Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Denon oder Harman-Kardon ?
1. Denon AVR 2805 (51.9 %, 40 Stimmen)
2. Harman-kardon AVR 430 (48.1 %, 37 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Denon oder Harman-Kardon ?

+A -A
Autor
Beitrag
pedaq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 19:48
über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber von technischen ansicht, welcher von den beiden findet ihr besser ??

optisch finde ich um jeden fall den H/K besser, klanglich kann ich zumindest keinen grossen unterschied festellen, die frage bleibt dann ob der eine irgend welche (wichtige) funktionen hat was der andere nicht hat .

Leider ist bei H/K der passende DVD player (DVD31) erst ab September lieferbar..

Lars
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 19:55
Ich finde, dass nicht nur das Design bei Denon schöner ist, somder ich habe auch das Gefühl, dass die Verarbeitung besser ist. Hatte jedenfalls mit denon früher nie Probleme hab aber viel über Probs bei HK gehört und gelesen.
Klanglich werden sie sich wohl nicht so viel geben.

Gruß Flo
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2004, 22:20
Über etwas mehr Leistung dürfte der 2805er verfügen. Ist aber bei nicht allzugroßen Raumen eher unerheblich.

Der Denon bringt imgegensatz zum H/K eine Room-EQ mit, der schon beim 3805 einigen Besitzern geholfen hat. Zudem kann man auch einen Manuelen 8 Band-EQ nach seine Wünschen konfigurieren. AL24 Processing besitzt er auch. DpL IIx ist beim Denon schon on Board. Beim 430er musst du auf das Update warten. Entweder selber instalieren(über PC) oder kostenpflichtig beim Händler oder Servicestelle.
Auch das leidige Thema: (wofür mich alle H/K Besitzer schimpfen....Sorry...)Ist das der Denon auch sonst über mehr Einstellmöglichkeiten verfügt.

Vom Klang her dürften sich Beide nicht sehr viel nehmen.

Frell, jetzt heisst es bestimmt ich bin wieder nur für Denon.
Wie wärs wenn du noch ein paar andere Marken ins Programm nimmst ? Onkyo, Marantz, Cambridge.....

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Jul 2004, 22:26 bearbeitet]
shanni
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2004, 12:25

Marantz, Cambridge.....

Gruss Leon


Marantz zählt nich. Die gehören auch zum Denon-Konzern
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2004, 12:36
Jetzt werden wir aber kleinlich ?

Dann halt eben Pioneer oder Yamaha.

Ist doch egal: Hauptsache der Amp gefällt. Soll ja nicht gegen den H/K sprechen, wenn er alles hat was gebaucht wird.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Jul 2004, 12:38 bearbeitet]
hanninger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2004, 16:46
Hi,

wenn du keine 7.1-Anlage aufbaust, kann man beim Harman die nicht genutzen Endstufen des Harman zur Nebenraumbeschallung nutzen. Sind als komplett unabhängige Verstärkerzüge ausgelegt mit eigenem Eingang und Lautstärkeregelung.

gruß
Hanninger
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2004, 17:06
Ist beim Denon genauso.

Lade dir doch am besten die Bedienungsanleitung beider Geräte runter.

www.denon.de


www.harmankardon.de

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Jul 2004, 17:07 bearbeitet]
Andyddc544
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 17:47
moin
ein mal logic 7 immer logic 7
für den harman spricht auf jeden fall der logic 7 decoder der klang ist finde ich fantastisch
auf jeden fall x-fach besser als bei dolby pro logic
aber darüber kann man sich streiten
ich empfehle probehören oder eher probespielen bei dem umfang der features die die beiden kisten bieten
gruss andyddc544
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 18:06
Aus dem areadvd-Forum:

im gegensatz zu der vermeintlichen *steigerung* bei 6.1 surround (dolby ex/dts es) halte ich die klangliche überlegenheit der 7.1 dekodierung im konsumerbereich für einen der größten sprünge nach vorn seit jahren. ich selbst bins seit etlichen jahren im high-end bereich von der logic7 schaltung der lexicon vorstufen gewohnt und muß meinen hut vor dolby ziehen: hätte nie gedacht daß es im konsumermarkt mal ein verfahren geben würde, daß dermasen nah an logic7 heranreicht (bitte NICHT verwechseln mit dem logic7 daß in den harman geräten eingesetzt wird).

Zitat ende

Diskusionen über Lexikon L7, H/K L7 und DpL II gibt es ja zu genüge.
Aber Andy hat schon recht mit selbervergleichen.

Leon
Denon
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 19:48
an shanni

Wie Marantz gehört zum Denon Konzern !!??
Stimmt das ??
Das wäre mir ja völlig neu !!
Wu
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 22:37
Marantz und Denon haben im letzten Jahr eine gemeinsame Holding gegründet. Beide Marken werden weitergepflegt, dennoch wird natürlich versucht werden, "Synergien" durch die Verwendung gleicher Teile, Einaufskanäle und dergleichen zu finden (siehe auch http://www.uniorg.de/uniorg/content/de/webshopfrdenonmarantz.html ). Wird interessant zu beobachten sein, wie die Marken sich weiterentwickeln....


[Beitrag von Wu am 07. Jul 2004, 22:41 bearbeitet]
shanni
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2004, 00:26
...oder um es noch deutlicher zu machen, geh doch einfach
auf die HP von denon/marantz:

www.dm-holdings.com
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2004, 07:16
Hi!

Denon und Marantz zu vergleichen ist so wie SMART und Mercedes. Die gehören auch in einen Konzern...

Blos weil die in ner Holding sind muß daß noch lange nicht heißen, daß die gemeinsame Technologie drin haben...

Also: Der Satz Marantz auslassen... war sinnlos!

Gruß, Andre
shanni
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2004, 09:32
@bothfelder:

hab ich behauptet, dass die die gleiche technik verwenden??
wüsste ich nicht.

der satz war sowieso nur ironisch im bezug auf leons
aussage gemeint.
denn normalerweise ergreift man für eine firma partei, die
einem sympathisch ist. und da ist man bei ner firma die zum
gleichen konzern gehört natürlich auch gleich viel
aufgeschlossener.

also nochmal zum mitschreiben:
***IRONIE - oder auf gut deutsch war'n Witz***

reg dich also mal wieder ab
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2004, 10:47
Hi!

@shanni:
Glaube Du bist eher aufgeregt...ich bin und war es nicht... Ich schreibe stets wertfrei und versuche nichts emotionales zu schreiben.
Nur mal so zu Klarstellung.

Also

Gruß, Andre
pedaq
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jul 2004, 15:48
Hallo,


lass uns doch bitte nicht so emotional sein - es werden doch hier nur persönliche und daher subektive meinungen geäußert.. wir sind doch sowieso vom thema abgekommen.

trotzdem danke.


Lars
Soundchilla
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2004, 11:23
Hi,

Ich habe den 430er und bin zufrieden. Ist ein sehr musikalisches Gerät, meinem Eindruck nach hebt er sogar bei Filmen ehr die Musik hervor als die Effekte. Hier würde man sich als "Viel-Filmgucker" möglicher Weise eine etwas andere Auslegung wünschen. Spielt schwungvoll mit Kontur und Details (z.B. bei akustischen Gitarren kann man die einzelen Seiten "hören"). Der Sound bleibt stehts klar auch bei hohen Pegeln. Hat genug Power um auch mittelgrosse Räume (25-30) druckvoll zu versorgen. Also wenn Du in einer Mietswohnung wohnst, warne die Nachbarn bitte vor ;-)- Stereosound ist auch sehr gut für einen Receiver. Zusammengefasst: Im Musikberreich sicherlich überdurchschnittlich gut im Filmbereich gibt es bessere.
Wenn Du eine 7.1 Konfiguration hast, kannst Du auch Logic 7 benutzen. Das dort intergierte ist auch für 7.1 Konfugrationen benutzbar oder auf PLIIX updaten (wenn es denn nun wirklich kommt).

Was die sog. Raumeinmessung bei Denon angeht muss ich sagen, sollte kein Kaufargument sein, die bei Yamaha YAPO hat mich alles andere als zufriedengestellt und ich kann mir nicht Vorstellen, dass die von Denon wirklich anders vorgeht. Diese Systeme sind leider noch unausgereift. Wer wirklich optimale Einstellung möchte, muss m.E. "selbst Hand anlegen". Das gleiche gilt für den in der Fernbedienung intergierten Pegelmesser bei HK. Ist nicht sonderlich genau. Nach Ohr einstellen ist besser, noch besser per seperatem Pegelmesser abgleichen.

Ich will obgleich ich einen 430er nicht für dich entscheiden, ob der 430er nun besser ist als der 2805, das müssen deine Ohren entscheiden.

Hoffe mein Beitrag war hilfreich.

Gruss

Marcus
lownoise
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2004, 11:31
Hi,

ich würde klar den Denon favorisieren.
Von H/K hört man seit geraumer Zeit nichts gutes mehr. Mängel am laufenden Band.
Damals dachte ich noch, das statt einer pompösen Optik, die inneren Werte bei H/K einen höheren Stellenwert bekommen. Inzwischen weiß ich aber, das H/K nur noch Plastikplunder herstellt. Selbst die Assozation mit besonderer Endstufenstabilität o.ä. ist seit Jahren schon nicht mehr angebracht.
Schade H/K ....

so lonjg
Leon-x
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2004, 11:36
Sicher hat H/K quer durch die Bank im Moment leichte Qualitätsprobleme. Man darf es aber sicherlich nicht verallgemeinern. Gibt ja genug zufriedene Besitzer. Wenn man erstmal ein Gerät hat das ohne Probleme läuft wird es in den meisten Fallen auch so bleiben. Besser ist es wenn man einen Händler Vorort hat, bei dem man ausprobieren kann.
Man muss schon genau unterscheiden.

Gruss Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Jul 2004, 11:36 bearbeitet]
Soundchilla
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jul 2004, 11:47
Hi Leon,

Das schätze ich an Dir, dass Du trotz aller Kritik immer noch differenzierst. Das kann ja offenkundig nicht jeder hier im Forum von sich behaupten.

Gruss an Dich,

Marcus
Leon-x
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2004, 11:50
Danke.

Hast ja auch einen schönen und informativen Beitrag geschrieben.

Jeder Marke ist so individuell wie die Menschen auch. Wie sehe die Welt aus würden wir alle die gleichen Klamoten tragen ?

Leon
lownoise
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jul 2004, 11:54
Prinziepell richtig. Aber warum sollte man sich auf sein Glück verlassen? Soll H/K doch merken, das man so kein Geld verdienen kann. Es gibt genug Alternativen. Schön reden hilft dabei nichts. Wenn H/K minderwertige Teile einkauft, wovon 30% nach 6 Monaten defekt sind, wäre ich ja dumm, das noch zu unterstützen, in der Hoffnung, das der Händler meinen guten Willen erkennt und mir jede 10te Reperatur gratis durchführt.

Ich hätte mir damals allzu gern ein H/K8500 gekauft. Der Aufwand, der bei den "nur" 5 Endstufen betrieben wurde ist wirklich beachtlich. Die Gesamtqualität ist dafür nur noch miserabel! So ist es eben ein DSP-AZ1 geworden.

so long
Soundchilla
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jul 2004, 12:00
Genau, so sehe ich es auch. Denke wir verstehen uns.
Leon-x
Inventar
#24 erstellt: 09. Jul 2004, 12:01
Ich hatte ja selber zwei H/K 8500 Zuhause. Kenne ja manche Dinge.

Kritik auszusprechen ist ja gut. Sonst hätten wir nichts zu diskutieren. Sehe sehr langweilig aus. Nur sollten wir andere nicht mit Worten wie "Plastikplunder" beleidigen. Etwas Respekt gehört dazu. Wir sitzen ja alle im selben Boot.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Jul 2004, 12:11 bearbeitet]
Soundchilla
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jul 2004, 12:15
1. Antwort war auf Leon bezogen. Kann doch gar nicht anders sein ;-)

Was H/K und deren Probleme angeht. Grundsätzlich steckt man in keinem Gerät drin, du auch nicht in deinem Yamaha. Wenn was unzumutbares passieren sollte. Ich habe mein HK bei einem Händler gekauft, wenn was sein sollte, wird die Sache schnell erledigt. Ich glaube, man sollte doch im Blick behalten, dass ja vermutlich mehr h/k verkauft worden sind, als es Menschen gibt die hier unzufrieden Posten. In einem amerikanischen Forum habe ich mich auch imformiert, ob es Probleme gab, dort gab es mehr Menschen, die von Problemem mit Marantz als mit HK berichteten... Sollte ich als potenzieller Käufer nun deswegen keinen Marantz kaufen?

@ Plastikplunder

Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Die Front ist aus Plöastik, ja aber das es schlecht aussieht kann man ja nun wirklich nicht behaupten. Musikalisch gesehen könnte sich ein Yamaha m.E. noch einige Scheiben von dem sog. "Plastikplunder" abschneiden. Leon hat, wie des öffteren Recht. Ein bisschen mehr Respekt wäre wünschenswert.

An den potentiellen Käufer: Falls dir der 430 mehr zusagen sollte, würde ich mich nicht unbedinngt davon irretieren lassen. Aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.

Gruss

Marcus
lownoise
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jul 2004, 12:29
Jaja, H/K hat voll den englischen Sound blabla ... Da können sich die Japaner noch was abschneiden ...

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Ein H/K8500 arbeitet mit den Endstufentransistoren eines Yamaha A1 (2SC5200(1997)). Yamaha hat die schon durch die Nachfolger erstezt. Wie kann er da besser klingen?
Der Rest der aktiven Bauteile ist ein bunter Haufen japanischer (!) Hersteller. Woher der überlegene (engl.) Klang?

So jetz mal ernst. Ich bin einer, der mit höchster -Priorität auf die innere Verarbeitung achtet. Das Gehäuse macht schließlich keine Musik! Deswegen hatte ich mich damals auch sehr für H/K interessiert. Vom Schaltungsaufwand sicher jeweils preisklassenbester. aber die Umsetzung ... Weißt Du, wieviel Servicebullentins es inzwischen vom H/K8500 gibt? Nein ich auch nicht mehr. 5 davon liegen schon auf meiner Festplatte.
Markenfetischismus bringen hier keinen weiter. Probleme ignorieren auch nicht.

so long
Soundchilla
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jul 2004, 12:52
Ich bin kein Markenfetischist. Und ich glaube auch nicht das ein h/k "englishen" Sound hat höstens mit amerikanischem Akzent, aber das weiss der Kenner sicherlich
Ich finde aber das plumpe Aüsserungen, wie deine dem 430er nicht gerecht werden.Ich bin es leid, mich am Ende vielleicht noch dafür entschuldigen zu müssen, das ich ein HK zu Hause stehen habe und damit zufreiden bin. Zumal das nun auch niemanden weiterbringt oder irre ich da?

Sicher, ich habe Geräte deiner Preisklasse nicht gehört aber in der Wahl zwischen einem 1400 Yamaha habe ich nun einmal den HK bevorzugen, denn glaub es oder nicht, er klingt nun mal anders. Und das ist ja nun keine einzel Meinung von mir. Ich wünsche Dir ja auch weiterhin viel Spass mit dem Yamaha, es ist sicherlich kein schlechtes Gerät und ohne Frage erstklassig verarbeitet. Ich habe ja, im Gegensatz zu Dir dein Gerät nicht als "Schrott" bezeichnet und dafür, dass ich lediglich feststellte, das Yamaha es m.E. nun mal mit der Musikalität nicht so hat, fühlst Du dich ja ziemlich schell auf den Schlipps getretten. Du kannst ja ruhig anderer Meinung sein, das bleibt Dir überlassen.

Respektiere aber auch die anderer.


Gruss

Marcus
lownoise
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jul 2004, 14:38
Hi,

deinen speifischen Klang den Du so begehrst, läßt sich leicht an jedem ordinären, mittelguten Gerät per EQ simulieren. Dafür brache ich mich keiner bestimmten Marke anzuschließen.
Ich schrieb´s ja bereits: Wenn Du aus einer Ansammlung japanischer Großserienbauteile, ofensichtlich ohne Selektierung, den Kennermäßigen Amerikanischen Klang raushörst, ist das dein Ding. Hab ich nichts gegen!

Für den objektiven Beobachter, wird sich ein anders Bild darstellen.

Ich spreche nicht ohne Grund vom H/K8500. Schließlich sollte dieser ja das Aushängeschild von H/K sein

Im übrigen hege ich nicht die Absicht, Yamaha Geräte als besonders gut herauszustellen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ich habe nur was gegen Markenfetischismus und Vorurteile: Denon klingt spitz, H/K klingt amerikanisch *g*, Yamaha ist nur bei MultiChannel richtig gut ...
Da habe ich ein echtes Problem mit. Der gemeine User trägt viel zu oft, die Meinung der HiFi Presse weiter. Und das ist in meinen Augen unerträglich.

so long


[Beitrag von lownoise am 09. Jul 2004, 14:43 bearbeitet]
Soundchilla
Stammgast
#29 erstellt: 09. Jul 2004, 15:13
Ich will diese nicht wirklich weiter vorführen. Es bringt nicht weiter. Zumal ich Dir ja nicht wiedersprechen Möchte, was das Weitertragen anderer Meinungen und Vorteile angeht. Bei einem Satz muss ich jedoch schon Schmuntzeln:

Für den objektive Beobachter ergibt sich ein anderes Bild.

Frage mich nur, wer diese objektive Beobachter sein soll?

Oder meintest Du ernsthaft DU werst ein objektiver Beobachter.

Wie machst Du das? Alle Beobachtungen, die wir treffen sind subjektiv gefärbt auch Deine.

In diesem Sinne,

Gruss

Marcus
Soundchilla
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jul 2004, 15:41
PS: Das der H/k english klingt (bzw. als ich dich versucht habe drauf aufmerksam zu machen das h/k eine amerikanische Firma ist) und dann amerikanisch, das habe ich nicht behaupetet sondern Du. Soviel zum Thema weiterragen von Vorurteilen

Wenn Du bei einem Yamaha keinen und einen H/K keinen klanglichen Unterschied feststellen kannst, ist das auch deine Sache, ich behaupte aber weiterhin, dass es einen gibt und ICH gebe wenigstens zu, dass ICH kein "objektiver Beobachter" bin und sein kann. (Wie kann man als Subjekt "objektiver Beobachter sein?

Denk einfach mal drüber nach.
pedaq
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jul 2004, 15:46
Hi,

ich danke Euch alle, insbesondere Marcus für einen guten kommentar, der als anregung zu einen tollen diskussion geführt hat.

Ich werde in der tat sicherlich mehr musik hören als filme ansehen.


es wird sehr viel von problemen bei der H/K 8500'er geschrieben; soll es diese probleme (was auch immer die sind) auch bei der 430'er geben ?

und was meinst du lownoise mit 'wenn H/K minderwertige Teile einkauft' ??

was ich aber interessant finde ist, dass die 'H/K' fürworter nichts über schlechte Bauteile bei denon schreibt.. weil die denon produkte - zumindest technisch - einfach einwandfrei sind ?


Lars
Leon-x
Inventar
#32 erstellt: 09. Jul 2004, 16:02



es wird sehr viel von problemen bei der H/K 8500'er geschrieben; soll es diese probleme (was auch immer die sind) auch bei der 430'er geben ?

und was meinst du lownoise mit 'wenn H/K minderwertige Teile einkauft' ??

was ich aber interessant finde ist, dass die 'H/K' fürworter nichts über schlechte Bauteile bei denon schreibt.. weil die denon produkte - zumindest technisch - einfach einwandfrei sind ?


Lars


Man kann in den einzelnen Forums schon feststellen das nichtnur der H/K 8500 betroffen ist. Wäre ja sinnlos zu verschweigen das auch ein 4550, 5550 oder 7500 bei einem Problem auftauchen. Bei den Neuen wird schonmal von schiefen Frontklappen und plötzlichen Lautstärkesprüngen geredet.
Er sind halt leider nicht immer nur ein Gerätemodell betroffen. Bei H/K nimmt man halt an das mehr aus einem Baukasten gebaut wird als bei anderen Marken.
Eine Garantie gibt es aber bei keiner Marke. Jede hat so mit Problemen zu kämpfen. Besonders bei Neuentwicklungen. Ist ja kein Geheimnis das die neue FB beim Denon 3805 schonmal Probleme bereitet. Fragt sich halt nur wiehäufig und wieviele Modelle es erwischt hat. Und ob man es bei der nächsten Generation abstellt.

Zu Denon: Zumindest steht beim 3805er Hinten drauf das er Made in Japan gebaut wird. Was in Zeiten wo die Herstellung in asiatischen "Billig-Lohn-Ländern" erfolgt nicht immer der Fall ist. Den 2805 hab ich noch nicht von Hinten gesehen. Denke aber sie bauen in auch in Nippon.

Letzenendes muss man halt die Verkaufszahlen mit den Anhäufungen der Probleme vergleichen. Nicht immer ganz leicht.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 09. Jul 2004, 16:03 bearbeitet]
Soundchilla
Stammgast
#33 erstellt: 09. Jul 2004, 18:55
Hallo Lars,
Danke, tut gut, dass jemand meine Beiträge zu schätzen weiss.
Also zum Thema minderwertige Bauteile kann ich nichts aus meiner Erfahrung sagen, ich schraube ja mein H/K nicht auf und gucke rein. Was ich aber schon bemerken möchte, in den Tests bei AUDIO und Stereoplay und auch AREA DVD (die das Teil ja schon aufschrauben) wurde nichts von minderwertigen Bauteilen berrichtet (das stammt wohl ehr von unserem "objektiven Beobachter". Was den Fertigungsort der Teile angeht kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten auf meinem Yamaha, den ich zur Probe anhörte (1400) stand hinten MADE in KOREA, genau wie bei meinem jetzigem H/K 430. Was lernen wir daraus? Nicht nur H/K steht im globalem Wettbewerb und lässt in Billiglohnländern produzieren sondern bspw. auch Yamaha. Auch wenn das manch ein §objektiver Beobachter" (der einen Yamaha zu Hause hat) vielleicht nicht hören will. Das diese Situation für Hifi und alles andere (lässt sich ja auch auf andere Bereiche übertragen) nicht wirklich erfreulich ist, ist klar aber man kann es eben nicht nur einseitig h/k zuschreiben. Über Denon Fertigungsort kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Glaube aber auch dort nicht das minderwertige Bauteile verwand werden.

Die Plastikfront und das sehr eigene Design der HKs ist nicht jedermanns Sache, aber das tut dem Klang ja keinem Abbruch (und sagt auch nichts über die Bauteile im Inneren aus. )
Die Probleme von denen berrichtet wurde bei einem 430 sind, wie Leon richtig sagt, der vereinzelt aufgetretene "plötzliche Lautstärkesprung" wobei sich das Gerät ohne jede zutun die Lautsärke stark anhebt. Das habe ich hier im Forum von ein paar Besitzern gelesen und bin sicher nicht begeistert, das so ein Fehler überhaupt auftritt.
Ich habe mich nach PROBEHÖREN mit einem Yamaha 1400, einem Denon 3805 und einem 430er aber doch letzen Endes für den 430 Hk entscheiden, weil er mir klanglich am meisten zusagte. In amerikanischen Hifi Foren liesst man nichts von diesem Lautstäreksprung bei 430 Besitzern. Dort gab es bspw. mehr Probleme mit Marantz wie bereits erwähnt. Das es Probleme bei HK gibt/ geben kann will ich nicht bestreiten. Wenn man ein Gerät, egal welcher Marke kauft kann es zu Problemem kommen. Wichtig ist, finde ich, dass man einen Ansprechpartner hat, also lieber beim Händler kaufen im Netz gibt es viele unseriöse Händler. 2 Jahre Garantie hat man ja auf jeden Fall. ich würde deine Ohren und deine Bedürfnisse über einen Kauf entscheiden lassen.

Was beim 430 stören könnte ist:

Er ist ein sehr musikalisches Gerät und geht auch bei Filmen ehr auf den Soundtrack, den er sehr schön erhvorhebt. Das heisst nicht, das er gar keine Effekte darstellt er ist da aber ehr musikalisch.

- Er hat kein Phono-Eingang, man kann einen Plattenspieler aber anschliesen allerdings nur mit seperatem Phono Vorverstärker
- Er braucht, wenn man DVD Dolby Digital guckt und den Track wechselt immer eine Sekunde, in der es einen kurzen Tonausfall gibt. Ich kann damit leben..

Er wird heiss, man sollte ihm schon ein wenig Luft zum atmen geben (das wurde der Yamaha übriegens auch)

Er hat einen Lüfter ( wie übriegens der Yamaha auch) den ich allerdings nie gehört habe und ich habe das Ding zum Test schon mal sehr "hochgejagt"


Er hat sehr kraftvolle Enstufen, was die Nachbarn stören könnte ;-)


Gruss

Marcus
lownoise
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jul 2004, 19:18
Die Sache mit den minderwertigen Bauteilen stammte von H/K selbst und zwar zu Zeiten, als H/K Geräte wenige Sekunden nach dem ausschalten, sämtliche Einstellungen verlor.
Den Rest kann man sich zusammen reimen, wenn man sichmal genauer mit dem Inneleben beschäftigt. Zum Beispiel Transistoren. Nicht überwiegend von einem Hersteller, nein, gleich von einer Handvoll verschiedener. Das drückt die Fertigiungskosten.

Weiterhin habe ich den Eindruck, das meine Beiträge nur halb gelesen wurden. Wie kann es sein, das eindeutig bezeichnete Dinge, plötzlich in ein anderes Licht gerückt werden?

Ansonsten kann nun wirklich keiner bestreiten, das H/K Besitzer sich überproportional oft über Probleme ihrer Geräte äußern.

so long


[Beitrag von lownoise am 09. Jul 2004, 21:36 bearbeitet]
Latinosurround
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jul 2004, 12:22
Hallo,
ich bin ein Harman/ Kardon Fan und das ist gut so!
Gruss,
Latino
Wu
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2004, 19:51

Hi!

Denon und Marantz zu vergleichen ist so wie SMART und Mercedes. Die gehören auch in einen Konzern...

Blos weil die in ner Holding sind muß daß noch lange nicht heißen, daß die gemeinsame Technologie drin haben...

Also: Der Satz Marantz auslassen... war sinnlos!

Gruß, Andre


Naja, aus dem von mir angebenen Artikel ergibt sich, dass die Ersatzteildistribution von D+M zusammengelegt wird - je gleicher die Teile, destso wirtschaflicher wird das. Von daher würde ich es eher mit Daimler und Chrysler vergleichen....
Soundchilla
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jul 2004, 12:08
Hab mir doch mal die Mühe gemacht, an Harmann eine Mail zu schreiben und zu sehen, was die dazu sagen:

in der Tat stammt der AVR430 aus Korea. Das hat allerdings mit der Qualität wenig zu tun. Das Gros der Hifi-Hersteller lässt mittlerweile sogar in China oder Vietnam bauen. Wichtig ist letztendlich, wo die Entwicklung der Geräte sitzt (bei uns USA) und welche Qualitätsvorgabe die Fertigung erfüllen muss.

Das mit den minderwertigen Bauteilen können wir hier nicht nachvollziehen. Ich glaube auch kaum, dass unsere Geräte mit schlechten Bauteilen derart gut klingen würden. Zu den Transistoren: Sie sollten sich einmal die Mühe machen nachzusehen, wieviele Hersteller Ihre Geräte überhaupt noch komplett diskret, d.h. ohne integrierte Schaltungen im Verstärker aufbauen.

Zu den Problemen mit unseren Geräten: Die Diskussion erinnert ein bisschen an die Unzufriedenheit deutscher Autofahrer mit Ihren Nobelkarossen von Daimler, BMW usw. Dass die Ansprüche mit dem Kaufpreis des Produkts steigen ist völlig normal. Da werden dann auch einmal Dinge kritisiert, die Otto-Normal-Nutzer niemals auffallen würden. Tatsache ist, dass bei uns die Zahl der Servicefälle seit Jahren rückläufig ist.
lownoise
Stammgast
#38 erstellt: 12. Jul 2004, 15:57

Hab mir doch mal die Mühe gemacht, an Harmann eine Mail zu schreiben und zu sehen, was die dazu sagen:


Das mit den minderwertigen Bauteilen können wir hier nicht nachvollziehen. Ich glaube auch kaum, dass unsere Geräte mit schlechten Bauteilen derart gut klingen würden. Zu den Transistoren: Sie sollten sich einmal die Mühe machen nachzusehen, wieviele Hersteller Ihre Geräte überhaupt noch komplett diskret, d.h. ohne integrierte Schaltungen im Verstärker aufbauen.

Tatsache ist, dass bei uns die Zahl der Servicefälle seit Jahren rückläufig ist.


*totlach* Hätte ich wohl auch geschrieben (müssen)!

Wieviele Hersteller in dieser Klasse diskret bauen? Alle! Marantz, Denon, Yamaha, Onkyo bauen ALLE diskret. Nur Sony setzt teilweise auf OPAmps!

Die Antwort von H/K ist schlicht und einfach inkompetent!
Ich habe einen Haufen Schaltungsunterlagen aktueller Geräte hier. Da läßt sich genau prüfen was z.Zt. verbaut wird!

Und ob H/K´s DERART gut klingen, überlasse ich dem persönlichen Geschmack!

so long
Soundchilla
Stammgast
#39 erstellt: 12. Jul 2004, 16:13
Hallo,

Ich habe ehrlich gesagt von Dir auch keine andere Reaktion erwartet. Tatsache ist jedoch, wie schon erwähnt das auch zB. Yamaha in Korea produzieren lassen. Nach deiner Logik müssten man daraufhin auch bei Yamaha minderwertige Bauteile vermuten.

Zu deiner vorhigen Bemerkung, man könne mit jedem ordinärem EQ, den Klang eines Hk simulieren, kann ich nur bemreken, der EQ des 1400 hat es nicht geschafft mir diesen Klang zu geben. Vielleicht war er ja auch nicht ordinär genug ... ;)?
Die gnadenlos überbetoneten Höhen des Yamaha waren mir ein Grauen, da half auch das verändern der Höhen am Höhrnregler nicht viel und selbst die "tollen" EQ-Kurven die die sog. "Raumeinmessautomatik" festlegt, waren durch die Bank nicht dafür geeingnet den Yamaha ansatzweise so klingen zu lassen, wie den HK. Ob er nun "englisch" oder doch er "amerikanisch" klingt, überlasse ich Kennern wie Dir. Ich sage weiterhin, er klingt anders und meiner Meinung nach auch Besser.




Soundchilla
Stammgast
#40 erstellt: 12. Jul 2004, 16:45
PS: Was deine Beweise dafür angeht, dass bei HK minderwertige Bauteile verwand werden, hast Du sie dem Forum bisher noch vorenthalten. Es waren bis dato nicht mehr als Behauptungen. Konfrontiere uns und HK (z.B. auch in einer mail: info_hd@harman.com ) mit deinen Beweisen. Es wäre doch sicherlich interessant zu wissen was sie dazu zu sagen haben uns zwar für uns alle. Wenn es allerdings nur bloße Behauptungen sind, verschone doch bitte HK und auch dieses Forum damit.

Gruss

Marcus
Soundchilla
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jul 2004, 16:53
PPS: Zumal wenn ich mich richtig erinnere DU ja hervorgehoben hast, Du hättest ein besonderes Problem mit der Verbreitung und dem Weitertragen bloßer Meinungen anderer bzw. Vorurteilen....
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Jul 2004, 18:08
Ist ja recht interessant hier, genau richtig für mich zum mitmischen da ich schonmal genau den gleichen thread eröffnet habe.
Ich bin Harman/Kardon Fan, und das ist auch gut so :-)

Und wenn einer sagt da wird müll drin verbaut den kann ich nur auslachen. Denke das der Cirrus Logic Processor mal kein schrott ist, es ist bekannt das H/K sehr gut klingen und imho hängt es davon ab an welchen Lautsprechern man den hört und in welchem Raum und dazu hat jeder Mensch eine andere Hör empfindung! Pauschal zu sagen H/K ist schlecht der hat halt persönlich was gegen die Marke da kann man dann sowieos nix gegen machen.
Dem Lownoise würd ich sogar noch zutrauen das er an seinem Auto nen Anti H/K aufkleber drauf hat.

Noch dazu tun sich die Aktuellen Geräte in der gleichen Preisklasse sowieso nicht viel. Und da ist es halt geschmackssache welchen man nimmt.

MFG ironkrutt

PS: So wie hier H/K zur Zeit niedergemacht wird, das erinnert mich direkt an Bose wo hier auch die meisten was gegen haben. Ich betreibe an meinem PC (vorher an meiner Anlage) ein original Bose Acoustimass 5 der ersten Generation von 1984 glaub ich und das klingt einfach genial, und Bose ist auch ne super Marke.


[Beitrag von ironkrutt am 12. Jul 2004, 18:11 bearbeitet]
lownoise
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jul 2004, 20:11
Mal ganz ruhig Mädels ,

zum Klang äußerte ich mich bewußt nicht. Dieser ist nämlich eine rein subjektive Angelegenheit!
Ich bin auch kein H/K Hasser, keine Angst. Es stört mich aber, wenn pauschal gesagt wird, Receiver A ist prinziepell gut, Receiver B nicht usw.
Wenn einer den Klang, von einem X beliebigen Gerät mag, bin ich der letzte, der was dagegen hat.

Ausfallquoten und dergleichen unterliegen aber keinen subjektiven Einflüssen. Anhand von Zahlen läßt sich leicht eine Sachlage beweisen oder widerlegen. Hat hier irgendjemand einen funktionierenden H/K8500? Der nicht ploppt, schnarrt, brummt, heiß wie eine Herdplatte wird, dessen Fernbedinung funktioniert, oder wenigstens seine Einstellungen länger als 1 Tag im Standby behält?
Genau deswegen hat H/K beispielsweise eingeräumt, schlechte Caps verbaut zu haben.

Oder warum wird mit Stromlieferfähigkeiten von 80A und mehr geworben, wo 3 paralell geschaltete 2SC5200 spätestens bei 45A abrauchen? Weiterhin kann die Graetzbridge max 35A liefern ... Wie paßt sowas zusammen?

Nebenbei, der Herstellungsort sagt doch nichts über die Bauteilqualität aus?! Diese wird vom Lieferanten bestimmt!

Und deine Mails an H/K kannst du dir sparen. Was erwartest Du denn für Antworten?

so long
Soundchilla
Stammgast
#44 erstellt: 12. Jul 2004, 22:09





zum Klang äußerte ich mich bewußt nicht. Dieser ist nämlich eine rein subjektive Angelegenheit!
Ich bin auch kein H/K Hasser, keine Angst. Es stört mich aber, wenn pauschal gesagt wird, Receiver A ist prinziepell gut, Receiver B nicht usw.
Wenn einer den Klang, von einem X beliebigen Gerät mag, bin ich der letzte, der was dagegen hat.

Ausfallquoten und dergleichen unterliegen aber keinen subjektiven Einflüssen. Anhand von Zahlen läßt sich leicht eine Sachlage beweisen oder widerlegen. Hat hier irgendjemand einen funktionierenden H/K8500? Der nicht ploppt, schnarrt, brummt, heiß wie eine Herdplatte wird, dessen Fernbedinung funktioniert, oder wenigstens seine Einstellungen länger als 1 Tag im Standby behält?
Genau deswegen hat H/K beispielsweise eingeräumt, schlechte Caps verbaut zu haben.

Oder warum wird mit Stromlieferfähigkeiten von 80A und mehr geworben, wo 3 paralell geschaltete 2SC5200 spätestens bei 45A abrauchen? Weiterhin kann die Graetzbridge max 35A liefern ... Wie paßt sowas zusammen?

Nebenbei, der Herstellungsort sagt doch nichts über die Bauteilqualität aus?! Diese wird vom Lieferanten bestimmt!

Und deine Mails an H/K kannst du dir sparen. Was erwartest Du denn für Antworten?

so long






Hört, Hört! Klang ist also eine subjektive Angelegenheit und das von einem "objektiven Beobachter" da muss ich aber schon schmunzeln ... Sollte sich hinter diesem "objektiven Beobachter" am Ende doch ein Subjekt verbergen ?

Dafür, dass Du Dich schon beschwertest, das DEINE Beiträge nicht genau gelsen werden, liest DU selbst sie scheinbar nicht genau.
Wer hat hier pauschal behaupetet Receiver A ist gut B prinzipell nicht? Da muss ich aber wirklich lachen :-)) Denk mal nach, wer war das und ist es die Ganze Zeit über, eventuell fällt Dir ja was auf ;-)) *kopfschüttel* Wer hat hier behaupetet, die Info über minderwertige Bauteile stammt von HK selbst? Wenn das so ist, müsste man es ja auch immer noch bestätigen oder irre ich? Deswegen die Mail an HK. Oder hast Du Deine Info doch nur von einem der einen bei HK Kannte? Oder hat es HK nur Dir in einer "Top-Secret" Mail bestätigt?
Wenn also der Herstellungsort allein Rückschlüsse überr die Qualität zulässt, dann ist in den neuen Yamahas vermutlich auch totaler Schrott, denn die sind auch in Korea produziert. Was sagt denn unser "objektiver Beobachter " dazu?

Allein deine Behauptung, in Form einer rethorischen Frage, (wie es sich für einen "objektiven Beobachter", gehört), keiner hätte einen funktionierenden HK 8500 ist wohl totaler Blödsinn. Aber du hast recht, vermutlich gibt es wirklich keinen der funktionirert ...*kopfschüttel* Du hast ja scheinbar alle Baupläne und Zahlen parat, das gibt Dir ein sehr seriösen Anschein :-) Das dumme an der Sache ist nur, du willst uns immer noch nicht verraten, WOHER deine zahlreichen Infos denn stammen. Lass uns doch teilhaben an deinem Durchblick. (Ich möchte wissen, wer von HK bestätigt hat, es werden minderwertige Bauteile verbaut) das war deine
BEHAUPTUNG. Ich könnte auch behaupten, Yamaha verbaut Teile alter Kofferradios in ihre Receiver aber solange ich sowas nicht belegen kann, ist es nichts weiter als eine plumpe Behauptung. Du bist bis jetzt auch noch nicht drüber hinaus gekommen mit deinen Beiträgen in diesem Thread.

Und deine scheinbar distanzierte "objektives" Gehabe kannst Du dir wirklich spaaren.
Du bist also der letzte der etwas sagt, wenn jemand den Klang eines bestimmten Gerätes mag? Wer war es doch gleich, der andere Geräte hier als "Plastikschrott" runtergemacht hat? Oder hab ICH mich da verlesen? DU solltest deine Beiträge selbst nochmal gründlich durchlesen.


Für mich ist dieser Thread hier nun wirklich erledigt, es sei denn Du beglückst uns wiedererwartetend mit Belegen deiner zahlreichen Behauptungen (indem Du konkrete Quellenangaben machst und Ross und Reiter nennst) Das Du dazu in der Lage bist, wage ich jedoch stark zu bezweifeln ...

In diesem Sinne,




lownoise
Stammgast
#45 erstellt: 13. Jul 2004, 06:39
Dein Beitrag ist leider stark emotional verfärbt. Du schmeißt jetzt alles durcheinander, um die Geschichte ins lächerliche zu ziehen. Nur vergißt Du, sachliche Gegenargumente hervorzubringen.
Dein Beitrag strotzt nur so vor Denkfehlern ....

Die Geschichte mit den minderwertigen Caps, wurde im AreaDVD Forum ausgewertet. Ansonsten besorge dir Schaltpläne und versuche Quellen zu den Bauteilen zu finden - und es werde Licht

Ach nochwas, zu subjektiven Klangbeschreibungen lasse ich mich NICHT hinreißen, weil ich mich eben um Objektivität bemühe. Das fällt einem gekränkten Hardcorefan natürlich sehr schwer. Schreibst Du nicht die ganze Zeit, wie toll H/K ist?

Und wenn ich dir verate, woher ich die ganzen pdf´s habe, wird H/K wohl schnell aufmerksam. Du kannst die Schaltpläne aber gern per Mail haben.

Was seriöser ist: den Klang eines Gerätes in den Himmel zu jubeln, oder ein Plastikgehäuse auch als solches zu bezeichnen, überlasse ich anderen ....

so long


[Beitrag von lownoise am 13. Jul 2004, 11:28 bearbeitet]
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 13. Jul 2004, 07:21
Unglaublich aber war im Area Forum gibts doch tatsächlich einen der einen VOLL FUNKTIONSFÄHIGEN H/K AVR 8500 hat. Da staunt der lownoise aber sicher jetzt :-)

Dieser Mann will ihn zwar verkaufen aber nicht weil er ihm nicht gefällt sondern weil er einfach nur gern auf 7.1 aufrüsten will.

MFG ironkrutt

PS: Selbst wenn von H/K mal ein Gerät defekt ist, heist es ja nicht das gleich alle aus der gleichen serie den Fehler haben.
lownoise
Stammgast
#47 erstellt: 13. Jul 2004, 11:18
Ja, und dieser Amp ist auch erst ein halbes Jahr alt. Tolle Leistung
Interessant ist ja auch, was Du schriebst:

Quote:
Ich würde dazu sagen wenn du einen Fehlerfreien HK8500 hast der einwandfrei läuft, auf jedenfall behalten.


*ohne Worte*

so long
Soundchilla
Stammgast
#48 erstellt: 13. Jul 2004, 12:29
PS:

1.Ich bin kein HK Hardcorefan. Ich könnte mich genauso beim nächsten Kauf für Denon oder Pioneer entscheiden 2. Natürlich regt es mich auf, wenn jemand ein gutes und einbahnfrei funktionierendes, und ja auch wenn Du darauf allergisch reagierst, "sehr gut klingendes Gerät, wie bspw. den 430 als "Plastikschrott" bezeichnet. 3. Was das mit "Objektivität" zu tun hat, kannst Du Dir bei Gelegnheit ja mal überlegen. 4. Die Tester von Audio und Stereoplay und AREADVD und Heimkino sind dann vermutlich auch "Hardcore-Fans", weil sie die bspw. 430 als Gerät der "Spitzenklasse" einstuften ... 5. Dazu das objektiv betrachtet Yamaha auch in Korea produziert, nach deiner Logik (lies Dir nur dein letztes Posting durch) auch alles "Schrott", wenn auch kein Plastikschrott sein müsste, schweigst Du Dich, für mich verständlicher Weise aus. (das hat defenitiv nichts mit Objektivität zu tun

Abschliessend muss ich feststellen, dass Du, wie vermutet natürlich nichts von deinen Behauptungen belegen konntest.
Aber da ich ja kein Unmensch bin, sondern bekennendes Subjekt, dir steht der Postweg ja noch offen. Wer bei HK bestätigte, es werden minderwertige Bauteile verbaut und den Beleg, dass das natürlich auch für die neue Serie gilt (den in diesem Thread ging es ja ursprünglich um AVR 430 oder Denon 2805). Ich bin gespannt und erwarte objektive Belege




PIWI
Inventar
#49 erstellt: 13. Jul 2004, 12:38
Hallo Leute !

Also es gibt Hörer, die kaufen nur Geräte von einem Hersteller.
Dann gibt es welche, die kaufen Geräte von allen möglichen Herstellern, nur von einem Bestimmten eben nicht.
--> Sollte bei dieser Diskussion nicht berüchsichtigt werden.

Sind verwendete Bauteile oder der Produktionsort wichtig ?
--> Auf den ersten Blick erstmal nicht, Hauptsache es funktioniert.

Was sagen verkaufte Stückzahlen im Verhältnis zu den aufgetreten Fehlern aus ?
--> Sehr viel.
--> Nur wer kennt die genauen Sückzahlen ?

Ich glaube übrigens, dass die Geräte anderer Hersteller nicht in so kleinen Mengen verkauft wurden, dass ihre Fehler hier im Forum untergehen würden.
--> Wenn denn dort solche Fehler vorhanden wären.

Unter dem Strich :
Ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen.

Gehen wir mal an die Sache aus Sicht eines Users heran, für den die genauen technischen Details erst mal zweitrangig sind.
--> Der erwartet ein Gerät welches einwandfrei funktionieret.
--> Ob der Klang gefällt, ist dabei eine andere Sache.

Ich will jetzt nicht von "Schönreden" durch User von H/K-Geräten sprechen.
--> Aber Sorry, es ist doch wohl im Forum eindeutig zu lesen, dass momentan etliche H/K-Geräte Probleme haben, die bei Geräten anderer Hersteller unbekannt sind, oder in dieser Häufigkeit nicht auftreten.

Ist das so schwer zu akzeptieren ?
--> Solche Fehler dürfen nicht auftreten.
--> Mit angeblich hohen verkauften Stückzahlen ist das nicht zu entschuldigen.
--> Geräte anderer Hersteller werden doch wohl auch in einigen Mengen verkauft.

Ich freue mich für jeden, dessen Geräte einwandfrei funktionieren.
--> Aber man darf sich doch wohl, in Anbetracht der hier im Forum relativ häufig geposteten Probleme, seine eigenen Gedanken machen ?
--> Eventuell besonders, wenn jemand gerade selbst einen H/K anschaffen will.

Bei meinem aktuell bevorzugten Hersteller (Yamaha) würde ich solche "Sperenzien" wie bei H/K jedenfalls als sehr negativ sehen.

Hoffe allerdings, dass H/K die Probleme möglichtst schnell wieder in den Griff bekommt.
Damit auch ich in Zukunft beim Gerätekauf wieder eine Alternative mehr zur Verfügung habe.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 13. Jul 2004, 13:03 bearbeitet]
lownoise
Stammgast
#50 erstellt: 13. Jul 2004, 12:53
Kurz zur Geräteverteilung:

Vor etwa einem Jahr gab es bei AreaDVD einen Thread, in dem jeder sein Gerät beschreiben konnte. Nebenbei wurde auch die Geräteverteilung gezählt.
Es kamm heraus das mit riesem Abstand, Denon, Yamaha und Pioneer Geräte in Gebrauch waren. H/K, Sony und dergleichen war im einstelligen (!) Prozentbereich vertreten.
So ein Thread ist sicher nicht repräsentativ, erlaubt aber doch eine grobe Übersicht.
Ergo: Trotz vergleichsweiser geringer Verbreitung, stehen zur Zeit H/K Geräte unangefochten an letzter Stelle, wenn es um die Qualität von markengeräten geht.

Ich jedenfalls würde mich von solchem Hersteller abwenden, auch wenn die Reperaturfälle lt. Kundenservice rückläufig sind - wobei offensichtlich das Gegenteil gilt!

@ Soundchilla

was hast Du bloß immer mit Yamaha?
Speziell zum H/K 430er habe ich mich übrigens garnicht geäußert.

so long
Soundchilla
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2004, 13:05
@PIWI

Ich habe gar nichts dagegen tatsächliche Fehler eines Gerätes zu diskutieren und auch zu kritisieren. Nur eben nicht in einer Pauschalität, die dem Ganzen wohl weniger gerecht wird. Mich ärgert das man (lownoise) hier einen scheinbar "objektiven" Standpunkt einnimmt, bei dem es offenbar um nichts anderes geht als HK Geräte pauschal zu diffamieren. Oder ist "Plastikplunder" eine Bezeichnung, der man das Wort "objektiv" allen Ernstes zugeschreiben kann?
Geräte, egal welchen Herstellers, sollten funktionieren das ist richtig aber genauso müssen sie für meine Begriffe eben auch "gut klingen", insofern kann ich deine sinngemäße Bemerkung, Klang sei bei einem Kauf eine Nebensache nicht nachvollziehen. Als jemand der das Gerät zu Hause stehen und mit anderen verglichen und Probegehört hat, werd ich ja wohl noch meine Klangeindrücke wiedergeben, ich habe ja auch nie beahauptet, die wären objektiv, im Gegensatz zu anderen, die das Wort hier ständig missbrauchen...
Wenn Du Dir den Thread mal durchliest wirst Du festsetllen, dass ich dem potentielen Käufer nicht gesagt hab "kauf unbedingt den 430 o.ä. sondern er soll Probehören und dann entscheiden, welcher für ihn besser klingt. Im Gegensatz zu lownoise, dessen Bemühen es in diesem Thread war, herauszustellen, wie schlecht HK Geräte sind.

@lownoise
So ein Thread ist nicht representativ. Richtig.

Ich komme immer wieder auf Yamaha zurück, weil nach deiner Logik, Herstellungsort = Qualität, die neuen Geräte die ebenfalls in Korea produziert werden demnach ebenfalls "Schrott" oder minderwertig sein müssten. Ich erwähne dies weil Du ja zu Hause sehr viel Yamaha zu stehen hast, wie man in deinem Profil sehen kann, dich aber zu diesem Punkt intressanter Weise nicht äussertest.
Die oben aufgeführte Logik gilt demnach ausschliesslich für HK Geräte.
PS: Ich habe übriegens eine Mischung aus Sonny, HK und Panasonic soviel zu dem HK Hardcore-Fan


[Beitrag von Soundchilla am 13. Jul 2004, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon oder Denon
MD-Michel am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  13 Beiträge
Harman Kardon
kreidei am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Denon, Harman/Kardon, Onkyo
mksilent am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  5 Beiträge
Denon vs. Harman Kardon
man_in_black am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  29 Beiträge
Harman Kardon
Sef am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
harman/kardon
kotalla am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  14 Beiträge
Harman/kardon
cabasse am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  25 Beiträge
Denon oder Harman/Kardon Limited Edition
Conair am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
Denon 1804 oder Harman Kardon AVR-230?
jeff1 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 630 oder Denon 2805 ??
danielk am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen