Denon 1804 oder Harman Kardon AVR-230?

+A -A
Autor
Beitrag
jeff1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2004, 19:59
Hi Leute,
bin neu hier im Forum und kenne mich mit Verstärkern so gut wie garnicht aus.
Ich möchte mir gerne einen neuen Verstärker kaufen und habe auf dieser Seite einen Testbericht des HK AVR-230 gelesen.
Welcher der beiden Komponenten ist eurer Meinung nach besser, der
HK 230 oder Denon 1804?
Vom Design her gefällt mir der HK wesentlich besser, was mich jedoch sehr verwundert:
Einige Seiten geben beim Denon 6x 125 Watt Sinus an.
Der HK hatt nur 6x 50 Watt Sinus?
Das wäre ja wohl ein deutlicher Unterschied oder?
RMS = Sinus, oder?
Din = Maximalleistung? (Musikleistung).
Kann´s sein das der Denon nur 125 Maximalleistung hat?
Könnte mir einer den Unterschied zwischen Sinus und Musikleistung erklären, wäre echt super ( Für Leihe) !

Was meint ihr Denon oder HK?
Danke im vorraus!
Bye
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2004, 21:38
Hallo,

schon mal ein bisschen hier im Forum gelesen? Grade zum Denon gibt es hier einige Statements.

Ggfs. die Suchefunktion nutzen!

Markus
don.avalon
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2004, 22:46
Naja Klang und Set-Up mäßig wärs schon der H/K ... Soweit ich weiß kann man bei deren Bassmanagment die Cross-Over Frequenz individuell für jeden Kanal einstellen...

Nen guter Japaner ist der Denon ... Hier hilft nur eins: Vergleichshören! Wenn oft Filme geschaut werden, solltest Du Yamaha auf jeden fall in die Auswahl nehmen!


MfG
bvolmert
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2004, 23:07
1. Beide Hören ist immer der erste Tip in diesem Forum-weil wohl der beste.
2. Die Leistungsangaben sind bei vielen Herstellern nicht vergleichbar-ein sehr einfacher Leistungsvergleich ermöglicht aber die max Leistungsaufnahme,denn:
a)mehr als reingeht kann nicht rausgehen
b)unwahrscheinlich das die "wahre" Leistung sich groß unterscheidet wenn die Aufnahme etwa gleich ist.
(ich hatte mich vor kurzem zw.HK 430 und Denon 3803 zu entscheiden,da sind mir die großen Unterschiede zw.HK und Denon in den Daten auch aufgefallen-> "in echt" sind die etwa gleich stark.)Laß dich in deiner Entscheidung also nicht davon leiten. Wenn die Leistung des Amp für die Boxen reicht sollte Leistung IMHO eh nicht die Entscheidung bringen.

Ps.:Ich hab den HK genommen!
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2004, 23:55

Naja Klang und Set-Up mäßig wärs schon der H/K ... Soweit ich weiß kann man bei deren Bassmanagment die Cross-Over Frequenz individuell für jeden Kanal einstellen...



Habe dazu was gefunden:

Sowohl im AVR 630 als auch im AVR 430 erfolgt das Bassmanagement mittels 4-Wege-Frequenzweiche, wodurch die Auswahl aus sechs verschiedenen Frequenzen für das vordere, mittlere, das Surround- und das rückwärtige Surround-Lautsprecherpaar (links/rechts) ermöglicht wird. Auf diese Weise kann der Audiosignalausgang auf jede Lautsprechergruppe abgestimmt sowie der optimale Frequenzbereich und die volle Leistung aller Lautsprecher im 7.1-Kanal-System erzielt werden. Bei den Modellen AVR 330, AVR 230 und AVR 130 kommt eine 3-Wege-Frequenzweiche zu Einsatz, die dem Zuhörer die Auswahl einer von sechs unterschiedlichen Übernahmefrequenzen für die vordere, mittlere und die Surround-Lautsprechergruppe gestattet.



Ist also beim 230er nicht so aufwändig. Nur zur Information.

Leon
bvolmert
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2004, 00:21
@Leon-x
Was meinst du, ist solche Ausstattung denn wichtig? Das soll keine provokante Frage sein ,würd mich wirklich interessieren.
(Bei mir läuft er noch im Stereobetrieb,deswegen weiß ich`s noch nicht)
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2004, 13:30
Ich find dieses Bassmanagement relativ unwichtig. Wozu soll man für jeden LS eine eigene Übernahmefrequenz wählen ? Wer hat den schon Stand-, Kompakt- und Sat-LS in seinem Set ?

Reicht doch wenn jeder LS der auf Small steht eine vorgegebene Frequenz von 40, 60, 80, 100Hz... hat. Bei den meisten Amps kann man doch eh bestimmen ob der Bass nur dem Sub zugeleitet werden soll oder die Front-LS (wenn auf Large) miteinbezogen werden. Wer LS unterschiedlicher Hersteller oder Serie verwendet die nichtsogut zusammenpassen ist besser mit einem Room-EQ beraten. Der kann die LS aufeinander abstimmen. Beim Denon 3805 ist es z.B. zudem möglich alle LS auf den Charakter der Front-LS abzustimmen. Wer allerdings 1000,- EUR für einen H/K 430er hinlegt sollte lieber vorher sein LS-Set optimieren.
Ein digitales Bassmanagement für den Mehrkanaleingang ist für DvD-Audio und Sacd schon interessanter. Haben aber bisjetzt nur teure Amps.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 230
wolmaier am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 230
rachel am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  19 Beiträge
Harman/Kardon AVR 230 oder AVR 130
jackNew am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Kaufhilfe (Harman Kardon AVR 230)
chspr86 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  3 Beiträge
Harman/Kardon oder Denon
MD-Michel am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  13 Beiträge
Harman Kardon AVR 230 Surroundeinstellung HILFE!
Maxen am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  2 Beiträge
Harman/Kardon
lanzelot9 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
harman & kardon AVR 1550
endless_ownage am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
harman/kardon
kotalla am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  14 Beiträge
Denon oder Harman-Kardon ?
pedaq am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen