.

p.s. die Forensuche habe ich noch etlichen Versuchen eingestellt.
Equilibrium
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2005, 18:11
"BILD"
Musikmaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2005, 18:27
Ein netter User hat mir gerade via Mail einen Testbericht von AREA DVD geschickt. Danach sollte mir die Leistung durchaus reiche.
Wie kommen die dann auf solche Testergebnisse !?!?
Rusky
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2005, 18:34
Die Tests bei Bild sollten eigentlich ziemlich gut sein da die Messungen doch profiessionell durchgeführt werden, allerdings mit dem Schreibstil und dem was in den Texten dazu steht, kann der Profi warscheinlich nach wie vor nichts anfangen, oder hat sich da etwas geändert ?`

MfG Rusky
StefanG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2005, 19:17
Beim Receivertest der BILD werde die Receiver benachteiligt, die ein aktives Temperaturmanagment einsetzen (und nicht nur ein einfaches Abschalten bei Übertemperatur).
Z.B. setzen Onkyo und Denon ein solches Managment ein, welche u.A. die Ausgangsströme der Endstufen schrittweise ab Kühlkörpertemperaturen von über 80°C begrenzen (und somit auch die max., unverzerrte Ausgangsleistung).

Die Testmethodig wurde mal ausführlich in einer der früheren Ausgaben in einem Extrakasten beschrieben, da in dieser Ausgabe Receiver von Yamaha, Pioneer und Rotel während des mehrstündigen Leistungs- und Belastungstests aller Kanäle gleichzeitig bis zur Clippinggrenze 'durchbrannten' (Primärwicklungen der Netztransformatoren von Yamaha, Pioneer und Rotel).

Mehrstündige Belastung aller Endstufen an der Clippgrenze ist nicht besonders Praxisnah und führt bei primitiveren Konstruktionen zum Ansprechen der Thermosicherung (nicht wechselbar da im Trafo eingewickelt) für die Primärwicklung des Netztrafos (letzter Brandschutz des Isolationsmaterials) und bei aufwändigeren Konstruktionen zur Reduzierung der Verlustwärem durch adaptive Strombegrenzung (ab Temps oberhalb von 80°C am Kühlkörper) oder auch ab ein paar dutzend Millisekunden 'Überstrom' bei Impedanzunterschreitung und gleichzeitiger hoher Aussteuerung (Schutz vor 'Kurzschluß' ).
freshnight
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 19:34

Musikmaker schrieb:
Wenn ich der Leistungsaufnahme von 230W glauben soll, kommt da ja mal nix raus !?


Seit wann hat der 2106 bzw. der 2805 eine Leistungsaufnahme von 230W bzw???
Selbst der 2105 hatte "schon" 280W!
Der Denon 2106 hat eine Leistungsaufnahme von 450W(laut Denon) und 88W/Kanal an 8Ohm(laut Audiovision)!


[Beitrag von freshnight am 03. Okt 2005, 19:42 bearbeitet]
perfectworld
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 21:24
also manchmal haben die bei der Bild so komische sachen drin, den 750 haben sie damals auch schlechter getestet als den 650, weil der bei 2Ohm belastung abgeraucht ist, trotz alledem sind 44w pro kanal immer noch ausreichend für ein zimmer mit 44 qm, ist dein zimmer so groß?
mfg,
pw
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2005, 00:11
Ihr werft schon wieder alles durcheinander!

Denon gibt die durchschnittliche Leistunksaufnahe laut IEC an, so ist meine 3805 mit 390W angegeben, hat aber einen 850VA oder sogar größeren Trafo verbaut.
Andere Hersteller geben hier aber den Marketingträchtigen Max Theoretischen Wert an.
Also bitte gleiches mit gleichem vergleichen und nicht die Pudelmütze mit dem Schutzhelm!
Musikmaker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2005, 09:09
THX

@ freshnight: das mit den 230W Aufnahmeleistung steht im Bildtest. Hatte mich auch schon gewundert ....

@ stefang: mal etwas was ich nicht bwusste. dann kann ich also sagen, dass der receiver intelligent ist.

und

@ perfectworld: ich lasse es schon mal so richtig krachen wenn ich lust drauf habe. die nuberts kann ich bis zum erbrechen belasten... und es wäre doch schade, wenn ich das nun nicht mehr könnte. mein wohnzimmer wird in kürze sicherlich größer werden .....

ich habe mir den denon 2106 bestellt und lasse mich überraschen.... zumahl für 464€ kann man da nix gegen sagen!
MistaMosta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Okt 2005, 03:25
Und, ist er schon angekommen? Bist du zufrieden?


[Beitrag von MistaMosta am 20. Okt 2005, 03:25 bearbeitet]
manitumann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2005, 12:01
Hi Leute,

kann mir einer sagen ob man die Lautsprecher beim Denon 1906/2106 mit Bananenstecker anschliessen kann, oder sind die Buchsen dafür nicht geeignet
edta1m
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2005, 12:10

kann mir einer sagen ob man die Lautsprecher beim Denon 1906/2106 mit Bananenstecker anschliessen kann, oder sind die Buchsen dafür nicht geeignet


Diese Frage kannst du dir ganz leicht auf der HP von Denon selbst beantworten: Einfach die dort vorhandenen Bedienungsanleitungen runterladen, lesen, wissen!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

nicht nachschauen! Lesen! *g*

Ja, Bananas passen. Einfach an den Drehanschluessen die hintere Plasikkappe runter und da dann die Dinger reinstoepseln


[Beitrag von edta1m am 21. Okt 2005, 12:12 bearbeitet]
manitumann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2005, 13:07
schäm...

Danke trotzdem für den "versteckten" Hinweis
hellomoebel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2006, 14:41
@edta1m

in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts, hast du einen Link? Auf verschiedenen Webseiten steht zwar eine Produktankündigung mit dieser Angabe, allerdings ist mir das unklar wie das gehen soll, da fehlt das Loch in der Mitte wie beim 2807
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON 2106
exige am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Denon 2106
Netter_Bär am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Denon 2106
Mar71n am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Denon 2106 Stereoklang
kow123 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR 2106
Admen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Denon 2106 und YUV?
D-ROCK am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  3 Beiträge
Denon 2106 oder 3805
Housemarke am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  12 Beiträge
Nightmode Denon 2106
nigthlord am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  12 Beiträge
Denon AVR 2106
Tutan am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR-2106
LeePriest am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen