AV-Receiver / 100 Hz / Videosignal auf ein 50 Hz Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2010, 00:45
Es geht allgmein um AVRs mit 100 Hz.

Als Beispiel:
http://www.yamaha-on...&archivset=&newsset=

Wenn ich das richtig verstehe, kann man an den AVR beispielsweise einen DVB-S HD Receiver anschließen und das Videosignal vom AVR über HDMI Out an einen Fernseher durchschleifen. Jetzt steht da noch das er doppelte Bildwiederholungsfrequenz hat. Bedeutet das, wenn man einen 50 Hz Fernseher hat das der AVR praktisch die Rechenarbeit für den Fernseher übernimmt und die Zwischenbilder erzeugt?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2010, 08:35
Der Yamaha365 macht überhaupt nichts mit HDMI bzw dem Bild, er leitet es nur 1:1 (mit Ton) weiter. Bessere (465) können den Ton daraus abgreifen und leiten zb nur noch das Bild weiter. Und auch ganz teure AVRs können das Bild maximal skalieren, Zwischenbildberechnung/100Hz gibt es gar nicht.

Dieser Stein vertreibt Löwen - wie gut er funktioniert kann man daran sehen, daß hier keine Löwen sind. So ähnlich funktioniert leider auch Marketing. Jede Selbstverständlichkeit wird reingeschrieben und die Verbraucher werden verunsichert, als ob das Modell wo die Grütze nicht steht, das nicht kann...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2010, 08:48
Die 100 Hz bei AV-Receivern haben nur die Bedeutung, das der AV-Receiver auch mit 100 Hz-Signalen umgehen kann und nicht, das er alles auf 100 Hz hochrechnet.

Wenn da 50 Hz rein gehen, dann gehen auch 50 Hz wieder heraus.

Grüsse
Roman
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2010, 23:28
Danke euch beiden für die Antwort. Allerdings ist mir das noch nicht ganz klar.


davidcl0nel schrieb:
Der Yamaha365 macht überhaupt nichts mit HDMI bzw dem Bild, er leitet es nur 1:1 (mit Ton) weiter.


Ich war der festen Annahme das der Receiver das Videosignal über HDMI durchschleifen kann. Also wenn ich z. B. einen Receiver über HDMI an den Verstärker anschließe, ein Playstation 3, eine XBOX 360 und solche Geräte, damit nur ein einziger HDMI Kabel aus dem HDMI Out des Receivers zum Fernseher führt.

Ich mein, wozu ist sonst die Angabe?

http://www.yamaha-online.de/products.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=2&idcat3=2&idprod=1505&archivset=&newsset= schrieb:

Hohe Bildqualität
- Unterstützt 1080p-Siganle über HDMI (2 Ein- und 1 Ausgang)
- Unterstützt “Deep Colour” bis 36 Bit, x.v. Colour, doppelte Bildwiederholraten 100HZ/120Hz und 1080p/24Hz
- HDTV kompatible Component Video Anschlüsse (3 Ein- und 1 Ausgang)

-------------------------

Passat schrieb:

Wenn da 50 Hz rein gehen, dann gehen auch 50 Hz wieder heraus.


Das ist doch bei einem DVB Receiver nicht anders. PAL wird in 50 Hz ausgestrahlt?! Das heißt der DVB Receiver bekommt 50 Hz und leitet 50 Hz zum Fernseher weiter. Dieser wandelt es bzw. fügt dem die doppelte Bildwiederholfrequenz zu.

Ein 100 Hz Signal über die TV Ausstrahlung gibt es doch gar nicht?

Wozu dann die Angabe von 100 Hz Unterstützung?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 00:14

HorusTheSG schrieb:
Danke euch beiden für die Antwort. Allerdings ist mir das noch nicht ganz klar.


davidcl0nel schrieb:
Der Yamaha365 macht überhaupt nichts mit HDMI bzw dem Bild, er leitet es nur 1:1 (mit Ton) weiter.


Ich war der festen Annahme das der Receiver das Videosignal über HDMI durchschleifen kann. Also wenn ich z. B. einen Receiver über HDMI an den Verstärker anschließe, ein Playstation 3, eine XBOX 360 und solche Geräte, damit nur ein einziger HDMI Kabel aus dem HDMI Out des Receivers zum Fernseher führt.


Genau das macht er, aber nichts anderes.
Die größeren Modelle können noch den Ton von HDMI abgreifen, man spart sich dann eine separate Tonverbindung zwischen z.B. PS3 und Receiver.
Und die großen Modelle können z.B. auch Videokonvertierung, d.h. z.B. per YUV in den Receiver rein und per HDMI raus.
Auch das kann der 365 nicht.
Auch Skaling und deinterlacing kann der 365 nicht, d.h. z.B. PAL auf 720p oder 1080i hochrechnen.


HorusTheSG schrieb:


Passat schrieb:

Wenn da 50 Hz rein gehen, dann gehen auch 50 Hz wieder heraus.


Das ist doch bei einem DVB Receiver nicht anders. PAL wird in 50 Hz ausgestrahlt?! Das heißt der DVB Receiver bekommt 50 Hz und leitet 50 Hz zum Fernseher weiter. Dieser wandelt es bzw. fügt dem die doppelte Bildwiederholfrequenz zu.

Ein 100 Hz Signal über die TV Ausstrahlung gibt es doch gar nicht?

Wozu dann die Angabe von 100 Hz Unterstützung?


Weil es 100/120 Hz auf BluRay gibt.

Grüsse
Roman
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 00:48
Jetzt ist mir einiges klar. Danke dafür. Vielleicht wirst du mich für einen Klugscheißer halten, den Eindruck möchte ich nicht vermitteln, aber ich muss da noch mal hinterfragen.


Passat schrieb:

Die größeren Modelle können noch den Ton von HDMI abgreifen, man spart sich dann eine separate Tonverbindung zwischen z.B. PS3 und Receiver.


Das stelle ich mir schwierig vor, weil der HDMI Ausgang bei der PS3 an der Grafikkarte sitzt und diese nicht mit der Soundkarte kommuniziert. Bei PC Grafikkarten ist das in den meisten Fällen auch nicht anders.
Wie das mit Receivern ist, weiß ich nicht, aber geht das mit allen Receivern oder muss der Receiver das unterstützen?


Passat schrieb:

Auch Skaling und deinterlacing kann der 365 nicht, d.h. z.B. PAL auf 720p oder 1080i hochrechnen.


Können sie das genau so gut oder besser als die Fernsehgeräte selbst? Andernfalls wäre es zwar nett gemeint, aber das Feature wäre völlig unnötig.


Passat schrieb:


Weil es 100/120 Hz auf BluRay gibt.


Das wäre mir neu. Ich dachte das läuft alles mit 24p bzw. 24 Hz. Oder ist 24p nicht gleich 24 Hz?
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 08:03

HorusTheSG schrieb:
Ich war der festen Annahme das der Receiver das Videosignal über HDMI durchschleifen kann.


Das habe ich ja nicht abgestritten. Er "macht" nur nichts mit dem HDMI-Signal, er leitet es halt weiter. Bessere AVRs können das HDMI-Signal manipulieren (Ton entfernen, Bild skalieren), und erst dann ist es entscheidend, was die Grafikeinheit im AVR kann. Wenn es nur weitergeleitet wird, ist es egal, ob er 24p kann oder nicht.


>Das stelle ich mir schwierig vor, weil der HDMI Ausgang bei
>der PS3 an der Grafikkarte sitzt und diese nicht mit der
>Soundkarte kommuniziert. Bei PC Grafikkarten ist das in den
>meisten Fällen auch nicht anders.

Ist beim PC mittlerweile anders. Entweder sie kommunizieren mit der Soundkarte, oder haben gar eine eigene kleine Soundkarte auf der Grafikkarte drauf, um H.264 direkt auf der Grafikkarte zu entpacken und über HDMI zu versenden.

Dein AVR kann aber kein Ton aus HDMI entnehmen, von daher ist es egal, also mußt du sowieso separat verkabeln.
LJSilver
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 11:25

HorusTheSG schrieb:



Passat schrieb:


Weil es 100/120 Hz auf BluRay gibt.


Das wäre mir neu. Ich dachte das läuft alles mit 24p bzw. 24 Hz. Oder ist 24p nicht gleich 24 Hz?


Damit ist 3D Blu-ray gemeint. Es werden zwei Streams mit je 50/60 Hz übertragen.
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 23:20

davidcl0nel schrieb:


Dein AVR kann aber kein Ton aus HDMI entnehmen, von daher ist es egal, also mußt du sowieso separat verkabeln.


Das hört sich interessant an. Es würde eine Menge Kabel sparen und obendrein besser aussehen.
Gibt es einen Bezeichnung für die Funktion? Gibt es Receiver/Verstärker von Yamaha die von HDMI den Ton abgreifen können?


LJSilver schrieb:

Damit ist 3D Blu-ray gemeint. Es werden zwei Streams mit je 50/60 Hz übertragen.


Ist damit vielleicht noch was anderes gemeint? Den RX-V365 gab es ja bevor 3D ein Thema für Heimkino war. Außerdem hat er doch HDMI 1.3.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 23:35

HorusTheSG schrieb:

davidcl0nel schrieb:


Dein AVR kann aber kein Ton aus HDMI entnehmen, von daher ist es egal, also mußt du sowieso separat verkabeln.


Das hört sich interessant an. Es würde eine Menge Kabel sparen und obendrein besser aussehen.
Gibt es einen Bezeichnung für die Funktion? Gibt es Receiver/Verstärker von Yamaha die von HDMI den Ton abgreifen können?


Ja, alle ab den 465.
Der Nachfolger 367 kann es jetzt auch, es gibt also bei den 2010er Modellen kein Gerät mehr, das es nicht kann.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 Hz Passthrough bei AV Receivern
ArneLocke am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
av-receiver - hdmi ausgang fest auf 720p@60 hz einstellbar?
DON-2 am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 4000 - 50 Hz Brummton
Adit am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Welche Vorteile>Videosignal durch Receiver?
ili82 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Samsung AV-R720 schleift DVD-Videosignal nicht durch!
petz9 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  10 Beiträge
Av-receiver und fernseher???
idomty am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
STR-DA5000es Videosignal
MrWichtig am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Probleme Rotel RSP 966 Videosignal
Malcolm am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  6 Beiträge
STR-DB2000 und Videosignal???
Sephiroth am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen