Zwei 8 Ohm und drei 4 Ohm Boxen an 5.1 Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd_444
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 15:03
Hallo zusammen!

Habe mir gestern über ebay einen neuwertigen Kenwood KRF-V7060 D 5.1 Receiver ersteigert.

Bisher betreibe ich einen KA-5040R Stereo.

Meine Frage nun: Kann ich meine zwei großen 3 Wege Boxen mit nominal 8 Ohm (real gemessen rechte Box mit 8,5/8,6 Ohm und linke Box mit 7,4/7,5 Ohm, da bei der rechten mal ein neuer 30cm Bass reingekommen ist) und meine zwei kleineren bisher auf B laufenden Boxen mit gemessenen 4,5 bzw 4,6 Ohm, zusammen betreiben?
Und dann hätte ich da noch eine (Einzelstück) mittelgroße Blaupunkt Box mit gemessenen 4,4/4,5 Ohm kann ich die so ohne weiteres als Center anklemmen wenn Vorne links 7,5 und vorne rechts 8,5 Ohm an der Box gemessen sind ?

Warte noch auf die Auslieferung des "neuen" KRF-V7060 D habe aber im Internet gelesen das man den zwischen 4 und 8 Ohm umschalten kann.
Also, wer kennt sich aus?
Haut das überhaupt hin so mit den Boxen und auf was soll ich den 5.1 Verstärker einstellen, wenn ich ihn denn dann habe?

Spielen unterschiedliche Kabellängen und Querschnitte zu den Boxen eine Rolle, oder kann ich das vernachlässigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

MfG
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 17:21
Hallo Bernd,

Wenn Du dann jede Box an einer Endstufe betreibst (und die 4 Ohm treiben kann), sehe ich da kein Problem.

Du musst natürlich die Pegel anpassen, aber das wäre auch nötig, wenn alle Lautsprecher die gleiche Nennimpedanz hätten, weil das noch nicht bedeutet, dass sie dann gleich laut sind.

Den AV-Receiver würde ich erst mal auf 8 Ohm lassen. Wenn Du merken solltest, dass er dann recht warm wird, kannst Du immer noch auf 4 Ohm umstellen.
Die meisten AV-Rs haben mit 4 Ohm-Lautsprechern keine Probleme.

Wenn Du mit einem Ohmmeter gemessen hast, war das aber nur der Wirkwiderstand. Das Impedanzminimum, das für die Nennimpedanzangabe ausschlaggebend ist, kann weit darunter liegen.

Die Bedeutung des Querschnitts von Lautsprecherkabeln wird imO gerne überschätzt. Wenn Du keine extremen Kabellängen hast, reicht 2.5er Lautsprecherkabel aus dem Baumarkt Deines Vertrauens.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 04. Jun 2010, 17:23 bearbeitet]
Bernd_444
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 21:35
Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe den Beitrag erst heute wieder gefunden.

Den 5.1 Receiver musste ich wieder zurückschicken, der hatte eine Macke. Hat mich bis heute viel Zeit, viele Emails und viel Ärger gekostet.

Na mal sehen evtl. reicht es demnächst auch für einen neuen ich glaube der Yamaha RX-V765, im Moment so um 450 €, hat in meiner Preisklasse aktuell ganz gut abgeschnitten, in verschiedenen Tests. Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich mal hier im forum lesen ob ich da evtl. schon was zu aktuellen sourround receivern finde.

Als Frontbreite stehen mir 3,40 m in der Mitte das Tv 3,60m vom Sofa und als Raum Tiefe von Wand zu Wand 4,50 m zur Verfügung.
Zusätzlich zu meinen großen 8 Ohm Namco habe ich vor zwei Wochen noch relativ günstig ein Paar JBL J 216 mit nominal 8 Ohm erworben und vor zwei Tagen bekam ich durch Zufall noch zwei Technics 3 Wege 8 Ohm Boxen geschenkt, die ich allerdings noch abholen und restaurieren muss.

Bisher nutze ich Lautsprecherkabel so 0,75 bzw. 1,00; kann hier sowieso nicht voll aufdrehen, den Ka 5040R, halb ist schon zu laut für die Nachbarn.

Müsste mal messen wieviel m Kabel ich für 6 bzw. 7 Boxen bräuchte.

Na erstmal nochmal danke und liebe Grüße
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 ohm boxen an 8 ohm Verstärker
Tommel am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  6 Beiträge
Verstärker 8 Ohm / Boxen nur 4 Ohm
Ry am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  10 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Nicron am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  16 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
Spire am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
klangqualität bei 4 ohm boxen an 8 ohm verstärker
michundich am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker anschließen?
herrkroll am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
8 Ohm oder 4 Ohm
Pacemaker am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
4...8 Ohm an LS, 4...16 Ohm an Verstärker
renek_1986 am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
4 Ohm LS an Receiver 8 Ohm
xaver42 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen