Riesen Bildprobleme mit Sony 100 hz Fernseher und HK AVR 2000 - Latein am Ende

+A -A
Autor
Beitrag
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 08:19
Hallo meine Lieben,
ich lese schon länger mit und trete heute mal mit meinem Problem an Euch ran und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ne 5:1 Anlage mit Boxen von Nubert und einen AVR 2000 Receiver von Harmann Kardon, Bildausgabe läuft über einen Sony 100 hz 16:9.

Jetzt zu meinem Problem: Nach einer Zeit kommt es zu einem ganz schlimmen Rauschen im Bild (normaler Fernsehbetrieb von Kabelfernsehen), was mit der Zeit immer mehr zunimmt, Wenn ich den Receiver dann ausmache oder anmache ist das Bild dann kurzzeitig wieder klar. Wird dann aber schnell wieder schlechter, so dass ich die Prozedur wiederhole. Nun zu dem was ich bisher versucht habe.

- Anschluss Fernsehsignal über Videorekorder geleitet (negativ)
- Anschluss Fernsehsignal direkt
(negativ)
- 2 Kabel gekauft für 100hz Fernseher (für teures Geld) und
für beide oben genannten Kombis ausprobiert (auch negativ)
- Stromzuleitung Receiver in andere Steckdose gesteckt und nicht in die Mehrfachsteckdose, wo die anderen Utilities dran hängen. (negativ)

Ihr könnt Euch sicherlich denken, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

Hab ich was falsch angeschlossen?
Danke für Eure Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende
Gruß aus Münster

Der Hifivadder
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 08:33
Ist der Fernseher elektrisch leitend mit dem H/K verbunden?

Also z.B. der Ton vom TV an den H/K.
Oder über den Umweg Scart zum DVD-Player und der coaxial zum H/K.
Oder kriegt der TV ein Videosignal, dass durch den H/K geschleift wurde?

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 08:41
Bildsignal kriegt der Fernseher direkt über abgeschirmtes Coax.
verbindung zwischen Receiver und Fernseher.
Einmal Audio-Out von Fernseher über Cinch
Dann gibts noch ne Verbindung von DVD an den Receiver und von dort über Scartkopplung in einen der 3 Scartbuchsen.
Die DVD-Wiedergabe funktioniert ungetrübt.
Nur zur Ergänzug, glaube nicht dass das wichtig ist. Es hängt noch ne Xbox am Receiver, Signal an Fernseher dann auch Scart (keine Probleme).
Und dann kriegt der Receiver noch das Radiosignal (das aber nicht abgeschirmt :-) über Coax.
......

Das Problem ist schon so stark, dass ich nur noch im Bett auf meiner Uraltglotze Fernsehen gucke und DVD auf dem 16:9.
Ich bin doch nicht im Kino!

Gruß und Danke
Hifivadder


[Beitrag von Hifivadder am 16. Jun 2004, 08:41 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 08:48
Dann mal systematisch alle Verbindungen trennen, die gerade nicht benötigt werden.

Irgendwo wird das Teufelchen schon sitzen.

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 09:13
Scarteingang wegen DVD getrennt.
Nun ist das Bild sehr viel besser, allerdings tritt das Problem manchmal auch erst später auf.
Was mich verwundert ist, dass es eine kurze Bildänderung gibt wenn ich den Receiver anschalte. Außerdem scheint es eine Inteferenz zwischen Receiver und Fernseher zu geben, da ich leichte Schlieren sehe im Bild wenn der Receiver läuft und wenn ich den aussschalte sind die weg.

das kann doch wohl alle nicht wahr sein.
Ich will auf keinen Fall vor jedem DVD schauen das Scartkabel hinten einstecken?!

Gruß
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 09:20
Versuche es im nächsten Schritt mit ausgesteckten Antennenkabeln (sämtliche).

Könnte eine kleine Massenschleife sein.

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 09:45
Du meinst doch sicherlich die Verbindung zum Receiver (also Radio), weil wenn ich komplett trenne kann ich ja das Fernsehbild nicht kontrollieren ;-) (wie gesagt bei DVD-Betrieb funktionierst ohne Probleme)

Hab ich Dich richtig verstanden.
Danke für Deine Hilfe
Gruß

Tim


[Beitrag von Hifivadder am 16. Jun 2004, 09:45 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2004, 10:03
Stimmt, das ist ein guter Punkt.

Ich wollte darauf hinaus, dass wenn es ohne Antennenkabel perfekt ist, Du mit einem Mantelstromfilter Abhilfe schaffen kannst.

Kann man so halt nicht testen; also kaufen als Schuss in's Blaue.

Artikel "MS-FILTER" bei reichelt.de
Galvanische Trennung ist wichtig.

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2004, 10:57
Okay, dann gebe ich mal ein paar Euronen für das Ding aus.
Wieviele brauche ich denn dann? Für welche Zuleitungen?
Radio an Receiver (coaxial) oder für die Antenne/Kabel an Fernseher (Coaxial)?

Kurze Frage noch, kann es unter Umständen auch an der Steckerleiste oder so liegen (Stichwort Netzfilter) oder ist das Schwachsinn?

Nicht dass ich für sowas auch noch Geld hätte ;-)

Vielen Dank

Tim


[Beitrag von Hifivadder am 16. Jun 2004, 10:59 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2004, 11:50
Die Mantelstromfilter kommen in die Antennenleitung.
Brauchst also 2 Stück.

Stromversorgung könnte sein, halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich.
Kannst ja mal Strom von einer anderen Phase zapfen (Keller, Garage, Bad, ...).

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Jun 2004, 12:13
Danke Dir erst mal,
habe ich gerade bei Reichelt bestellt und werde vom Resultat berichten.
Fürs Erste aber erst einmal herzlichen Dank
Viele Grüße

Tim
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2004, 12:16
Nichts zu danken.

Falls es nichts bringt, kannst Du es ja zurückschicken innerhalb 14 Tagen.

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jun 2004, 07:22
Hallo noch einmal,
habe gestern noch versucht mit neuer Kombination EM zu schauen - alle Kabel gezogen. Also keine Verbindung zwischen dem Receiver und dem Fernseher und nach 20 Minuten wieder das Bildrauschen. Dann wieder Receiver angemacht (Klack) kein Bildrauschen mehr und Vorgang wiederholt als Bildrauschen wiederkam.
Manchmal denk ich fast schon dass der Receiver magnetisiert ist oder den Fernseher auf andere Weise durch den AVR 2000 gestört wird...("beim Klack ist es dann ja wieder weg").

@Jochen: Ich hoffe dennoch inständig mit nem Mantelschutzfilter das Problem in den Begriff zu kriegen, von meinen anderen Problemen mit dem Receiver (Verlust der rogrammierungen etc.) will ich hier lieber gar nichts schreiben.

Weiß jemand Rat?
Ähnliche Erfahrungen mit Harmann Kardon?

Gruß

Tim


[Beitrag von Hifivadder am 17. Jun 2004, 07:24 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2004, 10:34
Die Harmänner sind leider recht fehleranfällig.
Der 8500er ist das Paradebeispiel (such' mal hier danach).

Wie sieht's den mit der Entfernung H/K zu TV aus?

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jun 2004, 13:04
Hallo Jochen,
Verbindung von Receiver und TV knapp 20 cm. Rechts unterhalb in TV-Kommode untergebracht. Ich habe die ganze Zeit auch so einen RosaRotstich (unten rechts) bei den Farben, was mich nie sonderlich gestört hat. Hatte immer gedacht die 330 von Nubert als Center hätte zu starke Magneten (ist aber quatsch weil abgeschirmt), weil sie direkt runterliegt. Hat der HK denn Magneten (sorry beim PC würde man mich jetzt für den Ober-DAU halten) oder magnetisiert der sich im eingeschalteten Zustand???

Und nachdem ich den HK nun komplett ausgeschaltet habe stellte ich fest, dass dieses Scheißding auch die Sender und Eingangssignal auf Werk zurückgestellt hat. Nunmehr ist die erste Operation am offenen Herzen wohl fällig (EInbau des Goldcap Kondensators, da laut Aussagen im Forum ein Austausch beim Händler 120 Euro kostet)

Langsam schwillt mir der Hals!
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2004, 13:13

Verbindung von Receiver und TV knapp 20 cm. Rechts unterhalb in TV-Kommode untergebracht. Ich habe die ganze Zeit auch so einen RosaRotstich (unten rechts) bei den Farben, was mich nie sonderlich gestört hat.

Das ist aber der Punkt.
Kann die Ursache sein.


Hat der HK denn Magneten (sorry beim PC würde man mich jetzt für den Ober-DAU halten) oder magnetisiert der sich im eingeschalteten Zustand???

Das Netzteil ist auf jeden Fall magnetisch (Transformator), daher der Farbstich.


Abhilfe: Den H/K auf Abstand bringen.
Erstmal testweise so ca. einen Meter.

Falls das was bringt, musst Du eine Abschirmung basteln.
Z.B. Weicheisenplatte zwischen H/K und TV.

Oder eben den vergrösserten Abstand beibehalten.

Gruss
Jochen
Hifivadder
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jun 2004, 13:24
Hallo Jochen,
ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht vor der Operation....
Dazu werde ich mir dann mal einen ganzen Abend Zeit nehmen.
Vorher kriegt er noch die zwei Mantelstromfilter spendiert...(Unglaublich.....)

Sollte das wirklich der Fall sein, wie dick müsste eine Platte sein und welche Konsistenz.
Weil die kann ich dann ja nur unter den Fernseher aufgrund der Kühlung aber nicht auf die Lüftung stellen. Daneben stellen ist ja auch keine Lösung?

Ich glaub ich schick morgen mal ein Foto mit

Gruß
Tim


[Beitrag von Hifivadder am 17. Jun 2004, 13:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2004, 13:47

Vorher kriegt er noch die zwei Mantelstromfilter spendiert...(Unglaublich.....)

Was ist unglaublich?


Sollte das wirklich der Fall sein, wie dick müsste eine Platte sein und welche Konsistenz.

Kann ich nicht sagen.

Als erster Test wird öfter ein Backblech empfohlen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bin mit meinem latein am ende
nm74 am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  5 Beiträge
Probleme beim HK AVR 330 mit SACD
babelizer am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  4 Beiträge
Rauschen beim HK 8500
Harald70 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver / 100 Hz / Videosignal auf ein 50 Hz Fernseher
HorusTheSG am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  10 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
Defekt am HK AVR8500
Bergsteiger am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  20 Beiträge
HILFE!!! ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE!
Hoeni am 11.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.07.2003  –  12 Beiträge
Riesen Problem am denon avr 1708
Haarry am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  8 Beiträge
HK AVR-130
reeeman am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
Latein - was ist besser?
Filou2004 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen